xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe vs. Shurflo, Vorteile : Nachteile ?

Gast am 18 Jan 2014 10:27:32

Hallo,
wir stehen unter anderem auch vor der Entscheidung, welche Pumpe man nehmen soll.
Die Twin von Reich kenne ich, einfach und robust und einfach im Gebrauch nach dem Motto:
Entweder sie geht oder sie geht nicht.
Mann auch immer eine Reserve dabei :)
Die Shurflo macht einen fast 3fachen Druck und würde uns so den 107 l Tank
zügig leer schlürfen oder ?
Technisch scheint sie wohl auch aufwendiger zu sein.
Auch einen Schalter wird man dazu brauchen..........
Sind die Vorteile der Shurflo so erheblich ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sahli am 18 Jan 2014 10:52:17

Ich habe eine Shurflo Trail King 10. Ich kenne nichts anderes und bin zufrieden. Schalter braucht man keinen, da sie einen integrierten Druckschalter hat, der sich bei Druckabfall selbsttätig einschaltet.
Einen nachteil hat eine Druckpumpe. Wenn eine Leitung undicht wird pumpt sie dir das Womo voll. Ich könnte das verhindern, indem ich die Pumpe beim weggehen vom Womo am Bedienpaneel ausschalte.

thomas56 am 18 Jan 2014 10:59:30

ich kann mit Druckpumpe jeden beliebigen Wasserhan aus dem Baumarkt nutzen und brauche nicht an jeder Zapfstelle ein Stromkabel.
Meine Toilette würde mit Tauchpumpe gar nicht funktionieren.

Anzeige vom Forum

schnatterente am 18 Jan 2014 11:11:31

Freetec 598 hat geschrieben:Die Shurflo macht einen fast 3fachen Druck und würde uns so den 107 l Tank
zügig leer schlürfen oder ?

:ja: Da musst du genau schauen, wie weit du den Hebel am Wasserhahn öffnest, sonst ist der wirklich ganz schnell leer. Der höhere Komfort der Druckpumpe ist leider auch mit Mehrverbrauch an Wasser verbunden.

Hiba am 18 Jan 2014 11:45:49

Kurz nach der Anschaffung unseres Wohnmobils fiel unsere Tauchpumpe aus. Wir haben sie dann durch eine Shurflo ersetzt. Allerdings lassen wir sie nicht als echte Druckpumpe laufen, denn sie wird wie die alte Tauchpumpe über die Schalter der Wasserhähne geschaltet. Da sie eine höhere Förderleistung hat, oder wenigstens mehr Druck aufbaut als die Tauchpumpe, hat es unangenehm gespritzt als man die Wasserhähne öffnete. Dem habe ich abgeholfen indem ich die kleinen Löcher der Hahndüsen aufgebohrt habe. Wir sind mit dem Ergebnis voll zufrieden und haben obendrein den Vorteil das wir nicht Gefahr laufen unseren Tank unbemerkt leer pumpen zu lassen.

Hinnirk

Lancelot am 18 Jan 2014 11:52:58

schnatterente hat geschrieben:Der höhere Komfort der Druckpumpe ist leider auch mit Mehrverbrauch an Wasser verbunden.

Der Wasserverbrauch wird aber immer "am Hahn" entschieden, nicht an der Pumpe .. :razz:

Vorteil Druckpumpe ist eben ein System "wie zuhause", Druck steht permanent zur Verfügung. Der "Gefahr" (wenn´s denn eine sein sollte) nach unbemerkter Undichtigkeit und dem Leerpumpen des FW-Tanks irgendwo ins Fahrzeug läßt sich einfachst dadurch begegnen, in dem man bei Verlassen des Autos die Pumpe ausschaltet - ein Handgriff :!: - für den, der diese "Gefahr" fürchtet.

kurt2 am 18 Jan 2014 12:42:21

Hallo Peter,
Wolgfang`s Beitrag ist nichts hinzuzufügen, so ist es.

Vielleicht noch dies: Die Pumpe brummt etwas, wenn sie Druck aufbaut. Das kann auch in der Nacht sein. Wenn man das nicht will, muß man sie über Nacht am Panel ausschalten (und vor einem evtl. Toilettengang wieder aktivieren.)

eaglesandhorses am 18 Jan 2014 12:43:01

Genau, mach ich auch immer und da der Schalter genau über der Tür ist, kein Problem.

wolfherm am 18 Jan 2014 12:47:50

Ich kenne beide Varianten und würde nicht mehr auf den Komfort einer Druckpumpe verzichten wollen. Gegen Leckage-Überschwemmungen schalte ich die Pumpe auch bei Verlassen des Wagens aus.

Heimdall am 18 Jan 2014 13:11:37

Ich kenne auch beide Varianten und möchte nie mehr so eine laute Druckpumpe. :ja:

Gast am 18 Jan 2014 13:13:42

Herzlichen Dank Euch Allen,
Ihr habt mich überzeugt, es wird eine Shurflo mit Schalter ! :| ;D :sky:

wubro am 18 Jan 2014 13:35:55

Gute Entscheidung!!! In meinem ersten Womo war auch eine Tauchpumpe eingebaut (ich hasse den Begriff "verbaut"), die nur ein armseliges Rinnsal erzeugte. Wie schon erwähnt, lief auf der Toilette bei der Spülung so gut wie nichts - ich war froh, dass die Dusche direkt dahinter lag - so benutzte ich den Duschkopf als Spülung. Im neuen Fahrzeug ist eine Shurflo installiert - und nun verdient der Begriff Spülung endlich diesen Namen.

MfG

Bernd

Gast am 18 Jan 2014 15:52:59

[quote="Lancelot"

Vorteil Druckpumpe ist eben ein System "wie zuhause", Druck steht permanent zur Verfügung.[/quote]

Komisch, wir haben eine Tauchpumpe und der Druck steht auch permanent zur Verfügung!!

Dafür haben wir allerdings keine Angst vor Überschwemmungen!!

gespeert am 19 Jan 2014 00:05:01

Ich bin ja noch beim Bauen.
Meine Druckwasseranlage bekommt einen Watchdog, d.h. es wird bspw. die Zeit gestoppt, wie lange das Spübecken braucht um voll zu laufen.
Wenn das der wichtigste oder größte Verbraucher ist, alles ok. Sobald aber die Pumpe länger als die max. Zeit laufen würde, wird diese deaktiviert und Alarm ausgelöst (auch bei Lecks usw., aber dann auch über Telemetrie).

Für autarkes Stehen wird an meinem Spülbecken eine handbetriebene Pumpe sitzen (oder Pedalpumpe), ebenso in der Dusche.
So kann man Strom sparen und ist außerdem "schwarzstartfähig"

ottomar am 19 Jan 2014 00:33:40

Bei meinem letzten selbst ausgebauten Kawa hatte ich zwei Tanks an einer Shurflo angehängt. Dadurch war es möglich, mittels eines Zweiwegehahns vom leeren auf den noch vollen Tank umzuschalten.

Vorteile: Kein Geplantsche und 200 l Wasser - ideal zum Freistehen.

kintzi am 19 Jan 2014 07:52:03

zitat: gespeert

Meine Druckwasseranlage bekommt einen Watchdog, d.h. es wird bspw. die Zeit gestoppt, wie lange das Spübecken braucht um voll zu laufen.

Sicher recht intelligent. Aber wenn Schlauch/Rohrverbindung undicht wird? Hilft doch nur " Pumpenhauptschalter aus".
Dann kann sich bei mir nur der Druckspeicher mit 1/4 l entleeren. Bloß, das Abschalten vergißt man leicht.

Lösung 1) Stromzufuhr mit Aufbautür kombinieren. Nachteil in Nacht, wenn Tür verriegelt, kein Wasser. Jedes mal ver/ent-riegeln.

Lösung 2) Googelt mal "Zeitrelais 12V ". Solch ein Relais (leider nur 3 A, Pumpe meist 5-6A, deshalb steuert Zeitrelais das Pumpenrelais oder zusätzliches Relais an) stellt dann in "1-2 Minutenzeit" den Pumpenkreis ab. Man. Wiederstart.
Letzterer ist auch zu automatisieren: bei Umrüstung v. Tauch- auf Druckpumpe sind die Steuerleitungen unnütz weiter in Betrieb. Deren Signal (bei Öffnung eines Hahns) kann dann das Z-Relais einschalten, abschalten tut dieses dann nach der voreingestellten Minuten-Zeit.

Bei mir hat Knaus serienmässig doppelt gemoppelt: trotz Shurflo-Druckp. gibt bei mir verkabelte Hahnschalter, Automatik ist daher leicht einzurichten. Gr.R

shorty am 19 Jan 2014 09:31:48

Hallo, beide Systeme haben Vor und Nachteile. Unser Hymer hatte eine Twin-Tauchpumpe die ausreichenden Druck erzeugte aber auch fast jedes Jahr den Geist aufgab und gewechselt werden musste.

Zum Duschen war der Wasserdruck ein Witz :rofl: aber die 120 Liter im Hymer hielten so lange wie die 230 Liter im Phoenix mit Druckpumpe und meine Frau liebt das Duschen im Womo .

Im Übrigen wird die Druckpumpe bei uns nach jedem Benutzen ausgeschaltet.

Scout am 19 Jan 2014 10:56:06

Wir haben eine TWIN Tauchpumpe von Reich.
Die pumpt jetzt schon 10 Jahre Wasser. Sie ist auch mal 2 Tage trocken gelaufen. Zu meinem Erstaunen hat sie keinen Schaden genommen.
Wir sind mit der Wassermenge zufrieden. Beim Duschen stellen wir allerdings nicht die Anforderungen, wie Zuhause.
Im Vorgängerwomol hatten wir eine Druckpumpe. Da wurde während der Fahrt im Winter mal das Womo geflutet.

Bei einer Druckpumpe benötigt man normalerweise einen Druckausgleichsbehälter. Bei den neueren geregelten Sensorpumpen benötigt man keinen Druckausgleichsbehälter, kosten dafür ein Vielfaches einer leistungsfähigen Tauchpumpe

Scout

gespeert am 19 Jan 2014 13:34:31

kintzi hat geschrieben:zi......Roh.......
....

Bei mir hat Knaus serienmässig doppelt gemoppelt: trotz Shurflo-Druckp. gibt bei mir verkabelte Hahnschalter, Automatik ist daher leicht einzurichten. Gr.R

Das wird bei mir auch so, wenn Hähne zu, registriert die Steuerung einen Druckabfall und wertet diesen als Störungsfall und sperrt die Anlage (außer Frostschutzventil öffnet, dann aber läuft die Pumpe volle Leistung nach außen)

spaetaufsteher am 19 Jan 2014 16:25:52

Guten Tag, ich kenne beide Pumpen. Beide haben Ihre Vor und Nachteile. Es stört schon, wenn man die Seife beim Haarewaschen nur in gebückter Stellung wieder ausspülen kann. Aber zumindest im Winter ist auch der deutlich geringere Wasserverbrauch nicht zu verachten, wenn nämlich unterwegs so viele Wasserhähne wegen Frostgefahr abgestellt sind.
Inzwischen gibt es aber von Reich auch eine Tauchpumpe mit etwas mehr Leistung als die Twin. Oder halt eine Verstärkerpumpe?
Letztlich stellt sich aber diese Frage doch gar nicht. Wer macht schon die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Modell von der Art der Pumpe abhängig? Diese Entscheidung trifft doch die Fa. H. und Konsorten für mich, ganz ohne mich zu fragen..
Ansonsten sehe ich auch sehr große Probleme darin eine Tauchpumpe durch eine Druckpumpe zu ersetzen. Wo soll das Ding denn hin? Neue Öffnung im Tank? Leitungen und auch die Wasserhähne müssen ja wahrscheinlich für die höheren Dauerdrücke ausgelegt werden...
So wichtig erscheint mir die Sache auch nicht, daß sich die Kosten lohnen.
Gute Fahrt

Gast am 19 Jan 2014 17:17:55

Dethleffs bietet sowohl als auch.
Man kann entweder Tauchpumpe wählen, ist serienmäßig
oder eben die Shurflo Druckpumpe plus Schalter als Extras, wenn man möchte.

inzman am 03 Mär 2014 17:59:26

Das Thema hat für mich noch eine offene Frage. Könnte ich ohne Bedenken und Probleme eine Druckpumpe mit den Kontakten der Entnahmehähne mit Schaltkontakt so einfach zum laufen bringen. Sind die Schalter der Hebelmischer für den Strom einer Druckpumpe nicht zu schwach. Also falls ich mich falsch ausgedrückt habe: Ich möchte die Druckpumpe nicht im Wortsinn als Druckpumpe sondern nur als geschaltete Pumpe von der Entnahmestelle aus schalten. Oder anders gesagt. ich möchte den Vorteil der besseren Leistung einer Druckpumpe haben ohne deren Nachteile mit dem ganzen Systemdruck.

inzman

Hiba am 04 Mär 2014 00:44:18

Wir haben es genau so gemacht, wie du es planst. Es funktioniert ohne Probleme.

Hinnirk

gespeert am 04 Mär 2014 10:13:49

inzman hat geschrieben:Das Thema hat für mich noch ......ur als geschaltete Pumpe von der Entnahmestelle aus schalten. Oder anders gesagt. ich möchte den Vorteil der besseren Leistung einer Druckpumpe haben ohne deren Nachteile mit dem ganzen Systemdruck.

inzman

Ich würde die Hahnschalter dazu nutzen, ein Relais zu schalten.
Dieses steuert dann die Pumpe

Gast am 04 Mär 2014 11:01:27

Hiba hat geschrieben:Wir haben es genau so gemacht, wie du es planst. Es funktioniert ohne Probleme.

Hinnirk

Sind dann die Wasserleitungen drucklos oder nicht?
Denn wenn nicht, für was braucht man das dann ?
Sinn würde so eine "Sache" doch nur machen, wenn dadurch kein Druck auf den Leitungen ist
und somit unbeabsichtigte Wasserschäden durch eine laufende Druckpumpe vermieden würden.

dieter2 am 04 Mär 2014 11:22:48

Wir hatten schon Beides.
Die Tauchpumpe bringt soviel Wasser wie ich brauche, mehr könnte eine Druckpumpe auch nicht.

Was den Komfor angeht ist die Tauchpumpe besser, da bekommt der halbe Stellplatz nicht mit wenn ich in der Nacht mal auf den Pott muß.

Die Tauchpumpen sind Heute so leistungsfähig, da kommt immer genug Wasser an wo man es braucht.

Dieter

inzman am 04 Mär 2014 17:55:41

dieter2 hat geschrieben:Die Tauchpumpe bringt soviel Wasser wie ich brauche, mehr könnte eine Druckpumpe auch nicht

Das stimmt m.E. nicht ganz. Eine Druckpumpe bringt einfach prinzipbedingt mehr.

dieter2 hat geschrieben:Was den Komfor angeht ist die Tauchpumpe besser, da bekommt der halbe Stellplatz nicht mit wenn ich in der Nacht mal auf den Pott muß.

Das kann man so pauschal sicher nicht sagen. Hängt von der Pumpe, der Art der Installation, u.a. ab.

dieter2 hat geschrieben:Die Tauchpumpen sind Heute so leistungsfähig, da kommt immer genug Wasser an wo man es braucht.

Auch da muss ich widersprechen. Das ist bei mir fahrzeugspezifisch nun mal nicht so. Auch wenn zufällig mal zwei Entnahmestellen geöffnet sind.

Übrigens kenne ich auch beide Systeme. Der Mensch ist leider nicht immer konsequent, was das stromlos machen des Systems bedingt. Und das Drucksystem hat leider den Nachteil, dass die Pumpe bei einer Leckage oder bei einem leicht aufgegangenen Hahn während der Fahrt, den ganzen Tank leert. Natürlich ist auch zwischen Rückschlagventil der Tauchpumpe und dem Hahn ein Restdruck vorhanden. Ist aber in einem Störfall sicher eine geringe Menge.

Also ich werde meine Tauchpumpe auf eine Druckpumpe umbauen die aber nicht das ganze System ständig unter Druck hat. Das sind immerhin gute 2 bar oder mehr.

inzman

inzman

Gast am 04 Mär 2014 18:04:51

Hallo inzmann,

wenn Deine Konstruktion funzt, kannst sie ja mal hier einstellen.
Ich könnte mir vorstellen, das es mehr Interessierte dafür gibt. :)

Hiba am 04 Mär 2014 20:01:59

Zitat Freetec 598:

„Sind dann die Wasserleitungen drucklos oder nicht?
Denn wenn nicht, für was braucht man das dann ?
Sinn würde so eine "Sache" doch nur machen, wenn dadurch kein Druck auf den Leitungen ist
und somit unbeabsichtigte Wasserschäden durch eine laufende Druckpumpe vermieden würden.“

Ich hatte bei Kauf des Mobils eine Tauchpumpe, die ging kurz danach kaputt. Dann habe ich mich informiert und herausgefunden, dass die nun von mir verbaute Shurflo mehr Wasser fördert als eine Tauchpumpe.
Druck auf den Leitungen habe ich nicht, weil sich die Pumpe im Moment des Schließens des Hahnes abschaltet. Der angenehme Nebeneffekt ist das ich keinen Extraschalter brauche um eventuelle Wasserschäden zu vermeiden.

Und die Pumpe macht nicht die Geräusche die Dieter 2 vermutet, selbst wenn man den Übertreibungsfaktor wieder herausrechnet.

Gast am 04 Mär 2014 20:12:46

"Hiba"hat geschrieben:

Druck auf den Leitungen habe ich nicht, weil sich die Pumpe im Moment des Schließens des Hahnes abschaltet. Der angenehme Nebeneffekt ist das ich keinen Extraschalter brauche um eventuelle Wasserschäden zu vermeiden.

Danke,
ich werde berichten, denn bei unserem Nächsten werden wir eine Druckpumpe uuuund einen Schalter dafür haben. :)
Das deshalb, weil wir in 6 Jahren 2 Tauchpumpen in unserem WOMO ersetzen mußten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasser Tank Desinfizieren ?
Frischwasserbefüllung mit Umwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt