aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorrasseln beim Multijet 180 nach längerer Standzeit

HJKP am 12 Mär 2014 21:35:18

Bei unserem Reisemobil (DETHLEFFS MagicEdition T1 auf FIAT Ducato mit Multijet 180) "rasselt und quietscht" der Motor ziemlich laut nach längerer Standzeit "ab und an". Das Geräusch höre ich bei geöffneter Motorhaube klar und deutlich wenn ich links vor dem Fahrzeug stehe. Mit längerer Standzeit meine ich das Abstellen so ab drei Wochen. Das Fahrzeug wird bald 2 Jahre "jung". Bisher konnte nicht geholfen werden.
Hat denn jemand auch schon einmal bei diesem Motor dieses "Phänomen" gehabt? Diese Geräusche konnten einmal von mir aufgezeichnet werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dete am 12 Mär 2014 22:04:03

Hallo ich würde sagen völlig normal wenn das rasseln und quitschen nach ein paar Minuten aufhört da das Motoröl nach unten gelaufen ist und erst wieder alle stellen erreichen muss d.h. der Schmierfilm muss sich erst wieder aufbauen . Ist bei meine PKW nach längerer Standzeit auch so der hört sich an wie ne Handvoll Nüsse.Lass Ihn im Stand laufen bis sich der Schmierfilm wieder aufgebaut hat d.h. das Rasseln nachgelassen hat dann erst den Motor belasten.Hört das Rasseln nicht auf dann ab in die Werkstatt.

Dete

kintzi am 12 Mär 2014 23:38:33

Sind die leergelaufenen Ventillifter, die erst wieder voll u. Druck haben müssen. Amerikanische Flug(kolben)motoren seit 1930, erste Automotoren nach 1945 (GM, Opel Kapitän.). Später kamen die anderen Firmen nach, Gegenwehr durch ihre Servicewerkstätten, da Ventileinstellung entfiel u. damit eine Einnahmequelle. Bei Ducato erst seit 250er= 2005, 244er noch Plättchen zur man. Einstellung. Gr.R

Anzeige vom Forum

dieter2 am 13 Mär 2014 00:41:32

Würde auch auf die Hydrostößel tippen.

Wenn der Öldruck da ist wird es wieder ruhig.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlüssel nachmachen
Ducato 244 Zeituhr und Tages-km nullen beim Starten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt