|
Hallo, nach den schlechten Erfahrungen mit dem Wlan-Empfang auf dem Campingplatz im letzten Urlaub (schwaches Signal, oft zu bestimmten Zeiten kein Empfang usw) will ich mein Womo mit den technischen Geräten für einen besseren Empfang und einem internen Netz für die Nutzung mit Tablet und Handy aufrüsten. Nach intensivem Studium der Beiträge hier im Forum und an anderen Stellen im Netz bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass als Hardware dafür zum einen der Router Alfa R36 sowie eines dieser beiden Wlan-Sets Yacht/Camping --> Link wohl das richtige für meine Bedürfnisse sind. Doch schon geht's mit den Problemen los: - welche der beiden Antennen ist die sinnvollere: die Rundstrahl oder die Richtantenne. Anscheinend soll die Richtantenne besseren und stabileren Empfang liefern, aber ist es nicht eine mühsame Sucherei, wenn ich nicht weiß aus welcher Richtung das Signal kommt? Hat jemand hier Erfahrungen? - das nächste Problem ist die Befestigung/Positionierung der Antenne, sie muss ja irgendwie über das Dach des Womo hinausragen: Mir sind bisher nur zwei Möglichkeiten eingefallen: entweder über Teleskopstab am Fahrradträger befestigen (geht am einfachsten) oder vom Dachfenster aus (ich habe ein relativ großes) auf dem Dach irgendwie (Magnetfuß o. dgl.) positionieren. Wie habt ihr das gelöst? Theoretisch wäre ja eine Festmontage auf dem Dach möglich, wenn man das Ganze umklappbar macht. - viel Kopfzerbrechen macht mir auch die Fage, wie ich das USB-Kabel ins Innere des Womos führe. Bei Teleskopmontage muss es wohl das Rückfenster sein, bei Dachmontage das Dachfenster. Letzteres ist ja kein großes Problem, kann ich jederzeit einen Spalt offen lassen, so dass das Kabel nicht gequetsch wird, beim Rückfenster (Schiebefenster) bin ich nicht damit glücklich, es immer leicht offen stehen lassen zu müssen. Und jeden Abend oder wenn man für ein paar Stunden weggeht alles abzubauen, dazu habe ich nicht unbedingt Lust. Mir fällt aber echt nichts Gescheites ein. -als letztes die Frage, ob die Antennen dieser Sets auch irgendwie zur Verbesserung des UMTS-Empfangs nutzbar sind? Wenn ja, wie macht man das (habe einen Datenstick mit CRC-9 Antennenanschluß), wenn nein habe ich mit einer eigenen UMTS-Antenne das gleiche Problem mit Positionierung und Kabeldurchführung. So, jetzt hoffe ich auf möglichst viele Antworten und Anregungen, die mir weiterhelfen können und bedanke mich im Voraus dafür. charlie48 Hallo Charlie, 1) Bequemer ist die Rundstrahl 2) Festmontage umklappbar; Anleitungen findest Du über Suchfunktion 3) Warum durch ein Fenster, wenn es auch durch die Decke geht? Es gibt heute absolut dichte Dachdurchführungen. 4) Meine Empfehlung für UMTS: --> Link
Schnell gesagt! Habe auch einen E5776 im Einsatz; dennoch gibt es halt Standorte, wo der Empfang sehr schwach ist und das Gerät auf dem Dach (oder trocken im Heki) auch nicht viel ausrichten kann. Dann kann eine zusätzliche UMTS-Antenne schon noch eine Verbesserung bringen. Daher auch darauf achten, dass der UMTS-Router einen entsprechenden Anschluss hat (TS9-Stecker)! Für WLAN braucht es dann aber wieder eine zweite Technik ... Ich habe den Alfa 36 mit Rundstrahl Antenne. Ich werde aber noch zusätzlich ein Richtstrahl Antenne zulegen. Alle bis jetzt gekauften Artikel findest du in meinem Tread Wenn du ein Signal empfängst geht das Netzwerk super. Wichtig richtige Firmware zuerst draufladen. Heute gibt es kombinierte MIFI/WLAN Router mit Antennenanschluss zum vernünftigen Preis. Ich nutze den Huawei E5372. Der stellt im Fahrzeug ein WLAN zur verfügung und kann sowohl Telekom als auch WLAN verbinden, verfügt über externe Antennenanschlüsse und ist Dank Akku auch mal ohne Strom zu nutzen. Der Empfang ist nach meiner Erfahrung sehr viel besser als mit unserem alten Huawei. Ernst Bezüglich Fensterdurchführung, da gibt es doch die Koaxialfensterdurchführung, damit ist doch das Problem der Antenne auf dem Dach lösbar. --> Link Ernst Moinsen, für die Befestigung gibt es einige Lösungen. Umständlich über Mast und z.B. Fahrradträger schrauben oder Eigenbasteleien. Einige hier haben das ja so gelöst. Da ich zwei völlig linke Hände habe, wird das bei mir so gelöst: --> Link Scheint auch das einzige Klappgelenk zu sein, jedenfalls habe ich im Netz nichts gefunden. Ich habe keine Lust auf Gebastel und Kabelkrams durch das Fenster. Die Antenne ist nur für das externe WLAN! Das UMTS-Signal läuft nur über den Stick! LG vom Mikesch Hallo, vielen Dank für für eure Anregungen und Hinweise. Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse,ist eine Dachdurchführung doch wohl die beste Lösung, verbunden mit einer irgendwie gearteten Klappinstallation der Antenne(n). Der Huawei E5372 ist sicher ein super Teil, leider kann wohl daran keine Wlanantenne angeschlossen werden - fällt dadurch flach. Im übrigen kann man in meiner Gegend (Oberschwaben) sich auf die Mobilfunkverbindung nicht verlassen, hier ist EDGE angesagt (egal welches Netz), wenn man überhaupt zum telefonieren ein einigermaßen ordentliches Netz hat. Das, was funktioniert, ist von Ort zu Ort verschieden; man müsste fast 4 verschiedene Simkarten im Repertoir haben, um Mobilfunk zuverlässig nutzen zu können. Und als Wohnmobilist ist man halt oft außerhalb der guten Netzabdeckung der Ballungszentren und ist froh, wenn der Campingplatz Wlan anbietet. Und das möchte ich gut empfangen können. Einen besonderen Dank an "barnet" für die tolle Beschreibung seiner Installation. Dazu aber eine Frage: Wie kriegst du das USB-Kabel in die Dose (entsprechend großes Loch und Abdichten oder eine Verschraubung)? Außerdem, du verwendest keine UMTS-Antenne sondern stellst den Stick in einer Dose aufs Dach. Reicht das für einen guten Empfang? Was mir jetzt noch fehlt sind Hinweise für eine geeignete Dachdurchführung (geht eine gute Feuchtraumverteilerdose?) und eine klappbar montierbare Umts-Antenne für den Außenbereich. charlie48 Mal so als Nebenüberlegung: WLAN allein bringt auch mit guten Antennen nicht viel, wenn der CP nur eine schwache Anbindung hat und am Abend alle reinwollen. Dann geht einfach nichts. Wenn man dann noch in einem Handyfunkloch steht ist man einfach offline (so heuer häufig im Urlaub auf einem CP). Richtantennen sind IMHO nicht allzuschwer auszurichten. Zum einen haben sie meistens keinen SO engen Winkel, zum anderen weiß man ja ungefähr wo die WLAN Antennen stehen. Zusammen mit der Anzeige am Computer (so vorhanden) geht das einigermaßen. RK Charly Du brauchst das doch nicht zu Hause sondern unterwegs, korrekt? Wie bereits erwähnt steht auf Campingplätzen oft ein bandbreitenbeschränktes WLAN zur Verfügung und sehr oft ist das auch zu teuer. Daher setze ich auf den Huawei Router mit einer EuropaSim. Damit habe ich in ganz Europa 3G Zugang fur 3.- € pro Tag mit 500 MB (in Italien je nach Einstellung 2.- oder 4.-€). Unterwegs haben wir meistens 3G oder dann zumindest 2G. Das genügt in der Regel. Daher reicht eine Antenne für Mobilfunkempfang. Vor allem wird in Europa die Mobilfunkabdeckung dauernd verbessert. Ebenso rüsten die Campingplätze auf. Daher meine ich, die Zeit arbeitet sehr schnell gegen solche Aufwände. Antennen auf dem Dach sind so eine Sache. Selbst abgeklappt sind das halt Aufbauten und Kabeldurchführungen. Mit der zunehmenden Gewitteraktivität und unseren Gewittererlebnissen der letzten beiden Jahre verzichten wir auf alles was Dachaufbauten sind. Nur so als zusätzlicher Gedankengang. Ernst Hallo Zu dem ganzen Thema habe ich auch mal eine Frage.Egal welche Lösung aber man benötigt doch immer ein Windows-Rechner/Laptop um ein Router oder Surfstick zu konfigurieren oder ? Wenn ich jetzt ein Tablet mit Android habe, muss ich dann immer noch ein Laptop im Urlaub dabei haben und eventuell irgend welche Einstellungen vor zu nehmen. Oder gibt es eine Lösung (egal welche) nur mit Android ???? LongJohn
Bei einem Router ist der Laptop nicht notwendig: Du gehst mit der Browseroberfläche des Smartphones auf den Router und konfigurierst ihn so. Auch jeweiliges ein- und ausschalten funktioniert auf diese Art. Rechner wird nicht gebraucht! ... ich habe ja diese --> Link UMTS Antenne auf dem Dach, wunderbar die Antenne bringt wirklich was, seitdem ich die drauf habe, habe ich nie wieder " EDGE " gehabt ! immer HSDPA, ziehe ich den Antennenstecker vom Stick, dann habe ich EDGE, egal wo ich in Deutschland oder Frankreich stand. Hallo Hennes, das ist genau die Antenne, die ich weiter oben schon empfahl. Aber trotz aller Begeisterung für das Teil muss ich schon sagen, dass mich Deine Aussage zu Frankreich etwas überrascht. Ich habe die Netzabdeckung schon wesentlicher schlechter erlebt. Hängt aber wohl davon ab, wo man sich herumtreibt. Warum nehmt ihr nicht einfach das Handy und schaltet e n Access point ein? Das funzt prima und braucht kaum Strom. Glaub mir, da wären wir nie drauf gekommen :twisted: Es gibt keine dummen Fragen ... Ja, sorry das stimmt. Mit dem Handy ist natürlich sowas möglich. Nur will ich ja erstens bis zu 5 Geräte mit dem WLAN nutzen, zweitens will ich die 5 Geräte bei vorhandenem WLAN eines Camping über den Router anbinden, dann brauche ich nur einen Zugang, drittens will ich nicht dauernd SIM Karten wechseln und nutze daher eine spezielle Roaming Karte (die EuropaSIM) welche in meinem Router passt aber nicht im Handy, viertens will ich eine zusätzliche Antenne anschliessen können um den Empfang des Mobilfunks zu verbessern. Kannst Du die Gründe nachvollziehen? Ernst Lieber Ernst, ich kann deine Gründe nicht nachvollziehen, weil: (ich habe mal deine Fragen kursiv kommentiert) 1. Mit dem Handy ist natürlich sowas möglich. - eben 2. Nur will ich ja erstens bis zu 5 Geräte mit dem WLAN nutzen, - kein Problem, geht. (ich nutze Android, getestet mit HTC, Acer und Samsung) 3. zweitens will ich die 5 Geräte bei vorhandenem WLAN eines Camping über den Router anbinden, - das geht nicht, dazu brauchst Du einen Repeater, keinen Router. Und der Campingplatzbetreiber verhindert es über den MAC-Filter ... 4. dann brauche ich nur einen Zugang, - klar, das Handy 5. drittens will ich nicht dauernd SIM Karten wechseln - das brauchst Du ja nicht, siehe --> Link 6. und nutze daher eine spezielle Roaming Karte (die EuropaSIM) - das brauchst Du ja nicht, siehe 5. 7. welche in meinem Router passt aber nicht im Handy, - das brauchst Du ja nicht, siehe 5. altenativ - kannst Du stanzen/in Adapter einlegen siehe Amazon Link 8. viertens will ich eine zusätzliche Antenne anschliessen können um den Empfang des Mobilfunks zu verbessern. - o.k. das hat aber nichts mit WLAN zu tun oder? dazu brauchst Du eine externe Antenne und einen Dipol innen im Auto z.B. die Amazon Link Noch Fragen, Ernst? Liebe , Alf
... ottomar, Normandie - Bretagne und Atlantikküste entlang, immer an der Küste, habe ich den sehr guten Empfang gehabt, hatte ich so vorher nur mit dem Stick aus dem Fenster nicht. Ich bin damit zufrieden :D Ach noch was, der Huawei Stick den ich jetzt habe, ist allein schon empfangsstärker als der 1 & 1 Stick den ich vorher benutzt hatte. Doppelpost sorry Nein Alf, die Fragen haben sich erledigt. :( KudlWacker Zu 3.: Darum ja den Alfa36 i.V.m. dem Tube-U, der meldet sich als Client an, der Point vom CP merkt dann gar nicht, dass da ein Router dran hängt. Hier erhält man dann Leistung pur auch für weit entfernte Spots. Dies betrifft aber ausschließlich WLAN-AP! Die gemeinsam Nutzung WLAN + UMTS über eine Antenne ist, so mein Kenntnisstand, nicht möglich. Der (Profi-)Router von Trophy Tec scheint das zu könnten, kostet aber mal locker 1.700 Öcken. Hier muss dann für UMTS separat eine Lösung gefunden werden, da kommt dann Dein Link zum Tragen. Hab ich noch nicht probiert, aber i.V.m. mit ner vernünftigen Antennenlösung könnte man dann beides über den A36 laufen lassen. Oder halt ein Handy als AP einrichten... LG vom Mikesch WLAN Antenne auf dem Dach ist schwierig, da kaum ein Gerät ein WLAN Antennenanschluß hat, kann man einbauen (die WLAN Module im Notebook habe kleine Drahtantennen, die über Miniatur- Stecker angestöpselt sin. Ich würde aber nicht dran rum schrauben. Es gibt für PC's Steckkarten mit 2-3 WLAN Antennen, die man natürlich verlängern und aufs Dach verlegen kann, aber wer nimmt schon einen PC mit? WLAN-Router mit externer Antenne nach draußen macht auch nicht wirklich Sinn, man will ja nicht WLAN für den Campingplatz bereitstellen und dem Wärter Konkurenz machen will. Umgekehrt kann man einen Router oder Repeater nicht einfach so ins WLAN einbinden wegen MAC-Filter, Voucher-Portal des Betreibers etc. Mehrere Geräte über eine Anbindung wäre zwar mit erhöhtem technischen Aufwand machbar, aber dafür muss man sich schon sehr gut mit Computernetzwerken auskennen. Was helfen kann, ist ein WLAN-USB Stick mit einem langen USB Kabel, den man aus dem Fenster / Dachluke heraushängt, man kann auch die SAT-Schüssel als Richtantenne misbrauchen, wenn man weiss, wo der Hotspot ist und den Stick entsprechend vor das LNB hängt (im Fokus der Schüssel), ein paar dB sollten sich so herauskitzeln lassen. Internet über Mobilfunk ist einfach, Handy aufs Dach stellen und WLAN Tethering einschalten oder so einen kleinen HUAWEI Hotspot UMTS Teil kaufen, wenn es denn eine separate SIM sein soll. Amazon Link oder als LTE Variante: Amazon Link, hat einen eigenen Akku und hält bis zu 5 Stunden durch. Man kann eine Fritzbox mit UMTS Stick und Kabel auch dazu bringen, aus UMTS oder sogar LTE Internet wie zu Hause zu verbauen, inklusive VoIP Telefonie etc, aber das geht auch alles mit einem Smartphone. Ach ja, der Vollständigkeit halber: Internet über Satellit, da macht eine Fritzbox wieder Sinn, um das Internet, Telefonie und Fax im WoMo zu verteilen...
Darum die Kombi Tube-U und A36, da ist gar nichts schwierig dran. Ebensowenig stellt man ein WLAN dem Campingplatz zur Verfügung, da lokal ein eigenes kleines WLAN für seine Geräte mit WPA erstellt wird. Ich vermute mal, dass Du die Geräte nicht kennst oder was sie machen. Hierzu gibts im Forum schon etliche Fäden...
Siehe mein Posting oben, nochmal, der Tube-U ist der Client!! Dahinter kommt erst der Router. Da ist es egal, wie viele Geräte da noch dran hängen! Also gar kein erhöhter techn. Aufwand. Ich denke, das Thema zumindest WLAN ist für den TO abgehandelt. LG vom Mikesch Hab Dein Thread gelesen. Ja, Du hast Recht, ist ein WLAN USB Stick mit Antenne. Und das andere Teil ein einfacher WLAN-Router, der scheinbar die passenden Treiber für Deine Sticks hat und diese Verbindung weiterreicht, soweit kein Problem. Was ist mit den Capture Portalen, bei denen man sich erst anmelden muss, bevor der Platzwart einen reinläßt (Voucher kaufen, Kennung eingeben, Sich registrieren) Der Router hat ja kein User-Interface / Web-Browser - sondern nur ein Web Server für die Einrichtung. Wie gibst Du da die Zugangsdaten ein für solch verbogenen WLAN Verbindungen ein - oder ist das eine Linux-Kiste, auf der man ein VNC Terminal öffnen kann? Ich kenne das Gerät nicht und habe im Netz auch nichts dazu gefunden.
Man logt sich über den Tube (Sende- Empfangseinheit) beim CP ein und der ist dann der Client. Die nachfolgenden Geräte über den Router werden dann nicht wahrgenommen. Die sehen dann auch die Eingangsmaske nicht mehr. Also mit einem Gerät anmelden und alle Anderen brauchen sich nicht mehr beim CP einloggen, nur in das lokale WLAN. Bin kein Techniker, drum meine einfachen Worte :) LG vom Mikesch Esist fast Unglaublich, wie wenige hier überhaupt verstehen, um was es geht. Warum lest ihr euch nicht zuerst die Grundlagen über MIFI Router durch? Es gibt doch genügend Threads. Allerdings empfiehlt sich dann auch mal ausserhalb dieses Forums Informationen einzuholen, hier wird doch sehr viel Halbwissen und Unwissen in den Threads mit eingestreut. Ernst OK, danke. Hab die Funktionsweise jetzt verstanden. Hier die Erklärung, wie es funktioniert - falls es jemand wissen möchte: Mit Portal / Voucher Anmeldung und offenes WLAN: 1.) Der WLAN Router baut über den Stick eine Verbindung zum WLAN des CP auf. (Offenes Netz ohne WPA / WPA2) 2.) Der WLAN Router ist eine NAT Firewall und baut zusätzlich ein eigenes WLAN Netz mit RFC Adressen (privaten IP Adressen) auf, das über WPA / WPA2 geschützt ist. Die externe IP Adresse des Router bezieht er über DHCP vom Camping WLAN, die internen IP Adressen vergibt er über einen eigenen DHCP Server Dienst an die Endgeräte. Er erhält auch per DHCP die Netzwerkparameter für die DNS Server etc. 3.) der Campingplatz-Router fängt zunächst alle Internet Anfragen ab - insbesondere DNS und http/https und leitet sie weiter auf das Anmeldeportal. 4.) Ein lokales Gerät aus dem privaten WLAN versucht z.B. zu Google eine Verbindung aufzubauen und wird umgeleitet. 5.) man gibt die Zugangsdaten ein 6.) der WLAN Hotspot vom Campingplatz authentifiziert den Zugang und merkt sich die MAC Adresse / IP Adresse des Sticks für die Sitzung, die anderen Geräte sind hinter der NAT Firewall für ihn unsichtbar, da deren Adressen auf die des Sticks umgesetzt werden. So erscheint das ganze Netz als ein einziges Gerät (genau so, wie z.B. mehrere offene Fenster des Browsers auf einem Gerät) Mit WPA/WPA2 oder WEP: 1.) Der WLAN Router baut über den Stick eine Verbindung zum WLAN des CP auf. (WPA / WPA2 /WEP) Die Anmeldedaten müssen über die Admin-Oberfläche des Routers für dieses Netz (SSID) einmalig hinterlegt werden 2.) Der WLAN Router ist eine NAT Firewall und baut zusätzlich ein eigenes WLAN Netz mit RFC Adressen (privaten IP Adressen) auf, das über WPA / WPA2 geschützt ist. Die externe IP Adresse des Router bezieht er über DHCP vom Camping WLAN, die internen IP Adressen vergibt er über einen eigenen DHCP Server Dienst an die Endgeräte. Er erhält auch per DHCP die Netzwerkparameter für die DNS Server etc. 3.) Die Verbindung ist hergestellt und man kann surfen. Ach ja Ernst, hier ging es nicht um einen MiFi Router, sondern um den Extender mit USB Anschluss in Verbindung mit dem USB WLAN Stick und einer externen Antenne. DigiMik kann aber wahlweise auch einen UMTS Stick in einem externen Gehäse umstecken und so auch die Funktion von einem MiFi Router damit bereitstellen. |
Anzeige
|