rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar

fischli17 am 01 Mär 2014 14:12:58

Hallo ,erst einmal. Ich will mir Solar aufs Dach machen.Brauch dazu etwas Hilfe .Ich habe 2x 100Ah Batterien (1 Jahr alt) was wäre besser: 2x100Wp - 1 Batterie ( Gewichtsersparnis ca 10 Kg), oder 1x 100Wp auf 2 Batterien.Was meint Ihr ?
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uli644 am 01 Mär 2014 14:39:36

Also ich würde auf keinen Fall eine Batterie ausbauen....

Wenn es für Dich aufgrund Gewicht nur die Alternative zwei Panel oder zwei Batterien gibt, dann überleg mal, ob Du evtl flexible Panel nimmst,... Die sind zwar deutlich teurer aber auch leichter...

a.miertsch am 01 Mär 2014 15:59:59

fischli17 hat geschrieben:Hallo ,erst einmal. Ich will mir Solar aufs Dach machen.Brauch dazu etwas Hilfe .Ich habe 2x 100Ah Batterien (1 Jahr alt) was wäre besser: 2x100Wp - 1 Batterie ( Gewichtsersparnis ca 10 Kg), oder 1x 100Wp auf 2 Batterien.Was meint Ihr ?
Michael

Auch hier, wie fast immer, was sagt Deine Energiebilanz, wie sind Deine Reisegewohnheiten-Zeiten und Aufenthalte. Ohne Luxus wären die 100 Wp völlig ausreichend. 100 Wp mehr bringen da auch nicht so viel mehr. Besonders in der Übergangszeit ist der Solarertrag bescheiden. Wenn da mal 3A fließen ist für 100Wp das schon ziemlich viel und das für 5-6 Std. Da wird nicht viel nach gefüllt. Außerdem rechne mal,:100Ah (Nass, Gel o. AMG), bis 50Ah entladen, heisst =leer. Du hast bei dem Verbrauch täglich einen kompl. Ladezyklus. Rechne nach, wie lange die Batterie das mitmacht.
Aber wie gesagt, ohne detaillierte Kenntnisse ist da schwer zu raten.
Ich fahre mit 240 Ah Gel und 100 Wp problemlos durch die Welt, habe für die Not noch einen 40/80Wp Solarkoffer, den ich bisher nur 3x vorsichtshalber benutzt habe. (6Tage freistehen in Korsika). Bei einem tägl. Verbrauch von ca. 60 Ah.
Stehst Du öfter auf CP oder SP mit Landstrom kannst Du die zusätzlichen 100Wp verschmerzen.
Sehen andere anders, aber das entscheidende ist Dein Verbrauchsverhalten. Wenn aber die 10Kg Mehrgewicht entscheidend sind, hast Du natürlich ein Problem. Ich würde etwas abnehmen, weil, ich könnte das gebrauchen :lach:
Albert

Anzeige vom Forum

rs270550 am 01 Mär 2014 16:12:40

Nur mal so meine evtl. Meinung:
Beide Lösungsideen sind gar keine Lösung! Ich steh seit fast 5 Jahren autark und stelle noch fest, daß mehr manchmal besser wäre. Du hast doch schon 2 Batts., 1 wegwerfen? Wirst es bereuen. Die Eine, noch vorhandene, wird dann jeden tag ziemlich leer, je nachdem, was Du so alles darüber betreibst. Wieviel Lade-, Entlade-Zyklen macht sie mit? Ich würde mir, an Deiner Stelle, zusätzlich 2 Paneels mit so 75-100 Wp kaufen, eine fest auf dem Dach, eine zum freien Aufstellen. Im Sommer im Schatten stehen und trotzdem Solar! Von Flexiblen halte ich Garnichts! (Meine Meinung nach 20 Jahren Segeln) Bei Wärme geht deren Leistung drastisch in die Knie, da keine Hinterlüftung. Aber Deine Entscheidung! Sieh es mal so: Du hast nen 20-l-kanister und kannst an der Tanke umsonst tanken, Du ärgerst Dich, daß Du nicht mehr Kanister hast! Dann hast Du einen echt großen Kanister, aber es gibt keinen Sprit. verstehst Du, was ich sagen möchte?
Rolf

morena am 01 Mär 2014 17:16:04

darf ich mich ins Thema einklinken?
möchte auch Solar selbst aufs Dach von MB Viano mit Hub Dach montieren .
Damit möchte ich erreichen das die Batterien bei freien stehen unterstützt werden und das nötige Stom für die Bordelektrik etwas unterstützt wird , wir betreiben keine gtoßen externen Elektrogeräte außer Laptop , Telefon ab und zu DVBT , Radio dudelt immer

meine offene Fragen sind:
Batteriegröße und Panelgröße?
Wahl der Befestigung?

meine jetzige Exide G85 hat den Geist aufgegeben möchte wenn möglich von Platz hier , auf eine 140 AH aufrüsten ,
die Panele gibt es in der Bucht in Größe von 100/130/150wP...
Monokristalin oder Flexibel

--Da man sich gerne was gutes tut würde ich tendieren zu Panel 150wP .
--Wie groß ist der Ertrag Unterschied zwischen 130 und 150wP?
--verkleben auf Dach möchte ich vermeiden

Auf dem Dach befinden sich 2 Schienen ( Keder?) wo man Dachträger /Reling befestigen kann .
-- Sollte ich den Flexiblen Panel wählen müsste ich wegen der Stabilität auf ein Träger Alu Blech kleben und mit Keder Steine in die Schienen befestigen .
--oder einfach den festen Mono Panel in 2 Alu Winkel schrauben und in die Schienen fest machen . Die Diferenz von ca.5/6 Kg würde sich etwas bei manulelen Dach aufstellung bemerkbar machen aber für mich ok.

Was mein Ihr? was ist sinvoll?
das sind die 2 letzten Hürden die mich von einkaufen und anfangen noch etwas abhalten

Gast am 01 Mär 2014 17:33:49

fischli17 hat geschrieben:Hallo ,erst einmal. Ich will mir Solar aufs Dach machen.Brauch dazu etwas Hilfe .Ich habe 2x 100Ah Batterien (1 Jahr alt) was wäre besser: 2x100Wp - 1 Batterie ( Gewichtsersparnis ca 10 Kg), oder 1x 100Wp auf 2 Batterien.Was meint Ihr ?
Michael

Was für eine Frage natürlich 2x100 Watt und 2 Batterien.Nimm nicht so viel Wasservorat mit, dann hast du die 10 kg. gespart. :?

Friedrich am 01 Mär 2014 18:01:27

Mach je 2, wäre sehr gut. Und ein Ladegerät um 25 Ah.

fischli17 am 01 Mär 2014 19:23:56

, erstmal vielen Dank.Ich merke das mein erster Gedanke (2+2),von den meisten auch so gedacht ist. "Großen Luxus"haben wir auch nicht(ausser 2 ter WC Kassette) .Bis jetzt habe ich bis zu 3Tagen gestanden ,ohne Tiefenentladung.War im Grunde als Unterstützung gedacht, da meine Holde nach GB wollte und dort die Stellplätze sehr dünn gesäht sind.

Michael
:mrgreen: :mrgreen:

rs270550 am 01 Mär 2014 20:38:54

Hallo Morena,
Meine Meinung hast Du ja weiter oben gelesen. Noch ne Lösung wäre: Ein großes Paneel, so auf dem Dach zu montieren, daß es einseitig anhebbar ist, also mit Scharnieren. Nachteil: Du mußt Dich im Winter entsprechend nach Süden ausrichten, Vorteil: Du kannst auch mal weggehen ohne Diebe zu befürchten. Allerdings mußt Du natürlich irgendwie aufs Dach kommen, um den Winkel anzustellen. Dachluke? Kommt man von innen raus oder über ne Leiter ( mehr Arbeit, da ja evtl. öfter). Und, meine Meinung, einen Regler mit "Reserve". Habe mit klein angefangen, noch während der Garantie defekt, 2. ebenfalls. Nun habe ich nen Größeren, keine Probs. mehr! Und könnte noch ein Paneel zusätzlich montieren. Meine Versorgung ist mit 150 Wp + 300 Ah-Batts eigentlich gesichert. Radio, klar, an! Mein 230-V-Backofen kann ich so ne 1/2 Std. betreiben, mittags, damit noch genug Energie geladen wird um abends TV und Heizung zu betreiben. Dauerts länger werfe ich einfach mal den Motor kurz an. Nur 1x, nach 6 Tagen, sage mal, ohne Licht draußen, da war natürlich Schluß! Also zum nächsten CP, auch Wäsche waschen war ja nötig. Ansonsten? Der Rasierer, auch der Haarföhn, aber LED-Licht, Seit 5 Jahren bin ich glücklich. Trotzdem werde ich, falls mal Langeweile aufkommt, wohl ein Paneel mit Scharnieren ausrüsten. Im Winter Mehr Leistung zu gleichem Preis, im Sommer setze "ich" mich eben in den Schatten!
Rolf

morena am 01 Mär 2014 21:52:09

hallo Rolf,
danke für Deine Meinung über die Flexiblen Panele – werde wohl davon absehen .
Über eine Montage mit Scharnier und verstellbar haben wir auch bereits nachgedacht. Diese Art der Befestigung wäre bei uns eigentlich sehr einfach.
werde mich danach richten :
-- ein Regler mit "Reserve".
-- 150 Wp Panel
-- neue größere Batterie

otone am 01 Mär 2014 22:10:25

HAllo Morena,
fallst Du ernsthaft erwänst die Module mittels Schaniere zu kippen: hier ein Beispiel:
--> Link

Aber denk daran: die Erde dreht sich um 15° /Std! M.E. lohnt sich der Aufwand nicht, außer man gönnt sich eine SamySolar, aber da passt das Prei-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.

Otone

morena am 02 Mär 2014 10:50:12

Hallo Otone,
die SamySolar ist natürlich eine feine Sache , aber für meine Bedürfnisse etwas zu sehr überdimensioniert :mrgreen: das Prei-Leistungs-Verhältnis und die größe wären für mein Dach der “Gau”... :yau: :kuller:

Auf so ein Dach will ich Solar aufbringen

eine wichtige Ausrede die Samy Solar nicht haben zu wollen ...möchte unbedingt im geschlossenen Zustand die Höhe 2,10 M nicht überschreiten :lol:

Gast am 02 Mär 2014 11:38:18

Bei deinem gebogenen Hubdach würde ich flexible Module aufkleben, auch aus Gewichtsgründen. Du kannst ja deinen Wagen entsprechend zur Sonne ausrichten.

morena am 02 Mär 2014 20:52:48

longo hat geschrieben:Bei deinem gebogenen Hubdach würde ich flexible Module aufkleben, auch aus Gewichtsgründen. Du kannst ja deinen Wagen entsprechend zur Sonne ausrichten.

hast Recht- je länger ich nachdenke?... aber, ist super verschiedene Meinungen zu hören :)... aber die Hitzeinwirkung/ Meinung von ...rs..Rolf möchte ich auf keinen Fall hier
ignoriren - denn erlebt ist erlebt! -- Rolf glaube ich :D

otone am 02 Mär 2014 21:00:04

longo hat geschrieben:Du kannst ja deinen Wagen entsprechend zur Sonne ausrichten.

Am besten das Auto auf einen Drehteller parken :D

Otone

Gast am 02 Mär 2014 21:03:38

morena hat geschrieben:... aber die Hitzeinwirkung/ Meinung von ...rs..Rolf möchte ich auf keinen Fall hier
ignoriren - denn erlebt ist erlebt! -- Rolf glaube ich :D

Auf Segelyachten wird das schon lange so gemacht. Ich habe noch nie etwas davon gehört, das eine Yacht aufgrund überhitzter Solarzellen abgebrannt ist. Aber ich lerne gerne dazu.

morena am 02 Mär 2014 21:05:29

ja, und da werden die Dellen nicht sichtbar :D... "das hat weh getan"

morena am 02 Mär 2014 21:13:32

dat bekloppte Solar- raubt mir mein Nerv!- je mehr ich lese desto ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kondenswasser an den Anschlüssen des Solarreglers
Neues Solarpanel defekt oder alles ok?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt