xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notfallplan - habt ihr so was?

tobi02 am 09 Mär 2014 11:10:29

:lol: Hört sich jetzt unglaublich dramatisch an.

Gemeint ist eine Liste auf der die ganzen Adressen und Rufnummern gesammelt sind über die Bankkarten gesperrt werden, Versicherungen informiert oder sonst was aufgelistet ist was man anrufen muss oder sollte wenn die Geldbörse verschwindet oder das Moped geklaut wurde etc. Wie kommt man eigentlich an Geld für Sprit wenn alles weg ist. Die Kreditkarten bieten glaube ich einen Expressservice bei Diebstahl an...

Macht kein Spass sich mit sowas zu befassen; ich habs auch noch nie gebraucht aber besser als anschliessend im "Wald" zu stehen ist es allemal. Zumal ich keinen zu Hause habe der wirklich für mich reagieren oder agieren könnte.

Was sollte da noch drauf?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Mär 2014 11:24:38

Telefonnummern und Sperrnummern sind im Büchlein, das hoffentlich nicht gleichzeitig mit dem Geldbeutel geklaut wird.
Kopie der wichtigen Papiere liegt ebenfalls irgendwo im Auto.
Wenn alles weg sein sollte kann man sich erst mal an den ADAC wenden. Ich glaube, da bekommt man auch Hilfe, wenn man niemanden zuhause hat, der weiterhilft. Die finden die Mitgliedschaft auch ohne Angabe der Mitgliedsnummer.

FWB Group am 09 Mär 2014 11:28:26

Hi
Das ist ne gute Idee sich mit sowas vorher zu befassen.

Ich denke da auch jedes Jahr drüber nach, habe inzwischen schon einen trocknen Platz am Womo aussen eingerichtet,
wo der Reserveschlüssel sicher verstaut ist und teile das mitgeführte Geld in mehrere Posten auf.

Wir nehmen nur 2 Karten mit (jeder eine), der Rest bleibt zu Hause.
Im Fahrzeug sind 2 Safe verbaut, beide werden genutzt.

Daten zwecks Kartensperrung und auch Dinge wie ADAC und Versicherungsdaten sind immer griffbereit.
Sollte wirklich der E - Fall eintreten, haben wir Kinder und Eltern, die fix per Western Union usw. Geld überweisen könnten.

Passiert ist in all den Jahren bisher diesbezüglich noch nichts, außer eine Ameiseninvasion in Griechenland im letzten Jahr
und vor drei Jahren ein ungebetener Waschbärbesuch. ;D

Anzeige vom Forum

Tipsel am 09 Mär 2014 11:41:56

Das mit dem Reserveschlüssel hatten wir auch gemacht. Er war "wasserdicht" verpackt, kam aber nach 2 oder 3 Jahren dann als ein Haufen Rostbrösel aus der Packung. Lediglich das Gummigriffteil war noch ok, was aber in dem Fall garnix nützt.
Also aufpassen und das Teil nicht luftdicht verpacken, denn die mit eingeschlossene Restfeuchte reicht aus, damit er sich auflöst.

Gast am 09 Mär 2014 11:44:05

FWB Group hat geschrieben:Sollte wirklich der E - Fall eintreten, haben wir Kinder und Eltern, die fix per Western Union usw. Geld überweisen könnten.

Finde ich eine sehr gute Idee!
Ich habe mir einen Ordner mit allen wichtigen Daten auf jede Speicherkarte geladen, egal ob Handy, Kamera, oder Mp3 Player eins von den Teilen werde ich wohl dabei haben wenn das Womo ganz verschwunden ist, wenn es nur aufgebrochen wurde :( , habe ich auch etwas deponiert.

Tipsel am 09 Mär 2014 11:50:25

Wichtige Daten würde ich nicht auf der Speicherkarte ablegen, sondern eher in einer e-mail speichern. Bissi schwer sollte man es den Dieben schon machen, an die Daten ranzukommen.

Ich hatte jahrelang die Liste mit meinen Passwörtern in der Laptoptasche :D :D :D

Lancelot am 09 Mär 2014 11:58:10

tobi02 hat geschrieben:.. und Rufnummern gesammelt sind über die Bankkarten gesperrt werden, ..

Es gibt eine einheitliche Rufnummer für Kartensperrung, gilt für Bank- und Kreditkarten: 0049-116116 :)

dieter2 am 09 Mär 2014 12:07:36

Ich habe zwei Kreditkarten, eine ist zusammen mit Bargeld im Womo sicher gebunkert.

Falls der Fall eintritt das die Geldbörse weg ist stehen wir nicht ganz im Regen.

Dieter

nuvamic am 09 Mär 2014 12:48:22

Hatte schon geklauten Geldbeutel im Ausland (London). Sperren waren kein Problem. Aber an Geld zu kommen, schon. Hatte keine extra Karte mehr und die geklauten wurden gesperrt.

Ersatz kam bei der Bankcard ca. 6 Wochen später nach Hause, hilft also nix vor Ort. Kreditkarten-Ersatz konnte ich nur schneller bekommen, weil ich direkt bei der Zentrale in USA anrief und das denen verklickert hab. Die haben dann den Ersatz an eine Adresse (!) geschickt. Zum Glück hab ich in GB gute Bekannte, also hab ich kurz mal deren Adresse genannt. Nachdem ich diese dann informieren wollte, hat sich rausgestellt, dass die grad selber ein paar Tage nicht da waren. Wir haben uns dann mit dem Womo direkt vor deren Haus gestellt und den UPS-Mann abgepasst. Nach einiger Diskussion war er dank meines Reisepasses (der war nicht geklaut) und der Übereinstimmung mit seiner Lieferkennung bereit, mir den Brief auszuhändigen.

Ohne gutes Englisch wäre ich allerdings wahrscheinlich entweder beim Telefonat mit den USA oder der Debatte mit UPS aufgesessen..... Allerdings - dies geschah 1995, vielleicht ist es heute kundenfreundlicher. Weiß ich aber nicht.

Ansonsten - Telefonnummern, Kartennummern etc sind in meinem (Papier-)Kalender, den ich selten mit rumtrage. Einiges davon ist auch in meinem Smartphone zu finden und außerdem hab ich einiges in nem Online-Email-Postfach.

So was mal anzulegen, ist eigentlich kein Act - aber es aktuell zu halten, find ich schon schwieriger (von wegen Disziplin und konsequent sein *g*)

pipo am 09 Mär 2014 13:19:35

Notfallplan :mrgreen:

Tchja was sollte dieser denn beinhalten?

Schlüsselersatz: Zweitschlüssel kommt per Expresskurier zum Urlaubsort :ja:
Geld: Kreditkarte wird binnen 48h ersetzt und bis dahin gibt es Cash per Überweisung durch Geldinstitut :ja:
Pass / Fahrzeugschein bzw. alle wichtigen Dokumente: Wurden eingescannt und auf einem verschlüsselten Ordner in Internet abgelegt und liegen auf einem verschlüsselten Stick im Womo :ja:
Wichtige Telefonnummern/Ansprechpartner: Wurden ausgedruckt, einlaminiert und hängen im Womo bzw. sind auch im Internetordner hinterlegt
Was wichtiges vergessen? :gruebel:

Gast am 09 Mär 2014 13:37:51

Schlüssel ist außen am WOMO luftdicht angebracht und nur für uns auffindbar.
Im an Bord befindlichen Tresor sind Kopien der Papiere wie
Führerschein, Ausweise usw.
Wir beide haben je eine EC Card und die Sperrnummern dabei und ich habe zusätzlich eine Master Card bei mir. :ja:
Damit hoffen wir, unterwegs für allerlei Notfälle vorbereitet zu sein.

deedee am 09 Mär 2014 13:50:42

Uiii, da bringste mich auf ne Idee, toby .............. :roll:
Werd mich sofort drum kümmern ....
Obwohl, die Tel.-Nummer meiner Tochter und unserer besten Freunde sowie die vom ADAC und der Kartensperre hab ich auf'm Handy ... und dieses olle (gaaanz alte) Ding klaut kleiner mehr .....

Gast am 09 Mär 2014 13:51:51

[quote="pipo" Wurden eingescannt und auf einem verschlüsselten Ordner in Internet abgelegt und liegen auf einem verschlüsselten Stick im Womo :ja:
[/quote]

Moin Peter,

wie macht " mann / ich " so etwas ? :?

oder ist das für mich zu kompliziert . . .

Gast am 09 Mär 2014 14:43:32

hennes hat geschrieben:

oder ist das für mich zu kompliziert . . .

Das geht relativ einfach hier mal eine Möglichkeit: --> Link

Gast am 09 Mär 2014 14:51:20

Danke, werde ich probieren.

jochen-muc am 09 Mär 2014 15:25:12

[quote="hennes"[quote="pipo" Wurden eingescannt und auf einem verschlüsselten Ordner in Internet abgelegt und liegen auf einem verschlüsselten Stick im Womo :ja:
[/quote]

Moin Peter,

oder ist das für mich zu kompliziert . . .[/quote]

Genauso habe ich es auch gemacht, incl Kopie meines Persos und FS sowie einer KOntakdatendateio

wenn also etwas passieren würde, neue Handy kaufen, Kono einrichten und alle Daten und Tlefonnummerns sind wieder da :D

andwein am 09 Mär 2014 18:16:20

Suchst du sowas?

Notfallrufnummern für Rettung und Polizei sind:
Deutschland 112 110
Dänemark 112 112
Frankreich 112 17
Italien 112 112
Kroatien 112 (93) 112(92)
Norwegen 113 112
Österreich 112 133
Schweiz 112 112
Schweden 112 112
Spanien 112 062

Diese Nummern gelten ohne Vorwahl auch für die Anwahl mit Mobil-Telefon und funktionieren auch ohne Eingabe der PIN.

Notfallrufnummern für den ADAC sind:
Pannenhilfe Inland 22 22 22 für Handy in allen Netzen
Notrufe aus dem Ausland 0049/89/222222
Medizinische Hilfe Ausland 0049/89/767676
den AvD erreichen Sie unter 0049/69/6606600,
den ACE erreichen Sie unter 01802/336677
den ACV erreichen Sie unter 0049/221/757575
den DKV erreichen Sie unter 0800/1304070
den FIAT Camper Service unter 00800/34281111
den Ford Assistance unter Inland 0800 3673387, oder +49/89/76764964
die Iveco Assistance unter 00800-IVECO000

Der Zentralruf der Autoversicherer zur Ermittlung der Versicherungsnummer eines Unfallgegners hat die Nummer 01802/5026 und
EC- und Kreditkarten kann man bei Verlust oder Diebstahl unter einer neuen, gebührenfreien, einheitlichen Rufnummer 0049/116116 sperren lassen. Diese Nummer soll in Zukunft auch beim Diebstahl z.B. von Handys genutzt werden.

Das Auswärtige Amt erreichen Sie unter 0049/1888/17-0 und einen welt-weiten Informations- und Hilfsdienst unter 0049/89/50070-114

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bord Atlas
Parkplatz-Abzocke auf der Messe-Leipzig für WOMOS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt