An unserem Strompanel zeigt er immer wieder mal - 1 Ampere an trotz Solar, obwohl alles aus ist, aber die Spannung der Batterien bleibt bei 12,9-13,0 Volt.
Wer hat einen Rat für einen Stromlaien.
Vielen Dank
|
An unserem Strompanel zeigt er immer wieder mal - 1 Ampere an trotz Solar, obwohl alles aus ist, aber die Spannung der Batterien bleibt bei 12,9-13,0 Volt. Wer hat einen Rat für einen Stromlaien. Vielen Dank Rückfahrkamera ist meistens der Übeltäter nicht der Monitor Mfg Jason Hy, Solar & sämtl. Ladequellen deaktivieren. Dann halt schauen, was da wirklich "fliesst". Dann nacheinander die Sicherungen ziehen. Irgenwann gehts gen "Null". wie viel Vollt soll eigentlich eine neu gelieferte Gel Batteie anzeigen? - habe die nach der Lieferrung ca 2 Tage geladen und sie zeigt 12,7 V - ist das ok?... die Anzeige im Westfalia hat bis jetzt nie höhere werte gezeigt- ist das der Maximum? Meine letzte hat sich plötzlich im Winter in der Garage verabschiedet - ja sie wat alt - von 2007 meine gedanken gehen dahin , stile " Sauger" mit der neuen will ich es alles richtig machen ... ;) Was hast du denn für einen Kühlschrank? Absorber? Vielleicht schaltet dieser nicht sauber um und läuft über 12V? Und falls es auch nachts ohne Solarladestrom mal -1A trotz aller abgeschalteten Verbraucher anzeigen sollte, kann es auch an einer hängenden Schrankbeleuchtung liegen, z.B. wie es bei uns der Fall war: --> Link Hallo Pitson, bei unserem Flair hat geholfen die Sicherung im Handschuhfach (Flair 1) zu ziehen über die der Zigarettenanzünder läuft. Bei längeren Standzeiten (mehrere Wochen zwischen den Fahrten) habe ich diese gezogen und damit war das Thema erledigt. Viele womo1972 Ich wußte nicht, das auch Verbraucher die von Fiat (Licht,Scheinwerfer u.s.w) sind einen Einfluß auf das Paneel hinten haben. Meine Hoffnung war das das Paneel nur nicht richtig anzeigt. Zitat: von morena » 29 Mär 2014 20:15:25 wie viel Vollt soll eigentlich eine neu gelieferte Gel Batteie anzeigen? - habe die nach der Lieferrung ca 2 Tage geladen und sie zeigt 12,7 V - ist das ok?... die Anzeige im Westfalia hat bis jetzt nie höhere werte gezeigt- ist das der Maximum? Meine letzte hat sich plötzlich im Winter in der Garage verabschiedet - ja sie wat alt - von 2007 meine gedanken gehen dahin , stile " Sauger" mit der neuen will ich es alles richtig machen ... Antwort: Spannung zu niedrig ! Ladetechnik? Nötig: IUoU, Ladeschlussspannung 14,4V (bei 20-25°C), Gelstellung, Lade-Zyklus 16-20h. Leerlauf-Spannungen(unbelastet), gemessen bei meinen neuen Exide-Gels (frische Lieferung, von der Palette weg): gleich nach dem Laden: 13,6V, nach 5h 13,3V, nach 48h > 13V, auch eingebaut bei leichter Dauer-Belastung (0,3 A) nicht unter12,9V. Spannung sollte aber direkt an Batt. gemessen werden. Oft werden überlagerte Gels verkauft, die nicht Spannungs-überwacht wurden, da auf die niedrige Selbstentladung gesetzt wird. Auch diese hat Grenzen. Wenn bei Lagerspannung < 12,6V nicht wieder vollgeladen wird,vorschnelle Alterung durch Sulfatierung. Kaufe nur nach elektronischer Kapazitätsmessung vor Ort, guter Betrieb macht das . Gr.R ... an Kinzi Danke für die Infos , hat mir sehr geholfen . Ich denke bei mir ist die Ladetechnik nicht in Ordnung vor einiger Zeit habe ich bei fahren eine Warnung am Bordcomputer bekommen das eine Generator Störung vorliegt , es war aber sehr kurz und ist nie wieder vorgekommen deshalb habe ich dem nicht viel Bedeutung geschenkt . Werde gleich morgen bei MB alles prüfen lassen, will meine neue Exide Gel nicht auf gleiche weise vorzeitig kaputt machen ... |
Anzeige
|