aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thitronik G.A.S.-pro Gaswarner. Oder Anschluss gesucht!

Abnbg2000 am 12 Mär 2014 21:46:58

Also liebe Gemeinde,

Ich hab da mal ein Problem. Ich hab da o.g. Gaswarner und komm da mit der Anschlussgeschichte nicht richtig voran. Das ich den an der 12V Batterie anschließen muss is klar. Auf dem Schaltplan is aber auch noch ein Anschluss zum Zündschloss. Und genau das macht mich stutzig. Aus der Anleitung geht auch nicht so richtig was hervor. Zumindest nicht ob's den Anschluss braucht oder eben nicht. Weil des is mir dann zu stressig.
Hat jemand nen Tip oder ne Idee? Elektrochecker vor :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mär 2014 21:58:39

Wirf das Ding weg,ist nur überflüssiger Ballast,vor was soll denn das Gerät warnen?

Arno

mantishrimp am 12 Mär 2014 22:02:37

Hallo,

dort --> Link findest du doch alle Info´s, unter Punkt 3 steht was von Deaktivierung wenn Zündung an.

Anzeige vom Forum

Abnbg2000 am 12 Mär 2014 22:03:07

Über Sinn und Zweck wollt ich jetzt nicht diskutieren. Meine bessere Hälfte fühlt sich damit sicher und somit solls mir recht sein :-)

frankAtWork am 12 Mär 2014 22:07:28

Zündung anschließen? Von wann ist der Warner. Aktuell sind dort drei Leitungen und die grüne wird nicht benötigt lt meiner Anleitung.
War jedenfalls heute so.

Abnbg2000 am 12 Mär 2014 22:10:20

Versteh ich des dann richtig, dass der Anschluss an der Zündung auch weggelassen werden kann und ich einfach nur nen Schalter irgendwo dazwischen klemme? Wenn ich aber auf ign nen Schalter leg - womit verbind ich den dann? Ich hätte jetzt einfach ins normale Stromkabel nen Eib-/Ausschalter geklemmt, aber des scheint ja wohl irgendwie anders zu funktionieren.

Abnbg2000 am 12 Mär 2014 22:12:46

Naja auf dem Schaltplan -Link von mantishrimp - is von Links nach rechts gesehen die dritte Klemme auf die Zündung (ign).

frankAtWork am 12 Mär 2014 22:14:12

Da ist doch ein kleiner Knopf dran. Damit kann man den Warner ein und aus schalten.
Du hast den schwarzen, ca 3x3x10 cm? Ungefähr. Und einer Led die grün oder rot leuchtet?

Abnbg2000 am 12 Mär 2014 22:21:45

Schwarz is er -aber schon a bissi größer. Hoffentlich funktioniert der Link dazu --> Link

frankAtWork am 12 Mär 2014 22:26:37

Ach den hast du. Nehme alles zurück. Den meinte ich nicht :-( sorry

Abnbg2000 am 12 Mär 2014 22:28:16

Kein Ding :-) Hat trotzdem jemand ne Idee? Komm mit der Anleitung nicht klar bzw versteh eben die Variante Anschluss ohne Zündung nicht.

frankAtWork am 12 Mär 2014 22:36:59

Bei dem brauchst du die Zündung da sonst das Teil auf einmal losheult bei Alarm, dann erschreckt man sich und baut einen Unfall. Die Dinger können Fehlmessungen haben. Z.b. evtl Abgase...
Daher Zündung. Sonst nehm D+ das findet man in fast jeder Ecke vom Womo. Hauptsache es ist aus wenn man fährt.

Abnbg2000 am 12 Mär 2014 22:41:48

Versteh ich dich richtig: Anschluss an 12V über "Pin" 1 und 2. Eine der beiden Leitungen hätte ich einfach über nen Schalter laufen lassen. Dann könnte man bei nem Fehlalarm und während der Fahrt des Ding manuell stilllegen. "Pin" 3 - also der Ign-Pin bleibt frei und dann die Anschlüsse vom Sensor.

frankAtWork am 12 Mär 2014 22:48:27

Pin1 Plus
Pin2 Minus
Pin3 Zündung oder D+ also Spannung wenn Fahrzeug an ist
....
Man könnte den 3er schalten aber wenn du den mal vergisst... Sirene, laut, erschrecken... aua :-(
Was für ein Wagen hast du denn?

Abnbg2000 am 12 Mär 2014 22:53:36

Ich raffs nicht :-( ich wär einfach auf die Aufbaubatterie (Wohnbereich,2.Batterie) gegangen. Die is doch extra und der Stromkreis dort läuft doch nur wenn ich des insgesamt über die Zentrale Steuerung einschalte. Also ich mein quasi analog Anschluss ner normalen Lampe im Wohnbereich z.B. Dann noch nen Schalter dazwischen zwecks Fehlalarm oder Deaktivierung beim Kochen etc. Wo ich oder wie ich D+ (?) ausfindig mach bzw erkenne kann versteh ich nicht :-(

Abnbg2000 am 12 Mär 2014 22:54:26

Is ein 91ger Ducato mit Dethleffs-Aufbau

frankAtWork am 12 Mär 2014 22:58:04

Ok.wo wolltest den Warner hinsetzen? Hinter dem Kühlschrank hast du z.b. D+
Sind meistens lila Kabel. Dann setzt du ihn eben dort irgendwo hin.Oder hast du hinter dem Fahrersitz unten einen ca 20x20 cm Kasten.Also direkt hinter dem Sitz? Manchmal ist da ein Lautsprecher verbaut?

Abnbg2000 am 12 Mär 2014 23:08:09

Ich hätte den oben an der Seite in Schrank bzw in so ein Regal reingebaut - da liegt eben Strom wg ner Lampe und stören würde er da auch nicht. Hintern Kühlschrank is der Aufriss zu groß.

frankAtWork am 12 Mär 2014 23:12:26

Man kommt doch gut beim Küli von außen ran.
Sonst setz den ganzen kram in Fußraum vorne :-) Da haste auch Zündung beim Radio...

Abnbg2000 am 12 Mär 2014 23:16:58

Strom wird nie meine Welt werden. Ich pack des Ding ein und geb's zurück und hol mir einen für die 12V Steckdose. Wird mir zu kompliziert..... :-(

Des mit der Zündung und dem D+ vermiest mir grad die Stimmung.

Abnbg2000 am 12 Mär 2014 23:18:05

Wollt einfach an Kabel ran die einfach zugänglich sind. Und nicht alles zerlegen müssen....

frankAtWork am 12 Mär 2014 23:21:14

Es ist eigentlich alles halb so schlimm. Lass dir bei solchen sachen mehr zeit wenn man es nicht so oft macht.
1. Eure Sicherheit
2. Optische Geschichte. Nicht das es immer so zugemüllt aussieht :-)

Abnbg2000 am 12 Mär 2014 23:30:40

Ja da wo ich ihn angedacht hatte wär er gut aufgehoben gewesen. Hätte niemand gesehen und ich hätte ebene direkt daneben ne 12V Leitung gehabt. Aber des sind halt nur zwei Kabel.
Was macht des D+ Teil und wie kann ich des erkennen? Also außer an der Farbe.

frankAtWork am 13 Mär 2014 08:18:54

Da ist Spannung drauf wenn der Wagen an ist, also der Motor läuft. Das ist ein Steuerkabel von der Lichtmaschine.

MatzeEsprit7150 am 13 Mär 2014 09:05:07

wenns schnell gelöst werden soll - Thitronik in Kiel anrufen.
In 2 Minuten bist Du um Tage schlauer ;-)

Jürgen

gespeert am 14 Mär 2014 06:45:07

Rufe die dortigen Techniker an.

Hast Du nen CAN-Bus durchs Fahrzeug???
Oder ne direkte D+Leitung zum KS oder Dauerstrom auf einer ANhängersteckdose??

Wenn ja, es gibt Auswertemodule für den Bus, Module für die Auswertung der Bordnetzspannung (ein ANstieg über 13V bedeutet, die Lima dreht)
usw.
Auch könnte man am geschalteten Plus (AH-Steckdose) SIgnal abnehmen und muß dann nicht KLemme 15 (Zündung, geschaltener Plus von vorne nach hinten ziehen)

andwein am 14 Mär 2014 10:09:42

Baue es doch einfach irgendwo ein, aber schließe es nicht an!
Vorteil:
Deine Frau ist beruhigt
Du sparst Arbeit und Nerven
Der Nutzen ist der gleiche
Andreas

Abnbg2000 am 16 Mär 2014 14:51:46

Also für einfach als "Blender" war's zu teuer. Dann würd ich's eher zurückgeben.
Konnt aber inzwischen klären, dass des mit der Zündung ein kann aber kein muss ist. Von daher wird's jetzt einfach normal auf 12 V angeschlossen und a normaler Schalter installiert. Dann kann ich's nachts scharfschalten und während der Fahrt is es aus.

Aber danke schon mal an alle für die Hilfe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dreibeiner
Sitzbezüge für FASP Sitze im Flair?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt