rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasserbefüllung mit Umwegen

bennynici am 04 Mär 2014 20:04:00

Hallo,

möchte an unserem Selbstausbau-Womo gerne einen Anschluss zum Frischwassertank befüllen installieren.
Bisher war das immer nur mit Bett hochklappen möglich - das nervt- Deswegen soll ein von außen zugänglicher Anschluss installiert werden. Soweit so gut.

Bauweise bedingt kann ich aber den Frischwasserschlauch zur Befüllung nicht "normal fallend" in den Wassertank enden lassen.
Das meine ich mit normal: :)

Ich müsste einen "Syphonähnlichen" Umweg" machen....würde es Probleme bei der Befüllung geben?
Oder seht ihr hierbei keine Probleme. Habe Bedenken, dass sich der Tank nur sehr langsam füllt.(trotz Entlüftung)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boschi am 04 Mär 2014 20:45:44

bennynici hat geschrieben:
Habe Bedenken, dass sich der Tank nur sehr langsam füllt.(trotz Entlüftung)

Zeitproblem ? Nein!
Keimprobleme eher.

Klaus

gordan am 04 Mär 2014 21:14:25

Bedenken habe ich auch und zwar einige! Ich denke dass das eine Fehlkonstruktion ist!
Unter anderem werdest du Einfüllschlauch nie entleeren können! Und bei Frost???

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

bennynici am 04 Mär 2014 21:18:04

gordan hat geschrieben:Bedenken habe ich auch und zwar einige! Ich denke dass das eine Fehlkonstruktion ist!
Unter anderem werdest du Einfüllschlauch nie entleeren können! Und bei Frost???

Gordan :hallo:

Ja Stimmt - daran hab ich noch nicht gedacht :-(

b0tti am 04 Mär 2014 21:39:47

Hallo,

keine Sorge, der Tank wird sich auch mit Syphon schnell füllen, das eingefüllte Wasser drückt ja das Wasser im Knick leicht "den Berg rauf". Ich würde aber ähnlich wie boschi, die Trinkwasserhygiene bemängeln, da in dem Knick ja das Wasser stehen bleibt. Bei uns bleibt im großen Tank das Wasser erstaunlich lange frisch, was mir ein Fachmann für Wasserhygiene mit der beim WoMo typischen Bewegung erklärte. Ob diese Bewegung auch in dem kleinen Stagnationsteil ausreicht - ich weiß es nicht, würde im Zweifelsfall aber auch versuchen, dieses irgendwie zu umgehen. Was ist denn mit dem Entlüftungsstrang, gibt es keine Möglichkeit, den irgendwie zu vergrößern?

Gast am 04 Mär 2014 21:52:54

Mach doch einfach unten am Zulauschlauch ein t-Stück rein mit einem kleinen Abgang 12 mm und Absperrhahn durch den Fahrzeugboden dann kannst du auch im Winter das Restwasser ablassen. :?

bennynici am 04 Mär 2014 22:23:46

scheifling hat geschrieben:Mach doch einfach unten am Zulauschlauch ein t-Stück rein mit einem kleinen Abgang 12 mm und Absperrhahn durch den Fahrzeugboden dann kannst du auch im Winter das Restwasser ablassen. :?

Die Idee ist mir auch beim erstellen der Skizze gekommen...werde mir das morgen nochmal genau im Womo anschauen.
Eventuell ist es auch sinnvoller doch mehr als erst vorgestellt umzubauen um doch einen "normalen" Frischwasserverlauf zu gewährleisten.

Vielen Dank für die Infos/Ideen :daumen2:

Werde mich nochmal melden.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tauchpumpe vs. Shurflo, Vorteile : Nachteile ?
Frage zu Frischwasser-Tauchpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt