Hallo,
am 01.03.2014 haben wir die Meyer Werft mit unserem Wohnmobil besucht. Wir haben die letzte Führung an diesem Samstag um 14.30 Uhr gehabt. Die nette Mitarbeiterin im Papenburger Zeitspeicher, wo wir unsere Karten abgeholt haben, hat anderen Wohnmobilisten erklärt, dass sie auf den Parkplätzen vor dem Zeitspeicher, die als Busparkplatz ausgewiesen sind mit ihrem Wohnmobil parken können, da auf der gegenüberliegenden Straßenseite noch weitere Busparkplätze sind und so viele Busse heute nicht mehr kommen. Das haben wir dann auch gemacht. Um 14.15 Uhr sollten wir bereitstehen um in den shuttelbus zur Meyer Werft gefahren zu werden. Kurz vor 14.00 Uhr kam ein Polizeiauto und ein Polizist hat uns aufgefordert den Platz zu verlassen. Uns wurde empfohlen auf dem Parkplatz von Media Markt zu parken. Auf den Einwand, dass wir gleich die letzte Führung gebucht haben und keine Zeit mehr haben, einen neuen Parkplatz zu finden, wurde uns gedroht, das Wohnmobil abschleppen zu lassen. Diese Drohung finde ich unverhältnismäßig, da Nebenplätze frei waren und keine Busse mehr kommen konnten. Ich habe es erst abgelehnt den Wagen zu bewegen und daraufhin rief der nette Polizist seinen Vorgesetzten an. Auch der drohte mit abschleppen. Ich habe ihm die Situation geschildert, aber er blieb dabei und wir haben das Womo an anderer Stelle geparkt.
Die Führung auf der Meyer Werft war sehr interessant und hat uns sehr gut gefallen. Besonders muss ich die beiden Moderatoren hervorheben, die dies sehr gekonnt und unterhalten gemacht haben.
Nachdem wir wieder zurückwaren, standen immer noch Wohnmobile auf dem Busparkplatz vor dem Zeitspeicher. Die Besitzer waren wohl nicht von der Polizei angetroffen worden und die Drohung mit dem Abschleppen uns gegenüber war wohl nur heiße Luft.
Also, ich kann einen Besuch der Meyer Werft mit dem Wohnmobil nicht empfehlen. Für Wohnmobile wird kein Parkplatz ausgewiesen und die Parkmöglichkeiten werden wohl von der Polizei in Papenburg nicht geduldet. Auch nicht, wenn die Tourismus Mitarbeiterin dieses anbietet. Wir werden Papenburg, auch für Kurzurlaube, zum Einkaufen oder für eine Fahrradtour in Zukunft meiden.
Rudi