xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was sind das für bauteile auf dem bild?

Gast am 09 Jan 2006 16:00:37

kann mir jemand auf die schnelle sagen was hier für bauteile abgebildet sind?
ist das untere ein 2-poliger automat und das obere ein normaler fi - oder irre ich mich ?

danke heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jan 2006 16:20:25

hätte ich auch so getippt

Gast am 09 Jan 2006 16:58:36

Das untere hast Du richtig getippt.. Aber das obere ein FI.?? Wo ist den der Taster für den Auslösetest und wo der Hebel um ihn wieder reinzuwerfen ??
Könnt mir vielleicht ein Trennrelais vorstellen., Hab hier sowas von ABB im Katalog drinn. Von AEG finde ich auf die Schnelle nix. Sonst mail mir mal die genaue Bezeichnung, die drauf steht.

Bin mir jetzt recht sicher das es ein Trennrelais / Installationsschütz ist.. Sieht genau so aus wie im Katalag von ABB

Anzeige vom Forum

[Admin] am 09 Jan 2006 17:04:12

tja,.........die Phönix aus chinesischer Herstellung sind halt schlecht dokumentiert, da muß (MAN) viel fragen..... :kuller:

Bonsay am 09 Jan 2006 17:53:09

oben Installationsrelais 24A (4Schließer oder 3Schließer 1 Öffner)
nicht richtig zu erkennen

unten 2pol Leitungsschutzschalter

Thomas

Gast am 09 Jan 2006 18:34:45

also danke für die bisherigen antworten (außer dirk´s natürlich...)

dann könnte es ja doch das gesuchte bauteil sein. die aufnahme ist nicht aus unserem auto. ist ne fragestellung aus einem anderen forum, die mich auch betrifft, weil es bei uns ganz ähnlich aussieht.

es geht um eine umschaltung der 220v kreise.

auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen... wir haben 220v extern-über außeneinspeisung und 220v intern-vom wr.

die spülmaschine läuft nur über 220v. sie steckt in einer schukodose, die wahlweise 220v extern oder 220v intern bekommt. ich kann auch den wr einschalten wenn 220v extern angeschlossen ist - da muß doch irgend eine schaltung sein die dies ermöglicht.

kann es sich dabei um dieses relais handeln bonsai? und wenn das ein relais ist wo ist dann der fi? ist der 220v kreis vom wandler auch über einen fi abgesichert?

der grund meiner frage ist, das ich die klimaanlage auch über den wandler betreiben möchte. derzeit geht die nur wenn 220v extern anliegt.

nun könnte ich zwar einfach die steckdose der spülmaschine abweigen - weis aber nicht wie die abgesichert ist und suche nun die angabe über die "belastbarkeit" dieser schaltung...

wenn mir einer (außer dirk...) weiterhelfen kann würd´s mich feuen...

:) heiko

p.s. ich klaue mal noch eine gesamtansicht aus dem anderen forum...

die-eilerts am 09 Jan 2006 19:05:56

bei LG 630 hab ich dies gefunden.

--> Link

Und bei LG 420 dieses

--> Link

Hoffe, es hilft dir Weiter.

Toni

Gast am 09 Jan 2006 19:44:51

also das untere ist eindeutig ein fi. auf dem halbrunden taster steht wohl auch "test" - damit wäre es klar.

die bezeichnung des oberen versuche ich gerade in erfahrung zu bringen...

fortsetzung folgt...

Gast am 09 Jan 2006 19:59:10

Also ich sehe keinen FI... Und auch keine Aufschrift " TEST "

Ich denke, das der Wechselrichter über die Relais so geschaltet ist, das eine Netzvorrangschaltung herrscht.. Heisst also, das standardmäßig bei externem Betrieb das Relais auf den Strom von aussen schaltet. Wenn Du nun bewusst Deinen WR auf Betrieb ein bei externer Versorgung schaltest, dann wird das Relais wieder umgeschaltet auf interne Versorgung und die externe dann gekappt. Beides zeitgleich würde in doe Hose gehen........ :explodieren:

die-eilerts am 09 Jan 2006 20:18:07

Ich denke auch Michael. Du bist nah dran.
Allerdings glaube ich...

Das obere Relais ist so geschaltet, wenn die 220V-Spannung abfällt, fällt auch das Relais ab und schaltet dann auf das LG420. Bei 220V zieht es an und trennt sich vom LG420 baut aber einen Kontakt zum LG630 auf.

Das zweite Bauteil im ersten Bild ist bestimmt ein Sicherungsautomat.

bert am 09 Jan 2006 20:31:12

Das ist keine normale Sicherung
sondern ein FILS.
Das ist ein Fi Schalter mit einem Leitungsschutzschalter in einem Teil.
Spart Platz und Geld.
Darum die Taste "TEST".
Das andere kann ich nicht wirklich gut erkennen.

Bert

Gast am 09 Jan 2006 20:37:04

hmm - ich hätte in e-technik eben doch besser aufpassen sollen... :(

aber: der untere ist wirklich ein fi. die beschriftung "test" kann man auf dem schlechten bild nicht lesen... es ist der halbrunde, graue taster links neben dem roten aeg schriftzug...

die geschilderte netzvorrangschaltung kann ich nachvollziehen...

aber die beiden ladegeräte haben damit eigentlich nix zu tun. erstmal sind bei uns zwei identische verbaut - hängt wohl mit der akkukapazität zusammen. und dann denke ich, daß die einfach nur bei extern anliegenden 220v die akkus laden.

edit: was bert sagt müsste stimmen - das sagen die im anderen forum auch.

thmgoe am 09 Jan 2006 20:37:42

@ MAN

Am besten kann man erkennen was es ist und wie es geschaltet ist wenn
mann den Schaltplan hat.

Falls du ihn hast , einscannen und das bild mal ins Forum stellen, dann könnte ich mal Schauen wie geschaltet ist.

Thomas

Gast am 09 Jan 2006 20:54:43

thmgoe hat geschrieben:...Am besten kann man erkennen was es ist und wie es geschaltet ist wenn mann den Schaltplan hat...

tja thomas, das ist eben das problem.

ich bin ja wirklich ein eingefleischter phönix-fan (und ich hasse es wenn dirk recht hat... :wink: ), aber was ich dort auf die frage nach einem schaltplan zur antwort bekommen habe war echt... :evil: :twisted: :cry: ...

sie sagten mir doch allen ernstes: es sei nicht möglich einen schaltplan zu erstellen, weil jedes fahrzeug individuel aufgebaut würde und ein einzelstück darstelle - je nach georderter zusatzausstattung. :eek: :? :(

ich sagte darauf nur, dann müssen sie eben für jedes fahreug einen sep. schaltplan erstellen...das müssen die jungs in unserer firma ja schließlich auch für jede noch so kleine schaltanlage. da ist auch keine wie die andere...

die meinten dies sei nicht üblich - und einen sicherungsbelegungsplan gibt es ja schließlich. an allen e-technischen einrichtungen die darüber hinausgehen hat der kunde scheinbar nichts zu suchen...

eine gute gelegenheit den thread mal in eine andere richtung zu lenken:

wie sieht es bei anderen herstellern mit detailierten schaltplänen aus?

wir haben eine 15cm dicke aktentasche mit bedienungsanleitungen jeglicher art zum fahrzeug bekommen, aber keinen brauchbaren schaltplan oder aufbauzeichnung z.b. für die wasserversorgung im fahrzeug - auch hier bin ich ständig am suchen und rekonstruieren...

erzählt mal...

thmgoe am 09 Jan 2006 21:07:38

@ MAN

Hallso bei meinem Hymer war ein Schaltplan dabei,
zwar nicht der Größte aber immerhin so das man alles erkennen kann.

Thomas

die-eilerts am 09 Jan 2006 21:09:01

Tja, son Stromlaufplan ist in den Dokumenten useres Camp Swing, Aaaaber
du suchst dir nen Wolf (sorry Flywolf, du bist nicht gemeint) wenn dein Vorgänger etwas zusätzlich installiert hat und er das nicht dokumentiert hat.

Dann hast du spass in den Backen. :eek: Das ist dann wie Ostern :roll:

Eileen am 09 Jan 2006 21:09:10

Erstaunlicherweise ...(Baujahr 89 und 3 Vorbesitzer) ...alles da. Original Laika Betriebsanleitung mit Geraetebeschreibung, Original Iveco Betriebsanleitung, Original Schaltplaene fuer Fahrzeug und Aufbau !

Jetzt muesste ich die Dinger (Schaltplaene) bloss noch verstehen ... :?

dima am 09 Jan 2006 21:18:30

Hallo Heiko,
betreffend der Stromlaufpläne ist auch bei uns Fehlanzeige.
:evil:
Es gibt jedoch eine Beschreibung bzw. Belegungsplan für die Klemmen in den Abzweigdosen....da kannst du dann bei Bedarf "durchklingeln"....! :lupe:
Es scheint wohl Methode zu haben.....
Erinnert mich an die "Verdrahtung" meiner Modelleisenbahn! :D

bert am 09 Jan 2006 22:08:34

Am Schütz/ Relais siehts du ein kleines Plättchen,
dies zeigt den momentanen Schaltzustand.
Teste einfach mal die Sache mit allen Spannungen durch,
dann weisst du schon ob bei ext. 230 der Schütz angezogen ist oder nicht.
Dann deine int. 230 und ev. über dein Bordnetz probieren.
Dann kannst du auch den Rest an den Öffner/Schließerkontakten zuordnen.

Gleich die Erkenntnisse notieren!

Bert

thmgoe am 09 Jan 2006 22:29:50

@ die-eilerts

Schwein gehabt, 1 Vorbesitzer, keine Änderungen.

die-eilerts am 09 Jan 2006 23:03:14

Man fasst es nicht thmgoe

noch ein Swinger :razz:

Tja thmgoe, bin mal auf deinen Nachbesitzer gespannt :D

Toni

thmgoe am 09 Jan 2006 23:05:23

@ die-eilerts

Da könnt Ihr lange warten, Wir haben das Womo erst seit April 05 und wollen es noch mindestens 10 !!! Jahre fahren.

Thomas

die-eilerts am 09 Jan 2006 23:10:04

Wie wärs thmgoe?

sollen wir nicht mal nen Swinger-Club aufmachen :?: :D

Gast am 09 Jan 2006 23:12:37

:eek: :eek: :eek:

na dann viel Spaß dabei... :D :D

Eddy am 09 Jan 2006 23:31:29

:eek: :D :eek:

Das ist mal eine andere Art von Womo-treffen.

Bilder werden dann ins Album gestellt.

:eek: :D :eek:

Eddy

thmgoe am 09 Jan 2006 23:34:43

Erstes Treffen letztes Januarwochenende in St.Andreasberg

Thomas

die-eilerts am 09 Jan 2006 23:35:44

Wenn Ereus noch mitmacht, wären wir schon drei. :razz:

[Admin] am 09 Jan 2006 23:39:56

nehmt bitte Rücksicht auf meine hochbeanspruchten Adminaugen - keine Fotos bitte :D

thmgoe am 09 Jan 2006 23:41:36

@ Dirk

was ist gegen Fotos von 1-? Wohnmobilen zu sagen

Thomas

[Admin] am 09 Jan 2006 23:44:12

solange alle Besitzer angekleidet sind.............nix :kuller:

thmgoe am 09 Jan 2006 23:45:50

haben wir heute mal wieder schmutzige Fantasien

Thomas

Gast am 09 Jan 2006 23:58:41

und cut....

sorry wenn ich "meinen" thread kurzzeit für belanglose technische dinge mißbrauche... :D

habe von anderer stelle eine nette und plausible antwort bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Hallo Heiko,

das Relais wird vom WR mit Strom versorgt und zieht an, wenn der Wechselrichter eingeschaltet wird. Am Relais müssen insgesamt 3x2 Adern angeschlossen sein, weil ja eine Brücke vom FI zum Relais auf den Bildern zu sehen ist. Das Relais wird 2-Umschalter haben und wie folgt geschaltet sein:
2-adriges Kabel vom Verbraucher. Und an den Umschaltern einmal ein 2-adriges Kabel vom WR und einmal ein 2-adriges vom 230v-Netz (also das Brückenkabel).
Die Funktionsweise ist simpel: Wenn der WR eingeschaltet wird, zieht das Relais an und schaltet den WR mit dem Verbraucher zusammen. Wird er ausgeschaltet, fällt das Relais ab und die Stromversorgung für das Gerät erfolgt halt wieder über 230V-Netz.

Wenn du die Klimaanlage ebenfalls wie die Spülmaschine betreiben willst, mußt du das Kabel der Klimaanlage umklemmen und zwar dorthin, wo auch das Versorgungskabel für die Spülmaschine am Relais angeschlossen ist. Dies muß natürlich nicht unbedingt direkt am Relais geschehen, sondern du könntest die Zuleitung auch auftrennen und sauber in einer weiteren Verteilbox sauber installieren.

Stromprobleme sind aber nicht ganz ausgeschlossen, obwohl das Relais ja für 24A bei 230V ausgelegt ist. Der schlimmste Fall, der auftreten kann, ist folgender:
Du betreibst deinen Geschirrspüler und willst gleichzeitig deine Klimaanlage über den Wechselrichter betreiben. Die Klimaanlage zieht kurzzeitig beim Starten des Kompressors ca. 20A. Wenn jetzt deine Geschirrspülmaschine in der Aufheizphase ist, können auch dort ordentliche Ströme fließen (mußt du halt erfragen). Beide Ströme könnten sich zu so einer hohen Last addieren, daß erstens dein Wechselrichter sich ausschaltet und zweitens, daß eventuell daß Relais "verkleben" könnte.
Wenn aber sichergestellt ist, daß immer nur ein Gerät zur Zeit am WR betrieben wird, ist alles problemlos und wird auch funktionieren.

also werde ich mir doch einfach ein zweites von diesen relais anschaffen und parallel dazu schalten...

die-eilerts am 09 Jan 2006 23:59:26

lass sie mal thmgoe

Irgend jemand kommt schon drauf :D

thmgoe am 10 Jan 2006 00:01:40

@ MAN

Asche über unser Haupt , aber es hat sich so ergeben.
Thomas

Gast am 10 Jan 2006 09:56:46

na dan wil ich aber auch dabei sein.. ( Im Swinger Club )

Hab nen 554K und auch nen Schaltplan dabei !!! ( der sogar stimmte.. bis ich angefangen habe zu schrauben )

Kann euch auch ne gute Adresse für ein bereits vorhandenes Swinger-Forum/Club nennen.. ;-) Aber nur per PM... Also.. mal sehen wer alles neugierig ist.

PS.. ist ganz bei mir in der Nähe..

Nille am 12 Jan 2006 15:27:53

OT:

Tss, wenn ich mich nicht irre hatten die Bilder doch Copyright,oder?? ;) :tudelu: :tudelu:

Gast am 12 Jan 2006 16:46:24

Nille hat geschrieben:OT:

Tss, wenn ich mich nicht irre hatten die Bilder doch Copyright,oder?? ;) :tudelu: :tudelu:

hallo nille,

ich hoffe nicht? - hab zumindest kein copyright-zeichen gesehen... :wink:

aber ich hab mich ja auch nicht mit fremden federn geschmückt, sondern:

MAN hat geschrieben:die aufnahme ist nicht aus unserem auto. ist ne fragestellung aus einem anderen forum, die mich auch betrifft, weil es bei uns ganz ähnlich aussieht.

also verzeih mir bitte den diebstahl - ich lag im krankenhaus und konnte kein originalfoto von unserem auto machen... aber wenn du darauf bestehst tausche ich sie gerne aus... :wink:

8) heiko

Nille am 12 Jan 2006 20:56:18

Moin Heiko, war doch nur Spass ;). Bilder die ich nicht weiterverbeitet wissen möchte, würde ich nieeeemaalsss in irgendein Forum stellen. War ja auch in meinem Interesse....;) eine "zweite"Meinung zu hören.

Zausel05 am 12 Jan 2006 21:51:47

Auf meinem Schaltplan steht leider nix von Swingerclub :cry:
oder habe ich nu wieder was falsch verstanden ?

Gast am 13 Jan 2006 09:11:00

Zausel05 hat geschrieben:Auf meinem Schaltplan steht leider nix von Swingerclub :cry:
oder habe ich nu wieder was falsch verstanden ?

Hallo..
Auf Deinem Schaltplan kann sowas auch nicht stehen. :razz: Du fährst ja nen Rotec......

Bei mir ist der Eintrag sogar im Fahrzeugschein drin.. Hoffe, das es nach dem Ausstellen der neuen Zulassungsbescheinigung I + II auch noch drin steht.. Sonst bin ich kein richtiger Swinger mehr..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger am Ducato Q15
SCHÖNE TFT FERNSEHER AUS HOLZ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt