rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gedrehter Fahrersitz-Lehne-Lenkrad

Beho am 04 Mär 2014 21:05:44

Hallo,
Fahrzeug Adria 660SL
Aguti-Fahrersitz drehbar –hoher Kasten, nichts darunter verbaut –Sitzposition beim Fahren gut.
Dreht man den Sitz aber um 180 Grad in Richtung Tisch, ist die Rückenlehne zu steil, weil sie mit dem Lenkrad kollidiert, Höhenverstellung vom Lenkrad bringt keine Abhilfe. Bei meinen Bandscheibenvorfällen führt dieses nach kurzer Zeit zu Sitz– u.Rückenproblemen.
Der ganze Sitz müsste noch so 5-8cm in Richtung Tisch verschoben werden können, nur um eine bessere Sitzposition zu erreichen, d.h., die Rückenlehne wäre dann flacher einstellbar. Der Beifahrersitz lässt sich wunderbar auf meine Bedürfnisse (kein Lenkrad) einstellen. In einen Sitztausch lässt sich aber die „Regierung“ nicht ein.

Daher die Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit (Umbau), womit man den Sitz mehr in Richtung Fahrzeuginnern verschieben könnte, ohne die Sitze eventuell komplett auszutauschen.
Bei der Rückstellung habe ich bei 5-8cm immer noch eine vernünftige Sitzposition.

aus OWL

Beho

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 04 Mär 2014 21:17:28

also ich kann den Sitz in jeder Stellung, egal wie er steht zum Lenkrad oder ebend nicht problemlos auf der Konsole hin und herfahren, beide Seite, auch Beifahrer.

Beho am 04 Mär 2014 21:52:33

Hallo,

es geht nicht um die Sitzverschiebung, die läuft einwandfrei!!
Es geht bei umgedrehten Sitz, um die Steilheit der Lehne!!!!!!!!!!!!

aus OWL

Beho

Anzeige vom Forum

haballes am 04 Mär 2014 21:59:50

Versuch einmal Bilder davon hochzuladen.
Wäre interessant zu wissen, wie nah der Tisch ist.
Bei unserem vorigen X250, einem teilintegrierten Carado war da kein Problem.
Der hatte aber die veredelten Originalsitze.

Ich hab die Aguti´s im VI, ist aber kwasie gleich, da der X251 nur umbaut ist, die Abstände müssten gleich sein.
Morgen nachmittag im Hellen, da werde ich auch mal Bilder machen.

Ich fand übrigens die aufgepimpten Originalsitze bequemer.
Die Agutis sind Blender. Die Sitzfläche ist zu kurz.

Tipsel am 04 Mär 2014 22:00:48

Peter kann auf dem umgedrehten Fahrersitz auch nicht bequem sitzen und beansprucht deshalb den Beifahrersitz.
Wir fahren einen Knaus VanTi.

Mann am 04 Mär 2014 22:07:07

Beho hat geschrieben:Der ganze Sitz müsste noch so 5-8cm in Richtung Tisch verschoben werden können, nur um eine bessere Sitzposition zu erreichen

Beho

ich verstehs nicht, warum machste das nicht wenn die Sitzverschiebung einwandfrei läuft???

Beho am 04 Mär 2014 22:10:43

Hallo,

"haballes",

der Tisch ist variabel, ich kann ihn zum Sitz holen und auch weiter wegstellen. Wenn ich ihn weiter wegstelle in Richtung
Fahrzeuginnere, dann kann ich nicht mit dem Sitz folgen, da die Sitzstellung am Anschlag ist und das ist das Problem,
er müßte die besagten 5-8cm mehr ins Fahrzeuginnere; damit hätte die Lehne mehr Luft und könnte flacher gestellt werden.
Anders gesagt, der Zwischenraum zwischen Sitz und Lenkrad würde größer - mehr Platz für die Neigung.

aus OWL

Beho

Beho am 04 Mär 2014 22:12:31

Hallo,

"Mann"

weil der Sitz am Anschlag ist !!!!!!!

aus OWL

Beho

haballes am 04 Mär 2014 22:18:25

Das konnte ich beim Carado auch so machen mit dem Tisch.
Meist hab ich ihn eh zum "Rummlümmeln schräg neben dem Lenkrad gehabt und wenn wir gegessen haben, saß ich auf der Dinette, die ja sonst sehr unbequem ist.

Du kannst ein paar Zentimeter gewinnen, wenn du mit der Sitzhöhenverstellung experimentierst und was viele vergessen, das Lenkrad läßt sich auch in der Höhe verstellen.
Vielleicht bringt das schon etwas? :idea:

manniv am 04 Mär 2014 23:18:26

Hallo Beho,
wir können bei unseren Iveco Daily das Lenkrad abnehmen und haben so keine Problem mit der Rückenlehne. Vieleicht gibt es sowas auch für einen Fiat?

Beho am 04 Mär 2014 23:23:12

hallo,

genau das Lenkrad abnehmen, damit wäre mir zu 100% geholfen, aber leider ist dieses bei Fiat so nicht möglich
und wie oben schon beschrieben, die Lenkradhöhenverstellung bringt nichts.

aus OWL

Beho

manniv am 04 Mär 2014 23:27:40

Hallo Beho,
schau mal bei Motorsportzubehör, dort gibts es zum Nachrüsten Adapter zum Abnehmen eines Lenkrades. Ob es aber TÜV zugelassen ist??????

sternleinzähler am 05 Mär 2014 00:32:21

Hallo Beho,
Könnte man die Schiene in der dein Sitz läuft versetzen?

frajop am 05 Mär 2014 09:21:50

Hallo Beho
hast du schon mal bei Aguti nachgefragt? Die können dir bestimmt helfen, sofern es etwas gibt.

Frank

rabi am 05 Mär 2014 11:11:42

manniv hat geschrieben:Hallo Beho,
schau mal bei Motorsportzubehör, dort gibts es zum Nachrüsten Adapter zum Abnehmen eines Lenkrades. Ob es aber TÜV zugelassen ist??????

Ein Airbag-Lenkrad abnehmen? :?

Gast am 05 Mär 2014 11:40:45

Ist womöglich auch ne Frage des Bauchumfanges??????????

mv4 am 05 Mär 2014 11:51:52

die Sitzschiene kann man auch versetzen..dazu müssen allerdings neue Löcher gebohrt werden.

haballes am 05 Mär 2014 22:25:27

:( Ich krieg irgendwie die Bilder nicht vom Guggelkonto in meinen Mailserver.
Bisher ist nur eins angekommen, so reiche ich den Vergleich nach...

Wo der Schrank ist, wär bei deinem Wagen der Tisch.
Es wird nicht richtig deutlich, die Rückenlehne hat keinen Kontakt zum Lenkrad bei dieser Einstellung.
Dies ist die maximale Neigung und der Sitz ist am weitesten vorgeschoben.
Das "Spielen" mit Sitzhöhe und Lenkradstellung macht eine Menge aus.

Beho am 05 Mär 2014 23:40:04

Hallo,

diese Lehnenposition würde ich auch gerne erreichen. Mit der Lenkradverstellung habe ich nichts erreicht. An der Höhe des Sitzkasten möchten ich eigentlich nichts änderen, da ich beim Fahren eine gute Sitzposition habe.
Habe auch schon die unteren Schienen um 3cm verschoben; ein neues Loch gebohrt, die anderen stimmten
überein, hat aber noch nicht viel gebracht.
Muß am Samstag sowieso zur Garage fahren, versuche auch mal ein paar Bilder zu machen. Wenn ich es richtig im Kopf habe,
sind die Schienen, die sich auf den Sitzkästen befinden, nicht lang genug, um die vorderen Sitzbefestigungen aufzunehmen.

aus OWL

Beho

coseb am 06 Mär 2014 00:11:57

Hallo Beho

Es ist genau wie MV4 schreibt , die Sitz Schienen neu Positionieren , hab ich bei mir gemacht nach total Umbau , Schaut zwar Scheisse aus wenn der Sitz in Fahrposition steht , da stehen die Schienen dann hinten über , aber man kann nicht alles haben . Musste ich aber auch machen damit der Sitz weiter vom Lenkrag weg kam.
Ich hab seiner Zeit einen neuen Rahmen au 6er u 8er Flachstahl gebaut u Angepasst.
Alles machbar. Und Erzähl´s dem Onkel von Tüv nicht , was er nicht weiss........................nicht Heiss

Rudolf

Wickinger am 06 Mär 2014 01:26:07

Gibt es nicht Drehkonsol die aus der Achse rausdrehen? Also mehrere (ich glaube gelesen zu haben bis 20) cm aus der Mitte.

mv4 am 06 Mär 2014 07:30:06

ja sowas gibt es auch...da gibt es sogar einen Anbieter der solche Drehkonsolen vertreibt...ich glaube der Link war sogar hier mal im Forum wo zu lesen.
Dazu muss man aber sagen das dann der Sitz beim drehen seitlich mehr Platz braucht...der Platz sollte dann auf jeden Fall vorhanden sein.
Hat denn der Themenstarter schon mal sich andere Mobile sich angeschaut ...mit der gleichen Fahrzeugbasis...es könnte ja auch sein das an seinen Sitz was nicht richtig funktioniert...das er sich nicht weit genug zurück schieben lässt. Denn Normal ist die Sitzverstellung ausreichend...der 244 er hat ja auch das kleinere Lenkrad.

segelfreund am 06 Mär 2014 09:06:38

Wie Wolfgang schreibt...

Bei mir sind verschiedene Bohrungen auf der Basisplatte der Sitzverschiebung vorhanden.

Bei Ausbau hatte ich mal die falschen erwischt, als ich den Sitz wieder eingebaut habe - und hatte genau Dein Problem!
Also den Sitz wieder in den anderen Bohrungen befestigt, dann hat es geklappt....kostet nichts und dauert keine 20 min.

Christian

ups...hatte die zweite Seite nicht gesehen...sorry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

bitte um hilfe
Hobby-Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt