rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klappwaschbecken

matech am 30 Apr 2014 22:20:35

Hallo, weiß jemand wo ich so ein Klappwaschbecken herbekomme? (3.Bild)
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 30 Apr 2014 23:58:04

Hallo,

ich habe diese Waschbecken schon bei Pieper in Gladbeck und bei Obelink in Winterswijk gesehen.

Irmie

Gast am 01 Mai 2014 07:46:54

Mit etwas handwerklichem Geschick und den passenden Beschlägen sollte man
doch auch ein handelsübliches Waschbecken klappbar machen können:
--> Link

Ob das in hochgeklapptem Zustand allerdings gut aussieht, wenn dann unten der
Schlauch sichtbar ist? Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, halte ich ein herausziehbares
Waschbecken wie in unserem Kasten für die elegantere Lösung.

Anzeige vom Forum

Roman am 01 Mai 2014 11:29:12

tztz2000 hat geschrieben:Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, halte ich ein herausziehbares
Waschbecken wie in unserem Kasten für die elegantere Lösung.

Ich stelle mir gerade dieses Waschbecken an der Außenbordwand vor....... :mrgreen:

Ansonsten gibt es die "Klappies" auch hier fertig zu kaufen:

--> Link

--> Link

Roman

Irmie am 01 Mai 2014 11:35:28

Hallo,

bei den Klappwaschbecken gibt es solche und solche! Die, wie sie z.B. in einigen Adria- oder Sterkeman - Wohnwagen verbaut sind, sind akzeptabel. Aber die merkwürdigen Abläufe der im Silver- Hubdachwohnwagen verbauten Dinger, finde ich nicht empfehlenswert. Da gibt es nämlich keinen Ablauf. Das Wasser wird nach Gebrauch des Waschbeckens einfach nach hinten, in eine Rinne gekippt. Dort gibt es aber einen Abfluss.

Irmie

Gast am 01 Mai 2014 11:36:21

Roman hat geschrieben:Ansonsten gibt es die "Klappies" auch hier fertig zu kaufen:

Zitat:
Das elegante Design gibt Ihrem Waschraum ein nobles Aussehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :D

matech am 01 Mai 2014 15:42:09

Erstmal danke für die Antworten. Das ausziehbare Waschbecken ist sicher die eleganteste Lösung, aber bei uns platzmäßig nicht umsetzbar. Die von Roman vorgeschlagenen Sachen sind aufgrund des schon angesprochenen fehlenden Abflusses nicht optimal.
Bliebe noch die Lösung, ein normales Waschbecken umzubauen. Ich habe aber die Befürchtung dass der meistens dünne Kunststoff die permanente Belastung nicht aushalten würde. Da müsste man also noch eine Art Rahmen bauen....
Schade dass es das "fertige" Klappwaschbecken mit Abfluss nicht gibt!

Maik

Gast am 01 Mai 2014 15:49:48

matech hat geschrieben:Ich habe aber die Befürchtung dass der meistens dünne Kunststoff die permanente Belastung
nicht aushalten würde. Da müsste man also noch eine Art Rahmen bauen....

Hi Maik,

das hatte ich auch gemeint, dass Du einen Rahmen aus Holz oder MDF machst. Die andere Variante
wäre eine klappbare Platte, auch Holz oder MDF, in die Du ein Einbauwaschbecken baust.
--> Link
Aber egal wie, den Abflussschlauch wirst Du bei der Klappversion immer sehen, wenn's hochgeklappt ist.

Irmie hat geschrieben:Aber die merkwürdigen Abläufe der im Silver- Hubdachwohnwagen verbauten Dinger, finde ich
nicht empfehlenswert. Da gibt es nämlich keinen Ablauf. Das Wasser wird nach Gebrauch des
Waschbeckens einfach nach hinten, in eine Rinne gekippt. Dort gibt es aber einen Abfluss.

So was wirst Du ja sicher nicht wollen!? :D

matech am 01 Mai 2014 15:57:22

Das ich den Abflussschlauch sehe bei hochgeklapptem Waschbecken ist mir egal.
Ich finde es nur schade dass es diese kompletten Varianten nicht (mehr) zu kaufen gibt.
Schönen Rest- Feiertag

Roman am 01 Mai 2014 17:06:00

matech hat geschrieben:Das ich den Abflussschlauch sehe bei hochgeklapptem Waschbecken ist mir egal.
Ich finde es nur schade dass es diese kompletten Varianten nicht (mehr) zu kaufen gibt.

Genau das glaube ich nicht. Die Fa. Tischer (Absetzkabinen) baut immer noch solche Waschbecken ein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man Dir dort weiter helfen kann:

--> Link

Bild Nr. 3.

Andererseits kann man sich sowas aber auch mit den von Thomas vorgeschlagenen Becken auf einer klappbar montierten Holzplatte gut selbst bauen. Hier mal ein Beispiel:

--> Link

oder hier:

--> Link

oder hier, sieht gewöhnungsbedürftig aus, dürfte aber einfach nach zu bauen sein:

--> Link

Roman

PS. Hab gerade gesehen, dass die Links nicht funktionieren. Gib einfach mal in Google "Klappwaschbecken für Wohnmobile" ein. Dort findest Du die Beispiele, die ich verlinken wollte (z.B. von "Joko")

Roman am 01 Mai 2014 17:17:05

Hier die Fotos, die ich eigentlich verlinken wollte:

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B544 Wassertank Abfluss abdichten
concorde 720 st Wassertank gerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt