|
Hallo liebe, erfahrere WoMo-Gemeide, ich bin relativer WoMo-Neuling (erst ca. 20 Kurztrips mit d. WoMo) und verreise im Mai das erste Mal mit neuem (gerauchten) WoMo für 4 Wochen nach Spanien (Costa Brava bis runter Valencia). Auch danach will ich längere Touren machen und möchte entweder mein Notebook "aufrüsten" (z.B. mit Sticks) oder mir ein Tablet kaufen und Apps installieren. Ich brauche "das techn. Gerät" um von unterwegs -zu skypen, -mir die Route(n) anzeigen zu lassen, -Stellplätze und auch Campingplätze auf Abruf nach zu sehen -mal eine Mail zu senden - gelegentlich im Internet zu surfen oder was nachschlagen -mal ein Gesellschaftsspiel zu spielen Ich bin bereit beim Tablet bis max. 150,-€ zu investieren. Beim Notebook-Aufrüsten nur max. 60,-€ Meine Fragen: -Lohnt sich überhaupt noch das Notebook mit Software und/oder Sticks aufzurüsten ? Sind Tablets nicht die neuen "Alleskönner" ? Wer hat Erfahrungen aus den Urlauben gesammelt? -Was kostet es das Notebook so zu erweitern (mit Stick, Software) das die o.g. Dinge machbar sind ? Brauche ich für das Notebook 2 Sticks; ein Stick für GPS und einen Stick für Internet/Flat/Prepaid? - Tablet 10,1 Zoll oder reichen auch 7 Zoll ? Ich freue mich wenn ihr eure Erfahrungen mir mitteilt. Anregungen und Tipps nehme ich gerne entgegen. Schon jetzt >>Danke>> wenn ihr euch Zeit nehmt mir zu antworten. Ich wünsche euch allen eine schöne, angenehme WoMo-Saison und stets stau-freie Strassen... in dem Sinne...viele Holger Hallo Holger, habe mir für das Mobil vor längerer Zeit (--> Link) ein Netbook gekauft, welches alles bereits eingebaut hat. Daheim nutze ich aber fast ausschließlich ein Tablet (Nexus10) und würde bei einen Defekt des Netbooks für unterwegs sicher auch zum Tablet greifen. Dieses würde ich dann über Tethering (--> Link) betreiben, um die Datenflat auf dem Handy zu nutzen. Michael Seit ich mein Tablet habe, benutze ich kein Navi mehr und das Notbook wird auch nur noch selten rausgeholt. Das Tab dient auch als Mobil-Telefon im Auto oder Trailer (im Freisprech-Modus oder mit Headset), im Trailer auch zum Skypen. Ich hab es fast immer mit (8-Zoll-Tab) und nutze es als Kamera, zum Filmen, Einkaufsliste, Restaurantführer, Karte, Reiseführer ...... Allerdings zum Schreiben von längeren Texten (Reiseberichten), abspeichern von Fotos nehm ich ab und zu das Notebook zur Hand. Eigentlich nutzen wir nur noch die Tablets und da wir beide (IOS und Android) im Hause haben, nutzen wir auch beide unterwegs. beides sind reine WLAN Geräte, ergo nutzen auch wir Tethering, bzw. den persönlichen HotSpot, den eines unserer Smartphones über Datenflät bereitstellt. Und wenns irgendwo WLAN Nutzung gibt, wird das genutzt. Ansonsten,wenn mal shnell was gegoogelt werden muss, oder Mails abgerufen werden, bzw. andere Dinge erledigt werden, geht das auch mal wie Smartphone, da sehen wir keine Probleme, so dass also eine Mitnahem des Tablet nicht mal ein unbedingtes MUSS ist. Danke Michael und Bernhard für eure schnellen Antworten. ->Michael: dein Notebook-Link ist ja schon 4 Jahre alt - ist vielleicht nicht mehr so aktuell und ich möchte kein neues und weiteres Notebook kaufen. Ich habe bereits ein Notebook und suche, wenn überhaupt nur "Nachrüst-Sticks und -lösungen " für das schon vorhandene Notebook. Funktioniert das Tethering über ein Verbindungskabel ? oder Bluetooth ? Geht das auch mit dem Notebook oder nur mit einem Tablet ? -> Bernhard: dein Tablet hat aber doch eine GPS -Funktion ? Frage allgemeim: Gibt es Tablets (ab 7´ Zoll ) unter 100,-€ mit GPS in brauchbarer Qualität ?? VG Holger Hallo Holger, kleiner Tipp: Wenn du viel Freude mit dem Tablet haben willst, kaufe nicht das preiswerteste. Mein Sohn hat sein Tablet vom Discounter und es ist ein riesen Unterschied von der Performance zu meinem teureren Tablet. Michael Hallo, ich schreib es noch mal etwas genauer: 7´Zoll an Display brauche ich mindestens. Ich will mit die Stellplätze in der App oder www. genau unterwegs ansehen. Auch bei der Routenführung brauche ich für das Ablesen mind. 7´. Daher fallen Smartphones (nur Smartphone alleine) als Lösung weg. Ich möchte auch möglichst wenig an "Gerätschaft" , neben dem Handy/Smartphone mitnehmen. Noch mal präzise eine Frage: Gibt es einen Stick fürs Notebook mit dem ich, auch während der Fahrt, GPS und auch Wlan (Pripaid/Flat) europaweit Empfang bekomme? Was kostet so ein USB-Stick ? VG Holger Hallo Holger, Deine Fragen niemand ausser dir selbst beantworten :wink: Der eine kommt mit eine Tablet zurecht, der andere vermisst die Tastatur oder ist mit der Bedienung der APPs nicht zufrieden. Aber schauen wir uns Deine Situation an: Du hast ein Notebook mit WLAN und ein "beschränktes Budget" :ja: Ansonsten stört mich die Bemrkung GPS. Was willst Du mit GPS machen? Grundsätzlich kommst Du ja mit Deinem Notebook über WLAN ins Internet. Also sind Stellplätze und Campingplätze mir WLAN abgedeckt :mrgreen: Was tun wenn kein WLAN vorhanden ist? Falls Du ein Smartphone hast kannst Du Tethering nutzen. So dann musst Du dich noch entscheiden ob Du im jewieligen Urlaubsland eine SIM Karte besorgst oder generell auf SIM Karten zurückgereifst die in sehr vielen Ländern funktionieren (--> Link) Tablet? Für 150€ Mit GPS und Mobilfunk? Lass es. Klar werden jetzt Antworten kommen, dass sowas generell doch funktioniert und das User mit BilligTablets zufrieden sind. Trotzdem finger weg. Kauf Dir lieber ein Smartphone und nutze es als mobilen Hotspot :mrgreen: Danke pipo für deine Anregungen. Das GPS brauche ich für die Routenführung; z.B. um mir das Navi zu sparen oder auch um meinen Standort zu bestimmen und die nächstgelegenen Stellplätze zu sehen. Habe bisher nur das 1 Tablet von Lenovo gefunden. Ist 7 Zoll groß, hat GPS und kostet bei amazon unter 150,-€. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? VG Holger Überlege Dir lieber, ein Smartphone zu kaufen (sofern nicht schon vorhanden), das eben Tethering erlaubt, also als WLAN-Hotspot zu dienen, so dass Du darüber mit dem vorhandenen Notebook ins Internet kannst. Das Smartphone nutzt Du dann als Navi mit einer entsprechenden App und in Verbindung mit einer Stellplatzapp. Das dürfte die praktikablere und zunächst günstigere Variante sein. Meine Meinung. Holger, ich habe ein Notebook, ein 10" Tablet und derzeit von meinem Sohn ein 7" Tablet mit 3G incl. IGO Primo und TomTom Navigation. Habe also einen guten Vergleich. Ich werde mir nun auch so eine Eierlegende Wollmilchsau in 7" zulegen. Damit erspare ich mir ein Handy, ein Navi und ein Notebook. Das 7" finde ich fürs WOMO vollkommen ausreichend und hat noch eine handliche Größe die in jeder Handtasche und sogar im Sakko Platz findet. Der Preis bewegt sich aus Kinesien um die 140 Euronen. Das 10" ist zum navigieren und in das Sakko stecken zu groß, da 7" ist zum lesen groß genug. Dazu würde ICH dir raten. Entscheiden musst du selber.
Ok hatte ich mir fast gedacht. Für Laptops gibt es (günstige) GPS Mäuse. Aber auch UMTS USB Sticks mit GPS. Aber neben der Hardware muss auch die Software mit spielen. Und da ist eine GPS Lösung für ein Notebook eine absolute Notlösung!
*räusper* Ich nehme an Du meinst dieses Tablet? Amazon Link In der günstigsten Variante ist wohl kein GPS dabei. Schau Dir die Modellbeschreibung an. Dort steht Modellabhängig.. :roll: Jetzt mal im Ernst: Skypen, Mailen, Recherchieren, Surfen, Schreiben, Lesen kannst Du mit Deinem Läppi.. Zum Navigieren nimmt man ein Smartphone oder ein leistungsfähiges Tablet. Und wieder mein Tipp: Anständiges Smartphone und Deine Probleme sind gelöst. Und als Kompromiss würde ich das Galaxy Note empfehlen. Das geht als Smartphone durch, beinhaltet aktuelle Technik, ist richtig schnell, super Support, man kann auch mit Telefonieren und Du wirst keinen Unterschied zw. den 5,5" und 7" Display erkennen. Nachteil: Du muss zw. 230€ und 330€ investieren. Für Spanien würde ich eine Hits Mobil SIM Karte kaufen. Damit kannst du auch SIP Telefonie machen; du hast also auch mobil (in Spanien) deine heimische deutsche Festnetznummer. Du kannst nach Deutschland als Inländer telefonieren. Ich benutze dazu das Samsung DUOS mit 2 SIM Karten. Das tethered und WLANed mir mit Hits Mobil für 10 Euro im Monat das Internet auf den Laptop und bedient meine deutsche Handynummer. Auf dem Laptop läuft das Softphone von SIPGATE, mit dem ich über meine heimische Flatrate per "Call through" kostenlos in alle deutschen Netze telefonieren kann. Von Vodafone würde ich die FInger lassen, die sperren Sipgate, pfui! Wer mit 10 Finger auf einer normalen Tastatur schreiben kann, empfindet die normalen Tablets - wo die Tastatur auf dem Bildschirm dargestellt wird - in der Regel als Rückschritt. Wer aber auf dem Laptop auch nur mit einem Finger getippt hat, den wird das nicht stören. Für den Laptop bzw. das Notebook spricht, dass man seine gewohnten Anwendungen weiter nutzen kann. Wenn man sich ein Tablet zulegt, dann muss man sich diese (soweit vorhanden) erst einmal im App-Store zusammensuchen und herunterladen (ggf. dafür bezahlen). - Für das Tablet spricht aber natürlich das erheblich niedrigere Gewicht und dass man es auch gut in der Hand halten und deshalb als eBook-Reader verwenden kann. In Bezug auf Navigation ist ein Tablet - wenn es nicht zu groß ist - natürlich schon schick. Man sollte sich allerdings vorher Gedanken machen, wie und wo man es im Fahrerbereich anbringen kann, so dass der Fahrer es während der Fahrt gut einsehen kann. - Smartphones - wenn nicht zu klein gewählt - sind hier aber auch eine gute Alternative; und man hat für diese meist eine große Auswahl an Halterungen. Wenn man wenig Geld ausgeben will, dann würde ich dem Rat von michaelleo folgen.
hallo, den Tipp von pipo kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen, genau so mache ich es auch. aber mit diesem günstigen S-phone Amazon Link, vorteil: zwei Simkarten, eine nehme ich von simyo für wenig Geld in ganz Europa Datenaustausch für das Wichtigste. Die andere ist meine Vertragskarte für BRD. Allerdings habe ich mir ein kleines Netbook (tethering: das WLAN aufbauen geht kinderleicht und schnell) dazu geholt, auch, um Einbruchsängste etwas zu reduzieren, meinen laptop will ich nicht mitnehmen. Hier eine Super-Halterung die für Smartfone und Navi bestens geeignet ist. Link zum eBay Artikel und hier noch unser 7" Phablet, da muss man nicht mehr nach Kinesien schauen: Amazon Link Mit Quad Core und 2 SIM Karten Slots, wobei man einen fürs fonieren (Heimnetz) und den zweiten Slot für eine Daten SIM im Ausland super nützen kann. Allen erst >>> DANKESCHÖN >> für die Tipps. Da hab ich jetzt "die Qual der Wahl". Smartphone (Galaxy SII) ist mir zu klein bei Routenführung, Stellplatz-Recherche und WWW. Hallo heimdall: 1. Link funzt nicht. Kannst du bitte den Namen der Halterung mitteilen oder Link noch mal erneuern !? Viele Holger zweiter Versuch für Halterung: Link zum eBay Artikel Keine Ahnung warum der Link hier nicht funzt. Hier die addy ohne www: ebay.de/itm/390709427871?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&clk_rvr_id=607354845753&_trksid=p3984.m1423.l2649 Die Halterung kostet € 4,99 kleine Bemerkung zur Stellplatzsuche: ich gedachte mein 7" er Tablet für die pm-SP-APP zu verwenden - :eek: im "kleingedruckten" musste ich lesen - läuft nur auf 10" !!! daher bleib ich beim schlappi. :D Rainer aus einem nieseligen Götschetal. brrr! :cry:
Du sollst das Handy ja auch nur zur Navi nehmen und darüber per WLAN dem Notebook Zugang zum Internet für Alles andere geben. Das Billigtablett bringt Dich maximal einen halben Schritt weiter und verursacht nur weitere Kosten. Oder geh zu: eBay Shops > carrie-estore und gib da "Universal GPS PDA Smart Mobile Phone Rubber Stand Car Dashboard Mount Holder S22 Universal GPS PDA Smart Mobile Phone Rubber Stand Car D..." ein. Dann müßte es gehen.
Galaxy Note 2 :!: :mrgreen: Du machst es Dir zZt. nur kompliziert statt einfach.. -> will49: Huch, die pm-App funktioniert nur auf einem 10 Zoll-Tablet ??? Gibt es noch mehr Apps (z.B. Routenplaner) die nur auf größeren Tablets funktionieren ? Ich dachte bisher immer, das die Größe eines Tablets für Apps uninteressant ist. Die Bildschirmgröße meines Notebooks ist ja auch für PC-Software uninteressant. ABER wenn es so ist, dass tatsächlich viele Apps nur auf großen Tablets laufen, dann ist die Nutzung von 7`+ 8`-Geräten im WoMo für mich uninteressant. Ein 10 Zoll -Tablet als Navi vorne am Armaturenbrett ist schon ein ziemlich großes "Teil". ...meine Überlegungen gehen weiter.... was ist die "Eier-legende-Woll-Milch-Sau" für unterwegs im WoMo ? -> michaello: ich verstehe nicht exakt, wie du das mit dem Handy und Navi meinst. Ich kann auf dem Handy-Bildschirm nicht gut meine Routen erkennen. Zu klein ist die Grafik des Straßenverlaufs. Auch die Übersichtskarten sind recht klein auf dem Display des Samsung S. Habe Falk und auch andere Routen-App ausprobiert. So, nun zum Notebook oder Läppi. Meine nette Beifahrerin soll meine Ehefrau bleiben, doch wenn ich sie während der Fahrt und bei Pause bitte den "Trümmer von Läppi" auf ihrem Schoss zu behalten, ist das über kurz oder lang bald nicht mehr meine Beifahrerin. Mein Notebook wiegt 2kg und misst 37x28 cm und ist unhandlich vorne im Fahrerraum. Aber vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden ----> Ist dein Läppi/Notebook vielleicht kleiner und handlicher? Routenführung und Internet während der Fahrt bzw. bei kurzen Pausen am Wegesrand, (und auch beim Stehen+Wohnen) auf mehr als 6 Zoll -Bildschirm, das sollte möglich sein !! pm funktioniert auf meinem Samsung 8'' wunderbar Ich habe mir vor kurzem das hier geleistet: Amazon Link Das hat: GPS WLAN 3G Mobilfunk Mobiler Hotspot 7,9 " Bildschirm Bin ganz zufrieden, habe mir eine 1GB Datenflat bei der Telekom dazu geholt (zur Zeit für Telekomkunden als Zweitkarte nur € 9,95 für zwei Jahre) und bin damit total flexibel, kann sogar unser altes Laptop per Hotspot unterwegs ins Netz bringen. Allerdings ohne Lesebrille für mich zu kleiner Bildschirm. Da dies mein erstes Tablet ist habe ich aber keinen Vergleich. Die Bewertungen bei Amazon sind aber ganz gut. Ach ja, die pm App funzt da auch. Ingrid
Uff also das mag ich jetzt mal bezweifeln :gruebel: Du fragst jetzt nach der eierlegenden Wollmilchsau. Da werde ich mal folgende Tablets in den Ring werfen: Ich nutze ein Ipad mini cellular <- Mein nonplusultra bei Navigation und zwischendurchmal ins Internet gehen Klein, leicht und klasse zu bedienen, leider aber auch sehr teuer.. Direkte Konkurenz von Samsung: Samsung Galaxy Tab 3, 7" --> Link Klasse Teil, superschnell, superhandlich, mit 8 GB leider etwas begrenzter Speicher. Und? Danke Inge ! Danke pipo! Das könnte passen. Kosten beide bei amazon knappe 220,-€ ; Speicher-Chips( 32GB) gibts bei Aldi z.Z. für 18,-€. Da müßte ich wohl mehr als 150,-€ (urspr. angedacht) in die Hand nehmen. Andere Frage: Ein Freund fliegt nächste Woche nach NY (USA). Sind die Tablets (Samsung, Acer) dort erheblich billiger ? Vielleicht bekomme ich dort das Gerät unter 180,-€ (entspr.US- $) ? ... ich habe jetzt schon viel durch euch, nette WoMo-Gemeinde, erfahren ... finde ich super ! Ich weiß aber auch, dass jeder einen eigenen Geschmack und seine Vorlieben hat. Auch ist der Technik - und Finanzstand bei jedem von uns anders. VG Holger für mich ist es angenehm auf die Reisen ein Samsung Tablett 10,1” mit 3G zu nehmen, dazu kommt ein ganz altes Handy mit auf die Reise ;)und eine Medion Navigation ca. 8” . Ich könnte auch mit dem Tablett navigieren aber wenn ich fahre will mein Mann sich auch beschäftigen und zappen .... deshalb haben wir ein extra Navi Gerät . Oft fahre ich mit Fahrrad alleine durch die Gegend und mein Mann kommt dann mit dem Womo hinterher – dazu braucht er die Navi im Womo und ich habe mein Navi mit Tablett dabei - so finde ich es einfach und praktisch. Die Möglichkeit zu telefonieren einer mit Handy und der andere mit Tablett finde ich auch praktisch, wenn wir getrennte Interessen im Urlaub verfolgen -können wir wenn nötig beide sprechen ... servus, habe mir die obrigen meinungen nicht alle durchgelesen. Check mal ob dein handy nicht schon als modem dienen kann. Das wäre die billigste lösung. Kann zb mein 3,5 jahre altes nokia schon. Wir haben beides dabei. Einen alten klapprigen laptop, den ich nicht vermisse wenn er geklaut wird und der die den diebstahl bereuen wird und tablets. Kann lenovo a2107 uneingeschränkt auch zur navigation empfehlen. Geht im gebrauchtmarkt des bekannt großen webshopanbieters für etwa 90 euros her. Hat auch 2 simslots so dass man eine prepaid karte des urlaubslands parallel zur heimatland sim nutzen kann. Viele größe swoni, der grad in polen unterwegs ist. |
Anzeige
|