aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Solarpanel defekt oder alles ok?

chappiii am 08 Mär 2014 13:39:10

Hallo zusammen.
Habe mir zwei 40Watt Solarpanel (mono) zugelegt und wollte heute mit dem Einbau beginnen.
Nach dem Auspacken wollte ich die Spannung messen. Volle Sonne. Das Panel liegt auf dem Bauch und mein Messgerät zeigt ca 14,5V an.
Nach dem Umdrehen und Ausrichten auf die Sonne habe ich auf einmal keine Werte mehr.
Zweites Panel ausgepackt und: gleiches Resultat. Ich dachte erst an einen Wackelkontakt aber alles ok.
Dann habe ich ein Panel mit einem Handtuch abgedeckt und beim langsamen Runterziehen das Handtuchs hatte ich auf einmal bis zu 19,4V.
Dies ging solange gut, wie ich nur 75% der Fläche aufdeckte. Vergrößerte ich die Fläche über 75%, bracht die Spannung zusammen und ich hatte keine Anzeige mehr.
Ist dies so richtig? Fehlt vielleicht der direkte Anschluss an den Solarregler?
Wollte bei diesem Wetter eigentlich alles zusammenbauen und nun dies!
Kann mir jemand mit einem Hinweis helfen?
LG
chappiii

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 08 Mär 2014 14:02:31

Du misst wohl mit einem Digitalvoltmeter. Bist du sicher, dass dein eingestellter Messbereich bis 200 V geht und nicht nur bis 20 V? Dann würde nämlich über 20 V = volle Beleuchtung das Voltmeter nur Overflow anzeigen.

chappiii am 08 Mär 2014 14:05:11

Moin rolfblock.
Super, genau da liegt der Fehler.
Jetzt kann der Einbau beginnen.
Das WE ist gerettet.
Vielen Dank und sonnigen Tag noch
LG
chappiii

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar
Solar, kann ich diese Panels kombinieren??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt