|
Vielleicht interessiert Euch, was ein 7 mtr. (6,99) Fahrzeug mit Motorrad-Ladung wiegt. Also, ich habe einen Knaus 650 MEG mit Einzelbetten. Ausstattung: Markise, Teppichboden, Fernsehen ( Sat-portable in der Garage), Bad Kosmetika aufgefüllt, Küche - was man/frau so braucht, Bettwäsche aufgezogen, Diesel- vollgetankt, Wasser ca. 70Liter, Motorrad MSX-125 vollgetankt (102 KG) in der Heckgarage, zwei Motorradhelme, Wanderstöcke, das ganze Kleinkram, bisschen Werkzeug, keine Garderobe, keine Getränke, keine Lebensmittel, Fahrradträger ohne Ladung, nur der Fahrer an Bord. Alles zusammen zeigte die Waage 3320 KG an. Also, wenn meine Liebe sich nicht weigert mitzufahren (hat sie noch nicht gemacht), bleiben noch ca. 100+ KG Zuladung für das was fehlt, müsste also klappen. Allerdings müssen wir uns immer entscheiden, Motorrad oder Fahrräder, für beides wird es wohl zu knapp. Besten Herzlichen Glückwunsch. :ja: Hast Du auch die Achslasten separat wiegen lassen? #Hast Du auch die Achslasten separat wiegen lassen? Hätte ich gerne, war auf dieser Waage leider nicht möglich. Warum nicht ? Also ich habe zwar auch noch fast eine halbe Tonne Luft aber leider nicht auf der Hinterachse, da sind nur ca. 100 kg Luft. Egal, die Polizei hat in der Regel Einzelradwaagen, die weiß dann ob ein Rad überlastet ist oder die Hinterachse. Ich fahre immer mit der Hinterachse auf die Fahrzeugwaage und lasse die Vorderachse auf der Strasse. Damit es genau wird soll man gucken, das der Waagenbeginn etwa in der Mitte zwischen den Achsen liegt. Kommt nicht so drauf an, aber bitte nicht gerade so mit der Hinterachse auf die Waage und dann sofort stehen bleiben. Die Achslast war eine der Gründe warum wir uns gegen ein 125 er Roller und für Pedelecs entschieden hatten. Auf einen Heckträger hätte ich das Motorrad sicher nicht bringen dürfen, dass ist dann bestimmt zuviel für die Hinterachse, so ist es ca. 1 mtr. näher an der Hinterachse. Die Waage des Entsorgungsbetriebes, wo ich mein Fahrzeug gewogen habe, wiegt nur komplette Fahrzeuge, darauf wurde ich ausdrücklich hingewiesen! Vielleicht habe ich mal Gelegenheit (nicht bei der Polizei) die Achsen einzeln zu wiegen, ich denke aber, es wird in Ordnung gehen. Gibt es bei Euch keine Labag, Baywa, Kiesgrube oder Steinbruch in der Nähe? Denn die haben alle eine Fahrzeug-LKW Waage auf der du dein Womo nach deinen Wünschen wiegen lassen kannst. Bei deeeem Überhang würde ich eine separate Achslastmessung hinten durchführen. Hallo, sogenannte Brückenwaagen können tatsächlich nur das gesamte Fahrzeug wiegen. Steht so im Eichschein und den Vorschriften. Trotzdem kann man die Achsen einzeln wiegen. Die Abweichung ist marginal und die Wiegung entspricht nicht den Bedingungen. Das ist aber auch schon alles. Heiinjoy #Bei deeeem Überhang würde ich eine separate Achslastmessung hinten durchführen. ...wie ich schon erklärte, steht das Motorrad in der Garage, somit ist der Überhang des Fahrzeuges nur zweitrangig in der Berechnung der Zuladung, denn das Motorrad steht nicht so weit entfernt zur Hinterachse. Irgendwo, wird sich auch noch eine Achswaage finden lassen. So ist es, die Waage ist geeicht und das Ergebnis ist unter der Bedingung das das komplette Fahrzeug genau und amtlich anerkannt. Wenn es Dir auf 20 kg nicht ankommt, kannst Du Problemlos auch Dein Achsgewicht ermitteln lassen indem Du Dein Fahrzeug nur mit der Achse draufstellst. Mal ganz ehrlich, nach Adam Riese .... wenn Du Dein Fahrzeug mit der Vorderachse auf die Waage stellst, dann hast Du das Achsgewicht. Selbst wenn das Gewicht "nur 1 m" hinter der Achse ist, entlastet es die Vorderachse und drückt so mit geschätzten 130 % des Gewichtes auf die Hinterachse. Wenn Du genug Tragfähigkeit hinten hast, ist alles ok. Vielen Dank, dass Ihr auch meine Überlegungen hier nochmal mit Eurem Bedenken unterstreicht. Es erhöht jedenfalls den Druck auf mich, der Achswiegung nochmal besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Beim Wiegen auf der Waage bei dem Entsorgungsunternehmen ermahnte mich der Verantwortliche, die Achsen nicht separat zu wiegen, daher tat ich es auch nicht. Da er seine Stimme ziemlich erhob und auf ein extra angebrachtes Schild verwies. Ja das ist ja auch richtig, er muss Dich drauf hinweisen, aber für einen 5 € Schein in einer Zeit wo gerade kein anderer auf die Waage will, fährst Du mal mit der Vorderachse drauf er schreibt den Wert auf einen Schmierzettel und dann nur mit der Hinterachse und erschreibt den Wert wieder nur auf einen Schmierzettel und dann noch mal komplett. Du sagtst ihm ausdrücklich nur mal so aus Spaß, Du hättest gewettet das das so ungefähr hinkommt. Rechne mal mit 20 - 30 kg Abweichung mehr nicht. Bei meinem kleinen kann ich noch jede Menge Gewicht auf die Vorderachse passen, hinten aber siehst nicht so gut aus. Leider darf ich hinten nur 2,4 t ... :roll: --> Link Wenn wir wieder aus den Kanaren zurück sind, werde ich doch mal überlegen, dass Reserverad das jetzt ganz hinten steht, doch nach unten unters Fahrzeug zu hängen. Hier auf m Entsorgungshof kannst wiegen wie du möchtest, solange du keinen Zettel ausgedruckt haben willst :wink: :wink: :wink: Dieeesen Schuh ziehen die sich nämlich nicht an!! Also fünfer in die Kaffekasse und ausm Auto aussteigen und eben mal auf die Anzeige der Waage kucken, sollte für den Hausgebrauch reichen. Hallo, eine Frage noch zum wiegen. Reicht es nicht wen man beim wiegen einmal komplett u. einmal mit einer Achse wiegt. Die zweite Achse errechnet sich doch aus der Differenz. Ich bezahle bei der Genossenschaft 5€ für´s wiegen. Bei Beriebshof kommt was in die Kaffeekasse (sind dann auch 5€). |
Anzeige
|