xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatische Alden Satschüssel und jetzt?

aanaj66 am 05 Apr 2014 23:33:56

In unserem 20 Jahre alten, aber erst kürzlich gekauften Bürstner Womo ist eine automatische Alden Satschüssel verbaut, aber eben auch nur das.
Kein Finder, kein Receiver. So bald sie unter Strom steht, sucht sie wie verrückt und stellt sich dann auf Error.
Gibt es eine Möglichkeit sie zu nutzen ohne Gräte kaufen zu müssen, die den Wert des Womos übersteigen....? :rolleyes:

LG, Anja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 06 Apr 2014 08:24:43

Ein guter 12V Reciever kostet IMHO ab 30 €. Schon zu teuer für euer Womo?

Wieso habt ihr die Kiste überhaupt gekauft wenn "elementare" Teile fehlen? :gruebel:
Habt ihr schon mal nach der Wasserpumpe geschaut ob diese vorhanden ist? :wink:

mantishrimp am 06 Apr 2014 08:49:04

Hallo,

ist es vielleicht noch eine analoge Anlage? Foto's oder die genaue Bezeichnung wären hilfreich...

Anzeige vom Forum

kikimobil am 06 Apr 2014 09:29:52

Moin,
die Sat-Schüssel solltest du auch manuell über das Menü ausrichten können. Das Steuerteil und der Receiver kann bei Alden auch im TV integriert sein.
Evtl. muss noch ein Update gemacht werden: --> Link
Die Antennenleitung zur Schüssel würde ich auch nochmal überprüfen.
Marco

Gast am 06 Apr 2014 10:41:08

Mit den genauen Geräte - Angaben kann man/frau auf den Website JEDES Herstellers die BDA (Bedienungsanleitung) downloaden und schauen wie es geht.....was dazugehört usw.

Das wäre doch der 1. Schritt zu Findung eines Problemes.

Gilt im übrigen für ALLE Geräte im und am Womo. Auch alte Schinken (Sorry) haben BDAen die im Netz stehen.

aanaj66 am 06 Apr 2014 12:40:17

Hallo Peter...recht hast du...aber gottseidank...Wasserpumpe, Heizung, Herd und Kühlschrank sind da und der Wagen fährt! :ja: 8)

Hallo Paul...das ganze Womo ist ein "alter Kasten", da ist kein Sorry nötig.

Ich hab ein Foto vom Dach mit Schüssel, ich weiß nicht, ob das hilft.

Leider bin ich ein totaler Nerd, was Womo TV, angeht, bin bisher mit Lappi und DVBT gefahren, daher verstehe ich nicht mal das Prinzip der Schüssel.

Weiß die Schüssel ohne Receiver wo ein Satellit ist oder braucht sie Impulse von einem Finder oder so? Sorry, ich habe da echt gar keinen Plan von.. :nixweiss:

11163

LG, Anja

volki am 06 Apr 2014 12:57:33

aanaj66 hat geschrieben:
Weiß die Schüssel ohne Receiver wo ein Satellit ist oder braucht sie Impulse von einem Finder oder so? Sorry, ich habe da echt gar keinen Plan von. LG, Anja

Die Sat Schüssel wird vom Receiver gesteuert, nicht umgekehrt. Wenn kein Receiver vorhanden ist, "spinnt" die Schüssel, sie weiss ja nicht was machen.
Also aufs Dach klettern, Modell-Nummer der Schüssel abschreiben. Alden fragen, was für ein Receiver zur Schüssel passt.
Je nach Preis entscheiden, was du tun willst! Vielleich gibt es auch gebrauchte Receiver?

haballes am 06 Apr 2014 13:00:25

Wo die Kiste jetzt steht, hast du da freien Blick auf Süden?
Zwei Fernbedienungen?
Dann drück doch mal beide Knöbbche.
Wenn das Ding vollautomatisch ist, sollte es meist gehen, da dein Vorbesitzer meist Astra schaute bestimmt,

Bilder der inneren Geräte wären hilfreich.
Steuergerät der Alden wenistens.

Wenn du Landstrom in der Nähe hast, kannst du einen LCD und einen Reiceiver von dir zuhaus probehalber anklemmen.

aanaj66 am 06 Apr 2014 13:04:21

Volki, so ungefähr hab ich mir das gedacht. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich gesehen, dass auch Receiver anderer Hersteller mit einer Alden Schüssel kombiniert werden. --> Link
Geht das bei mir vielleicht auch? Mir wird nämlich echt schwindelig wenn ich die Preise der Alden Reveiver sehe...

LG, Anja

aanaj66 am 06 Apr 2014 13:27:17

haballes hat geschrieben:Zwei Fernbedienungen?
Dann drück doch mal beide Knöbbche.
Bilder der inneren Geräte wären hilfreich.
Steuergerät der Alden wenistens.

Hallo Sven,
wir haben weder Fernbedienungen noch "innere Geräte"
Ich mach gleich mal ein Foto vom Mast innen um das Ausmaß der Katastrophe klar zu machen... :?

aanaj66 am 06 Apr 2014 14:45:19

Hier kommen die Fotos...und mehr als ich fotografiert habe, ist leider auch nicht da... :nixweiss:

11197 11196 11195 11194 11193 11192

Hat jemand eine Idee, ob das ganze überhaupt Sinn macht oder wir was ganz neues brauchen? :denk:

LG, Anja

haballes am 06 Apr 2014 14:52:11

:nein: Mein Augenlicht.....

Da ist nix mehr automatisch.

Ich rate zum mobilen Dreibein mit Easysatfinder.

:wink: --> Link

Das verbliebene Geraffel im und auf dem Wohnmobil so demontieren, daß keine Undichtigkeit droht.

volker030 am 06 Apr 2014 14:58:26

Boh .... voll Antik !!!!

Höre auf den Rat von haballes !!!

casahu am 06 Apr 2014 16:35:42

Dies ist eine kostengünstige Alternative Link zum eBay Artikel
Nach unseren Erfahrungen Top Preis/Leistungsverhältnis ... Handhabung ok
Dazu ein billiger Receiver mit 12 V oder Satempfang über Laptop.

Cu Casahu

volki am 06 Apr 2014 16:47:22

aanaj66 hat geschrieben: --> Link
Geht das bei mir vielleicht auch? Mir wird nämlich echt schwindelig wenn ich die Preise der Alden Reveiver sehe...LG, Anja

Der 500 €-Preis ist aber mit der autom . Drehschüssel und die kostet eigentlich am Meisten.
Mir geht es nur darum, dass du bei Alden fragst, was überhaupt für ein Receiver nötig ist, dass die Sat-Drehantenne richtig suchen kann, ob du dann einen Alden-Receiver kaufen musst/sollst, ist etwas anderes
Um einen bestimmten Sat zu empfangen, muss die Schüssel 1.) einen bestimmten Winkel (auf/ab) und 2.) in eine bestimmte Richtung, zB Süden und zwischen 13 -19° links haben (Astra/Hotbird)
Diese Info muss die automatische Dreh-Antenne von Receiver bekommen, dass sie auch am richtigen Ort anhalten kann.

Du kannst aber auch eine Antenne von Hand ausrichten, in dem du dem Mast drehst und die Schüssel auf/ab bewegst, aber ob dazu dein Mast für die Automatikantenne geeignet ist, weiss ich natürlich nicht

Die Gundsatzfrage bleibt:
willst du die bestehende Automatik-Drehantennen weiter nutzen, dann Alden fragen
oder
auf Handbetrieb umbauen und billigen Receiver und andere Antennenschüssel kaufen
Lass dich zuerst einmal , ohne Auto, bei einem Fachbetrieb beraten.
Es gibt für Empfang in Mittel-Europa billige Camping-Sat-Koffer, mit allem drin. Aber da geht dann eben alles per Hand.
Ob du das willst?

mantishrimp am 06 Apr 2014 17:16:52

Hallo,

da ist nix Antik, es scheint eine Gosat Confort von Alden zu sein. Die Bedienungsanleitung findest du dort
--> Link

pipo am 06 Apr 2014 17:27:02

aanaj66 hat geschrieben:Hallo Peter...recht hast du...aber gottseidank...Wasserpumpe, Heizung, Herd und Kühlschrank sind da und der Wagen fährt! :ja: 8)

Anja, Danke das Du es so humorvoll siehst :ja:
Ich wünsche Dir/Euch viel Spass mit dem Womo.

aanaj66 am 06 Apr 2014 19:05:38

Hallo Volki,

leider hab ich an der Schüssel überhaupt kein Typenschild gefunden...nur am LNB...aber das hilft ja nicht... :(
Und gilt das auch für antiquarische Schüsseln...?

Hab ja hier schon ne deutliche Ansage bekommen.... :oops:

Gast am 06 Apr 2014 19:55:17

Hallo,
noch was positives. Sende mal die Pics an Alden

Moderation durch Tipsel:Hinweis auf themengleiches Forum und fremden User-Name entfernt

Ansonsten: Wir haben 7 Jahre mit einer portablen Anlage im Koffer Sat gesehen. Alles nötige drinne für 70Teuronen. Dies heutigen Anlage haben einen optischen SatFinder ONBoard. Das klappt sehr gut.
Ist "gewöhnungsbedürftig", klar, funzt aber. Als Übergang erst mal gut! wenn man/frau denne TCV möchte.

schnatterente am 06 Apr 2014 20:05:33

aanaj66 hat geschrieben:Und gilt das auch für antiquarische Schüsseln...?

Schüssel kann ruhig antiquarisch sein, nur der LNB sollte für die digitale Empfängnis bereit sein ;-)

Das müßte bei euch der Fall sein, wenn ich mir die Daten so anschaue:

--> Link

anubis42 am 06 Apr 2014 22:07:14

So alt kann die Antenne gar nicht sein.Die gelöcherte Schüssel gibt es noch gar nicht so lange.In deiner Stelle würde ich mich mit Alden in Verbindung setzen.Die sind Super drauf und helfen dir weiter.Auf jeden Fall besser als so eine Mobile Anlage.

aanaj66 am 06 Apr 2014 22:33:00

Ich liebe dieses Forum!
Danke Frank...Du hat echt was gut bei mir! :flower: Ja es ist eine GOSAT CONFORT 60 PLATINIUM und für alle "Antiqitätenunker"...sie ist für knapp 500 Euro nach wie vor zu erwerben! :P Ich freu mich!
Werde die Tage das Womo mal unter 220 V setzen und meinen Sat-Receiver an die Schüssel hängen, vielleicht gibts ja ne positive Überraschung *hoff*

Und Danke Schnatterente für die Recherche des LNBs :blume:

Ha...cooler "alter Kasten"!

andycarina am 07 Apr 2014 09:59:48

Oh ob daß das richtige ist 20 Jahre jung und kein Geld reinstecken? Unserer ist auch 20 Jahre da kommt öfters was. Sowieso wenn man will das alles tatenlos ohne pfusch funktioniert.

aanaj66 am 07 Apr 2014 13:09:35

andycarina hat geschrieben:Oh ob daß das richtige ist 20 Jahre jung und kein Geld reinstecken? Unserer ist auch 20 Jahre da kommt öfters was. Sowieso wenn man will das alles tatenlos ohne pfusch funktioniert.

Wie kommst du denn darauf, dass wir nichts investieren wollen????
Wir haben gerade für Domlager, Bremsen, Keilriemen, Entrosten, Stromversorgung, Wasserversorgung u.s.w. über 1000 Euro ausgegeben.
Fernsehen ist zur Zeit nur nicht gerade erste Priorität fürs Geld ausgeben...

andycarina am 08 Apr 2014 07:42:38

Oh Sorry Anja

Dann hab ich da wohl was verdreht tut mir leid !

An das thema Rost muss ich auch noch. An der Scheibe unten :-( mir sagte ne Werkstatt mit 2500€ wäre ich dabei, eine stelle von ca. 5 cm Länge

aanaj66 am 08 Apr 2014 11:07:20

andycarina hat geschrieben:Oh Sorry Anja
Dann hab ich da wohl was verdreht tut mir leid !
An das thema Rost muss ich auch noch. An der Scheibe unten :-( mir sagte ne Werkstatt mit 2500€ wäre ich dabei, eine stelle von ca. 5 cm Länge

Alles gut! :ja:

Puh...habt ihr keinen privaten Schrauber? Das hätte ich mich mit einem so "reifen" Modell nicht getraut...denn wie Du schon sagst, irgendwas ist immer...
Innen kann ich ja technisch einiges selbst machen, aber Motor und so ...da brauch ich Hilfe, ich besorg dann die Teile und mein wunderbarer Schrauber verbaut sie :daumen2:

haballes am 08 Apr 2014 11:18:21

aanaj66 hat geschrieben:...habt ihr keinen privaten Schrauber?

:kuller:
Das ist die bisher finanzamtskonformste Umschreibung, die ich je las.

schnatterente am 08 Apr 2014 11:47:58

Warum? Jeder Baumarkt bietet doch für kleines Geld private Schrauber an, meist sogar mit 2.Akku für verlängerte Arbeitszeiten in den Abendstunden :-D

pipo am 08 Apr 2014 16:13:31

Bei uns kann man sich die Schrauber Morgens vom "Handlanger Strich" holen :ja:

aanaj66 am 08 Apr 2014 19:28:40

Aber meiner mag mich und ich kann ihm voll und ganz vertrauen...das ist mir schon wichtig....

Und Sven...der verdient nicht wirklich was an mir, da würde selbst das Finanzamt um ihn weinen... 8)

andycarina am 08 Apr 2014 20:18:30

Anja es reicht oftmals Anerkennung!

Ich mach auch so gut wie alles selbst außer an den Motor ,Getriebe und Rost am Scheibenrahmen geh ich nicht. Ich hab bis jetzt selbst die Solaranlage,Batterie und Solar-Computer, Tempomat , Heizungssteuerung für Nachtabsenkung , neuer Bodenbelag , Abwasserleitungeng neu ,viel auf led. Gemacht

Mit dem Womo erlebt man ja die schönsten Momente im Jahr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Doppel DIN Schacht für Fiat Ducato Baujahr 2005 ?
AUTOSAT dreht nur 90°
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt