Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
vor einigen Tagen war hier zu lesen, dass wir zur Verbesserung unseres Freizeitfahrzeugs neue Dachhauben gesucht haben. Entschieden haben wir uns (weil es keine Mini- Hekis in 50x50 gab) für die Fiamma Crystal Vent in 50x50. Man kann diese zwar nicht ganz öffnen, aber immerhin strömt Tageslicht in den Wohnwagen.
Kaum verbaut haben wir aber schon den ersten Ärger! Ich habe die Luke heute gerade mal das zweite Mal aufgemacht und hatte plötzlich die Teile in der Hand! Ein Ärmchen ist abgebrochen.
Ich werde nun Fiamma anschreiben und bitten hierzu Stellung zu nehmen. Immerhin kostet eine Dachluke 150 Euro! Zeit und Aufwand für Einbau nicht mitgerechnet, da hätte ich mir schon etwas mehr Haltbarkeit gewünscht. Zumal wir ja auch nicht unsachgemäß damit umgegangen sind. Mal sehen, was ich zur Antwort bekomme.
Ärgerlich ja, aber von selbst reißt sowas auch nicht ab. SO schmalbrüstig sieht das Teil an der Bruchstelle nicht aus, da braucht es schon einige Kraft dazu.
Anzeige vom Forum
reisemobil.online.cx am 02 Mär 2014 15:55:52
LowCostDriver hat geschrieben:... Ein Ärmchen ist abgebrochen.
Hallo Björn, was für eine Funktion hat denn dieses "Ärmchen"?
frboe am 02 Mär 2014 15:58:25
warum fiamma anschreiben. ist doch händlersache mit der garantie.
mercurius46 am 02 Mär 2014 16:28:48
und vor allem lieber low-cost-driver:
Immer zärtlich, immer zärtlich (das hilft nicht nur beim Umgang mit Frauen) Kölle Alaaf…
:lol:
coseb am 02 Mär 2014 16:43:49
Hallo Björn
Dokumentierst hast du´s ja , Reklamiert hät ich´s wie schon geschrieben zuerst beim Händler , und wenn ich jetzt Fahren müsst , dann würd ich 3 Tropfen Ruderer PVC Kleber dran und gut ist´s , bis der Ersatz kommt.
Ärgerlich ja , aber so etwas kann und wird immer mal Passieren .
Rudolf
LowCostDriver am 02 Mär 2014 18:44:12
Naja, klar schreibe ich auch den Händler an. Dieser ist ja mein gesetzlicher Ansprechpartner. Aber es ist ja wohl unbestritten so, dass der Händler ja nur "durchreicht", was ihm der Hersteller auf Lager legt. Deswegen eben auch meine Frage an Fiamma direkt.
Heimdall hat geschrieben:von selbst reißt sowas auch nicht ab. SO schmalbrüstig sieht das Teil an der Bruchstelle nicht aus, da braucht es schon einige Kraft dazu.
Das hab ich mich auch gefragt. Aber seit 2006 mache ich Als Camper Dachluken auf. Im Schnitt vielleicht eine pro Urlaubstag. Klar man hat mal Tage, da macht man alle auf und zu und an anderen eben gar nicht. Bei durchschnittlich 25 Urlaubstagen im Jahr sind das vorsichtig geschätzt min. 200 Öffnungen bis jetzt. So etwas ist mir bislang noch nicht passiert. Die Bewegung ansich ist ja auch eine ganz normale. So, als wenn man eine Türe öffnet. Man macht es einfach. So hab ich es hier auch gemacht. Einfach auf und plötzlich hatte ich die Teile in der Hand. :?
Kleben wird wohl nicht gehen denke ich. Auf dem Ärmchen lastet Druck wenn die Haube geöffnet ist. Dadurch steht sie erst offen. Jetzt, wo das Ärmchen abgebrochen ist, hängt die Luke an dieser Seite schlaff herunter. Fahren müssen wir zum Glück jetzt nicht und dicht ist sie ja trotzdem. Nur bei Sturm würde ich sie ggf. zusätzlich sichern, damit der Wind sie nicht anhebt und dann vielleicht ganz abbricht.
Gast am 02 Mär 2014 18:46:31
Das ist ja blöd, so wie es scheint ist ja das Teil vom Außenrahmen abgebrochen, scheint mir doch etwas zu schwach dimensioniert, sonst wäre es ja noch ganz oder es handelt sich um einen Produktfehler.
der Außenrahmen kostet 12,10€ --> Link ich hoffe du bekommst eine komplett Neue.
LowCostDriver am 02 Mär 2014 18:59:57
Ja, danke für deinen Link. Hatte dies bei Fiamma auf der Produktseite zu den Ersatzteilen auch schon gefunden. Das beruhigt dahingehend schonmal, dass ich das Teil einzeln bekommen kann. Auch, wenn ich natürlich zusätzlich das Dekalin besorgen muss.
Aber ich hab es auch so verstanden, dass hier der Außenrahmen getauscht werden muss. Und das ist es, was mich so maßlos ärgert. Hätte nicht an besch***erer Stelle kaputt gehen können! Das Dekalin ist erst ein paar Tage alt und jetzt muss alles wieder raus. Das wird noch gehen, keine Frage, aber der Aufwand ist wirklich mit einem kompletten Neueinbau vergleichbar. :evil:
gordan am 02 Mär 2014 20:40:46
Bis die Sache mit Fiamma geklärt ist, werde ich empfehlen das Teil zu kleben und zwar mit Pasco Fix! Nach Anleitung verkleben und das hält ewig, garantiert auch wenn die Haube unter Spannung steht. Es ist möglich dass Außenrahmen an der Stelle schon vor dem Einbau, zum Teil angebrochen war!?
Gordan 8)
LowCostDriver am 02 Mär 2014 20:50:01
Hmm. Wo bekomme ich denn einen solchen Kleber? Im normalen Baumarkt ist mir ein solcher bislang noch nicht aufgefallen.
gordan hat geschrieben:Es ist möglich dass Außenrahmen an der Stelle schon vor dem Einbau, zum Teil angebrochen war!?
Das ist natürlich schwer zu sagen. Von außen und auch von innen war alles normal verpackt. Extra kontrolliert haben wir natürlich nichts. Eine "Trockenübung" haben wir jedenfalls nicht gemacht, zumal das Öffnen der Haube ohne Einbau ja auch ein bisschen schwierig ist. Augenscheinlich haben wir nichts gesehen, aber auch nicht besonders drauf geachtet.
toli269 am 03 Mär 2014 09:38:24
Hallo Björn,
das darf einfach nicht passieren und ist meiner Meinung nach eindeutig ein MAterialfehler. Hier kann die Firma Fiamma und der Campinghändler zeigen, dass sie vernünftige Lösungen für ihre Kunden ermöglichen. Eine Firma, die ihre Kunden Ernst nimmt, würde neben dem Ersatzrahmen auch eine Tube Dekalin ersetzen. Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie die Firmen reagieren.
VG Thomas
gordan am 03 Mär 2014 10:43:45
LowCostDriver hat geschrieben:Hmm. Wo bekomme ich denn einen solchen Kleber? Im normalen Baumarkt ist mir ein solcher bislang noch nicht aufgefallen.
PASCO FIX , Industriekleber, Megakraft weltweit bekannt, kommt aus Berlin!
Gordan 8)
Gast am 03 Mär 2014 12:06:18
coseb hat geschrieben:Dokumentierst hast du´s ja , Reklamiert hät ich´s wie schon geschrieben zuerst beim Händler , und wenn ich jetzt Fahren müsst , dann würd ich 3 Tropfen Ruderer PVC Kleber dran und gut ist´s , bis der Ersatz kommt.
Dann ist aber die Garantie weg wenn Du dran rumklebst
wolfherm am 03 Mär 2014 12:12:22
Als Notmaßnahme kann man das ruhig kleben, lieber Ulrich, die Gewährleistung und Garantie ist dann bestimmt nicht weg. Das dient auch der Schadensminimierung. Also, keine Panik verbreiten.
BurnerWil am 03 Mär 2014 12:21:21
wolfherm hat geschrieben:Als Notmaßnahme kann man das ruhig kleben, lieber Ulrich, die Gewährleistung und Garantie ist dann bestimmt nicht weg. Das dient auch der Schadensminimierung. Also, keine Panik verbreiten.
Sehe ich genau so und habe mich über die Aussage von Ulrich gewundert
LowCostDriver am 03 Mär 2014 16:05:11
Ja, da hab ich tatsächlich schon ein Update für euch.
Meldung 1 von Fiamma, direkt heute früh um 8 Uhr: urlaubsbedingt ist der zuständige Mitarbeiter nicht da, daher wird meine Anfrage nach Italien weitergeleitet. Ui! Meldung 2 vom Händler gegen 9 Uhr: Man bedauere den Defekt und werde sich sofort für mich einsetzen. Als Kopie bekomme ich eine Mail vom Händler ebenfalls direkt an Fiamma, wo man das Problem anspricht und um eine kundenorientierte Lösung bittet. Meldung 3, wieder von Fiamma, 10 Uhr: Ich bekomme eine neue Haube und zusätzlich einen Gutschein für den Shop für den Mehraufwand, den wir durch den neuerlichen Einbau haben werden. Wenn ich mir direkt was aussuche, würde man die Haube noch diese Woche auf die Reise schicken.
Also ich muss ehrlich sagen: Nicht schlecht! :gut: Innerhalb von 3 Stunden habe ich gleich 3 Rückmeldungen bekommen, dass man sich dem Problem angenommen hat und eine Lösung ist sogar auch schon in Sicht. Ich werde natürlich wieder berichten, aber genau SO stelle ich mir Kundendienst und Service vor. Das scheint also schonmal nicht nur gut, sondern sogar sehr gut bei Fiamma zu funktionieren.
wolfherm am 03 Mär 2014 16:31:23
Ente gut - alles gut. Prima gelaufen.
PS: Dann kann der Ulrich ja beruhigt sein wegen der Garantie... :D
toli269 am 03 Mär 2014 18:34:14
Hallo
GENAU SO sieht Kundenservice aus :daumen2:
VG Thomas
Gast am 03 Mär 2014 19:38:12
Schön so sollte es immer sein :klatschen:
thomas56 am 03 Mär 2014 19:47:25
LowCostDriver hat geschrieben:Das scheint also schonmal nicht nur gut, sondern sogar sehr gut bei Fiamma zu funktionieren.
Klar werden die Fiammaleute nach jedem Strohhalm greifen ihre Billigware im Netz zu vertreten! :D
wolfherm am 03 Mär 2014 19:48:54
Thomas,
heute schlecht drauf?
b0tti am 03 Mär 2014 22:07:42
Hallo Björn,
wenn Du die alte Haube nicht wegschicken mußt, wegen Ursachenforschung beim Hersteller, und Du erstmal den Ausbau scheust, versuche doch, das abgebrochene Teil tatsächlich erst mal zu kleben. Das Ganze scheint sogar hohl zu sein, so daß Du vielleicht sogar mit einem Metallteil verstärken könntest. Mir fallen da zwei Kleber ein, mit denen es funktionieren würde: a) Palladur - ein Pulver/Flüssigkeiten-Kunststoff aus der Zahntechnik, der den vorhandenen Kunststoff anlöst und sich bombig damit verbindet. Mit eben diesem Kunststoff habe ich seinerzeit die abgebrochene Ecke eines Fensters in unserem EUBO geklebt - hält bis heute. b) JB-Weld - ein Paste/Paste Kleber auf irgendeiner Epoxyharzbasis, damit haben die Amis im Krieg Motorblöcke geklebt. Ich habe damit unser Gehäuse für die Rückfahrkamera geklebt, ebenfalls haltbar.
Bevor man sich die ganze Arbeit mit Ausbau Wiedereinbau antut, vielleicht ja ein Versuch wert. Wo steht denn der Wohnwagen, bei Euch in Kerpen?
LowCostDriver am 06 Mär 2014 21:43:22
Heute sind alle benötigten Teile von Fiamma mit Kurier bei uns eingetroffen. Auch eine ordentliche Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten war dabei. Bin damit wirklich zufrieden. Weniger über den kleinen Ausgleich, sondern viel mehr darüber, dass man die Verantwortung übernommen hat und das Problem für mich zufriedenstellend gelöst hat. :)
Am Wochenende werde ich also die Haube tauschen und dann hoffe ich mal, dass das nicht noch einmal passiert. Auf jeden Fall werden wir die Hauben ab sofort mit ganz besonderer Vorsicht öffnen und schließen. So ein klein wenig Skepsis bleibt ja, ich werde mir alle Haken der neuen Haube ganz genau anschauen.