xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau des Kühlschrankes

womojens am 22 Feb 2014 19:37:54

Hallo an alle, ich hoffe die letzte Saison war für alle erbaulich und angenehm.
Ich bin nun dabei die kleinen aufgetretenen Probleme zu beheben.
Leider stoße ich hierbei auf ein Problem bei dem ich Hilfe benötigen könnte.
Da bei meinem Kocher ein Thermoelement nicht mehr funktioniert, möchte ich es gerne wechseln. Leider komme ich nicht ran ohne den Kühlschrank auszubauen. Bei diesem habe ich bereits 8 Schrauben raus gedreht. Leider wackelt er hierduch nicht mal. Laut Dometic Einbauanleitung wären nur 4 Schrauben notwendig gesen. Von diesen vorgesehenen 4 Verschraubungspunkten waren aber nur 2 genutzt. Die anderen waren durch die Möbelwand unter der Spüle eingeschraubt.
Gibt es noch irgend einen Trick oder Haken wie sich der Kühlschrank raus ziehen lässt?
Wer hat Erfahrungen und kann helfen?
Ich wäre wirklich dankbar.
Ach ja - das WoMo ist ein Freetec XS
:roll: womojens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 23 Feb 2014 11:27:35

Mach mal ein foto bitte. Kannst das kochfeld nicht nach oben ausbauen?

alzu am 23 Feb 2014 12:30:19

Kühli hängt auch am Gasrohr (wenn er denn auch auf Gas geht). An das kommst Du nur von oben vernünftig ran. Also erst fachboden über dem Kühli raus.

Anzeige vom Forum

frboe am 23 Feb 2014 13:09:16

alzu hat geschrieben:Kühli hängt auch am Gasrohr (wenn er denn auch auf Gas geht). An das kommst Du nur von oben vernünftig ran. Also erst fachboden über dem Kühli raus.

oft kann die gasleitung auch von außen getrennt werden . und was für ein fachboden meinst du ? über dem ks ist doch der kocher !

Scout am 23 Feb 2014 13:26:39

womojens hat geschrieben:Da bei meinem Kocher ein Thermoelement nicht mehr funktioniert,

Was mach dich so sicher, dass das Thermoelement nicht meht funtioniert. Das ist eine Teil, das selten kaputt geht.

Scout

canyon59 am 23 Feb 2014 13:39:55

womojens hat geschrieben:Gibt es noch irgend einen Trick oder Haken wie sich der Kühlschrank raus ziehen lässt?

moin
hattemal das selbe Problem,
vielleicht ist ein Teil neben dem Kühli mit zu langen Schrauben montiert welche dann bis ins
Gehäuse des Kühli reichen,
bei meinem warens die Gasabsperrventile

grüsse

womojens am 23 Feb 2014 19:23:57

Danke erst mal für die freundlichen und gut gemeinten Tips.

Ich gehe davon aus dass der Fühler defekt ist, weil die Gasflamme auch nach langem festhalten des Drehreglers nicht an bleibt. Ich habe ihn teilweise 2 Min gehalten und beim loslassen -zack Flamme aus. Es funktioniert nur noch eine von 3 Flammen.
Von oben ran kommen wäre mir natürlich auch das liebste. Das Problem ist halt, dass an dem Herd keine Schraube zu sehen ist mit der man ihn lösen könnte. In der Einbauanleitung steht halt drin, dass er von unten mit Krallen befestigt wäre. Er sitzt direkt über dem Kühlschrank.
Die seitlichen Schrauben zur Kühlschrankbefestigung habe ich gefunden. 2 sind wie vorgesehen von innen geschraubt und von der anderen Seite habe ich mittlerweile 4 kleinere Schrauben gelöst (im Bereich des vorderen Rahmens) und 2 nachdem ich alle Schubkästen unter der Spüle ausgebaut hatte.
Bloß ein Zugang zum Gasanschluss ist nicht zu finden. Von aussen ist kein Lüftungtsgitter und von unten nur 2 dicke Luftöffnungen. Das einzige wo man ran kommen könnte ist der Anschluss am Absterrventiel. Das kann ich mir aber halt nicht als richtig vorstellen, da auch dann die Leitung noch über die Breite des Kühlschrankes hinaus ragt und ich sie mit Gewalt weg drücken müsste.

Ich könnt fast sagen - elende Kiste- aber nur fast

mantishrimp am 23 Feb 2014 20:16:12

Hallo,

was für ein Kochfeld ist es denn? Versuche mal die schwarzen Plastikstopfen am Rand rauszufummeln und schau ob Schrauben drunter sind.

womojens am 23 Feb 2014 20:44:33

[quote="mantishrimp"]Hallo,

was für ein Kochfeld ist es denn?

Es iost ein Cramer Kochfeld. Die Schrauben die die Gummipüfferchen halten reichen nur bis in die Metallwanne. Das sind nur 1,5 mm Schrauben

volker030 am 23 Feb 2014 22:49:29

Hmmm, wirklich eigenartig ...
Hat jemand mal die Kochmulde geputzt, so mit Wasser und Stahlfix und Zahnbürste??
Da kann man schnell den Gaskranz zuschmoddern ohne es zu merken und dann gibt es da keine Flamme mehr.
Deckel von den Brennstelle abschrauben und den Zahnkranz säubern.

selbstschrauber am 23 Feb 2014 23:07:52

Hi, ehe du den Kühlschrank und Co ausbaust, mache mal folgenden Versuch:

Ziehe die Knöpfe ab und versuche dann mal, ob der Kocher anbleibt.
- Manchmal gehen die Knöpfe nicht weit genug hineinzudrücken. Wenn Mein Tip hilft, weißt du, warum der Kocher nicht anbleibt.

LG

Selbstschrauber

Scout am 23 Feb 2014 23:48:06

womojens hat geschrieben:Ich gehe davon aus dass der Fühler defekt ist, weil die Gasflamme auch nach langem festhalten des Drehreglers nicht an bleibt. Ich habe ihn teilweise 2 Min gehalten und beim loslassen -zack Flamme aus. Es funktioniert nur noch eine von 3 Flammen.

Das gleiche Erscheinungsbild hatte ich auch.
Bei unserem Gerät war die Verschraubung des Thermoelementes am Ventil lose.
Ich habe die Verschraubung gefühlvoll nachgezogen.

Das ist zwar keine Cramer Kochmulde, aber diese Technik ist bei allen Geräten ähnlich.

Scout

womojens am 24 Feb 2014 09:49:18

Das ist zwar keine Cramer Kochmulde, aber diese Technik ist bei allen Geräten ähnlich.

Scout[/quote][/quote]

Dieser Fehler ist ohne weiteres möglich. Ändert aber leider an meinem Problem weniger, da ich nicht ran komme. Um da dran zu kommen muss ich entweder den Kühlschrank raus bauen oder die Kochmulde irgendwie anders raus bekommen. Ich habe gestern nochmal 3 h Stunden versucht etwas ausbauen zu können. Ich kenne aber den Trick nicht.

mantishrimp am 24 Feb 2014 09:53:09

Hallo,

ein Foto vom Kochfeld und eine Bezeichnung würde sehr helfen, wenn du es hier noch nicht hochladen kannst, lade es in deine Galerie hoch.

viking92 am 24 Feb 2014 10:32:13

Hy,

um welches Kühlimodel handelt es sich denn?

Da TEC & LMC von gleichen Band laufen, haben auch wir die Be-/Entlüftung über Boden und Dach, also nichts mit Lüftungsgitter.
Bei mir ging der Ausbau relativ easy. 4 Schrauben im Kühliinnenraum gelöst & Verschraubung vom Gasanschluss getrennt....dann liess er sich mit etwas Nachdruck aus der Nische ziehen.

womojens am 24 Feb 2014 20:25:05

Danke für die guten Tips.
Ich werde aber leider erst am WE wieder zum WoMo kommen. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Bis dahin!

womojens am 30 Mär 2014 18:53:07

Lange hats gedauert, aber Gut Ding will Weile haben.
Ich habe mir einen Installateur zur Hilfe genommen. Die Kochmulde ließ sich doch alleine ausbauen. Es war dann ein Fehler den ich alleine warscheinlich nicht gefunden hätte. Die Wärmefühler steuern im Prinzip einen kleinen Hebel. Dieser lässt dann ein Ventil öffnen, wobei sich ein kleiner Stift heben muss. Nach Info Test durch den Fachmann stellte er fest, dass diese Hebel bei 2 Brennern sich zwar bewegten aber zu schwer. Er machte sie wieder gängig und siehe da, alles funktionierte wieder wie neu. Er meinte, dass dies durch Verunreinigungen im Gas hervor gerufen würde.
Erschrocken war ich aber trotzdem über die Bauweise. Die Kochmulde lag direkt auf dem untergebauten Holz auf. Aus dem ausgesägten Auschnitt der Arbeitsplatte hing lose Pappe heraus. Da Holz war schwarz angesengt. Jetzt haben wir ein hitzeabweisendes Gewebe zwischen gelegt. Damit sollte die Gefahr gebannt sein. Da mein Monteug auch Feuerwehrmann ist hatte er zum Glück die richtigen Gewebe.
Übrigens auf meine Anfrage beim Hersteller ob man hier nicht gleich Werkseitig vorbeugen kann bekam ich keine Antwort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klima Dometic B 2200
Erfahrung mit CoolDry Klimafarbe für Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt