rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Netbook wird immer langsamer 1, 2

Tipsel am 24 Mär 2014 11:13:40

Für unterwegs habe ich ein kleines Medion Akoya, welches immer langsamer wird.

Bilder sind kaum drauf, die lagere ich zuhause immer um. Lediglich die aktuellen, aber so viele sind das nicht, wenn ich sehe, was andere so alles abspeichern.

An Programmen hab ich nur Frontpage und Irfan von Anfang an drauf. Und die Software vom Internetstick. Browser ist Firefox.
Der Inhalt meiner Homepage ist natürlich auch drauf, aber die ist nicht so umfangreich gewachsen, dass es ins Gewicht fallen könnte.

Ist das so gewollt, dass nach 3 Jahren das Ding kaum noch nutzbar ist?

Kann ich irgendwas tun, denn ein neues will ich nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 24 Mär 2014 11:14:34

hast du mal defragmentiert?

Tipsel am 24 Mär 2014 11:18:28

Nee, ich bin doch dummer Nutzer. Hab das Wort zwar schonmal gehört, weiß aber nicht wie das geht.

Kannst du es laienverständlich erklären :wink: Dann mach ich das gern mal.

Anzeige vom Forum

Mann am 24 Mär 2014 11:31:25

was hast du für ein Betriebssystem?

Tipsel am 24 Mär 2014 11:31:56

Windows 7

Mann am 24 Mär 2014 11:35:31

da gehts mal los,

unten links auf die Kuller > alle Programme > Zubehör > Sytemprogramme > Datenträgerbereinigung, wenn fertig dann Defragmentierung.

Zeit mitbringen und keine Angst, geht nichts kaputt.

Tipsel am 24 Mär 2014 11:41:35

Danke, Datenträgerbereinigung läuft.

Tipsel am 24 Mär 2014 12:30:26

Scheint zu funktionieren.
:dankeschoen:
:klatschen:

Gast am 24 Mär 2014 12:45:18

Weitere Möglichkeiten, bevor Du zur ultima ratio schreiten musst und
eine Neuinstallation durchführen solltest:

Gerät auf Malware und Trojaner untersuchen:
--> Link

"Datenmüll" entfernen:
--> Link

Mann am 24 Mär 2014 12:46:05

so und das machste so alle halbe Jahre, man kann dann noch bissl tiefer reingehen, machen wir das nächste mal.
kannst auch zusätzliche Reinigungsprogramme intallieren wie von meinem Vorredner vorgeschlagen, ob man das braucht und ob die mehr löschen als nötig? gibt das sehr verschiedene Ansichten, ich halt nichts davon.

Tipsel am 24 Mär 2014 12:53:14

ok, nochmal danke.

Thomas, ich glaub nicht, dass irgendwas schädliches auf meinem Netbook ist, denn ich geh unterwegs eigentlich nur ins Forum und zu 1&1.
Jetzt ists erst mal wieder schneller. Wie schnell es dann mit dem Stick ist, werde ich am WE feststellen 8)

Tipsel am 24 Mär 2014 13:08:07

So, mein doofer HP hats jetzt auch hinter sich und wurde zum Rennwagen :tanz:
Jetzt kann ich ihn auch wieder benutzen, wenn ich nebenbei im Büro was mache. Nur Smilies mag er jetzt nicht mehr per Klick setzen. Aber egal, soll ers halt lassen.

Das Leben kann so schön sein.....

Gast am 24 Mär 2014 13:08:54

Tipsel hat geschrieben:Thomas, ich glaub nicht, dass irgendwas schädliches auf meinem Netbook ist,
denn ich geh unterwegs eigentlich nur ins Forum und zu 1&1.

Wenn Du sicher bist Christel, kein Problem! Den CCleaner laufen zu lassen,
wäre trotzdem kein Schaden, der findet sicher jede Menge unnützen Krempel,
den man getrost löschen kann. Und hinterher nochmal den defrag starten.

Mann am 24 Mär 2014 13:10:45

Tipsel hat geschrieben:So, mein doofer HP hats jetzt auch hinter sich und wurde zum Rennwagen :tanz:
Jetzt kann ich ihn auch wieder benutzen, wenn ich nebenbei im Büro was mache. Nur Smilies mag er jetzt nicht mehr per Klick setzen. Aber egal, soll ers halt lassen.

Das Leben kann so schön sein.....

dann starte mal neu dann wirds wieder gehen, oder du musst ihm nochmal sagen das er dass machen soll, gespeicherte Passwörter sind auch weg.

Tipsel am 24 Mär 2014 13:25:28

ok, danke. Mach ich später.
Jetzt muss ich erst mal bissi Brötchenverdienen 8)

Verratnix am 24 Mär 2014 13:38:50

Mann hat geschrieben:so und das machste so alle halbe Jahre

Bei mir passiert das wöchentlich, nach Zeitplan automatisch und unauffällig im Hintergrund.
Geschadet hat es jedenfalls keinem meiner Rechner.

Tipsel am 24 Mär 2014 13:42:30

Ich hab auch grad die Einstellung fürs automatische Defragmentieren gefunden. Sie stand auf Mittwoch um 1:00 :D Geht natürlich garnicht :D

Werde es auf Freitag 11:00 setzen, denn da wird fürs WE Strom getankt 8) Passt.

Mann am 24 Mär 2014 13:46:50

tztz2000 hat geschrieben:Wenn Du sicher bist Christel, kein Problem! Den CCleaner laufen zu lassen,
wäre trotzdem kein Schaden, der findet sicher jede Menge unnützen Krempel,
den man getrost löschen kann. Und hinterher nochmal den defrag starten.

aber es ist auch gern mal nee .dll datei weg die nicht weg sein sollte, das sind die dann z.b.schreien, " hilfe mein Navi wird nicht mehr erkannt"

Aber auch in diesem Falle, jeder wie gern möchte.

Mann am 24 Mär 2014 13:51:25

Verratnix hat geschrieben:Bei mir passiert das wöchentlich, nach Zeitplan automatisch und unauffällig im Hintergrund.
Geschadet hat es jedenfalls keinem meiner Rechner.

aber du weißt das deine Festplatte ein mechanischer Speicher ist,wo sich Sachen bewegen und demzufolge auch verschleißen, und wenn nichts installiert und deinstalliert wird, wo ist der Sinn?
Das sieht beim Flashspeicher schon wieder ganz anders aus.
Aber auch in diesem Falle gilt, jeder wie er gerne möchte.

Tipsel am 24 Mär 2014 13:54:32

Demnach sollte ich die wöchentlich automatische Aktion wohl lieber lassen?

Reicht ja eigentlich auch, wenn ichs erst wieder mache, sobald er langsam wird.

Mann am 24 Mär 2014 13:57:44

Tipsel hat geschrieben:Demnach sollte ich die wöchentlich automatische Aktion wohl lieber lassen?

Reicht ja eigentlich auch, wenn ichs erst wieder mache, sobald er langsam wird.

ich wirds so machen, aber du merkst schon,jeder hat nee andere Strategie, ist wie beim Nudelwasser :D

Verratnix am 24 Mär 2014 13:59:49

Windows empfiehlt sogar die Ausführung nach Zeitplan!
Ob jetzt wöchentlich oder zweimal im Monat oder was weiß ich muß jeder selbst entscheiden.

Mann am 24 Mär 2014 14:19:39

Verratnix hat geschrieben:Windows empfiehlt sogar die Ausführung nach Zeitplan!
Ob jetzt wöchentlich oder zweimal im Monat oder was weiß ich muß jeder selbst entscheiden.

na wenns Windows empfiehlt.....................

Gast am 24 Mär 2014 14:22:04

Mann hat geschrieben:aber es ist auch gern mal nee .dll datei weg die nicht weg sein sollte, das sind die dann z.b.schreien, " hilfe mein Navi wird nicht mehr erkannt"

Ich hätte jetzt den CCleaner nicht guten Gewissens empfohlen, wenn ich das Programm
nicht schon seit es auf dem Markt ist (ca. seit 2006!) zur vollsten Zufriedenheit nutzen würde.
Da wird keine .dll gelöscht, die noch benötigt wird.

Gast am 24 Mär 2014 14:23:15

Einmal die Woche Defrag ist NULL Problem. Sicher!
Die Lebensdauer der Platte wird eh nicht erreicht bei privaten Maschinen.
Aber ich würde dafür Auslogic-Disc-Defrag installieren. Deutlich besser als das Bordwerkzeug von ms.
Erledigt alles einfach oder umfangreich/optimal - je nach Wunsch.

Auch den/die Browser säubern von dämlichen Tools/Plugins.
Macht zB. Avast sehr ordentlich. Andere Tools sicher auch.

mithrandir am 24 Mär 2014 14:26:14

Tipsel hat geschrieben:...ich glaub nicht, dass irgendwas schädliches auf meinem Netbook ist, denn ich geh unterwegs eigentlich nur ins Forum und zu 1&1.

Das erinnert mich an den Thread mit der Mail, die PayPal Nutzername und Passwort beinhaltete.
Da war auch alles gesichert.
Ein Scan mit Malwarebytes und adwcleaner --> --> Link
schadet nie.
Und Vorsicht bei der CCleaner Installation. Die Software ist gut. Aber neulich habe ich sie auf meinem Rechner installiert und hatte plötzlich die Seuche am Hals. Nur weil ich CCleaner voll vertraute und erst beim dritten Klick merkte, dass die Installationsroutine unzählige Adware Tools installiert.
1 Stunde Arbeit mit Malwarebytes und Adwcleaner bis das System wieder sauber lief.
Noch ein Tipp. im Normalfall kann man einen UMTS-USB Stick auch ohne Zusatzsoftware nutzen das macht die Sache auch oft schneller.

M

BurnerWil am 24 Mär 2014 14:27:23

Letztendlich sind es wieder Entscheidungen, die jeder für sich treffen muss. Ist wie beim Autowaschen, der eine jeden Samstag um 13:30 Uhr, der andere, wenn es schmutzig ist :D
Ich persönlich defragmentiere nach Bedarf, da ich auch kein "Heavy-User" mehr bin. Für mich reichst. Den CC-Cleaner kann ich auch empfehlen. Nutze ihn gelegentlich.

mithrandir am 24 Mär 2014 17:20:03

Hier noch ne Meinung:
Ich defragmentiere seit Win XP gar nicht mehr. weil ich nicht daran glaube, dass es wirklich was bringt. Außer eure Festplatte ist am Anschlag, aber dann wäre es eh sinnvoller aufzurüsten.

Verratnix am 24 Mär 2014 17:29:27

Defrag ist ja auch keine Wunderwaffe, wenn die Kiste DEUTLICH langsamer wird (wie hier anscheinend) würd ich ne Neuinstallation vornehmen.

camper50 am 24 Mär 2014 19:17:47

Warum gleich eine Neuinstallation?

Meist ist ist der Autostart vollgemüllt, weil sich viele Programme "ungefragt" dort eintragen und dann beim Windowsstart ausgeführt werden.
Dann vielleicht noch ständiges Auslagern der Daten auf eine lahme Festplatte, weil zu wenig RAM bzw falsche Verwaltung der Auslagerungsdateien durch Windows, und schon ist nur noch Schneckentempo angesagt.

Einfache Abhilfe kann man auch mit Bordmittel schaffen, in dem man z.B. die msconfig.exe ausführt. (blaue Kuller anklicken, links unten in die Such-/Engabeleiste msconfig eintippen und die dann gefundene exe ausführen)
Dort dann den Reiter "Systemstart" anklicken und die Häkchen bei allen Programmen rausnehmen, die man nicht direkt nach dem Windowsstart braucht. (Haken beim Antivirenprogramm und Surfstick also drin lassen).

FÜR ALLE DORT AUFGEFÜHRTEN PROGRAMME KANN DER AUTOSTART GEFAHRLOS DEAKTIVIERT WERDEN. DA GEHT NIX KAPUTT!! ^^

Tipsel am 24 Mär 2014 19:22:01

Also bei mir hats geholfen.
Vollgeknallt ist meine Festplatte nicht, und jetzt klappts ganz fix.
Neuinstallation geht garnicht, ist ein Netbook ohne Laufwerk. Sowas tu ich mir als Computerlaie bestimmt nicht an :D

Tipsel am 28 Mai 2014 22:19:37

Ich bin inzwischen wieder am durchdrehen. Es nervt einfach nur. Mal läufts, mal stockts ne ganze Kippe lang. Das kann nicht an der Internetverbindung liegen.

Was soll ich kaufen?

Asus schneidet beim Test gut ab, aber ich mag nicht auf dem Bildschirm rumwischen.

Ich bin genervt und hilflos.

Acer Aspire One 756 ist grad ausverkauft. Hilfe.... :cry:

westallgaeuer am 28 Mai 2014 22:25:34

Terra - deutscher Hersteller
kann ich nur empfehlen. Mein Laptop zeigt nach 2 Jahren keine Schwäche. Im Betrieb sind mittlerweile auch nur noch Terra installiert. No Problems bis jetzt - sehr zuverlässig

Tipsel am 28 Mai 2014 22:37:18

Laptops hab ich daheim rumstehen, die nehmen aber im Womo Platz weg am Essenstisch. Ich brauch was winziges, aber kein Wischding.

mithrandir am 29 Mai 2014 01:46:23

Tipsel hat geschrieben:Neuinstallation geht garnicht, ist ein Netbook ohne Laufwerk. Sowas tu ich mir als Computerlaie bestimmt nicht an :D

OK, wenn du die Kohle hast. Zugegeben, Neuinstallation dauert etwa einen Tag mit vorheriger Sicherung.
Neues Notebook kostet etwa 400 EUR.
Muss jeder Wissen, was ihm sene Zeit wert ist.
Mein Rechner ist etwa 6 Jahre alt und läuft nach einer Neuinstallation wirklich gut. Mittlerweile mit Win 8 schneller als je zuvor.
Noch ein Hinweis: Bei Usern wie Dir, die sich anscheinend nicht um die PflegeveesvSystems kümmern, dauert es auch bei neuen Rechnern erfahrungsgemäß nur wenige Wochen bis Monate, bis die Kiste wieder langsam, weil vollgemalt ist.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das kenne ich wirklich als erfahrener "Hey, du kennst dich doch mit IT aus" Supporter.
Wer nicht bewusst drauf achtet, was er sich so alles installiert, hat am Ende zu viel Mist drauf.
Da kann kein OS und keine Anwendung was dafür.

macagi am 29 Mai 2014 08:01:14

Ich nutze unterwegs auch ein Akoya von Medion, ist aber glaube ich noch eine ältere Version, weil es ursprünglich XP drauf hatte, nun Win 7.
Lief bevor einwandfrei, auch nach der Win7 Installation ok.

Ich glaube du musst mal einen Profi aufräumen lassen.....oder jemanden der eben Ahnung davon hat.

Oder mach (oder lass machen) Ubuntu drauf machen. Dann ist Ruhe. Ein Neukauf ist sicher nicht notwendig.

Tipsel am 29 Mai 2014 09:51:53

ok, dann muss ich mal nach nem Profi Ausschau halten.

pipo am 29 Mai 2014 10:12:13

Displaygröße max.12" und möglichst klein?
Was möchtest Du denn ausgeben?

Tipsel am 29 Mai 2014 10:18:51

Ich glaub die Preise liegen meist unter 400 €, soweit ich das gesehen hab. Möglichst klein, ja, weils immer aufm Tisch bleibt. Und ich muss meine Bilder und die Homepage bearbeiten können und das alte FrontPage muss drauf laufen. Also ein Wischding ist keine Option.

pipo am 29 Mai 2014 10:37:03

Schau mal..
--> Link

Windows 7 oder 8.1 kann installiert werden.

macagi am 29 Mai 2014 12:09:07

Tipsel hat geschrieben:ok, dann muss ich mal nach nem Profi Ausschau halten.

Also Neuinstallation des vorhandenen Windows 7 oder Rücksetzung auf ein früheres Datum wären auch Optionen.....

Wenn du mal wieder hier unten auf Tour bist könnte ich dir das schon machen......

j.jaques am 29 Mai 2014 12:57:39

Also wenn ein Notebook immer langsamer wird laufen in 90% der Fälle zu viele Prozesse im Hintergrund. Es ist oftmals nicht nur die Festplatte alleine die einen Rechner ausbremst.Oftmals hilt aber auch alle Updates zu Installieren. Solange bis keine mehr zur Verfügung stehen.

Willst du ein neues Notebook kaufen siehe mal hier: --> Link
Dort hast du eine Bestenliste die immer wieder Aktualiesiert wird.

J.J.
PS: Solltest du ein Notebook mit SSd haben schalte das automatische Defragmentieren ab. Es verkürzt die Lebensdauer der SSD ungemein.

westallgaeuer am 30 Mai 2014 21:05:02

Tipsel hat geschrieben:Laptops hab ich daheim rumstehen, die nehmen aber im Womo Platz weg am Essenstisch. Ich brauch was winziges, aber kein Wischding.

schon klar. Die bauen auch in klein

Tipsel am 17 Okt 2014 09:03:45

Tipsel hat geschrieben:Ich glaub die Preise liegen meist unter 400 €, soweit ich das gesehen hab. Möglichst klein, ja, weils immer aufm Tisch bleibt. Und ich muss meine Bilder und die Homepage bearbeiten können und das alte FrontPage muss drauf laufen. Also ein Wischding ist keine Option.

Nun isses soweit. Ich hab die Schnauze voll und brauch ein neues.
Aber welches???

Ich wühl mich schon Stunden durch die Testberichte, aber ich hab nicht wirklich Ahnung von den Innereien.

Kann jemand aus Erfahrung berichten, welches kleine Netbook ok ist ?

haballes am 17 Okt 2014 10:07:55

:mrgreen: Ich habe ein kleines Windoof Notbuch noch von Acer von 2010.
Hält eigenlich noch gut mit von den technischen Daten.
Ich brauch es nur, um meine Powerline und WLAN Adapter upzudaten und umzustricken, da Fritz!(AVM) mit Apfel nicht gern was zu tun hat.
Und so kam es, das ich gestrig es wieder anschmiß.
Und es dättete up und up und up und dann wollte ich den Feuerfuchs aufmachen und es dättete up und .....

:evil: Fast 45 Minuten, bis ich was tun konnte.

Ganz ehrlich? Wir, die wir nur im Netz rumtippern eigentlich, einen Brief mal schreiben, aber doch viel mit Bildbearbeitung machen, wir sind geboren für ein "Macbook".
Kost ein bißchen mehr, aber hält auch lang und ist wartungsfrei.

Oder ein Ipad Air mit Belkin Tastatur. :wink: --> Link

( :oops: Ich weiß was jetzt kommt und zieh einen Helm auf...)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

semalt crawler ?
Hilfe für Wlan-Netzaufbau im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt