aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schleifgeräusche beim Bremsen Fiat Ducato

hanspeter56 am 05 Apr 2014 22:24:05

Nachdem wir unser Wohnmobil aus dem Winterschlaf geholt haben stellten wir bei der ersten Fahrt diese Geraeusche beim Bremsen fest. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ducato. Hat das auch schon jemand gehabt oder weiss woher das kommt. Ich bin jetzt knapp 100km gefahren und hoffe das das morgen auf der Heimfahrt wieder weg ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Apr 2014 00:04:49

Das kann Rost an den Bremsscheiben sein,ich will nicht hoffen das die Beläge restlos runter sind,das gibt auch schleifende Geräusche beim Bremsen.

Arno

berny2 am 06 Apr 2014 00:49:54

Ich würde vor der Fahrt mehrere Male ruckartig kräftig auf das Bremspedal drücken. Vielleicht werden die Bremsbacken dadurch freier und stellen sich zurück.

Anzeige vom Forum

deedee am 06 Apr 2014 03:15:03

Na ja, wenn die Bremsklötze runter wären, würde das nicht mehr nur 'schleifen', das würde wahnsinnig kratzen und scheppern .....
Würde aber trotzdem und unbedingt mal ein Auge draufwerfen ....

Gast am 06 Apr 2014 10:43:49

Bei meinem im letzten Jahr verkauften 19 Jahre alten Transit musste ich nach jeder Winterpause erst mal den Rost von den Scheiben bremsen. Nach ein paar km Landstraße mit ein paar Vollbremsungen natürlich bei freier Strecke waren dann die Geräusche weg und die Bremswirkung wieder voll da. Nur im Stand Bremse treten reicht m.E. Nicht aus.

kheinz am 06 Apr 2014 10:45:15

Achtung, könnte auch sein, das sich einer der Bremsbeläge von der Trägerplatte gelöst hat. Weiterfahren könnte dann teuer werden weil dann zu den Belägen auch noch die Bremsscheiben erneuert werden müssen.

MfG kheinz

womifahrer am 06 Apr 2014 10:50:41

hallo......ich hatte bei meinem 230 auch malein quitschenes schleifen festgestellt,der bremsbelag einseitig links zog sich nicht vollständig zurück,nachdem alles gesäubert und entrostet wurde war alles wieder tuti und kein schleifgeräusch mehr da.

brawo1 am 06 Apr 2014 11:04:46

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass ein kleines Steinchen eingeklemmt wurde, dann kurz rückwärts fahren. Bei mir war dann anschließend alles wieder im normalen Bereich.

markgraefin am 06 Apr 2014 11:07:34

Wir haben das "Schleifgeräusch/Gefühl" an allen unseren Autos, wenn sie mal eine Woche und mehr gestanden haben.

Nachdem ich panisch mit dem einen oder anderen Auto in die Werkstatt bin und dort mit einem "typisch Frau - Blick" bedacht wurde,
bremsen wir, bevor wir richtig losfahren, ein bis dreimal kräftig und das Geräusch ist weg.

Vielleicht ist es das bei dir auch.

Markgräfin

tuboletti am 06 Apr 2014 11:33:14

Hallo

Lese ich richtig? Schon 100 km mit dem Geräusch? Nach 100 km sollte da kein Rost mehr sein. Ich würde die Bremsen nachsehen lassen.

Bye

hanspeter56 am 06 Apr 2014 12:54:23

Danke fuer die Infos
Ja bin ca 100 km aber ueberwiegend Autobahn gefahren. Werde nachher zurueck fahren. Hoffe ihr habt recht mit dem Rost. Ansonsten werd ich die Werkstatt aufsuchen muessen, weil in 2 wochen der Gardasee ruft und da sollte das in Ordnung sein

a.miertsch am 06 Apr 2014 19:32:43

Ja bin ca 100 km aber ueberwiegend Autobahn gefahren. Werde nachher zurueck fahren
Na dann schau mal auf die Bahn, vielleicht findest du den Schleifer. :lach:
Prüfe mal nach 20Km die Temperatur deiner Felgen, eine ist bestimmt warm, wenn nicht heiß.
Und genau da pfeffert der Hase im liegen, oder so ähnlich. :oops:
Albert

hwh1301 am 07 Apr 2014 16:53:49

Hallole,

hatte bei meinem Ducato 251 schon zweimal solch unangenehmes Gekratze. Grund war jeweils ein fest sitzender Bremssattel. In der Folge wird der Belag ständig beansprucht, bis er schließlich ganz weg ist und Metall auf Metall reibt. Schnelle Abhilfe ist also notwendig, soll der Schaden in Grenzen gehalten werden. Von alleine tut sich da leider gar nix!

LG Hans

hanspeter56 am 10 Apr 2014 22:09:41

Hallo zusammen, hatte das Womo in der Werkstatt da das Geräusch nicht weggegangen ist. Die Bremsbeläge hats zerbroeselt, Bremsen sind wohl mal richtig heiss gelaufen. Bremsscheiben waren nicht in mitleidenschaft gezogen.

kheinz am 10 Apr 2014 22:30:03

hanspeter56 hat geschrieben:Hallo zusammen, hatte das womo in der Werkstatt da das Geräusch nicht weggegangen ist. Die Bremsbeläge hats zerbroeselt, Bremsen sind wohl mal richtig heiss gelaufen. Bremsscheiben waren nicht in mitleidenschaft gezogen.

Aber Achtung: Wenn es die Bremsbeläge zerbröselt haben auch die Bremsscheiben einen hau abbekommen. :mrgreen:

MfG kheinz

hanspeter56 am 10 Apr 2014 23:20:40

Die wurden unter die lupe genommen, waren in Ordnung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globetrotter A5832 Schlafumbau
Transportbox Glücksmobil T58
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt