|
Hallo an alle, ich schon wieder, habe am WE festgestellt,das ich keine Stützstangen habe,wenn die Markise ausgefahren ist,hat so etwas noch jemand rum liegen oder muß ich die neu kaufen??? Andreas Könnte es sein, dass diese Stützstangen hinter der vorderen Querstange eingeklappt sind ? Hartmut Hallo zusammen, welche Stützstangen meinst Du denn? Die Stangen, welche die Markise abstützen oder welche die das Markisentuch abstützen?? Hallo, wenn du die Markise ausfährst hat es doch vorne einen breiteren Rand wo auch der Stoff festgehalten wird und da siehst du mittig zwei Metallfüsschen rausschaun, drück die mal gegen die Aussenwand und schon klappen die Füsse runter. Hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt. Hier noch ein Bildchen mit den Teilen, müssen die Teile Nr.18 sein --> Link Bei Fiamma muss man die Rändelschrauben lösen, damit die Stangen runter klappen.
:nein: weder bei meiner letzten, noch bei der aktuellen muß ich das. Nenene, verkauft der Jochen da nur halbe Sachen ;D Also bei mir leistet die Frau beim Rauskurbeln erstmal die abstützende Tätigkeit. Und wenn sie so da steht,die Arme nach oben, tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf :D Ansonsten war bei unserer Thule Omnistor eine Spannstange für die Mitte dabei.
Ach der Andreas (Klemme) hat Jochen's viel zu hohes Womo gekauft :D , war den da keine Einweisung mit dabei (hat wahrscheinlich nur wieder an Weisswürscht und Bier gedacht) :eek: . :oops: hab ich jetzt völlig übersehen das es um Fiamma geht, wir hatten und haben Omnistor, wusste nicht das es da Unterschiede mit dem ausklappen der Füsse gibt :oops: Sorry ich kenne Fiamma nur mit Rändelschraube. Hatte zum Glück aber auch erst eine Fiamma. :ja: ![]() ![]()
Die Rändelschrauben hatte-bzw. hat meine Fiamma auch. Die mußt Du aber erst losdrehen wenn Du die Stützen verlängern willst. Zum ausklappen ist das nicht erforderlich. Ralf, mit der Schraube werden auch die Stangen in der Halterung fixiert! Dann isses mir ja nicht mehr ganz so peinlich, dass ich beim ersten WoMo-Ausflug die Omnistor-Markise mit der Spannstange für`s Tuch abestützt habe und die eingebauten Stützen erst abends gefunden habe (nach dezentem Hinweis des SP-Nachbarn...) Hallo ,ist mir total peinlich aber es ist eine Omnistor 5000 Boah da hab ich aber Glück gehabt, hoffe du kannst mit der Beschreibung von mit weiter oben etwas anfangen :D . Viel Spass mit dem Womo :wink: . Blaubär schreibt,die Stützen sind eingebaut???? Da muß ich wohl mal richtig suchen oder lieg ich da falsch??? Habe übrigens mit Jochen Kontakt aufgenommen deswegen,er hatte die Markise nie draußen gehabt,konnte mir auch nicht helfen von Andreas
Danke euch allen,ich geb mir Mühe !!!!! euer forum hier ist übrigens echt super :top: Und was ich festgestellt habe,22 Jahre wohnwagen Erfahrung hilft manchmal auch nicht weiter ;D Ein Bild von deiner Markise und bestimmt wird dir geholfen. :wink:
Ich will da trotzdem noch einmal drauf zurückkommen. Bei meinen beiden Markisen ist das nicht so. Vorgehensweise beim aufstellen der Markise: 1. Markise ein Stück herausdrehen 2. Die Stützbeine (außen) jeweils etwas zu mir heranziehen um das Gelenk "aufzuklappen" und den Fuß aus der "Verankerung" zu ziehen. 3. die Beine nach unten schwenken 4. Die Rändelschraube öffnen um die Stützbeine zu verlängern, Rändelschraube wieder festdrehen. 5. Markise weiter ausdrehen Beim Einwickeln halt umgekehrte Reihenfolge Bei dem älteren Omnistor sind die Füße verdeckt zwischen den beiden Hälften der Frontstange. Muss man aufklappen. Also, du drehst die Omnistore raus, stellst dich HINTER die Markise und schaust dir die Blende an ( von der Markise), dann siehst du mittig zwei Streben. Diese (einzelnd) schiebst du ein wenig zurück und somit lösen sich die Streben. Und dann stellst du die einfach hin :) Festmachen nicht vergessen ;D Und abspannen mit Sturmband wenns windet :D Schau mal, da drinnen sind die Streben/Füße für die Markise versteckelt. In der Mitte der Markise die beiden Streben auseinanderdrücken und rausholen, die sind dort 'eingeklemmt' .... ![]()
Ich habe gehört es soll Leute geben die doch tatsächlich alles wissen. :eek: :top: Das gleiche habe ich auch gedacht :wink: Zumal der Themenstarter geschrieben hat dass er 20 Jahre WoWa Erfahrungen hat.Und da gehe ich mal von aus dass er ein Vorzelt hatte und keine Markise :) Und außerdem sind wir hier um uns auch mal gegenseitig zu helfen ohne dumme Kommentare.
Ist das nicht eine Omnistor Markise? :lach: Peter, der TE hat ja zwischenzeitlich festgestellt das es sich um eine Omnistoremarkise handelt. Der Titel stimmt also eigentlich nicht mehr :) . Um eure Fragen zu beantworten,ja,ich hatte mich getäuscht,es ist eine Omnistor 5000 !!! Sorry und ja ,ich mache seit 1992 Sommer und Wintercamping ohne UNterbrechung, mit in der Zeit 2 Dethleffs Wohnwagen,kenne mich mit Vorzelten etc. sehr gut aus,die Markisen vom Womo sind mir neu. von Andreas Na dann hat sich ja alles geklärt, sofern die Stangen gefunden wurden :mrgreen: ich werde es euch berichten,komme erst am WE zum Womo,da es 10 Km von zu Hause weg untergestellt ist, von Andreas Mr. Klemme, meine ist auch ne Omnistor, aber frag mich nicht welche ... steht keine Zahl dahinter. Weiß nur, dass sie 3 Meter 50 hat ...... Und ... ja ... ich hab beim ersten Mal auch gesucht .... Hallo an alle und hier die Auflösung,dank eurer Hinweise habe ich natürlich die eingebauten Stützen gefunden,so eine Markise ist schon was feines!!! Also danke noch mal an alle hier und von Andreas HA Ralf hast Du das gelesen :mrgreen: Ha, ich schon :D
ok ok, ich nehm fast alles zurück. Aber 50mBar Geräte an einer 30 mbar Anlage ist ja auch schon Gaunerei :lach: Betreffen die ganzen Tröts etwa den Jochen. Ich guck da nicht s o genau hin, aber hallo hallo... ch habe gehört es soll Leute geben die doch tatsächlich alles wissen. :eek: lg Reini, Moni und Lizzie der Hund Du hast recht ! Aber dies bleibt nur wenigen vorbehalten. :lach: Ich hoffe das der Pipibutton noch nicht so ganz in Vergessenheit geraten ist. :?
Da verneigen wir uns doch alle in Ehrfurcht ob Deiner schier unerschöpflichen Weisheit. Geradezu grün vor Neid werde ich, wenn ich mir darüber klar werde, was ich Dir gegenüber doch für ein kleines Licht bin. Falls ich dann selber mal in tiefer Verzweiflung gar nicht mehr weiter weiß, hoffe ich nur inständig, dass Du in der Nähe weilst um mir selbstlos aus dem endlosen Fundus Deiner Kenntnisse ein wenig Hilfe zuteil werden zu lassen. Dass Du über eine schon legendär zu nennende Toleranz verfügst, sieht man ja schon an Deiner Signatur. Schön, dass es solche Menschen wie Dich im Forum gibt, es wäre sonst sehr viel ärmer. Habt Ihr alle Saisonkennzeichen ab Mai oder warum seid Ihr so angefressen? :twisted: :D :ton: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ich finde dieses Forum toll, weil ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass man jede Frage stellen kann...irgendwie muss man ja auch erstmal zu den Detailwissen kommen... Kann man nicht mal einfach dazu übergehen, einem, der noch nicht so viel Ahnung hat und Anfänger ist, nur mal so zu helfen? Hat nicht jeder mal angefangen und vor 'nem fast unüberwindbaren Berg gestanden? War man damals nicht auch froh, jemanden zu treffen, der einem ein wenig was beibringen konnte? Das reicht doch, oder? Man muss sich doch nicht unbedingt darüber lächerlich machen, nur weil man mal etwas mehr Ahnung hat ....... :zustimm: |
Anzeige
|