rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeigen Markt Luftfedern

Mann am 12 Mär 2014 13:27:10

was haltet Ihr von dem Luftfedernangebot in unseren Anonncen? wer baut ein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 14 Mär 2014 10:45:50

Must du den Anbieter fragen, wie er sich das denkt und was Grundlage seines Angebotes ist, oder??
Andreas

villadsen am 14 Mär 2014 15:13:38

Wenn ich es richtig verstanden haben, dann gibt es sehr wenig Hersteller von Luftzusatzfedern. Hauptsächlich Dunlop und Firestone. Die deutschen "Hersteller" wie Goldschmitt und SMV benützen wohl auch nur Balgen von diese beiden richtigen Hersteller.
Einbauen kann eigentlich jeder Werkstatt (unter Vorraussetzung dass sie Platz genug haben für einen Womo).

Anzeige vom Forum

frankAtWork am 14 Mär 2014 16:41:36

Goldschmitt entwickelt selber und kauft nicht ein. Nur so zur Info :-)

Zeppenvolk am 14 Mär 2014 16:47:46

Hallo, Frank,

sind die Luftfedern von Goldschmitt denn auch besser?

Rudolf

dieter2 am 14 Mär 2014 17:01:02

frankAtWork hat geschrieben:Goldschmitt entwickelt selber und kauft nicht ein. Nur so zur Info :-)

Ich denk das mag für die Blechteile gelten.

Die Luftbälge, Luftschlauch und Fittinge und Armaturen werden genauso zugekauft wie bei allen anderen Luftfedernherstellern.

Dieter

Lancelot am 14 Mär 2014 17:35:01

dieter2 hat geschrieben:Ich denk das mag für die Blechteile gelten.

... und die Steuerung (Software) ..

stegi am 14 Mär 2014 17:58:35

Hallo,in meinem Womo wurde eine HA-Luftzusatzfederung der Fa. Goldschnitt bei Mario Wendt eingebaut. Die Bälger sind von Conti.
bin sehr zufrieden seit einem Jahr. gut Luft wünscht Stegi

frankAtWork am 14 Mär 2014 18:13:18

Nein alles wird bei denen selbst entwickelt. War vor 3 Wochen bei denen im Hause auf Schulung.
Jeder sagt er sei besser als die Konkurenz ;-)
Wir verbauen nur Goldschmitt da wir bis jetzt keine Reklamation hatten.

villadsen am 14 Mär 2014 18:28:48

Goldschmitt entwickelt selber und kauft nicht ein. Nur so zur Info

Falsch.

Ich kenne folgende Hersteller die Luftfedern herstellen: ContiTech, Taurus, Firestone, Goodyear, Dunlop UK (ex Trelleborg), Dunlop Springride und CF Gomma (ex Pirelli) - dazu vermutlich der eine oder andere Chinese oder Koreaner aber Goldschmitt definitiv nicht.

... und die Steuerung (Software) ..

Gibt es normalerweisse nicht bei Luftzusatztfedern im gegensatz zu Luftfedersysteme (was ja nicht der Topic war).

frankAtWork am 14 Mär 2014 18:38:06

Ok, wenn du meinst.von wann ist deine Kenntnis? Lt deren Aussage seid ca 1, 5 jahren nicht da es ab und zu Probleme mit den Bälgen gab.

a.miertsch am 14 Mär 2014 21:13:36

Goldschmitt entwickelt selber und kauft nicht ein. Nur so zur Info !
Die behalte man schön für Dich!
Die können montieren und bohren, Gutachten beschaffen und Auflastungen bescheinigen, aber Gummibälge vulkanisieren können die nicht . Ob sie eine Stanzerei haben entzieht sich meiner Kenntnis, gleiches gilt für eine Galvanik. Was den Schluss zulässt, sie kaufen auch nur alles dazu, lassen aber ihren Namen draufstempeln.
Der Unbedarfte meint, er bekommt "Premium Ware". Sie müssten ja auch noch ein Federnwerk und eine Aludruckgiesserei mit nachgeschalteter Felgenoberflächenbearbeitung und, und, und haben. Also faktisch ein Multiunternehmen sein. Sind sie nicht, und wollen sie auch sicher nicht sein. Aber der Glaube versetzt halt Berge.
Kostet halt nur entsprechend.
Albert

a.miertsch am 14 Mär 2014 21:32:15

Mann hat geschrieben:was haltet Ihr von dem Luftfedernangebot in unseren Anonncen? wer baut ein?

Es ist nix anderes als die von Goldschmitt verbauten Federn. Nur, man muss sich selbst kümmern , wer sie einbaut, oder es selbst machen. Ich habe den letzteren Weg gewählt, ist absolut kein Hexenwerk, ohne Probleme beim TÜV und versehen ihren Dienst seit 4 Jahren ohne Fehl und Tadel. Wer Luxus haben will, muss sich halt mit Pneumatik und Elektrik beschäftigen. Ein Wunderwerk ist das auch nicht. Mir reicht meine Zweikreisanlage, wo ich im Jahr maximal 3-4x den Druck verstelle, je nach Beladungslage. Dafür gebe ich keine 1000 € aus. Ich habe doch immer Urlaub und nicht Stress.
Albert

villadsen am 14 Mär 2014 21:36:59

So ist es. Gummiherstellung ist Big Business. Nichts für Mittelständler (es sei denn man hat irgend eine kleine Nische gefunden - was ja nicht der Fall ist bei Goldschmitt).

JoergR am 14 Mär 2014 21:37:46

Ich habe meine SMV Luftfederung letzen Monat selbst in unserem TEC Freetec A 693 eingebaut. War gar nicht so schwer. Das schlimmste war die Überlegung wo ich mit den Luftschläuchen aus der Fahrerkabine komme. Als ich mir dazu noch den Rat einen befreundeten KFZ Meisters geholt hatte war der Einbau keine grosse Sache mehr.
Einbauzeit ca. 3 Stunden.
Danach zum TÜV und die Abnahme gemacht. Alles bestens. :D
Einige Tage später musste ich bei einem Feund auch noch eine Luftfederung einbauen. Ich wusste ja schon wie es geht. :razz:

ulysser am 14 Mär 2014 22:04:42

leider wurde die Frage immer noch nicht beantwortet und wiedermal am Thema vorbeigeredet.
Mich würde auch interessieren- ist das Angebot ok- stimmt Preis -Leistung ?
Der Preis klingt ja erstmal gut .
Danke schon mal für die Antworten auf diese Frage !

mmknipser am 15 Mär 2014 00:28:59

Der Preis ist gut, aber wenn schon Zweikreisanlage, daan würde ich nur eine mit Kompressor nehmen. Dann kann ich beispielsweise einen leicht schrägen Stellplatz komfortabel ausgleichen.

wolfherm am 15 Mär 2014 09:12:17

Der Preis ist gut. Es ist eine Zweikreisanlage. Fehlt nur noch ein Kompressor zum Glück.

a.miertsch am 15 Mär 2014 11:18:54

ulysser hat geschrieben:leider wurde die Frage immer noch nicht beantwortet und wiedermal am Thema vorbeigeredet.
Mich würde auch interessieren- ist das Angebot ok- stimmt Preis -Leistung ?
Der Preis klingt ja erstmal gut .
Danke schon mal für die Antworten auf diese Frage !

Hallo, das ist ein Materialpreis, den kann man durch vergleichen beurteilen. Was der Einbau kostet geht von 0€= selber machen, bis mehrere hundert € beim "Marktführer". Der wird dir dann auch eine Symphonie zum Preis aufspielen, damit der dann auch gut klingt. :lach:
Bemühe doch mal die "Suche", da werden auch Preise genannt. Sind aber gut 400 Seiten zu durchsuchen.
Albert

andwein am 15 Mär 2014 12:21:58

frankAtWork hat geschrieben:Goldschmitt entwickelt selber und kauft nicht ein. Nur so zur Info :-)

Und eine weitere Info, bei meiner Luftfederung von Goldschmitt sind die Bälge von Firestone, die Luftkupplungen von Festo und der kleine Kompressor ist auch von einer Fremdfirma.
Anbei ein Bild des Einbausatzes:

Andreas

villadsen am 15 Mär 2014 13:56:00

Ich würde sagen dass der Luftfederung von andwein einen OEM Satz von der Firma Drive-Rite (Tochter von Firestone) ist. Meiner ist zwar für einen Renault Master, ist aber fast identisch (ausser der Goldschmitt Aufkleber auf der China Kompressor) und den habe ich direkt bei Drive Rite in Irland gekauft.

a.miertsch am 16 Mär 2014 21:05:22

Und eine weitere Info, bei meiner Luftfederung von Goldschmitt sind die Bälge von Firestone, die Luftkupplungen von Festo und der kleine Kompressor ist auch von einer Fremdfirma.

Die Schlauchleitungen muss man dann aber im Baumarkt kaufen, die gibt es wohl nicht dazu? Wo die doch immer mal Ärger bereiten.
Ist halt nix vollkommen auf dieser Welt :lach:
Ach ja, der Kompressor wird wohl irgendwo angeschraubt. Kann man nicht mal fürs Fahrrad Luft borgen? Der ganze Aufwand dann, um mal eben 0,5 -2 at. Luftdruck zu erzeugen. Ich denke, der Plastikkrams macht da den Preisunterschied. Nur, was im Fahrerhaus nicht verbaut ist, muss auch zwangsweise nicht verkleidet werden.
Albert

andwein am 17 Mär 2014 10:30:57

a.miertsch hat geschrieben:Ach ja, der Kompressor wird wohl irgendwo angeschraubt. Kann man nicht mal fürs Fahrrad Luft borgen? Albert

Doch kann man(n). Ich habe mir noch einen "Notfüllanschluss" montiert. Da kann ich entweder bei der Tanke füllen, oder könnte mit Adapterschlauch auch das Fahrrad füllen. Ist aber nicht so toll, man muss vorher schauen ob man nicht gerade mit 5 Bar geliftet hat, sonst kann man den Fahrradschlauch wechseln.

Ja, Villadsen, du hast recht. War eine amerikanische Verpackung
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Rücklicht für LMC Liberty 550 Bj. 2000
Leuchtweitenregulierung Passen VW POLO Motoren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt