rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leck Druckwasser Chausson Flash - WC-Ausbau C-200 einfach ?

captnsharky am 23 Mär 2014 11:32:11

Hallo Liebe Foristas!

bitte um Eure Unterstützung: Bei unserem ersten Ausflug dieses Jahr inkl Wasserversorgung haben wir ein Leck in der Druckwasserleitung entdeckt: Plötzlich kam ein Wasserrinnsal aus dem Bad. Nach Kontrolle von Wasserpumpe und Tank konnte wir es wie folgt lokalisieren: Die Frischwasserleitung kalt von der Sirflo verläuft zwischen Boden und Duschwanne. Dort teilt er sich vermutlich 4 mal (Dusche,Waschbecken, WC und Küchenblock). Es ist anzunehmen das genau dort jetzt eine undichte Stelle ist. Entweder habe ich im Winter nicht sämtliches Wasser herausgebracht (Frostschaden) oder aber die Verbindung ist einfach so undicht.

Die Frage: Wie kommt man denn bitte an diese Verteiler heran? Will ja deshalb nicht die gesamte Nasszelle abbauen. Hat jemand damit Erfahrung? Insbesondere folgende Frage: Komme ich evtl. über den WC-Kassettenkasten (C-200) dort von außer heran? Kann man diesen Kasten irgendwie lösen und herausziehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke

Volkmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sujokain am 23 Mär 2014 11:49:38

Bei uns ist im Bad unter dem Waschbecken ein Gitter, welches man wegschrauben kann und man kommt dann an die Leitungen. Ich vermute aber, bei Deinem Modell ist es anders.

wolfi48 am 23 Mär 2014 11:56:50

Hallo Volkmar,

prüfe doch mal, ob sich nicht der Zuleitungsschlauch zur Toilette gelöst hat. Nach Öfnung meiner Toilette musste ich feststellen, das der Schlauch nur aufgesteckt und nicht mit einer Schlauchschelle gesichert war.

An das Innenleben der Toilette kommst Du vom Kassettenschacht heran. Die Schieber-Schließmechanik ausbauen. Die Klemmfixierung des drehbaren Toilettensitzes entfernen. Dann kannst Du den Sitz abheben und siehst das Innenleben.

Google unter "Thetford-Toilette C-200S " dort wirst Du auf der Seite von Movera eine Explosionszeichnung der Toilette finden.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

captnsharky am 23 Mär 2014 12:00:00

Danke Susanne.

an die Leitungen unter dem Waschbecken komme ich gut ran. Die sind bei uns ja sogar "servicefreundlich freigelegt" sprich einfach offen (sieht man aber so nicht, da der Waschtischschrank ja davor hängt.

Da komme ich nicht wirklich weiter an den Verteiler heran. Dennoch danke für diese Idee. Ich glaube wirklich, dass ohne grossen Aufwand nur der WC Ausbau möglich ist - und ob das einfach ist aktuell genau die Frage.

Volkmar

captnsharky am 23 Mär 2014 12:12:18

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Ratschlag. Zeichnung habe ich gefunden. Eine direkte Anleitung habe ich nicht gefunden aber das sollte ja keine Raketenwissenschaft sein. Ich werde mich also mal heranmachen und schauen was passiert, wenn ich die 8 Schrauben löse...

Danke

Volkmar

knieschleifermo am 23 Mär 2014 13:13:42

Durch die Heckgarage.........unter der Schiebetür zum Wohnraum musst du die Platte lösen. Dann kommst du unters Bad ran

Zumindestens beim Flash 7

captnsharky am 24 Mär 2014 13:31:39

so, für alle Flash 03 (01?)er mal mit gleicher Herausforderung: Unsere Fahrzeuge sind schlicht, mit allen Vor- und Nachteilen. Es sind ganze vier Schrauben im Boden des WC-Fachs, welche gelöst werden müssen. Dann läßt sich das gesamte Becken herausheben. Am WC selbst muss nicht eine einzige Schraube gelöst werden!

Darunter ist eine Holzplatte, welche wiederum 6 Schrauben aufweist. Hat man auch die gelöst und den Holzdeckel abgenommen, ist der Blick frei auf den Verteiler.

(wobei ich glaube, es gibt einen weiteren unterhalb der Dusche).

Wenn es wieder wärmer wird, werde ich wieder Wasser in die Leitung geben und den Druck testen.

Volkmar

captnsharky am 30 Mär 2014 08:33:37

So, das Leck ist gefunden. Es waren allerdings nicht die Verteiler sondern der Warmwasserschlauch mitten drin! Da wo er über den Heizschlauch geht, ist er geschmolzen(!) Kommt vom Wintercamping mit Dauerheizung :x

Hoffe, das nur der Schlauch und auch nur hier eine Beschädigung hat! Auf jeden Fall werde ich jetzt den Kontakt der Leitungen durch Änderung der Installation verhindern.

huegelcamper am 30 Mär 2014 19:12:30

wolfi48 hat geschrieben:Hallo Volkmar,

prüfe doch mal, ob sich nicht der Zuleitungsschlauch zur Toilette gelöst hat. Nach Öfnung meiner Toilette musste ich feststellen, das der Schlauch nur aufgesteckt und nicht mit einer Schlauchschelle gesichert war.

Wolfgang

Du hast ja dein Problem Lokalisiert, aber das obige Problem hatte ich auch!

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tropfender Wasserhahn im Bad
Shurflo Accumulator Tank - Shurflo 182
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt