rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B544 Wassertank Abfluss abdichten

spadge am 23 Mär 2014 19:12:49

Hallo zusammen,

heute beim Tank reinigen & ablassen ist mir aufgefallen, dass der Abfluss im Tank mit Silikon (oder etwas ähnlichem) eingesetzt/abdgedichtet wurde (siehe Bilder). Diese Dichtmasse ist allerdings nicht mehr fest gewesen, d.h. beim drüber wischen kam die mir schon entgegen.
Nun die Frage: ich vermute, dass die Dichtmasse nicht grundlos dran/drin war, also muss ich es wieder abdichten, nur mit was? Muss ich dazu auch den Abfluss ausbauen?
Im Sanitärbereich gibt es ja z.B. weiße Dichtmasse z.B. für Abflüsse in Waschbecken - ich vermute aber das ist hier nicht sonderlich sinnvoll oder?

Jan

Hier der Abfluss ohne Dichtmasse - ja ich mach das noch sauber :)

Hier die Dichtmasse:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spadge am 23 Mär 2014 22:11:50

Achso, wenn ihr grad dabei seid, vielleicht kann mir ja noch jemand sagen für was dieser weiße Kanister auf dem Tank ist:

wolfherm am 23 Mär 2014 22:14:10

Hat er eine Verbindung zum Tank oder liegt er da nur so herum?

Anzeige vom Forum

spadge am 23 Mär 2014 22:44:17

Der Kanister ist mit dem Tank verbunden: der durchsichtige dünnere (mittlerweile graue) Schlauch führt oben zum Tank in die schwarzen Gummitülle (im Verschluss in dem auch die Pumpe sitzt).
SIeht irgendwie aus als wenn es so gehört oder ab Werk sei, kann das sein?

Kann das irgendwas sein um Zusätze zu dosieren oder sowas?

wolfherm am 23 Mär 2014 22:58:52

Habe ich noch nie gesehen. Wofür :nixweiss:

spadge am 23 Mär 2014 23:07:37

Danke dir, dann kann das wohl weg oder?
Hast du diese schwarze Gummitülle an deinem Tank?

bfwilli am 23 Mär 2014 23:28:49

Tankentlüftung?

spadge am 24 Mär 2014 00:06:18

Ja hab ich auch gedacht und dann wäre der Kanister dazu um überschüssiges Wasser aufzunehmen oder?

Ist das original?

pitson am 24 Mär 2014 06:41:59

Hat dein Vorbesitzer sich eventuell einen Ausgleichsbehälter gebaut.

spadge am 24 Mär 2014 11:00:09

Das könnte sein, nur wozu? Klar der Schlauch ist gräulich also scheint hier schon Wasser durchgelaufen zu sein, aber wie ist das dann im Originalzustand? Die schwarze Gummitülle ist ja sicher auch da vorhanden oder?

spadge am 26 Mär 2014 11:40:13

Hat niemand eine Idee zum Abdichten? Oder ist das evtl gar nicht nötig?

spadge am 29 Apr 2014 10:19:09

Ich hatte diesbezüglich direkt mit dem Hymer Kundenservice Kontakt - vorbildlicher Kundenservice übrigens.
Resultat ist: der Abfluss wird im Tank nicht speziell eingedichtet, der Abfluss selber besitzt eine Gummidichtung und dichtet zum Tank hin ab, vom Unterboden her wird der Abfluss dann mit Sika abgedichtet.

selbstschrauber am 29 Apr 2014 10:56:01

Der kleine weiße Kanister ist nicht original. Der Schlauch, der in den Kanister geht ist die Tankentlüftung (Wenn Du Wasser einfüllst oder rauspumpst, muss ja Luft aus bzw in den Tank hinein)
Normalerweise wird dieser Entlüftungsschlauch am Wassereinfüllstutzen oben aufgesteckt. Warum das jemand geändert hat? Kann keinen Sinn darin entdecken, evtl. wurde der Wassereinfüllstutzen mal ausgetauscht und der neue hatte diesen Anschluß für den Entlüftungsschlauch nicht mehr? - oder ist er dort abgebrochen?
Der Schlauch ist übrigens auch nicht original, sondern aus dem Baumarkt. Original sind die Wasserschläuche gewebeverstärkt.

Schau dir mal deinen Einfüllstutzen von innen an und berichte, vlt. sind wir dann schlauer.

LG

Selbstschrauber

spadge am 29 Apr 2014 13:17:38

Danke für deine Einschätzung.
Ich mach heute Abend mal ein Bild vom Einfüllstutzen, aber soweit ich in Erinnerung habe, ist dort kein "Entlüfternippel"...

Im Zuge meiner Serviceanfrage an Hymer haben die mir eine Explosionszeichnung vom Tank geschickt inkl., aller Anschlüsse - hier ist kein Entlüfterschlauch eingezeichnet. Vermutlich kam trotz Überlauf (das sind ja die Gewebeschläuche auf der linken Seite) Wasser durch diese schwarze Gummitülle.

Hier hatte ich übrigens letztens beim Befüllen (bzw kurz danach) auch eine etwas weniger erfreuliche Entdeckung gemacht: Wasser floss durch den Gang im Innenraum, ich vermute aber ich habe die Serviceöffnung (roter Verschluss) nicht 100% fest zugedreht.
Aber auch hier war dieser dünne durchsichtige Schlauch innen trocken (soweit man das erkennen konnte).

Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank Hersteller gesucht / Anleitung zum selber bauen
Klappwaschbecken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt