aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste grobe Italien-Planung

lilith am 16 Mär 2014 17:41:43

In diesem Sommer möchten wir (2 Erwachsene, 2 Kinder 6 und 11) zum ersten Mal mit dem Wohnmobil nach Italien. Da nur die mittleren beiden Augustwochen möglich sind und wir damit den Ferragosto voll mitnehmen werden, hatten wir uns überlegt, eher südliche Gefilde anzusteuern. Gute Idee?
Grundsätzlich sind wir da unerschrocken, bisher waren wir ja auch immer in den Ferien unterwegs und haben durchweg positive Erfahrungen gemacht - aber wenn ich dem Trubel aus dem Weg gehen kann, nutze ich jede Chance *g*
Die Kinder möchten zu gerne Pompeji und den Vesuv sehen, deswegen haben wir das mal grob als südllichstes Ziel angepeilt. Hat uns da jemand Tipps?
Wir waren bisher hauptsächlich in Frankreich unterwegs - da war es auch im Juli/August nie ein Problem, für eine Nacht irgendwo ein Plätzchen auf einem SP/CP zu finden. Länger bleiben wir selten an einen Ort, wir fahren viel ;-)
Wie ist das in Italien? Wir müssen ja auch erst mal da runter kommen und entsprechend übernachten.
Oder wäre es eine Alternative, einen Weg per Fähre zu nehmen? Gibt es da Möglichkeiten?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ich hier ein bißchen Input bekäme, um weiter (oder um-)planen zu können...
LG Lilith

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 16 Mär 2014 17:55:27

Italien ist immer eine gute Idee :D ...abseits vom Strand ...im Hinterland findet sich immer was zum Übernachten..ob dir 14 Tage ausreichen um nach Napoli runter zu fahren musst du selber wissen...du musst sicher allein 5-6 Tage rechnen für runter und hoch fahren. gut geht sicher auch in 4 Tagen...aber dann ist es schon nicht mehr entspannend. Im Sommer fahr ich tagsüber nicht auf italienischen Autobahnen... ich fahre meistens erst so nach 16 Uhr los...um der Mittags-wärme aus dem Weg zu gehen. Aber das muss jeder selber wissen..

mercurius46 am 16 Mär 2014 18:14:26

Hallo Lillith,

Ihr macht den typischen Anfängerfehler - Ihr wählt zu große Strecken. Ihr werdet mit den beiden Kindern nur in Ausnahmefällen mehr als 4-5 Stunden reine Fahrzeit pro Tag schaffen. Bei einem Durchschnittstempo von 60 km/h auf Landstraße und 80 km/h auf Autobahnen kommst Du dann auf 300 bis 400 km pro Tag. Das bedeutet, von den zwei Wochen Ferien sitzt Ihr die Hälfte im Wohnmobil und "macht Strecke". Viel Spaß!

Dann doch lieber Veneto mit Venedig oder Piemont mit Turin. Evtl. kommt ja auch die Toskana mit Florenz und Pisa mit einigen wenigen Tagen Badeurlaub am Meer in Frage? Besorgt Euch einen der vielen Reiseführer zu den genannten Zielen, und Ihr werdet mehr als genug zum Sehen und Staunen haben. Und Mama und Papa haben abends noch ein bisschen Zeit zum Verschnaufen...

Anzeige vom Forum

pipo am 16 Mär 2014 19:07:48

lilith hat geschrieben:Die Kinder möchten zu gerne Pompeji und den Vesuv sehen, deswegen haben wir das mal grob als südllichstes Ziel angepeilt. Hat uns da jemand Tipps?

Ok wenn ihr nur 14 Tage Zeit habt und unbedingt diese Ziele sehen wollt dann sollte ja bekannt sein, dass ich einige Fahrtage habt. Trotzdem würde ich bei der Tourenplanung drauf achten, dass es heiß ist und die Kids ihren Spass haben wollen. Dh. bis Mitte Italien mit dem Fahren durchziehen und dann so planen, dass immer ein Tag relaxen am Meer drin ist. Oder ihr nehmt ab Genua eine Fähre. Aber keine Ahnung was ihr da an Zeit spart.

Denkt aber daran, dass es in Süditalien richtig heiß werden kann.
Die nächste Frage ist was erwartet ihr an Tipps?
Camping- und Stellplätze?
Tipps für Sehenswürdigkeiten?

lilith am 16 Mär 2014 21:14:07

Danke Euch schon mal :-) Dass das eine weite Strecke ist, ist uns bewusst - aber das war es in den vergangenen Jahren auch immer (ist ja nicht unsere erste WoMo-Tour, nur die erste nach Italien). In der Spitze hatten wir 3000 Kilometer in elf Tagen und fühlten uns trotzdem gut erholt. Die Kinder fahren sehr gerne, da sind auch große Strecken entspannt machbar. Die Hitze allerdings ist durchaus ein Argument, danke dafür. Da bin ICH nämlich durchaus empfindlich...
In erster Linie würde mich im Moment interessieren, wie es mit dem Stehen ausschaut - sind Stellplätze auch im Süden eine Option (bisher waren wir quasi nie auf Campingplätzen und haben dementsprechend auch nie was im Voraus gebucht), kann man sie auf Verdacht anfahren und kann man auch mal nur ein/zwei Nächte auf einem CP reservieren?
Außerdem wüsste ich gerne, ob es auch Fähralternativen nach Neapel gäbe :-)

lilith am 16 Mär 2014 22:19:46

Und, Zusatzfrage: wenn wir uns doch eher in Norditalien bewegen würden - wie ist das im August machbar ohne vorab etwas zu buchen? In Frankreich ging das noch gut, aber hier zweifle ich gerade....

mv4 am 16 Mär 2014 22:43:37

nach Napoli kannst du zb. ab Genova mit der Fähre...SP sind fast immer ohne Voranmeldung...ohne Voranmeldung auf einen CP unterzukommen in den Ferien?
...du fährst doch schon länger Wohnmobil...müsstest du doch wissen das das fast nicht machbar ist. Ist Glückssache was zu finden.

det203 am 16 Mär 2014 23:04:25

Hallo Lilith!
Meine Kinder waren leider nie so geduldig, daher haben wir den Süden des Stiefels noch nicht erreicht.
Allerdings waren wir immer gezwungen im August zu reisen (Bayern) und damit kann ich wenigstens dazu etwas beisteuern.
Sofern ihr nicht am Meer oder an populären Orten in den Bergen seid, kann man auch Ferragosto in Italien überleben, man muss nur immer etwas gegen den Strom schwimmen, dann passt das schon.
Buchen musst Du in erster Linie dort, wo man auch Deutsch spricht, also an den oberitalienischen Seen z.B.. Fährst Du ein paar Kilometer ins Trentino oder Veronese hinein, geht das italienisch und damit viel entspannter zu.

lilith am 16 Mär 2014 23:12:09

[quote="mv4"]ohne Voranmeldung auf einen CP unterzukommen in den Ferien?
...du fährst doch schon länger Wohnmobil...müsstest du doch wissen das das fast nicht machbar ist. Ist Glückssache was zu finden.[/quote]

Auf Campingplätzen waren wir tatsächlich noch so gut wie nie, deswegen fehlt mir da tatsächlich die Erfahrung. Da wir soviel fahren, haben es bisher immer die SP getan... Vielleicht suchen wir uns einfach EIN Ziel, an dem wir etwas länger bleiben wollen, versuchen dort etwas zu buchen und gruppieren den restlichen Urlaub drumherum *grübel* Komplett festlegen mag ich mich eigentlich nicht, denn gerade dieses Heute-hier-und-morgen-mal-schauen ist das, was wir am meisten genießen ;-)

lilith am 16 Mär 2014 23:18:17

Ach ja, mit "gegen den Strom" können wir leben, glaube ich :-) Wobei ein bißchen Meer schon schön wäre, aber da muss man dann halt mal schauen....
Letztes Jahr waren wir im August am Atlantik, Richtung spanische Grenze, da hieß es vorher auch, das ginge gaaaaar nicht spontan und es sei unfassbar voll. War dann vor Ort aber gar kein Problem. In Frankreich haben wir da aber auch eine gewisse Routine beim Suchen und Finden von SP - bei Italien fühle ich mich da momentan noch etwas verloren ;-)

[quote="det203"]
Sofern ihr nicht am Meer oder an populären Orten in den Bergen seid, kann man auch Ferragosto in Italien überleben, man muss nur immer etwas gegen den Strom schwimmen, dann passt das schon.
Buchen musst Du in erster Linie dort, wo man auch Deutsch spricht, also an den oberitalienischen Seen z.B..[/quote]

mv4 am 17 Mär 2014 07:43:05

also bist du ja auch nicht auf CP angewiesen...wäre eigentlich auch Blödsinn...weil es gibt dort so viel zu sehen...da braucht man die Annehmlichkeiten eines CP gar nicht...es sei denn man duscht und WC nicht in seinen eigenen Mobil (solche soll es ja auch geben) :D

Etwas abseits großer Städte und Ferienorte findet sich immer was wo man tagsüber am Strand oder in der Nähe Stehen kann. Übernachten ist dann schon eher schlechter...nicht weil es nicht möglich wäre...sondern meist ist es zu laut...(mir jedenfalls) ...da fahre ich lieber jeden Abend 5-10 min in´s Hinterland...und habe dort Ruhe. Früh fahre ich halt wieder runter an den Strand. Du musst halt auch bedenken das die Eisenbahn in Italien direkt an der Küste lang läuft. Die Brücken mit Wohnmobil-höhe gibt es nicht aller 100m.

pipo am 17 Mär 2014 10:21:02

lilith hat geschrieben:Und, Zusatzfrage: wenn wir uns doch eher in Norditalien bewegen würden..

In diesme Jahr haben alle Bundesländer fast zur gleichen Zeit Ferien. Dazu noch Italien.
Eigentlich ist immer ein Plätzchen zu finden, aber in diesem Jahr würde ich mal drauf Tippen, dass die eine Reservierung nur ab 5 Tage möglich ist.
Zudem müsstest Du IMHO weit von Deiner Route abweichen.

Ich würde erst einmal klären was denn die Fähre von Genua aus kostet.
Falls Fähre nicht in Frage kommt würde ich schauen welche Route in den Süden führt und anschliessend die Etappen planen.

Wenn die Etappen feststehen wird es ein leichtes sein entsprechende Tipps zu geben :mrgreen:

mercurius46 am 17 Mär 2014 13:41:13

Hallo Lilith,

Italien ist für Wohnmobilisten das reinste Eldorado! Stellplätze zuhauf, und auch frei stehen ist (zumindest im Norden) kein Problem. Ver- und Entsorgungsmöglichen (oft sogar kostenlos) gibt es fast in jedem Dorf.

Mein Tipp (noch einmal): Toskana plus ein paar Tage am Meer...

haballes am 17 Mär 2014 13:46:03

lilith hat geschrieben:Und, Zusatzfrage: wenn wir uns doch eher in Norditalien bewegen würden - wie ist das im August machbar ohne vorab etwas zu buchen? In Frankreich ging das noch gut, aber hier zweifle ich gerade....

Möglichst Sonntag und Montag den Ort wechseln, da an diesen Tagen viel abgereist wird. Viele Italiener haben Montag noch frei und nutzen den Tag zur Abfahrt vom Wochenende.

Pompeij und umliegende Gegend ist unbedingt sehenswert. Aber es ist dort sehr eng und mitunter sehr hektisch.
Ein Katsch im Fahrzeug ist dort recht alltäglich.

lilith am 18 Mär 2014 07:46:42

[quote="mercurius46"]Stellplätze zuhauf, und auch frei stehen ist (zumindest im Norden) kein Problem. Ver- und Entsorgungsmöglichen (oft sogar kostenlos) gibt es fast in jedem Dorf.[/quote]

Vielen Dank nochmal Euch allen, da waren schon sehr viele Denkanstöße dabei :-) Gerade die Infrastruktur konnte ich so gar nicht einschätzen, denn da waren wir wirklich verwöhnt in den letzten Jahren, glaube ich.
Aber das da oben hört sich ja ähnlich gut an.
Ich denke, wir werden dann jetzt mal in die konkretere Planung einsteigen und ich wühle mich mal durch die Stellplatzlisten.....

vosu99 am 18 Mär 2014 08:35:51

Hallo lilith,
wenn Ihr mit Kindern wirklich bis Neapel und Umgebung fahren wollt, ist als CP Baia Domizia zu empfehlen. Von dort kommt man prima nach Pompeji und der Platz ist für Kinder ideal. Einfach mal googeln.

p+v am 18 Mär 2014 11:55:32

Hallo lilith,

wenn ihr Frankreichs Küste im Sommer kennt und nun das 1. Mal nach Italien an die Küste (egal ob West- oder Ostküste) fahrt, werdet ihr feststellen, das es riesige Unterschiede gibt. In Frankreich habt ihr immer noch ein Plätzchen gefunden! In Italien sucht ihr immer noch! Während es in Frankreich auch mal ein SP ohne Gebühren gibt, ist das in Italien völlig anders.
Ja, es kommt immer drauf an wo man hinfährt.
Ja, auch in Frankreich gibt es 2m Begrenzungen.
Ja, auch in Italien gibt es kostenlosen Strandzugang.

Und für beide Länder gilt: 20 km landeinwärts, manhmal auch schon 5km fahren, und das alles gilt nicht mehr.
Zusammengefasst habe ich es in Italien als wesentlich voller in den Ferien empfunden als in Frankreich.....

Volker

P.S. Ausserhalb der Ferien ist es einfach super....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toskana / Elba
Stellplatz oder Camping in Rom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt