aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schiebetür bei MB Sprinter

gromax am 05 Mär 2014 18:49:34

Hallo u. guten Abend,
wir sind mit unserem CS-Rondo auf Sprinterbasis sehr glücklich, doch wurmt uns immer wieder der Umstand, dass in unserem gebraucht gekauften Kawa leider keine elektrische Zuziehhilfe für die Schiebetür eingebaut war (bei sonst wirklich vielen Extras) u. so haben wir uns auf die Suche nach Abhilfe gemacht. Es gibt eine Fa., die eine Tür in der Schiebetür einbaut, allerdings nicht für Sprinter und ein nachträglicher Einbau würde um die 4 T.Euros kosten, was uns docwas zuviel ist.
Vielleicht hat jemand ein Idee oder einen Tipp, wie man das leidige Problem lösen könnte, um nicht jedesmal am Abend bei Türschluss den halben Stellplatz aus den Federn zu holen.
:roll:
Herzlichen Dank
Gromax

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Mär 2014 19:07:26

Hallo,
nimm doch was Gebrauchtes:
Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Gast am 07 Mär 2014 13:15:36

Willkommen, Herr Markenkollege!

gromax hat geschrieben:Es gibt eine Fa., die eine Tür in der Schiebetür einbaut, allerdings nicht für Sprinter und ein nachträglicher Einbau würde um die 4 T.Euros kosten,

Du meinst so was hier:
--> Link

Da würde ich lieber die Zuziehhilfe nachrüsten, die haben wir ab Werk, feine Sache.
Für die Nachrüstung evtl. bei Firmen nachfragen, die Umbauten für Personen mit Handicap
anbieten, die haben so etwas auch oft im Programm.

Ansonsten halt weiter machen mit ratsch bumm! Da freuen sich die Nachbarn! :D :D :D

Anzeige vom Forum

gromax am 10 Mär 2014 09:22:27

Herzlichen Dank für die Tipps, aber wie gesagt, das "Tür inTür - System" der Firma Knobloch gibt's nicht für Sprinter, leider. Der nachträgliche Einbau wäre wohl das richtige, zumal mit dem erhältlichen Ersatzteil; das Problem allerdings ist die ganze Ausbau- und Wiedereinbauarbeit der Inneneinrichtung im Kawa; also wird's wohl weiterhin ratsch-bumm machen.

LG
gromax :)

Roman am 10 Mär 2014 10:23:27

gromax hat geschrieben:.... also wird's wohl weiterhin ratsch-bumm machen.

Hallo gromax,

das "Ratsch....Bummm..." kann man aber auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Fall 1: Du machst die Tür von außen zu. Anstatt diese mit Schwung von ganz links ins Schloss zu knallen, fahre ich die Tür leise bis auf ca. 20cm zu. Dann drücke ich sie quasi auf der linken Seite mit einem beherzten Druck und nur wenig Kraft in Längsrichtung ins Schloss. Das sitzt nämlich links und nicht, wie man meinen könnte, rechts. Wohlgemerkt der Druck muss in erster Linie in Richtung Fahrzeug gehen und nur wenig in Längsrichtung.

Fall 2: Du bist abends z.B. im Womo und möchtest verriegeln. Auch in dem Fall ziehe ich die Tür langsam und geräuschlos bis ca. 20cm vor das Schloss zu. Dann greife ich mit der linken Hand den Türgriff und mit der rechten oben in den Rahmen des Fensters. Mit der linken Hand schiebe ich die Tür leicht nach vorn und mit der rechten ziehe ich sie auf mich zu ins Schloss. Wenn man sich scheut, auf den Fensterrahmen diesen Zug aus zu üben, kann man auch einen Haltegriff, wie er in Pkw´s auf der Beifahrerseite montiert ist, am Türrahmen festschrauben. Bei mir hält der Rahmen jedoch nun schon viele Jahre... :wink:

Hört sich, wenn man es beschreiben soll, alles umständlicher an, als es ist.

Aber diese Methode führt dazu, dass die Geräuschentwicklung nicht größer ist, als wenn Du die Beifahrertür zu schlägst.

Roman

Gast am 10 Mär 2014 10:41:49

Roman hat geschrieben:Fall 2: Du bist abends z.B. im Womo und möchtest verriegeln.

Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass man auch ein Fenster dabei offen haben soll (Druckausgleich).
Einfach mal testen, ich kann's nicht mittels eines Links bestätigen.

maxhds am 10 Mär 2014 10:52:41

Hallo,
das mit dem Druck auf die Schiebetür von außen, das praktiziere ich meistens; das Problem ist von innen zu verriegeln, ich werd's probieren, wie beschrieben und evtl. so einen Haltegriff montieren. Natürlich, von Anfang an mit Zuziehhilfe bestellt, ist technisch sicher o.k. (wie bei CS auch nicht anders zu erwarten :? ) und auch nicht teuer im Verhältnis zu einer nachträglichen Aufrüstung.
Werde mir aber keinesfalls wegen dieses Mankos die Urlaube vegällen lassen.

Danke nochmals für die Hinweise.
gromax :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl gebraucht kaufen
Wo bekommt man eine kettschiene her
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt