aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordwerkzeug

Ludmilla am 23 Feb 2014 09:58:56

Mich würde einmal interessieren welches Bordwekzeug ihr bei einer größeren, außereuropäischen Reise mitnehmt. Kauft ihr das Einzel oder im Koffer-Set ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Feb 2014 10:03:19

Kofferset, kaum gebraucht aber beruhigt das Gewissen. :D

LongJohn

Gast am 23 Feb 2014 10:13:45

Koffer Set :?:
Sind dort 2 Wagenheber drin :?: die braucht man bei den meisten Mobilen um ein Rad zu wechseln -> alles andere ist eh vergebene Liebesmüh , denn was nutzt einem das Bordwerkzeug, wenn der Besitzer zum Birnenwechsel in die Werkstatt muß , weil er nicht weiss wie er die wechseln kann ....

Anzeige vom Forum

soletti1 am 23 Feb 2014 10:45:40

Guten morgen,

wir haben einen kleinen Werkzeugkoffer dabei mit div. Zangen und Schraubenzieher natürlich darf ein Klebeband auch nicht fehlen :ja: .

Gab da aber schon etliche Tröds drüber

--> Link

--> Link

musst nur mal Bordwerkzeug in der Suche eingeben :ja: .

rolf51 am 23 Feb 2014 10:46:37

Hallo,
mit Werkzeugkoffer Wisent 127 Teile. Noch nie gebraucht, aber wie Vorschreiber beruhigt Gewissen.

b0tti am 23 Feb 2014 22:47:55

Bei Aldi gabs vor einiger Zeit einen kleinen Klappspaten, haben wir später auch im Baumarkt gesehen. Gerade im Ausland steht man manchmal auf unebenem Gelände, wenn ich das Grauwasser entleere, möchte ich nicht immer fahren. Die WC-Kassette paßt auf Asphalt gerade unter den Ablauf, in der Natur nicht, da fehlen dann vielleicht 3 cm. Da habe ich den Spaten dann tatsächlich häufiger ausgepackt. Den Werkzeugkoffer habe ich bisher nicht wirklich gebraucht. Was aber Sinn macht, sind Kabelbinder in diversen Größen (Aldi), Panzertape und Ersatzsicherungen.

Hiba am 24 Feb 2014 02:16:22

Da ich meine Brötchen als Reparaturschlosser verdient habe, habe ich auch reichlich Werkzeug. Wir haben auch genug Platz und kein Gewichtsproblem, also habe ich mir eine Werkzeugkiste zusammengestellt und einen Nusskasten daneben gelegt. Ob ich es jemals unterwegs brauchen werde wird sich herausstellen.
Mir ist auch wichtig, dass das Werkzeug eine gewisse Qualität hat, somit scheiden Werkzeugkoffer zu einem Angebotspreis für mich von vornherein aus. Das Werkzeug sieht wohl gut aus und ist schön blank, aber der „Bleigehalt“ in der Legierung ist mir zu hoch.

Hinnirk

Gast am 24 Feb 2014 02:33:19

Ludmilla hat geschrieben: Kauft ihr das Einzel oder im Koffer-Set ?
Einzeln natürlich. Ein Wera Schraubenzieher Set mit Wechselklingen, ratsch Ringschlüssel von Gedore, Ratschen Kasten von Gedore usw.

otone am 25 Feb 2014 16:39:26

Hallo,
habe immer einen Wisent-Werkzeugkoffer (Bauhaus) dabei; Qualität ist gut und alles hat seinen (rüttelfesten) Platz. Zudem einige wenige Ersatzteile wie Tauchpumpe, Birnen, Schrauben, Winkel, ..; alle möglichen Kleber, Klebebänder und Silikon; für die Elektrik: div. Kabel, Quetschverbinder, Klemmen, Sicherungen und natürlich ein Multimeter.
Bei mehrmonatigen Reisen habe ich auch Bohrer und einen kleinen Akkuschrauber dabei.

Otone

Gast am 25 Feb 2014 19:00:07

oh ja, und wenn das jemand sieht auf nem CP oder SP bist du gerne befragt.
Kannst mir man dies leihen oder jenes....Also immer bedeckt halten. Habe dies Zeugs aber auch dabei.....
Jeder hilft sicher gerne mal, aber bei einigen Drivern eben nicht so gerne.
Schon hast du diejenigen am Hals, die nicht einmal die BDA ihres Wagen/Radio/Navi/Kühli usw. lesen. Schlüssel rein, starten, losfahren und..wasn jetzt los.

Wichtiges Utensil ist vor allem auch ein guter verlängerbarer Radschlüssel.
Aber nein, dafür hole ich ja den ADAC.

rs270550 am 25 Feb 2014 19:01:20

Ganau! Mein Koffer wird immer voller. Irgendwas fehlt immer. Seit meinen Getriebeprobs habe ich nun auch nen kompletten Satz Torx-Schrauben-Dreher. Vor Chinaware mache ich mir mittlerweile nicht mehr bang! Schließlich kommt fast Alles von dort. Hier in Portugal übrigens oft die einzige Möglichkeit an Werkzeug zu kommen, sind riesige Läden! Da ich einen Gastank untergebaut habe, war der Raum für die Gasflaschen ja leer, zusätzlichen Boden eingezogen, da befindet sich nun das Werkzeug, Stromkabel, Wasserschlauch etc.. Nur das Gewicht :cry: Aber bei jährlich 1/2 Jahr hier unten muß man wirklich Alles dabei haben. Auch 1,2 Lötkolben, Immer dran denken: Ohne Werkzeug braucht Ihr es, mit ist es nicht nötig! keine Ahnung warum. Aber dann geht nichts kaputt.
Rolf

bert am 25 Feb 2014 19:06:50

Übliches Handwerkzeug, ordentliche Stirnlampe und ein günstiges Multimeter um ev. Strompannen zu beheben.
Ein zusätzliches Hubmännchen um das Fahrzeug beim Reifenwechsel zu sichern.
Isolierband, Gewebeband und selbstverschweissendes Band um ev. Kühlerschläuche
prov. zu kleben.
Klappspaten und eine kl. Axt sind auch dabei,
die brauchen aber eher die Herrn Söhne :D .

bert

Gast am 25 Feb 2014 19:18:00

Ludmilla hat geschrieben:Mich würde einmal interessieren welches Bordwekzeug ihr bei einer größeren, außereuropäischen Reise mitnehmt. Kauft ihr das Einzel oder im Koffer-Set ?

Mit dem WOMO machen wir keine außereuropäischen Reisen..... :D
und ohne WOMO reisen wir im außereuropäischen Ausland mit einem Leatherman..... :D

tuboletti am 25 Feb 2014 20:49:25

Guten Abend

Wenn man mit Werkzeug umgehen kann, sollte man auch welches dabei haben. Wenn man eigentlich nicht weiß was sich mit Werkzeugen anstellen lässt, kann man sich das Mitführen vermutlich sparen.

Wir fangen gerade erst mit dem Wohnmobilismus im eigenen Fahrzeug an und ich habe eine "Elektrokiste" und eine "Haushaltskiste" dabei, weil unser Wohnmobil erstmal von den Bastelanfällen der Vorbesitzer befreit werden muss.

Es ist wohl auch wie mit Fremdsprachen, die die man braucht, kann man nicht, das Werkzeug welches benötigt wird, hat man nicht, z.B. einen Abzieher für das Lenkrad.

Womit ich anfangen würde: Astronautenklebeband (Silberfarben, ca. 50 mm breit), Kabelbinder, 4,8 * 300 mm, eine Wasserpumpenzange, 240 mm, ein Schraubendreher Kreuzschlitz PH 2, ein Schraubendreher Schlitz 4,5 mm, eine gewinkelte Spitzzange mit Seitenschneider, einen klassischen Phasenprüfer, eventuell ein Hammer 500g. Wenn man gut drauf ist auch noch ein Digital-Multimeter aus dem Baumarkt, nicht das teuerste.

Einen schönen Tag noch wünscht
tuboletti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cp plus
Amperemeter anschliessen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt