xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriemonitor einbauen - wohin kommt der Shunt?

mmknipser am 26 Feb 2014 21:08:23

Hallo.

Ich habe mir einen Batteriemonitor/-computer von Victron gegönnt, den ich demnächst zusammen mit einer neuen Batterie einbauen möchte.
Wo installiert man am sinnvollsten den Shunt? Die Wohnraumbatterie ist unter den Beifahrersitz, und soviel ich gelesen habe, kommt der shunt am besten nah an die Batterie und die Verbraucher dann an den Shunt, richtig?

Das würde bedeuten, den shunt baue ich am besten direkt neben der Batterie unter den Sitz, und nicht etwa hinter den Beifahrersitz an die schrankwand, richtig?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 26 Feb 2014 21:31:19

Im Prinzip ist es egal wo du den Shunt einbaust. Du mußt nur sicherstellen, dass alle Minusleitungen über Ihn laufen. Da ist natürlich ein Platz neben der Batterie, wo alle Kabel enden, rein mechanisch im Vorteil. Also alles was MINUS an die eine Seite des Shunt, von der anderen Seite ein dickes Kabel an MINUS der Batterie.
Viel Spass

mmknipser am 26 Feb 2014 21:33:50

Ok, danke. Passieren kann durch die offenen Kontakte des Shunt nichts?

Anzeige vom Forum

kintzi am 26 Feb 2014 21:46:32

Doch, denn der Shunt muss auch (über Sicherung) mit dünner Leitung an Plus angeschlossen werden. Gr.R

Astraix am 26 Feb 2014 21:58:06

Ambesten mit in das Batteriefach da sollte rr gut geschützt sein

thomas56 am 26 Feb 2014 22:26:23

wenn jetzt ein 70mm² Kabel am Wechselrichter angeschlossen ist, muss dann auch ein 70mm² über den Shunt gehen?

mv4 am 26 Feb 2014 23:42:51

wenn der Shunt für die jeweiligen A ausgelegt ist ...Ja

thomas56 am 26 Feb 2014 23:51:50

und wenn nicht?

mv4 am 26 Feb 2014 23:58:23

dann geht dir der Shunt kaputt wenn du trotzdem drüber laufen lässt.. wenn du nicht drüber gehst ...dann passt die angezeigte Kapazitätsanzeige schon mal nicht mehr...die anderen Ströme (A) werden aber weiterhin gemessen...und angezeigt.

thomas56 am 27 Feb 2014 00:13:48

mv4 hat geschrieben:dann geht dir der Shunt kaputt wenn du trotzdem drüber laufen lässt.. wenn du nicht drüber gehst ...dann passt die angezeigte Kapazitätsanzeige schon mal nicht mehr...die anderen Ströme (A) werden aber weiterhin gemessen...und angezeigt.

das habe ich als Laie befürchtet. Könnte man da mehrere Shunts zusammen schalten?

mv4 am 27 Feb 2014 00:20:17

nein das geht nicht...damit kommt das Anzeigegerät nicht klar ...ist ja bloß ein Eingang für die Daten vom Shunt.

Astraix am 27 Feb 2014 00:37:20

Der shunt von dem victron kann 500 A wie willst du denn kaputt bekomm E n

nordlicht03 am 27 Feb 2014 06:50:37

Der Shunt ist, vereinfacht dargestellt, eine Messstrecke für den Batteriecomputer. Damit der BC alles erfassen kann, sollte auch jeglicher Strom über den Shunt fließen. Sonst stellt er verfälschte Ergebnisse dar. Wenn du z.B. einen 2000 Watt Wechselrichter hast, fließen rechnerisch 2000 Watt geteilt durch 12 Volt gleich 166 Ampere Strom (+ die Verluste vom Wechselrichter). D.h. Ein 500 Ampere-Shunt hat da keine Probleme.
Wenn ich da einen Fehler in der Denke habe, bitte melden :-)

mv4 am 27 Feb 2014 09:00:26

Astraix hat geschrieben:Der shunt von dem victron kann 500 A wie willst du denn kaputt bekomm E n

ganz einfach indem ich zb. länger wie 3min 1000W drüber-brate :ja:

....die Antwort von mir bezog sich auf die Frage von Thomas....

thomas56 am 27 Feb 2014 09:20:36

mv4 hat geschrieben:"Astraix": Der shunt von dem victron kann 500 A wie willst du denn kaputt bekomm E n"

ganz einfach indem ich zb. länger wie 3min 1000W drüber-brate :ja:

also 5 Min. 1200W-Fön geht nicht mehr?

Dan-Hu am 27 Feb 2014 09:37:58

mv4 hat geschrieben:ganz einfach indem ich zb. länger wie 3min 1000W drüber-brate

Nach meiner Berechnung hast du dann nicht mal 100A auf dem Shunt - wie kommst du darauf?

Ich habe einen 200 A Shunt und wenn meine Frau sich föhnt geht das ohne Probleme mit einem 1000 W Föhn.

Bussol am 27 Feb 2014 09:38:22

Hi,

die Antwort von mv4 verstehe ich nicht so ganz... Inwiefern sind denn die Minuten relevant? Ich hab' gerade das Datenblatt von Victron offen, und hier ist keine Zeitbegrenzung angegeben?

Der Shunt ist doch für 500A ausgelegt, d.h. ich würde das so lesen, daß das die dauerhafte Belastbarkeit ist. Um 500A Strom bei 12V Spannung zu erreichen, müßte man 6000W Leistung abfordern.

1200W Fön sind bei 12V 100A (ohne jetzt eventuelle Verluste vom Wechselrichter zu berücksichtigen), d.h. da ist der Shunt gerade mal zu 20% "ausgelastet". In 5 Minuten wären das dann also ~ 8,3Ah, die Du aus der Batterie entnimmst.

, Thomas

mv4 am 27 Feb 2014 09:48:34

sorry ich meinte natürlich 1000 A

man Leute ....es ging um Thomas seine Frage...und nicht um die Eingangsfrage...

der Shunt ist so ausgelegt das er eine gewisse Zeit auch mal Überlast verträgt ...das geht gar nicht anders..sonst würde er im Betrieb so heiß werden das er von allein ab-raucht.

frajop am 27 Feb 2014 09:52:02

Der shunt des victron kann max. 500A ohne Zeitbegrenzung. Er wird bei sehr hohen Strömen jedoch ordentlich warm (er ist auf einen Kühlkörper montiert), deshalb sollte er nicht luftdicht eingebaut werden.

Montiere den shunt direkt neben die Batterie und besorge dir für die Minus-Verbindung ein dickes Masseband. Deine dicken Leitungen die bisher an der Batterie waren schließt du dann am shunt an. So hast du keine zusätzlichen Leitungen drin (ausser dem Masseband).

gruß
Frank

willi_chic am 27 Feb 2014 10:34:37

der Shunt liefert 50 mV bei 500A, macht eine "Verlustleistung" von 25W.

nachdem ich erst letzte Woche diesen massiven Messingklotz montiert habe, traue ich ihm das als Dauerlast zu, Wärmeabfuhr muß halt gewährleistet sein, und wenn ich immer an der Leistungsgrenze fahre sollte die Platine unten liegen
wers nicht glaubt, kann ja problemlos einen Shunt mit 2000A verwenden, der Victron kann damit umgehen

grüße klaus

Gast am 27 Feb 2014 13:21:32

frajop hat geschrieben:und besorge dir für die Minus-Verbindung ein dickes Masseband.

... ist als Zubehör dabei.

mmknipser am 27 Feb 2014 13:53:04

hennes hat geschrieben:
... ist als Zubehör dabei.

Sicher? Bei mir nicht. Habe ihn zwar als "gebraucht" bei ebay gekauft, war aber originalverpackt und noch nicht eingebaut. Und auf den Abbildungen bei diversen Anbietern sieht davon auch nichts, und es steht auch nicht dabei.

Da steht:
"einfachster Anschluss: Der BMV-600S wird mit Shunt, 10 Meter RJ 12 UTP Kabel und 2 Meter Batteriekabel einschl. Sicherung geliefert. Mehr wird nicht gebraucht."

Damit ist aber wohl das nadeldünne Messkabel von Batterie zu Shunt gemeint, das kann nicht das Stromkabel sein:

Link zum eBay Artikel

Gast am 27 Feb 2014 14:41:24

mmknipser hat geschrieben:... ist als Zubehör dabei.
Sicher? Bei mir nicht.

Wir reden ja von dem Massekabel... das war bei mir dabei !

dieter2 am 27 Feb 2014 15:03:22

Zitat original Votronic

<Lieferumfang: Anschlusskabel 5m lang, Masseband, Befestigungsschrauben, Anleitung, Bohrschablone >

Dieter

riseman66 am 27 Feb 2014 15:16:59

Kurz ein Wort zum Shunt Einbau.

Bei mir ist die Aufbaubatterie ebenfalls unter dem Beifahrersitz. Daran ist ein Massekabel angeschlossen.
Dieses habe ich an der Batterie abgeklemmt und an den Shunt angeschlossen. An die andere Seite des Shunts habe ich das mitgelieferte Kabel montiert und das andere Ende an die Batterie wieder an geklemmt. Sollte kein Kabel dabei gewesen sein, sollte ein neues Stück Kabel mindestens die gleiche Stärke wie das Massekabel haben und die gleiche Farbe.
So werden nun alle Verbraucher erfasst und gemessen.

Wichtig ist dafür zu sorgen, dass der Shunt mit seinen Anschlüssen niemals an die PLUS Polklemme gelangen kann. Am besten festschrauben.
Sonst raucht's. :explodieren:

Peter

schnatterente am 27 Feb 2014 16:03:07

mv4 hat geschrieben:sorry ich meinte natürlich 1000 A

Wo kann man so einen 12kW Fön kaufen? ;D

Astraix am 27 Feb 2014 16:21:37

Was will man da alles betreiben im Womo um auf 1000A zu kommen ???

mv4 am 27 Feb 2014 18:53:38

schnatterente hat geschrieben:Wo kann man so einen 12kW Fön kaufen? ;D

na hier ihr Pfeifen Link zum eBay Artikel :D

Markus du bist auch zu faul zum suchen.. ;D

Thomas fragte wie man einen 500A shunt kaputt bekommt ...und meine Antwort war eben mit 1000A belasten...3 min. warten und dann die verglühten Reste aufsammeln.

mmknipser am 27 Feb 2014 19:55:22

:ton:

Gast am 27 Feb 2014 21:05:51

mv4 hat geschrieben:na hier ... Link zum eBay Artikel :D

Das wäre geklärt. Jetzt gibt es nur noch das Problem, einen Wechselrichter von 12V= auf 400V Drehstrom zu finden. Dann kann das fröhliche Shuntverbrennen beginnen, wenn die Batterien solange durchhalten.

rkopka am 28 Feb 2014 11:25:34

mv4 hat geschrieben:nein das geht nicht...damit kommt das Anzeigegerät nicht klar ...ist ja bloß ein Eingang für die Daten vom Shunt.

Prinzipiell kann man einen zweiten Shunt einfach parallel schalten (nur die Hochlastwiderstände, Sensorkabel braucht man nur einmal), dann würde (bei gleichen Shunts) nur die halbe Meßspannung abfallen. Nur zeigt das Meßgerät dann auch nur die Hälfte an, solange man da nichts umstellen kann.

Man nimmt deshalb keinen zu großen Shunt, weil dann die Meßgenauigkeit sinkt. Von einem 100A zu einem 1000A Shunt würde die eigentliche Meßspannung, die an ihm abfällt, auf ein 10tel sinken. Wenn ich also vorher noch einigermaßen realistisch 0,1A Auflösung ablesen könnte, wäre es nachher nur noch 1A. Das ganze ganz grob beschrieben. Mit entsprechend aufwendiger Meßtechnik geht schon mehr, aber das kostet dann auch. Außerdem hat man im Auto immer eine Menge elektrischer Störsignale, die Messungen verschlechtern.

RK

schnatterente am 28 Feb 2014 13:51:15

mv4 hat geschrieben:na hier ihr Pfeifen Link zum eBay Artikel :D

Markus du bist auch zu faul zum suchen.. ;D

Coole Sache, ich stell mir gerade ein hellrot glühendes Raumbad vor (neben dem glühenden Shunt) :-D

mmknipser am 28 Feb 2014 13:55:03

:thema:

Leute, was ist los mit Euch? Fastnacht, Karneval, oder was?

Zurück zum Shunt. Danke schonmal für die guten Tipps. Einer war sehr konkret. Danke dafür.

Haben noch ein paar Leute selbst einen Batteriecomputer eingebaut und können vielleicht mal Fotos einstellen, wie und wo ihr Shunt genau angebracht ist? Das wäre klasse. Danke.

uli644 am 28 Feb 2014 14:03:54

mmknipser hat geschrieben::thema:

Haben noch ein paar Leute selbst einen Batteriecomputer eingebaut und können vielleicht mal Fotos einstellen, wie und wo ihr Shunt genau angebracht ist? Das wäre klasse. Danke.

Bild habe ich leider keines, da das Womo ist inzwischen verkauft.
Ich habe den Shunt direkt neben die Batterie gepackt. Die Polklemme der Batterie gelöst, an den Shunt angeschlossen, und den anderen Anschluss des Shunt dann mit Masseband an die Batterie angeschlossen. Wenn Du da etwas Platz hast ist das ja die mit Abstand einfachste Lösung... kene große Kabelverlegerei notwendig... Sonst musst Du ja eine recht dicke Leitung (wegend es WR) von der Batterie zum Shunt, und dann zurück vom Shunt zur Batterie legen.

Und weil er nicht ganz frei sein sollte habe ich ihn in eine Verteilerdose gepackt, wie man sie sonst im Keller zur Elektroverteilung nutzt... War nicht elegant... aber unter dem Sitz hat es keiner gesehen, und da die Öffnungen für die Kabel großzügig rausgeschnitten waren, ging auch die Wärme rein und raus...

viking92 am 28 Feb 2014 14:07:31

mmknipser hat geschrieben:Haben noch ein paar Leute selbst einen Batteriecomputer eingebaut und können vielleicht mal Fotos einstellen, wie und wo ihr Shunt genau angebracht ist? Das wäre klasse. Danke.

Hy,

mit Bildern kann ich grad auch nicht dienen. Habe meinen mit ca. 15 cm Kabellänge an der Wand befestigt.

pool2004 am 28 Feb 2014 14:17:57

mmknipser hat geschrieben::thema:

Leute, was ist los mit Euch? Fastnacht, Karneval, oder was?

Zurück zum Shunt. Danke schonmal für die guten Tipps. Einer war sehr konkret. Danke dafür.

Bin am 10.03.2014 bei Transwatt und lasse mir den Shunt installieren. Werde dann mal ein paar Fotos einstellen.
Übrigens gibt es jetzt bereits den BMV 700 von Victron.
VG Uwe

schnatterente am 28 Feb 2014 14:19:08

mmknipser hat geschrieben:Haben noch ein paar Leute selbst einen Batteriecomputer eingebaut und können vielleicht mal Fotos einstellen, wie und wo ihr Shunt genau angebracht ist? Das wäre klasse. Danke.

dieter2 am 28 Feb 2014 14:23:23

mmknipser hat geschrieben::

Hier ist meiner.
Die Rückseite von der Beifahrerkonsole.
Daneben ein Sicherungsautomat für den Wechselrichter.

Dieter

schnatterente am 28 Feb 2014 14:28:15

dieter2 hat geschrieben:Hier ist meiner.
Die Rückseite von der Beifahrerkonsole.
Daneben ein Sicherungsautomat für den Wechselrichter.

Da liegen aber Plus und Masse eng beieinander :)

schnatterente am 28 Feb 2014 14:29:30

Hier noch ein kleines Video:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach knapp zwei Jahren: Gel Akkus platt
Wer hat diese Batterie ..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt