aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"drittes" Bremslicht

morcenx am 19 Mär 2014 00:29:44

Hallo allerseits,
vor zwei Jahren habe ich ein gebrauchtes Womo "Rimor" gekauft, was zuvor in Italien gelaufen war. Nach einer kompletten deutschen TÜV-Abnahme hat das FZ neue deutsche Papiere bekommen.
Jetzt musste ich erstmals selbst zum TÜV. Dort hat man die dritte, obere Bremsleuchte beanstandet, die gar keine Bremsleuchte ist, sondern einfach zusammen mit den Rückleuchten brennt.
Elektrisch ist es sehr einfach, das zu ändern, indem die Leuchte parallel zu den Bremsleuchten geschaltet wird, statt zu den Rückleuchten. Nun ist sie aber nicht mit den unteren Rückleuchten in der Leuchteneinheit verbunden, sondern mit einer der oberen Berenzungsleuchten, und es gibt keine Kabelverbindung nach unten. Hat jemand eine Idee, wie ich das Kabel von der oberen Leuchte möglichst unauffällig nach unten bekomme. Ich kann ja schlecht eine Aufputz-Installation auf der Außenwand machen. Auch innen sieht es nicht schön aus.
Oder gibt es für solche Importfahrzeuge gar Außnahmegenehmigungen? Eine TÜV-Abnahme hat sie ja überstanden (vielleicht aber auch nur nicht so genau hingeguckt).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 19 Mär 2014 00:54:32

Hi Mor,

was wurde denn beanstandet, das Vorhandesein des dritten Rücklicht, oder das Fehlen des dritten Bremslichts?
Da Du das sicher weißt, kannst Du Entscheidungen treffen.

Emil

morcenx am 19 Mär 2014 19:33:03

Die Sache ist erledigt, ich habe mit kleinen Kabelkanälen eine Verdrahtung durch die Schlafecke und den darunter liegenden Stauraum zur Bremsleuchte hergestellt. Das war letzlich einfacher, als endlose Diskussionen mit den Erbsenzählern.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 19 Mär 2014 20:16:51

Du hast eine so sympathische Art. Glaubst du, dir wird mal jemand helfen? Von den Erbsenzaehlern?

Spooky am 19 Mär 2014 20:32:38

Wolfgang, ich glaube er meinte die TÜV-Prüfer, nicht die Forumsmitglieder mit Erbsenzählern... :)

Andreas

wolfherm am 19 Mär 2014 20:38:00

Wenn das so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil..... :D

morcenx am 19 Mär 2014 23:02:43

Ich meine tatsächlich die TÜV-Prüfer.

morcenx am 19 Mär 2014 23:17:08

Die "Erbsenzähler" hatten auch die hinteren, oberen Begrenzungsleuchten (nach hinten rot, nach vorne weiß) beanstandet. "Die müssen weg", sagte der Prüfer, "die dürfen höchstens 90 cm über dem Boden angebracht sein". Der GTÜ-Prüfer meines Vertrauens, den ich dann gefragt habe, laß mir aus seinem Handbuch vor:" Die hinteren Begrenzungsleuchten müssen so hoch wie möglich angebracht sein!"
Leider konnte der nicht die HU machen, da er keinen Bremsen-Prüfstand für LKWs hat.
Jetzt mach ich die Begrenzungsleuchten ab für die Nachprüfung und schraub sie nachher wieder an. Man gönnt sich ja sonst nichts.

surfbusalex am 20 Mär 2014 09:28:53

Bei mir sind die Begrenzungsleuchten (Rot-weiss) vorne am Alkoven in ca 250cm höhe angebracht, und das ist Werksseitig so.... Sehr seltsam ???

viking92 am 20 Mär 2014 09:58:19

morcenx hat geschrieben:Die "Erbsenzähler" hatten auch die hinteren, oberen Begrenzungsleuchten (nach hinten rot, nach vorne weiß) beanstandet. "Die müssen weg", sagte der Prüfer, "die dürfen höchstens 90 cm über dem Boden angebracht sein".

Ok.....dann verstehe ich Deinen Frust.
Dinge gibts..... :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch von LED Spots in Touch me Spots möglich
Rost! Gute Werkstatt im Raum M gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt