|
Mein alter Duc 280 (2,5 Liter Diesel ohne Turbo) Bj 1990 nervt mit Nebelwolke beim Anlassen, heftigen Vibrationen, Lärm, Öltropfen und einem strikten Einfahrverbot in ziemlich viele Städte. Den Rest meines alten Bürstner mag ich aber ziemlich. Gibt es eine Möglichkeit, da einen Motor einzubauen, der das Fahrzeug für einen grünen Aufkleber qualifiziert? Ich weiß, dass das wirtschaftlicher Unsinn ist, mir geht's einfach drum, ob das überhaupt ginge - oder ob man da im Motorraum so viel umbauen müsste, dass da nix mehr übrigbleibt... Wenn der wirtschaftliche Aspekt nicht relevant ist....Kein Problem. Die Fahrzeughersteller machen das nicht anders, die erfinden einen Motor der die aktuellen Abgasstandarts einhält und bauen dies in ein Fahrzeug mit welchem diese eingehalten werden können und holen sich eine Zulassung für diese Kombi incl Abgasgutachten. Also braucht man nur einen aktuellen Motor in einen alten Womo einstricken, eintragen lassen und ein Abgasgutachten erstellen lassen und hoffen das diese Kombination auch alle Werte erreicht. Sonste einen anderen Motor oder Getriebe probieren. also auf "Grüne Plakette" wechseln dürfte schwierig werden, weil da nicht nur der Motor eine Rolle spielt, sondern noch ganz viele andere Komponenten! Aber der Wechsel auf einen Motor, der die anderen Ärgerlichkeiten beseitigt geht und zwar mit dem 2,5 Turbo Motor, in Verbindung mit deinem jetzigem 75 PS Getriebe. Wir haben diesen Schritt seinerzeit bei unserem Hymer 534B gemacht und es nicht bereut. Qualmt nicht, tropft nicht mehr und ganz wichtig, KEIN Runterschalten am Kassler Berg mehr, das ganze gewürzt mit 1 Liter weniger Dieselverbrauch. Matthias Hallo, das mit dem anderen Motor macht nur Sinn, wenn es einen vom Fahrzeughersteller gibt, der im gleichen Modell verbaut wurde und die grüne Plakette schafft. Außerdem wird es nur dann bezahlbar sein, wenn Du so ein Fahrzeug zum Ausschlachten findest, da meist massenhaft andere Teile mit verbaut werden müssen , das geht bei anderem Auspuff los, und hört bei anderem Getriebe,Bremsen und Tachometer etc. auf. Ob es einen "grünen Plakette-Motor" für deinem Fiat gibt, weiß ich nicht. Grundsätzlich kann man nat. im Grunde jeden Motor in jedes Fahrzeug einbauen, also wenn es beliebt auch einen Mercedesmotor in einen Fiat. Allerdings ist es ein Riesenaufwand und das dann nötige Abgasgutachten soll einen mind. 5-stelligen Betrag kosten. Macht daher wohl kaum Sinn. LG Selbstschrauber PS wegen "grün" bis zur H-Zulassung sind es bei deinem Womo ja nur noch ein paar Jahre, dann hat sich das mit der Plakette erledigt. ist vlt günstiger auf benzin mit gasanlage umzubauen lg Michel Jau, klar dass man für "grün" nicht nur den Motor wechseln muss, sondern auch ein Partikelfilter hinten dran muss usw. Das mit dem 2,5 JTD ist ja schon mal ne Idee - allerdings habe ich nirgends was gefunden, wie man den auf grün bringt. Auf's H-Kennzeichen warten wäre natürlich auch eine Lösung - aber das dauert halt noch 6 Jahre... nix JTD, nur TD nö, ist nicht nur Motor und Partikelfilter. Die gesamte Elektrik muss getauscht werden, sämtlich Steuergeräte. Da dein Fahrwerk für 95PS ausgelegt ist und die modernen Motoren viel mehr Leistung haben, gleich auch noch Fahrwerk und Bremsen, das wird eine Schraube ohne Ende, vor allem mit Kosten ohne Ende. Matthias OK. Dann begrabe ich die Idee..... Also wenn es dir nur um die grüne geht und dein gutes Stück unter 3,5t ist bekommst du den auch auf grün. Erst mal muss der gute auf Euro3 also gelb. Das geht mit einem KAT. --> Link Dann kannst du den auf grün bringen mit einem DPF. Ist ein offenes System. --> Link Das ganze kannst du zum Beispiel über Robert Most in Kitzingen einbauen lassen. Das ist ein Fiat Professional Händler. --> Link Habe meinen so auch auf grün bekommen. Ist aber der 2,5TD im 290. Der Spaß kostete damals bei Robert knapp 3000€ mit allem drum und dran. Selbstverständlich sollte der Motor in Ordnung sein und eventuell müssen je nach Laufleistung noch mal neue Düsen rein. Wenn die ersten Motorhalter noch drin sind können neue Halter für mehr Ruhe sorgen. Wenn dem so sein sollte bist du mit einstellen der ESP, neuen Düsen und den anderen Kleinkram bei 4000€. Ob es dir das Wert ist musst du selber wissen. Wir haben es gemacht da wir in München wohnen und die Freunde und Verwandten in Köln und dem Ruhrgebiet wohnen. Alles Umweltzonen und wir keine Lust hatten ewig auf die Zonen zu achten. Udo Hmmm. Der Motor hat angeblich erst 160.000 runter. Ist halt kein Turbo. Aber das wäre eine Perspektive. Eventuell geht ja auch der 2,5TD als Austausch. Getriebe und Fahrgestell sollten das aushalten, weil es den gleichen ja auch mit dem TD gab. Ich lass mal den Motor ankucken . Danke für den Kontakt! Schaue ich mir an! gerade die Links näher angesehen. Das ist ja supergut! Das riecht nach einer Rettung meines WoMos! Guter Beitrag, wird die Umrüstung auf grüne Plakette eigentlich noch steuerlich gefördert?? Alexander So wie ich das bisher raus gefunden habe ist der Topf leer. Also die 60 Millionen sind verbraucht ansonsten gäbe es auch in 2014 noch 260€. --> Link Udo |
Anzeige
|