xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zur allemanischen Fastnet

Christel am 26 Feb 2014 21:33:19

Wir Rheinländer
wollen auch die andere Art Fasnacht zu feiern kennen lernen. Bei uns läuft ab Morgen nichts mehr. Dann machen wir uns weg. Kann uns jemand gut Tipps geben für besondere Veranstaltungen. Wir suchen nicht die großen Veranstaltungen wie in Rottweil oder Schramberg, sondern eher die kleineren Veranstaltungen.
Christel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 26 Feb 2014 21:44:02

Für nächstes Jahr kannst du dir mal das Guggefestival in Schwäbisch Gmünd vormerken. Das war letzte Woche.

Im Schwarzwald gibt's auch in kleinen Orten Umzüge. Ich glaub Ina kennt sich da aus. Wir sind nur zufällig mal in Sasbachwalden gelandet

--> Link

und warteten auf den Umzug, der nicht kam. Dort findet kein Umzug wie wir ihn kennen statt, sondern die Narren ziehen von einer Kneipe, Garage oder Keller in den nächsten. Überall sind Stationen. Finale war in einem Zelt hinter dem Stellplatz. Wir fandens klasse.

Meine Verbindung ist grad mies, also ich kann im Internet nicht nachschauen, ob das auch dieses Jahr so ist.

edwin587 am 26 Feb 2014 21:49:57

Ihr könnt fast überall zwischen Schwarzwald und Oberschwaben bis zum Bodensee seltsame Faschings Bräuche kennenlernen ?

aber Karneval ist da nicht.

Anzeige vom Forum

ottomar am 26 Feb 2014 21:51:05

Hallo Christel,

hier eine Übersicht:

--> Link

Ich ziehe im Grunde auch die kleineren Umzüge auf der Dörfern vor. Besonders die Nachtumzügew haben einen ganz besonderen Charme.

Rottweil mit 3000 oder mehr Narren ist schon überwältigend, aber nach einer halben Stunde wiederholt sich eben alles. Hoffentlich liest das kein Rottweiler ...

Schramberg mit den Bach-na-Fahrern ist ein großer Spaß, kann man sich durchaus einmal ansehen.

topolino666 am 27 Feb 2014 07:33:52

Hallo!

Wir haben knapp 20 Jahren in der Region gewohnt, haben also sowohl die Sicht von aussen, als auch (zumindest ein bisschen) die Sicht von innen auf die Fasnet:

Die "bunte" Fasnet, ist jetzt eigentlich schon rum! :D

Landschaftstreffen, Jubiläumsumzüge, .... also Umzüge mit vielen verschiedenen bunten Zünften und Masken finden eben vom 06.01 bis zur Fasnetswoche statt.
In vielen Gemeinden startet jetzt die "Dorffasnet", und die ist eben klein, meist nur die eigene Zunft und es ist so wie "Tipsel" geschrieben hat, ein Kinderumzug vormittag, ein Narrensprung nachmittag und dazwischen die "Straßenfasnet", => als Zuschauer kann man aber hier enttäuscht sein! 8)

Die großen (und bekannten), teilweise sehr traditionell angehauchten Umzüge wie Rottweil, Villingen, Schömberg, .... finden wir "langweilig" => man muss wegen der massenhaft anwesenden Zuschauer schon Stunden vorher an der Strecke sein, wegen der vielen Leute ist oft eine Leine oder andere Absperrung gespannt, und dann "kommen da lauter gleiche" Narren.
(Auch ich möchte den Fasnet-hardlinern hier nicht nahetreten - UNSERE Meinung!)
Schramberg ist auch nett, aber für uns viel zu viiiiiiiieeeeeeele Zuschauer!!! :roll:

Macht doch eine (unsere) "Runde":
Sonntag - Ommzug in Rottenburg: --> Link
(wir fahren dann sofort weiter zum Nachtumzug nach Sunthausen, ist aber ein Mini-Mini-Umzug: --> Link)
Alternative am Sonntag wäre z.B. Spaichingen: --> Link
Montag empfehlen wir Bad Dürrheim: --> Link
(Dienstag Vormittag sind wir in Gosheim, aber auch ein kleiner Umzug: --> Link)
Dienstag Nachmittag z.B. Deisslingen: --> Link
Dienstag abend wir meist irgendwo die Fasnet (eine Hexe) verbrannt, wir empfehlen hier wieder Bad Dürrheim - hier ist die Hexe ca. 4 Meter hoch :eek: : --> Link
Wer dann noch nicht genug (und Zeit) hat, sollte am Sonntag nach Fasnet (der "Funkensonntag" --> Link ) einem Funkenfeuer beiwohnen, hier wird die Fasnet / der Winter verbrannt: --> Link
Wir empfehlen hier wieder Spaichingen, besonders gut gefällt uns hier die (weite) Fackelwanderung vom Dreifaltigkeitsberg herunter zum Funkenplatz der Funkenhexen: --> Link
Wer von der Fasnet noch nicht genug hat, kann noch in die deutschsprachige Schweiz fahren, hier z.B. in Büsingen findet die "Buurefasnet" statt --> Link --> Link
(!! Wohnmobile >3,5 to benötigen (auch für nur wenige Meter Schweiz, bzw. auch in der Enklave Büsingen) die Schwerlastabgabe !!)

In dieser Region empfehlen wir als Wohnmobil-Basislager Bad Dürrheim, Donaueschingen, Tuttlingen oder Rottweil. Rottenburg hat für den Ommzug am Sonntag ebenfalls einen SP.

Wir sehen uns!

Narri Narro! :twisted:

topolino
Matthias

Beduin am 27 Feb 2014 08:02:17

Klasse deine Aufstellung! :)
Brauche ich nicht´s hinzufügen :)
Rottenburg steht auf dem Plan, evtl parken wir dann Samstag gleich an der Halle, wenn wir können :lol:

Aber, seid gewarnt, auch da geht der Punk ab! Die rechen mit 90.000 Besuchern, wenns Wetter mit macht

Hier mal Bildchen auf meiner HP --> Link --> Link

topolino666 am 27 Feb 2014 08:12:52

Hallo Ina!

Wir werden (voraussichtlich) - kleinkindgerecht - eher Richtung Weggental stehen; da kommen wir dann nach dem Umzug auch wieder problemlos weg.

Beduin hat geschrieben:.... wenns Wetter mit macht

:nixweiss: danach siehts grad in den verschiedenen Portalen nicht soooo rosig aus :cry:

Beduin am 27 Feb 2014 08:15:57

Kuckst du hier --> Link trocken und wenig kalt :D

FastFood44 am 27 Feb 2014 08:31:12

Kommt nach Trochtefingen
Toller Rosenmontagsumzug und danach in allen Gaststätten und auf der Straße Musik und Stimmung.

Hier kannst du gucken was der Umzug bietet.
Kannst mich auch gerne anmailen.
--> Link

PS: Stellplatz gibt es auch!

Christel am 27 Feb 2014 09:21:11

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt euch so viel Mühe gegeben. Ich habe mir einige Termine und Orte rausgeschrieben. Ich bin mal gespannt wo wir landen.

Christel

ottomar am 01 Mär 2014 04:12:47

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fastnacht in Stade
Sylt 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt