rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euro 6 – Herausforderung für Motorenentwickler und Abgas-Exp

Gast am 01 Apr 2014 07:45:03

Hallo,

alle die demnächst ein neues WOMO bestellen, werden mit der neuen Motorentechnik (Harnstoffeinspritzung) konfrontiert sein:

--> Link

In dem Artikel wird auch deutlich, wie lange sich die Motorenentwickler schon im Vorfeld damit beschäftigt haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alfred3 am 01 Apr 2014 08:25:08

Die Herausforderung der Automobilbranche liegt doch eher darin, die aktuelle Technik zuerst in den USA einzuführen und dem Europäer noch ein paar Jahre länger den veralteten Kram zu verscherbeln.

So lässt man sich zuerst in den USA feiern und ein paar Jahre später für den gleichen Kram nochmal in Europa. 8)

Passt irgendwie nicht zu unserem grünen Weltbild, oder?

Gast am 01 Apr 2014 08:41:59

Und warum ist das so ?
Weil die deutschen Käufer es so hinnehmen:
Als ich vor über 20 Jahren einen Audi 100 kaufen wollte,
stellte ich bei näheren Nachforschungen fest, daß das gleiche Auto
in USA mit absoluter Vollaussattung, mehrjähriger Garantie
und mehrjährigem kostenlosen KD versehen
in D zwar genausoviel kosten sollte, allerdings ohne jegliche Extras
und nur mit 6 Monaten Garantie und dafür mit bis heute teuren Werkstattkosten. :eek:
Daran hat sich bis heute kaum etwas geändert, zumindest bei Audi. :eek:
Daraufhin habe ich einen MB gekauft, bei dem zumindest der Preis in etwa
gleich war.
Fazit für mich:
Der Kunde darf sich nicht alles gefallen lassen !
Aber das ist wieder ein anderes Thema
:thema:

Anzeige vom Forum

macagi am 01 Apr 2014 09:04:34

Der Artikel ist parteiisch, und erwähnt Mazda nicht.

Siehe zB --> Link

Die bauen nämlich Euro 6 taugliche Dieselmotoren ohne Abgasnachbehandlung.

Die Masche mit Adblue scheint mir ein gutes Geschäftsmodell für die Autofirmen die das brauchen. Ich würde ein solches Auto möglichst nicht kaufen, es geht ja auch anders. Ich denke aber dass so schnell nicht viel ändern wird, da Daimler ja zB zu Mazda (oder wer immer das patentiert hat) Lizenzgebühren zahlen müsste wenn sie die Mazda Diesel bauen würden. Es sei denn der Verbraucher kauft nicht.....er muß aber vielleicht, da Mazda Kleinlaster hierzulande ja wohl eher eine Seltenheit sind.....

buccaneer am 01 Apr 2014 10:14:03

gibt es eigentlich schon Erkenntnisse zur Verbrauchsreduzierung bzw. Kostenersparnis durch zusätzliche Harnstoffeinspritzung?

Gast am 01 Apr 2014 10:22:12

macagi hat geschrieben:
Der Artikel ist parteiisch, und erwähnt Mazda nicht.

Siehe zB --> Link

Die bauen nämlich Euro 6 taugliche Dieselmotoren ohne Abgasnachbehandlung

Leider bauen Hymer und Co nicht auf Mazda sondern auf Ducato.....

Gast am 01 Apr 2014 10:27:17

buccaneer hat geschrieben:gibt es eigentlich schon Erkenntnisse zur Verbrauchsreduzierung bzw. Kostenersparnis durch zusätzliche Harnstoffeinspritzung?

Die Einen sagen so:
--> Link

die Anderen sagen so:
--> Link

schlabuster-1 am 07 Apr 2014 20:52:51

Was wird schon dabei rauskommen? Die Motoren werden noch mehr kastriert und müssen um die gleiche Fahrleistung wie ein Vorgängermodell zu besitzen mehr Leistung haben. Durch die gesenkten Abgastemperaturen und die Abgasrückführung setzen sich noch mehr Verkockungen an den Ventilen ab das heißt nach ca. 50000 Km könnt ihr die Grütze mit nem speziellen Strahlgerät von den Ventilen strahlen (ist jetzt schon so bei den 2,0 Liter Dieseln von BMW und einigen anderen Herstellern)
Dazu noch mehr elektronischer Schnickschnack für die Motorsteuerung, so nen Eimer kann man mit 150000km zum Schrotthändler fahren :roll:

Ralles am 08 Apr 2014 06:57:23

Ich wundere mich immer über die Aussagen, dass die Motoren immer mehr kastriert werden.

Da gibts doch Datenblätter mit konkreten Leistungsdaten drauf. Ein Motor mit 130 PS hat 130 PS, egal ob mit Euro1 oder Euro6.
Dazu gibts dann noch einen Drehmomentverlauf, der in Verbindung mit dem Übersetzungsverhältnis des Getriebes Aufschluss darüber geben
kann, wie der Motor performt. An der Kurbelwelle kommen aber trotzdem mindestens die versprochenen 130 PS an, alles andere wäre Betrug.

Zugegeben werden neue Motoren oft lang übersetzt, um einen günstigen Verbrauch bei moderater Geschwindigkeit zu erreichen.

Da mit den "kastrierten" Motoren kam erstmals auf, als man NACHTRÄGLICH irgendwelche Abgasreinigungssystem in Gebrauchtwagen eingebaut hat oder
bestehende Motorenkonzepte um einen Katalysator erweitert hatte (damals hatten die "neuen" dann ein paar PS weniger)
Das hatte dann in der Tat auswirkungen auf die Leitstung.

Irgendwie bin ich trotzdem froh, keinen Euro6 zu haben, nicht dass man nochmal ein Additiv mehr mit sich rumziehen muss ...

Bye, Ralf

haballes am 08 Apr 2014 07:46:17

Wenn du einmal die Gelegenheit hast, zwei Motoren zu fahren, die gleicher Bauart sind, aber unterschiedlicher Euronorm entsprechen, wirst du den Begriff Kastration schnell verstehen. :D
Ich hab das mit meinen Vitos mitgemacht. Und beim ersten Mal bin ich auch noch drauf reingefallen, als der Partikelfilter die Grätsche machte, angeblich wegen Kurzstreckenbetrieb. Da habe ich mehr, als mein Diesel sparen sollte, in die Werkstatt getragen.
:mrgreen: jetzt wechsle ich nur noch bei jedem Reifenwechsel das Öl, damit der angeblich zu Höhe Ölstand sinkt.
Kommt nämlich, egal wie, wer und wo man fährt, alle 60.000km. Soll sich der nächste Besitzer mit Plagen.
Das ist für mich alles genauso unausgereift, wie die Stinke-KAT's der frühen 90er.

Früher habe ich ausschließlich Dieselfahrzeuge im Fuhrpark gehabt. Heute misch ich und in der Gesamtrechnung schneiden die Benziner gar nicht schlecht ab. Einzig der Wiederverkauf hakt, aber ich lass sie mittlerweile eh rollen, bis schon der Exportmann mit den Augen rollt.

Ralles am 08 Apr 2014 08:28:19

Sven, bist Du sicher, dass die Motoren nicht z.B. aufgrund anderer Getriebeübersetzung schwächer im Anzug sind?
Ich selbst hab schon öfter einen 1.9 TDI Golf gefahren ... davon hatten wir bei uns in der Firma einen mit Euro3 und einen mit Euro4, alle hatten 101 PS.
Unterschied war hier keiner feststellbar.

Das bei den Ducatos hab ich auch gelesen, vermute aber irgend etwas anderes als die Euro-Einstufung.
Die Euro5 - Motoren sollten ja weniger Sprit brauchen (lt. Prospekt), vermutlich aufgrund einer längeren Getriebeübersetzung.
Das würde auch erklären, warum die Wohnmobile eher mehr brauchen, hier wirkt sich die längere Übersetzung negativ aus.

Vielleicht kann das ja jemand mit Fakten bestätigen oder widerlegen.

Bye, Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

interessanter bericht über die produktion von wohnmobilen
Dichtung Ölablassschraube Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt