rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit CoolDry Klimafarbe für Wohnmobile

jochen-muc am 03 Apr 2014 09:31:16

Zäfix mein ganzer Beitrag is weg :cry:

na dann nochmal :ja:

Asterix

wir haben vor zwei Jahren unseren Gustl mit dieser Beschichtung versehen, weil wir zu diesem zeitpunkt noch keine Klimaanlage hatten und wir ja vorwiegend in Süditalien unterwegs sind.

Unsere Erfahrungen

1) Verarbeitung

Ist wirklich problemlos. Du musst Dir diese Farbe in etwas wie Leimfarbe vorstellen. Sehr zäh und auch pappig. Wir haben Gustl zweimal gestrichen war mit Trockungsbierchen an einem Samstag problemlos zu schaffen
Beim Streichen dachte ich mir noch, dass man so eigentlich sogar eine weiter Nässesperre mit aufträgt :) also ein weiterer positiver Aspekt.

2) Nutzen

Natürlich wollte ich wissen, ob diese Beschichtung hilft. Ich habe zur Probe oben auf dem Dach zwei Riffelblechplatten auf eine Styrodurplatte aufgeklebt und eine davon beschichtet. Auch wurde der Badbereich von mir im ersten Jahr nicht gestrichen, weil das unten der einzig "abgetrennte" Bereich war.
Dann habe ich überall im Womo Termometer ausgelegt und das beim nächsten Italienurlaub jeden Tag 2-3 mal geprüft.

Ergebnis dieser Messungen:

Auf den Platten war der Unterschied zwischen 8,5 und 12,8 Grad gegeben im Innenraum zwischen 6 und 10 Grad
Ich habe mir dann im Urlaub noch ein Windmessgerät gekauft, und da hat sich auch der Verdacht bestätigt, warum die Differenztemparatur so schwankte.
Die beschichtete Platte kühlte bei Wind wesentlich schneller ab

Fazit:

Diese Beschichtung ersetzt natürlich keine Klimanlage, verbessert aber deutlich das Innenraumklima. Und auch die zusätzliche Nässeabdichtung ist sicher ein positiver Aspekt.
Und bei der relativ kleinen Investitionssumme (ca 80-100 €) sowie dem einfachen Verarbeiten eigentlich zu empfehlen

Warum nur "Eigentlich"

Einen Nachteil hat die Farbe schon., Ich hatte ja schon geschrieben, dass sie sehr pappig ist. Das hält auch ein bis zwei Tage an. Keine Ahnung ob es daran liegt oder einfach an der Sustanz, sie verleirt leider realtiv schnell die "blütenweißheit" undbekommt so einen Stich ins Grau-Beige. Auf einem der Bilder auf deren Homepage (Dach Itlaien) ist das auch schön zu sehen
Nachdem ich auch die Alkovennase gestrichen hatte, hat mich das doch sehr gestört. Ich habe hier später einfach mit einer anderen Farbe nachgestrichen. Hier hat sich der Untergrund übrigens als ausgesprochen haftbar herausgestellt :)

WENN es dich also nicht so stört das dein Dach seine Farbe etwas ins schmutzige verändert würde ich es machen

Ach geprüft habe ich übrigens mit

und

Ach und wir haben trotz dieser Verbesserung im folgenden jahr eine Motorklimaanlage nachrüsten lassen, der Spaß hat 1600 € gekostet :| aber da hat man halt dannn einfach auch kalte Luft :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Asterixwelt am 03 Apr 2014 11:39:12

Danke für die Info. Die Messung war ja sehr exakt, wie von einen Profi. Eine Motorklimaanlage hab ich auch, aber wenn man in der Sonne steht und eine Katze im Mobil ist es zum nicht aushalten.

Asterixwelt am 07 Apr 2014 08:51:40

Hat noch einer Erfahrung mit CoolDry Klimafarbe?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau des Kühlschrankes
Klimaanlage einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt