aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Strips im Wohnmobil 1, 2

a.miertsch am 06 Mär 2014 15:27:22

Nur mal eine Frage zu diesen Leuchtstrips.
War heute im Fachgeschäft, um mich kundig zu machen, was es da so alles gibt. Ich will in zwei nebeneinander hängenden Schränken so ca. 20cm lange Strips von der selbstklebenden Sorte verbauen. Preiswertestes Angebot 16€ für 1x 50 cm passt, das nehme ich denke ich, denn die Dinger haben so ein Scherensymbol, wo ich in meiner Einfalt denke, da kann ich die trennen und mit Litze hintenrum zum Nachbarschrank die andere Hälfte anschließen. Das12V DC-Netzteil mit Schalter(1X) ist dabei und dass dann, wenn ich in einem Schrank was suche, auch im Nachbarschrank das Licht mit leuchtet stört mich nicht. Aber denkste, der Fachverkäufer sagt, das geht nicht. Was abgeschnitten ist wäre Abfall.
????? glaube ich nicht, erwiderte ich. "Dann probieren sie es doch" war seine fachkundige Antwort. Ich heiße zwar nicht Thomas, aber ungläubig bin ich bei solchen Antworten schon, weil sie nicht logisch sind. Denn verlängern kann man die Strippen doch auch bis zur Leistungsgrenze des Gleichrichters. Was stört denn ein 20cm langes Drahtende dazwischen den Fluss der Elektronen? Es gibt ja auch konfektionierte Verlängerungskabel dafür.
Wer ist da hier derjenige, der mir definitiv Auskunft geben kann? Denn ich will mir das Teil nun im I_Net bestellen.
Weil, von der Fachabteilung habe ich die Nase voll.1 Std. ans Bein gehängt und keine vernünftige Antwort.
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

niklasgrewe am 06 Mär 2014 15:36:41

Moin,

absoluter Nonsens, was man dir da verkaufen will. Wenn du die Schnittsymbole einhälts, geht da nix schief. Ich habe erst mal 4m an die Markise geklebt und den restlichen Meter als indirekte Beleuchtung auf den Schrank. Bei der richtigen Wahl der Stripes, brachst du noch nicht mal irgenwas davor schalten, sondern direkt an 12V. Viel Spaß, achte nur auf wirklich "warme" LED´s, sonst wird es sehr grell.

Niklas

wum59 am 06 Mär 2014 15:40:25

Die Aussage des Verkäufers ist Quatsch mit Käse!
Wenn man die Ohmschen Gestze beachtet ist es den Elektronen egal ob sie durch eine aufgedampfte Leiterbahn oder durch einen Kupferdraht huschen.
Ich habe schon in mehreren Autos und in meinem Womo solche Bahnenstrips verbaut und damit alles Möglich bautechnisch veranstaltet. Es hat alles prima gefunzt.
Schau mal bei LED1.de. Da habe ich mein Material bezogen und war bisher Top zufrieden damit.

Anzeige vom Forum

viking92 am 06 Mär 2014 15:46:53

Hy Albert,

genau..lass Dich nicht verrückt machen :wink:
Hatte meine Stripes damals auch gekürzt. Musst halt nur auf das Symbol achten. War bei mir eine Schere.
An diesen Schnittpunkten sind noch zusätzliche Anschlusspunkte, an denen Du die neue Zuleitung anlöten kannst.

PS: es gibt für die LED Strips ganz praktische Funkdimmer. Kann ich Dir nur empfehlen.

bernierapido am 06 Mär 2014 15:48:47

Bei den Stripes kannst du überall, wo das Scherensymbol ist, trennen und ein Kabel zwischenlöten.
Allerdings warum willst du ein Netzteil mit 230V auf 12V vorschalten. Normalerweise hast du doch 12-14V im Wohnmobil.
Ich würde nach den Dimmern für LED in der Bucht gucken. Die kosten nicht viel (6,5 bis 8€) und
machen aus dem Eingangsstrom von 9- 15V eine für die LED-Stripes taugliche 12V Spannung.
Außerdem solltest du darauf achten, das die Farbtemperatur ungefähr 2700k bis 3000K liegt was dem "natürlichen" Kunstlicht einer Glühbirne am nächsten kommt, sonst vertust du dich mit den Farben deiner Kleidung ;-)

Ich habe einen 5m LED-Stripe im Trailer installiert. Ist wie beschrieben in 3 Teile geteilt und an einen Dimmer angeschlossen. Kannst auch noch einen Türkontaktschalter zwischen 12V Anschluss und Dimmer setzen damit das Licht nur beim Öffnen der Tür angeht.

Hier ein Bild mit reiner LED-Beleuchtung, Decke und Fenster

thomas56 am 06 Mär 2014 15:50:33

stimmt, ich glaub keinem gar nix! :D

1,69€ für 30cm. Farbe nach Wahl. Link zum eBay Artikel

Gast am 06 Mär 2014 15:54:01

a.miertsch hat geschrieben: Preiswertestes Angebot 16€ für 1x 50 cm passt, das nehme ich denke ich,
Albert

Hallo Albert, aber das ist viel zu teuer! Für das Geld bekommst du in der Bucht 5 Meter Link zum eBay Artikel

Tirena27 am 06 Mär 2014 16:39:07

Die LED Stripes kannst du auch öfters verlängern. Immer zwischen den Scherensymbol (meist aller 3 LED) schneiden. Ich habe meine Deckenleuchten, welche Ursprünglich mit Röhre ausgestattet war, mit diesen LED versehen. Die Röhren hab ich übrigens drin gelassen und dafür den Schalter ausgetauscht. So kann ich wahlweise das "kalte Röhrenlich" mit 16 Watt oder das Warmweisse LED mit ca. 6,5 Watt betreiben. Wobei die Ausleuchtung mir mit LED wesentlich besser gefällt. Für diese Arbeit habe ich übrigens nur Stripes mit IP 20 (nicht wasserdicht) gewählt, diese lassen sich einfacher löten. Für die Markisenbeleuchtung und Schrankbeleuchtung (also wo keine Abdeckung) dann die wasserdichten Stripes.

Ach ja, die Schalter hab ich im Fachhandel für 1,79 € gekauft, allerdings bei den Preisen für Dimmer (28,-) und Stripe (5m 39,-) habe ich dann lieber doch im Netz zugeschlagen.

barnet am 06 Mär 2014 16:43:23

Ich habe auch jede Menge Hongkong Led Leisten verbaut
Kannst Du hier sehen --> Link

Gast am 06 Mär 2014 16:55:22

Wer keine Möglichkeit zum Löten hat kann auch diese Verbinder nehmen.

a.miertsch am 06 Mär 2014 18:40:00

Danke an Alle
das Problem ist geklärt und ich habe die Strippe im I- Net bestellt, übrigens ohne Netzteil. Das war mir schon klar, dass ich im Mobil das Teil nicht brauche. War halt im Set und dafür hat man ja immer Verwendung.
Das mit dem Scherensymbol und den jeweils 3 LED hatte ich noch im Hinterkopf, deshalb kam ich mich doch so versch... vor vom Fachverkäufer. Einmal mehr der Beweis: Forum fragen,und dann kaufen aber nicht beim "Fachhandel".
Also nochmals vielen Dank und schöne Reisen.
Albert

memorie am 07 Mär 2014 10:08:36

hallo
albert,
das mit den 3 leds jeweils is schon richtig, du kannst aber auch, wenn du z.b. 100 cm in einem stück haben möchtest, und der originale schalter in der mitte ist,
ruhig die anschlußkabel in der mitte löten, oder klemmen,,heißt jetzt, du mußt nicht umbedingt an einem ende das kabel setzen..
das + und - symbol sind auch aufgezeichnet, eben nur drauf achten, das du die lötpunkte mit dem scherensymbol benutzt
gruß karl

ingemaus am 07 Mär 2014 16:01:27

Hallo!
Habe mehrere LED Strips direkt an 12 Volt angeschlossen!
Bis heute, 3 Jahre, keine Probleme!

und tschüss ingemaus

toyota am 07 Mär 2014 18:27:05

Hab vor etwas über 2 Jahren 5 Meter Bestellt, Fachhandel, auch für Außen geeignet. 99,. . 3 Meter unter der Markise verklebt, die Restlichen 2 Meter innen. An der Außen Beleuchtung ist jede 2. Birne hinüber, innen gehen noch alle. Gehe mal davon aus das sie den Frost nicht vertragen. Sind alle an 12 V angeschlossen.
Jürgen

hotte49 am 10 Mär 2014 09:30:38

Hallo, auch ich habe eine Frage zu den LED's.
Je rechts und links an unserem Dachfenster sind zwei kleine Neonröhren ( je 12V ,8W ) verbaut.
Jetzt wollte ich diese Röhren austauschen und gegen zwei 12V LED - Strips a 30cm ersetzen, was ich auch
versucht habe. Die LED's habe ich vorher geprüft und sie waren in Ordnung,alle haben gebrannt.
Ich habe die Röhren entnommen und an diese Kabel dann die Strips angeschlossen,aber sofort
sind mehrere LED's kaputt gegangen.
Ich kann mir nicht erklären was ich falsch gemacht habe, denn 12V bleibt doch 12V, oder ist da
noch irgendwo ein Trafo oder ähnliches versteckt was die Leuchtröhre braucht um zu brennen.
Danke für die Tipps und Ratschläge - Hotte aus Erfurt

mitko512 am 10 Mär 2014 11:38:37

Leuchtstoffroehren benoetigen eine hoehere Zuendspannung, die fuer eine kurze Zeit nach dem Einschalten durch einen Starter erzeugt wird. Dieser Starter ist Teil der Verschaltung der Roehre und muss entfernt/umgangen werden, um an ihrer Stelle LEDs zu betreiben.

rkopka am 10 Mär 2014 11:46:52

hotte49 hat geschrieben:Ich kann mir nicht erklären was ich falsch gemacht habe, denn 12V bleibt doch 12V, oder ist da
noch irgendwo ein Trafo oder ähnliches versteckt was die Leuchtröhre braucht um zu brennen.

Wenn du die Kabel direkt von den Haltern an den Röhrenenden genommen hast, ist das normal. Eine Leuchtstoffröhre braucht etwa 80-100V Wechselspannung zum Leuchten, die das Vorschaltgerät erzeugt.
Bei solchem Tausch immer die 12V Zuleitung suchen, bzw. das Vorschaltgerät entfernen. Oft sind die Kabel zu den Röhren nicht rot/schwarz sondern gleich z.B. weiß. Dann keine LEDs da anschließen.
I.A. ist die Elektronik ganz in der Nähe der Röhre verbaut. Hochspannung mit höherer Frequenz will man nicht lang durch die Gegend führen, da das ziemliche Störungen (Radio) verursachen kann.

RK

gespeert am 10 Mär 2014 13:14:42

Und aufpassen bei blauen LED-Stripes!!!!
Die sondern teils erheblich UV-Strahlung ab. Speziell die ganz Billigen aus Fernost.
Damit kann man sich nett die Augen ramponieren!!!!!

LED-Stripes in 230V Leuchten zu verbauen kann gefährlich sein!!! Strikte räumliche Trennung von 230V Leitungen ist Pflicht (Schutzschläuche, bauliche Trennung der Einführungen, Schutzabdeckungen!!).

Leuchtstofflampen benötigen ca. 120V Zündspannung!!!! Vor Einsetzen einer LED-Röhre in eine Leuchtstofflampe herkömmlicher Bauart (Netzdrossel als Spule), muß ein modifizierter Starter eingebaut werden. Elektronische VG´s müssen entspr. ausgebaut werden. Dann kann man gleich den Treiber an den alten Platz setzen.

hotte49 am 10 Mär 2014 14:41:37

Hallo und danke für die Aufklärung. Da brauch ich mich natürlich nicht zu wundern, dass ich die
Teile zerschieße. Zum Glück ist das heute keine Vermögen mehr für die Strips, aber ärgerlich
ist es trotzdem. Richtig ist auch das die Anschlußkabel nicht rot/schwarz sind sondern alle weiß.
Ich hatte mich schon gewundert, warum das so ist, mir aber keine Gedanken weiter gemacht.
Leider sieht man eben das Vorschaltgerät nicht wenn man die Deckel abnimmt, wo die Röhre
dahinter ist, da muß ich wahrscheinlich den ganzen Rahmen vom Fenster abbauen um dran zu kommen.
Also nochmals danke für die Infos - schönen Tag noch ( hier in Erfurt ist blauer Himmel ) - Hotte

womo1972 am 16 Feb 2015 23:36:30

Hallo,
Ich möchte unter unsere Markise sobald es warm genug zum kleben ist, ein 4m LED Strip ankleben bin mir aber unsicher wegen des Stromverbrauchs ob ich 30 LED/m oder 60 LED/m bestellen soll.

Die 60- er brauchen 14,4 Watt pro Meter, also bei 4 Metern knapp 60 Watt. Bei 2 bis 3 Stunden Betrieb pro Abend kommen bis zu 180 Watt zusammen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Reichen die 30- er oder sollten es die 60- er sein?

Danke, vg

gerhardo am 16 Feb 2015 23:52:49

Ich habe keine Erfahrung betreffs 30 oder 60 LED/m.
Aber um den Stromverbrauch zu beurteilen solltest du in Ah rechnen. 60W/12V=5A, in 3h also 15Ah
Das kannst du dann ins Verhältnis zu deiner Batteriekapazität setzen.

gerhardo

rkopka am 16 Feb 2015 23:59:49

womo1972 hat geschrieben:Die 60- er brauchen 14,4 Watt pro Meter, also bei 4 Metern knapp 60 Watt. Bei 2 bis 3 Stunden Betrieb pro Abend kommen bis zu 180 Watt zusammen.

Meine Streifen warten auch noch auf die Montage, also kann ich da nichts sagen. Aber man kann es ja gegen Glühbirnen gegenrechnen. 60W LED sind vergleichbar mit 300W Glühbirnen. Brauchst du wirklich soviel unter der Markise ? Meiner Erfahrung nach ist die Hälfte schon reichlich. Ich würde also für die 30er plädieren.

RK

phili am 17 Feb 2015 00:23:16

Wie habt ihr denn die LED Strips an das Bordnetz angeschlossen? Direkt an die Batterie? Mit Sicherung dazwischen?

Dnik am 17 Feb 2015 00:39:50

Hi,

ich habe im Wohnmobil ausschließlich 60er verbaut. In den meisten Fällen sind die viel zu hell und werden daher runter gedimmt. Dank PWM verbrauchen die dann auch entsprechend weniger Strom. Für andere Anwendungszwecke habe ich auch einige Meter 30er genutz (nicht im Womo). Würde ich für die Markiese aber sein lassen weil der LED Abstand zu groß ist. Das sieht schlichtweg nicht mehr schön aus und achte darauf warm- oder mindestens neutralweiße zu nehmen.

Schaltung bei mir -> Zentralschalter vom EB (und damit abgesichert durch den Elektroblock) -> 5A Sicherung -> Schalter -> Funkdimmer -> LED-Stripe.
Die Zusatzsicherung habe ich eingebaut, weil der Stripe im Außenbereich liegt. Würde ich nicht als zwingend erachten. Allerdings habe ich mich nicht auf den Original Kleber verlassen sondern mit Sikaflex geklebt. Erstens hält das besser (der Originalkleber ist noch immer irgendwo abgegangen und zweitens hat man dann auch noch eine Dichtwirkung an den Kanten.

womo1972 am 17 Feb 2015 01:33:47

Dann werde ich die 60-er nehmen.
Ob man in Watt oder Ampere rechnet ist doch egal, beides führt zur gleichen Aussage.

Dnik, weches Sika hast du verwendet?
Was ist wenn das LED Band mal gewechselt werden muß?

Ich werde das original 3M Klebeband verwenden.

Anschließen werde ich das ganze über die Leitung der vorhandenen Außenlampe, allerdings innen, weil ich außen am WoMo kein Kabelkanal möchte. Dazu werde ich in dem Markisenkasten ein Loch nach innen bohren durch das das Kabel kommt. Innen wird dann mit Dimmer angeschlossen.

Vg

shorty am 17 Feb 2015 07:31:48

womo1972 hat geschrieben:Die 60- er brauchen 14,4 Watt pro Meter, also bei 4 Metern knapp 60 Watt. Bei 2 bis 3 Stunden Betrieb pro Abend kommen bis zu 180 Watt zusammen.

Guten morgen, die Leistungsangaben verwundern mich schon ein bisschen. :roll: ich kenne die Stripes mit 60 oder 66 LED/m nur mit Leistungsaufnahmen von ca 4,4 Watt/m.

xbmcg am 17 Feb 2015 09:22:32

Ja, je nach Spannung 12V...13.8V hat der 60er Streiefen 3...4.5W/m,
der 5 Meter Strang zieht bei 12V knapp über 1A, bei 13.8V sind es ca. 1.5A,
was in etwa der Angabe oben entspricht, allerdings für 5m (= 15...16W bei voller Batterie)

Mit Dimmer kann man die gut herunterregeln, im Aus Zustand fließt kein messbarer Strom.

Die bringen ein helles warmweißes Licht, das nicht zu gelb ist.

--> Link

Passender Touch-Dimmer:

--> Link

thomas56 am 17 Feb 2015 10:26:01

xbmcg hat geschrieben:Mit Dimmer kann man die gut herunterregeln

genau, deswegen kaufe ich 600Stück/5m, dann sind alle Bereiche abgedeckt.....vom Arbeitslicht bis luschig. Link zum eBay Artikel

xbmcg am 17 Feb 2015 10:50:28

Ja, das mit dem Funk-Dimmer ist schön, ich hab mich aber dagegen entschieden aus folgenden Gründen:

• Der Empfänger braucht auch im Stand-By Strom um reagieren zu können
  • Bei mehr als eine Leiste, die getrennt geschaltet werden soll, braucht man mehr Dimmer Module
    (UND Fernsteuerungen, man kann ja nicht mit einer Steuerung mehrere Dimmer getrennt schalten).
  • Die Batterie im Sender ist nach Murphy immer dann alle, wenn man in der Pampas ist und keinen Ersatz zur Hand hat.
  • Der Sender ist immer weg und muss im gesamten WoMo gesucht werden, bevor man Licht machen kann.

womo1972 am 17 Feb 2015 11:34:51

Hallo,
reichen die 3528 aus?
Ich wollte die 5050 Größe nehmen. Laut meinen Recherchen brauchen die 5050 14,4 W pro Meter

Danke, vg

viking92 am 17 Feb 2015 12:38:56

xbmcg hat geschrieben:der 5 Meter Strang zieht bei 12V knapp über 1A, bei 13.8V sind es ca. 1.5A,

Kommt bei den von mir installierten Strips auch hin. Knapp 1,7 bei 12,8 V :top:
Runtergedimmt verringert sich natürlich der Strom.

womo1972 am 17 Feb 2015 12:56:34

Hallo viking92,
welche Größe haben deine LED, 5050?
Vg

xbmcg am 17 Feb 2015 13:08:59

Ich hab die 3528 drauf, ist miner Meinung nach ausreichend hell. Ich hab sie ja auch noch
in einer ALU Schiene mit Weißer Abdeckung als Duffusor, der ordentlich Licht schluckt.

Die Abdeckung gibt es aber auch halbtransparent und klar, dann wären sie viel heller.
Indirektes Licht unter den Schränken ist recht hell.

viking92 am 17 Feb 2015 13:24:13

womo1972 hat geschrieben:Hallo viking92,
welche Größe haben deine LED, 5050?
Vg

Hy,

nein, sind warmweisse 3528.

thomas56 am 17 Feb 2015 14:13:47

was sagt die Zahl 3528 oder 5050 aus?

Lancelot am 17 Feb 2015 14:22:36

thomas56 hat geschrieben:was sagt die Zahl 3528 oder 5050 aus?

Guckst Du : --> Link

:)

viking92 am 17 Feb 2015 14:24:40

Die 3528 sind die einfarbigen & die 5050 die mehrfarbigen Strips.
Sie unterscheiden sich auch noch von der Grösse her.

edith: Lanzeflott war fixer :D

xbmcg am 17 Feb 2015 14:40:49

5050 gibts auch einfarbig, nur größer und heller und ziehen mehr Strom.

Guckst Du:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=WuU3IQRYNBc[/youtube]

5050 ist 5.0mm x 5.0mm groß
3528 ist 3.5mm x 2.8mm groß

thomas56 am 17 Feb 2015 16:19:50

dankeschön! :dankeschoen:

viking92 am 17 Feb 2015 16:20:49

xbmcg hat geschrieben:5050 gibts auch einfarbig, nur größer und heller und ziehen mehr Strom.

Aaahh....wieder was gelernt, Danke :)

Dnik am 18 Feb 2015 00:07:47

Ich habe auch die 3528.
- Mit nem Schalter vorm Dimmer zieht der keinen Strom. Abgesehen davon ist das so minimal das es nichtweiter stört.
- Der Dimmermerktsich nur die Dimmung und nicht ob ein oder aus. Somit kann ich auch über den Schalter einschalten wenn ich mit der Fernbedienung ausgeschaltet habe. Da ich aber auch immer eine Reservebatterie dabei habe brauche ich das eher nicht ;)
- Sika müsste ich gucken welches das war. Der "3M" Kleber von diesen Chinadingern ist alles aber sicherlich kein echter 3M. So schlecht wie der hält glaube ich das im Leben nicht. Auch wennsdrauf steht ...
- Ich habe ein Loch innerhalb der Markiese ins Womo gebohrt für die Stromversorgung. Das kommt im Küchenschrank raus und geht von dort in einen original Kabelbaum. Man sieht davon nichts.

brainless am 18 Feb 2015 00:56:21

xbmcg hat geschrieben:Passender Touch-Dimmer:

--> Link

Hallo,

ist zwar nicht die Welt, aber den von Dir genannten Dimmer gibt es direkt aus China für etwa die Hälfte ($ 6,99) incl. Versand.
Mittlerweile habe ich mir zur Angewohnheit gemacht, bei solchen Artikeln immer erst mal bei Alis Express nachzusehen,

Volker ;-)

Andi342 am 18 Feb 2015 01:54:13

Wenn man denn in Kauf nehmen kann das der Artikel evtl. erst 30-40 Tage später da ist und man sicher nichts umtauschen oder gar reklamieren will, dann ist das wirklich eine Alternative. Ich warte gerade schon die dritte Woche auf DC Wandler, die liegen noch immer in Shenzen laut tracking, aber sind immer hin schon durch den Zoll in China durch. :)

Aber so lange habe ich bisher nur selten gewartet, muss man auch dazu sagen, nach 3 Wochen sind die meisten Sachen dann doch in der Regel im Briefkasten.

JoergR am 18 Feb 2015 08:22:23

Ich habe mir bei IKEA diese 3er Sets gekauft. Kosten ca. 10,-€ für 3 ca. 35cm lange LED-Streifen im Klargehäuse. Lassen sich zusammenstecken, aber aich einzeln verbauen.
Ich habe an jeden Streifen Kabel angelötet und in die Schränke geklebt. Dann habe ich in jedem Schrank Reedkontakte und Magnete verbaut. So geht das Licht an wenn ich
die Schranktür öffne.
Leider habe ich keine Bilder parat.

CCHT am 19 Feb 2015 11:25:21

Hallo zusammen,

ich will mir ebenfalls die LEDs unter meine Markise kleben und hab da mal 'ne Frage an diejenigen, die die Kabel durch den Markisenkasten ins Womo verlegt haben.
Wie habt Ihr das da mit der Montage/Abdichtung gemacht? Einfach nur in einem durchgebohrt, "satt" Dekalin rein und gut?
Die Markise selber ist ja an mehreren Punkten aufgehängt und so ist zwischen diesen Aufnahmepunkten ja ein minimaler Spalt zwischen Außenwand und Kasten, den es zu überbrücken/abzudichten gilt, oder?
Anschließen will ich das Ganze dann an die bereits vorhandene Verkabelung für das nicht vorhandene Außenlicht. Damit wäre das Ganze incl. Dimmer dann auch entsprechend geschaltet und abgesichert (zumindest sehe ich das so in meinem Verteilungsmodul DS300-TR).
Für Tipps wäre ich daher dankbar :)

Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelreduzierungen gesucht
Dethleffs Ducato 290, Bj. 1993
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt