Hallo Thomas,
wenn es dir nichts aus macht südlicher zu campen, da hätte ich dir einen absolut tollen Campingplatz.
Direkt an den Toren vor Rom, selbst wenn's voll ist, ist es noch angenehm, da man *nischen* hat. Da sind Dornengebüsche dazwischen. Absolut genial, bloss nicht barfuss rumlaufen. Wenn dich der Platz interessiert kann ich gerne nachsehen wie der heisst. Ansonsten :
--> Link dort unter Italien 2004 gucken, ganz am Ende vom Bericht sollten die Adressen drauf sein wo wir waren. Soweit ich das in Erinnerung habe.
Ansonsten gilt für Italien : bis mitte Juli ist noch ohne Reservation möglich, aber ab Mitte Juli bis ende August ist dort alles voll und ohne reservation geht gar nichts.
Dass es an der Adria sowieso voll ist ist ja bekannt und normal, da dorthin halt auch die ganzen Touristen fahren.
Einen Campingplatz den ich auch anempfehlen kann ist der Marinella in Pesaro. Auch mit reservation ab mitte Juli, aber nicht schlecht und direkt am Strand. Die Plätze für Camper sind in *Fluren*, wo es jedesmal 8 Camper maximal hat. Also selbst wenn's voll sein sollte hast du nur diese 8 um dich, das heisst auf beiden Seiten des *Flurs* je 4 camper. Das fand ich noch recht angenehm. (Gut, im September wo wir waren waren die meisten leer, da die den Italienern gehört haben und die hatten im September keinen Urlaub mehr. Sonst waren nur 1 San Marinese da und 2 Deutsche).
Im September ist es ideal in Italien, die Campingplätze sind fast leer, nur noch einige Italiener (Die SChule fängt ja erst mitte September an), und sonst fast keine Touristen. Das Wetter jedoch immer noch mit 30 Grad super warm. Also absolut ideal.
August ist fürchterlich, da dann die ganzen Italiener selber auch Urlaub haben (Viele Fabriken machen eben im August zu und sie haben keine andere Wahl) und zu den Einheimischen kommen dann noch die ganzen Touristen dazu. Daher eben ist es da so voll.
Ich wünsch euch viel Spass in Italien.
Trikermaus