|
Auf der Suche nach einem passenden Wohnmobil habe ich mir heute einen Hobby angesehen. Ein für mich interessantes Fahrzeug mit einem Handicap: Am Alkoven ist eine Beule, der Händler sagt es ist dicht.....
Wenn ja, lässt sich so etwas reparieren mit angemessenem Aufwand? Ist auf dem Bild leider nicht genau zu sehen, die dunkle Fläche oberhalb der Beule sind Reste eines Aufklebers. Bild evtl. vergessen??? 8) nicht vergessen, aber menschliches Versagen...
![]() Moin Marc !
Auf jeden Fall eine genaue Dichtigkeitsprüfung machen lassen und den dichten Zustand im Kaufvertrag vermerken lassen. Klausimaus Das ist eine sehr exponierte Stelle. Den würde ich nur in repariertem Zustand mit entsprechender Gewährleistung übernehmen. Selbst wenn der jetzt trocken sein sollte, wer weiß, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.
Danke für deine Einschätzung, genau das habe ich befürchtet. Denke ich lasse die Finger davon. Schade, aber sicher ist sicher. Und weiter geht die Suche.... :?
Genau deshalb ist da ws auch eine Beule :D ICH würde auf Dichtigkeit prüfen (lassen), einen ordentlichen Nachlaß raushandeln ... und garnix machen :) hier das komplette Fahrzeug. Ob da noch zu handeln ist bezweifle ich. Heute morgen hieß es "Endpreis"
--> Link Der Endpreis ist der Preis, den ein Kunde am Ende der Verhandlungen auf den Tisch legt und das Wohnmobil dafür mitnimmt.
Alles andere sind Wunschpreise, Traumpreise, Richtpreise. Ich könnte mir vorstellen, dass es dazu ein Gutachten gibt. Vielleicht fragst Du mal danach und siehst dann was das "Beulchen" wirklich Wert ist. Geh mal vom aktuellen Marktwert minus einigen tausend Euro wegen der möglichen Gefahr der Undichtheit aus. Da könnte es sein, dass bei diesem real anzusetzenden Preis keine 3 mehr am Anfang steht. Viel Erfolg Bon Voyage Hallo ostwestfale,
wo lebst du denn, der händler geht mit sicher heit keine 7.000 euro runter. gruß h peter Nur eine kleine Korrektur :
ein Beule verformt sich nach außen, eine Delle nach innen Trotzdem - ohne langfristige Garantie - Finger weg
Nunja, hier ist die Frage ob ein Dummer aufsteht und das Ding mitnimmt. Jeden Tag stehen Dumme auf. Aber vielleicht kommt in den nächsten 3 Monaten kein ausreichend Dummer vorbei. Und dann frag mal nach dem Preis. Du musst es ja nicht nehmen. Aber kannst dem Händler schon mal klar machen, dass der Preis was mit Science Fiction zu tun hat ==> Utopisch. Und wenn einer nach dem Gutachten fragt - spätestens beim 3. wird er Händler hellhörig. Bon Voyage Moin,
ich würde den auch nicht nehmen. Bei dem Preis wurde aus meiner Sicht null für die Delle abgezogen. Was ist an diesem Womo so besonders, dass man es unbedingt kaufen sollte? Nix. Für das Geld bekommst Du auch einen anderen mit ähnlichen Grundriss. LG, Fred Das ist ein Mobil mit Schaden am Saisonende..da ist sicher noch etwas am Preis machbar...
kleiner träumer
Ahh, der erste Aspirant für den Platz um weit über dem Marktpreis zu kaufen. Dann viel Spass, vor allem wenn nach 12,5 Monaten eine Undichtheit festgestellt wird. a) Der Händler ist raus, weil der nicht so blöd ist seine Gewährleistung über das gesetzliche Mindestmaß hinaus zu geben. b) Der Hersteller ist raus, weil da ist ja ein Unfallschaden. Und nu? Dumm gucke und viel zahlen. In diesem Sinne ich klinke mich aus - zu viele die sich um den Award bewerben. Bon Voyage danke für die rege Teilnahme. Aber für mich ist das schon entschieden. Ich kaufe es nicht, auch nicht mit einem Preisnachlass von mehreren tausend Euro. Das mittel-/langfristige Risiko ist mir zu groß. Was mich auch verwundert hat: Der Verkäufer hat so getan, als wenn er die Delle nicht kennt. Ich habe mir das Wohnmobil erst alleine angesehen, bin dann in den Laden und habe ihn auf die Delle angesprochen. Er tat, als wüsste er von nichts und ist mit mir raus. Ergebnis bekannt, Preis bleibt.
Egal, muß ich halt weitersuchen. Ein Händler, der so einen Schaden nicht kennt - und nicht darauf eingeht - ist nicht sehr vertrauenserweckend - Alles Gute bei der weiteren Suche Zum Winter hin sinkt die Nachfrage, während das Angebot steigt. Es besteht also die Chance, dass das Fahrzeug noch länger steht.
Wenn dir das Womo grundsätzlich gefällt, warte mal einen Monat, bis der Verkäufer mürbe geworden ist, und biete dann 28000 Euronen. Für weniger als 30000 wäre das m. E. ein guter Kauf. Du kannst ja sicherheitshalber noch ein Feuchtemessgerät mitnehmen, um größere Schäden auszuschließen. geloni Mal jenseits dieser Delle - die imho nicht unbedingt die Dichtigkeit beeinflussen muss - hast Du Dir mal gut die Küche angeschaut? Auch in Hinsicht auf eine weitere Suche.
Die ist total unpraktisch bzw. zu klein. So lange Herd und Becken abgedeckt sind hast Du ausreichend Arbeitsfläche, aber sobald Du eines davon benutzt wird es schon eng. Und wenn wir kochen haben wir meist den Herd und das Waschbecken in Betrieb und dann ist da irgendwie überhaupt kein Platz mehr ...
Da gebe ich dir Recht. Leider habe ich das optimale Wohnmobil noch nicht gefunden. Alles was bezahlbar ist hat irgendwo einen Haken und der Rest passt nicht in unser Budget. Vielleicht sollte ich hier mal eine Suchanzeige einstellen... :wink: Hmmm - Ihr sucht Alkoven und Heckbett?
Schau mal bei Chausson und Challenger (die sind mehr oder weniger baugleich) da gibt es schöne Modelle so um die 7m mit Heckbett, 4er mit 2er Dinette oder Seitenbank und großer L-Küche. Bei Eura könntest Du auch fündig werden ...
Morgen. Habe anderswo schon geschrieben daß ich eine Anhängelast von mind. 1500 KG benötige. Da fallen sehr viele raus. Trotzdem Danke. Naja, unser Challenger hat eine gebremste Anhängerlast von 1650 kg ...
Stimmt. Ich suche so ab BJ. 2008, da wird die Auswahl dünner... :? Sorry, aber finde den (derzeit) aufgerufenen Preis mehr als überzogen. Zumal noch mit dem Schaden.
Adria bietet eine Anhängelast von 2t, so nebenbei bemerkt.
So eine Delle hatten wir auch mal an unseren ersten Wohni. Das wurde in einer ganz normalen Lackiererei gemacht. Die Kantleiste wurde abgenommen und nach Lackieren neu verklebt. Die Delle wurde ganz normal verspachtelt und dann der Alkoven neu lackiert. Da hat man hinterher nichts mehr von gesehen und ist heute, 7 Jahre später, immer noch dicht (wir haben immer noch Kontakt zu den Käufern). Gekostet hat der Spaß ca 800€. Allein für das vorhandensein der Delle einen Preisnachlass von 7000€ anzusetzen, das finde ich utopisch.... vergebt mir bitte ich muß noch ein paar mal senden um ein echtes Mitglied zu werden. Habe einen Elnagh King 670 Bauj. 95 und suche Heckleuchtenträger und andere Teile. merken- remagen hat evtl. so etwas, aber kann ihm bisher nicht antworten. Mal sehen ob es von ihm einen Beitrag gibt. Hallo marc1965 Hast du mttlerweile etwas gefunden oder suchst du nicht wehr Ich wüßte da vieleicht was für dich denn dieser Händler ist NEU ist erst seit einem Halben Jahr übernommen worden und hat nicht die realität im Kopf. Herby1111
Hallo, danke der Nachfrage. Ja, wir haben inzwischen einen Knaus Sun Traveller 650LG im Hof stehen. Trotzdem: Danke :)
Richtig und somit wurde das Alu des Alkoven von der Dichtung/Kederleiste/Seitenteil "weg" gezogen und die Dichtigkeit ist nicht mehr gewährleistet! Hallo papakilo, habe dir 3 mal eine kn gesendet, lese jetzt das du mir nicht antworten kannst, vielleicht liesst du diese anwort ja, ich bin z.zt. in spanien, habe einige elnagh teile und vieles anderes mehr aus meiner ehemaligen womovermietung, kann aber die liste im forum nicht hochladen keine ahnung warum, darf leider auch keine mailadresse angeben um die liste zu versenden. was tun sprach zeuss ? gruß h peter Hallo merken remagen vieleicht kannst mir mal die liste zusendenan --> Link Benötige öfter Teile jeglicher Art Herby1111 Warum funktioniert denn der Link nicht Herby1111
Also, wir haben auch seit ca. 2 Jahren solch eine Beule am Alkoven. Sogar noch etwas größer, aber nicht so dicht am Alu. Wurde damals in einer defekten Waschanlage eingedrückt. Also locker zu 3 verschiedenen Händlern und nachgefragt, was zu tun ist. Haben von allen Dreien die gleichen Auskünfte bekommen. Spachteln und überlackieren, ca. 500 €. Rappelt sich aber wieder los. Ansonsten muss die ganze Seite ausgetauscht werden, Kosten ca. 4500 €-Dichtigkeit ? und viel zu lange Zeit kein Womo. Dann Gutachter eingeschaltet, kam zum gleichen Ergebnis-von der Versicherung 4500 € erhalten. Beule gelassen. Stört mich zwar irgendwie, aber unser Womo ist dicht und das ist das Wichtigste. Stell doch mal ein Foto rein, dann könnte man vergleichen. Ja prima, habe ich gelesen. Ich habe übrigens lange in Algarobbo Costa 7km vor Torrox also nähe Malaga gelebt. Will demnächst mal nachsehen ob alles steht. Du könntest mir ja mal sagen, ob Du den Heckleuchtenhalter hast und /oder die waagerechten und senkrechten Leisten hast. Weiß leider nicht wie man die nennt. Ich habe eine mailadreese die wir kaum benutzen. Kannst mir die Liste dort hin senden: sternchenbismark et web.de habe dir 3 mal eine kn gesendet, lese jetzt das du mir nicht antworten kannst, vielleicht liesst du diese anwort ja, ich bin z.zt. in spanien, habe einige elnagh teile und vieles anderes mehr aus meiner ehemaligen womovermietung, kann aber die liste im forum nicht hochladen keine ahnung warum, darf leider auch keine mailadresse angeben um die liste zu versenden. was tun sprach zeuss ? gruß h peter[/quote] Hallo Peterundgiesela Du kannst deine Beule mit Spachtel und Glasfaser Laminat zumachen ohne das es sich wieder losrappelt Habe das schon mehrfach gemacht und das hält ewig Herby1111 Hallo Herby 1111 Vielen Dank für den Tip!!! Werden wir im Frühjahr angehen, dann verschwindet das Elend doch noch :) @ Freetec 598 so sieht´s aus: ![]() Danke, ist nicht so schlimm wie ich dachte. Meine Empfehlung deshalb: Lassen wie es ist und regelmäßig mit einem guten Feuchtigkeitsmeßgerät messen. Suche einen Knaus 650 LG vorzugsweise erster Hand, MfG Hofbauer |
Anzeige
|