xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserversorgung Skandinavien

tomm777 am 30 Mär 2010 22:31:26

Hallo Zusammen!

Wie in der Vorstellung schon geschrieben werden wir im Juni mit einem Mietmobil ans Nordkapp fahren (über Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark).
Wie funktioniert denn in Skandinavien die Wasserversorgung - srich was brauche ich an Adaptern. Ich wollte einen Schlauch mit Gardena-Kupplung mitnehmen (die andere Seite zum Fahrzeug hin "offen" denke ich, oder?). Was sollte ich für Gardena Adapter mitnehmen? 1/2", 3/4", 1"?
Nachdem hier ja jede Menge Skandinavien- und Norkapp-Profis unterwegs sind, wären Eure Tipps hilfreich um schonmal ein bisschen Equipment herzurichten.
Das steigert die Vorfreude! :D

Danke und ,
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 31 Mär 2010 08:40:38

Hallo Tom,
da kannst Du alles finden, was Gott und die Welt erfunden haben. Auf CPs ist fast immer ein Schlauch da, gleiches auf vielen Tankstellen. Gute Versorgung ist angeblich auch bei Friedhöfen, der Wasseranschluß ist fast immer gleich beim Eingang. Das habe ich aber nie selbst gemacht.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub im Norden, einige Bilder und Reiseberichte findest Du auf meiner HP unter: Reisen: 1990, 1995, 2002 und 2009.
aus Oberösterreich
Alfred

johnny333 am 31 Mär 2010 08:54:39

Hallo Alfred,
eine sehr schöne Website hast du da! Mit vielen Fotos auch aus der nicht digitalen Zeit ;-)

Johnny

Anzeige vom Forum

klappi47 am 31 Mär 2010 13:15:33

Für Notfälle solltest Du eine neue Gieskanne mitnehmen. Damit bist Du für alle Fälle gerüstet.
Wir wünschen Dir oder Euch viel Spaß und eine wunderschöne Zeit im Wohnmobil.
Bei uns gehts am 11. Mai Richtung Norden.
aus dem Odenwald
Olaf und Ursel

saelen am 31 Mär 2010 14:55:41

Hej, ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Allerdings das Füllen mit dem Schlauch solltest Du nur auf CP oder SP beschränken !!!
Die Unsitte des Füllens ganzer Tanks mit Schlauch z.B. an Tankstellen und Friedhöfen hat in der Vergangenheit schon dazu geführt, dass manche Gemeinden und Tankstellen in Bereichen mit vielen Wohnmobil-Touristen, das Wasser ganz abstellen. Eigentlich sehr unskandinavisch, aber verständlich, wenn immer mehr WoMobilisten wie selbstverständlich auf Kosten der Betreiber grosse Mengen abzapfen. In Norwegen wirst Du deshalb z.B. an Tankstellen nur noch Wasserhähne ohne Griff finden!
Ich habe einen 5-Liter-Kanister und den kann man i.d.R. immer gefüllt bekommen, ohne dass es nach grosser Aktion aussieht, u.U. auch mit freundlicher Nachfrage bekommt man den Schlüssel. Und so fülle ich eben bei jeder Gelegenheit 5 Liter nach und habe auch immer einen vollen Tank.
Auch hier gilt sich zu vergegenwärtigen, wie in D reagiert werden würde, wenn man sich so oder so verhält.

Wünsche Euch eine tolle Zeit, Henry

volki am 31 Mär 2010 15:04:55

tomm777 hat geschrieben:Wie in der Vorstellung schon geschrieben werden wir im Juni mit einem Mietmobil ans Nordkapp fahren (über Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark).
Wie funktioniert denn in Skandinavien die Wasserversorgung - sprich was brauche ich an Adaptern. Ich wollte einen Schlauch mit Gardena-Kupplung mitnehmen (die andere Seite zum Fahrzeug hin "offen" denke ich, oder?). Was sollte ich für Gardena Adapter mitnehmen? 1/2", 3/4", 1"?
Nachdem hier ja jede Menge Skandinavien- und Norkapp-Profis unterwegs sind, wären Eure Tipps hilfreich um schonmal ein bisschen Equipment herzurichten. Das steigert die Vorfreude! Danke und ,Tom

Gerade hilfreich sind die Posting nicht :D

Nimm alle drei Adapter mit, ich weiss nicht mehr, welcher der Meistgebrauchte war.
Wichtig wäre noch so ein "Universal-Ding", ohne Gewinde. Ich glaube in D heisst das "Wasser-Dieb", um auch Wasser zu tanken, wenn der Hahn kein Gewinde hat.

Falls du dir Gedanken machst, wir haben noch NIE etwas Chemisches in's Wasser getan, aber alle 3-5 Tage alles gewechselt

matthiast4 am 31 Mär 2010 15:09:48

An jeder Tankstelle (mit Bedienung) gibt es einen Wasserhahn, und es dürft mehr als selbstverständlich sein, zu FRAGEN ob man Wasser bekommen kann. Wenn man auch tankt sollte das problemlos gehen.

Die Hähne sind meistens in Kästen untergebracht, damit sie im Winter nicht einfrieren.
Ist gewöhnlich 1/2" Gewinde, ein Gardena Adapter ist da eher nicht dran, den sollte man mitbringen wenn man ihn braucht!

Auch in ausgesprochenen Touristengebieten hat mir noch keiner das Wasser verwehrt, ein paar Brocken Schwedisch helfen ungemein und der Gefragte freut sich, dass man sich Mühe gibt.

phoenix am 01 Apr 2010 08:39:08

Hallo Tom,

eine Gießkanne solltest Du mitnehmen. Es gibt in Norwegen immer die Möglichkeit supersauberes Quell- oder Flußwasser zu schöpfen, daß Wasser schmeckt uns immer am besten.

Franz-Bernd

Knuffel am 01 Apr 2010 11:05:46

Anstatt der Gießkanne kannst Du auch einen faltbaren Wasserkanister mitnehmen, habe ich auch und spart Platz.

tomm777 am 01 Apr 2010 18:18:48

Danke Euch schonmal für die guten Tipps!
Ja, ich hatte vor, die Versorgung auf CP durchzuführen - eigentlich haben wir geplant überwiegend CPs anzusteuern.

Die Idee mit der Gieskanne ist notiert. Ich werde dann einfach 1", 1/2" und 3/4" mitnehmen und außerdem so einen Wasserdieb. Damit sollte ich durchkommen, oder?

Und abschließend die ganz blöde Frage eines absoluten Greenhorns (nein, kein Aprilscherz): :oops:
Wie ist der Anschluss eigentlich auf der Fahrzeugseite gelöst? Gibt´s hier einen "richtigen" Anschluss oder eine Einfüllöffnung in die ich Schlauch bzw. Kanne reinhalte?

Viele ,
Tom

alzu am 01 Apr 2010 18:27:06

Hallo Tom,
bei den meisten Fahrzeugen hast Du eine versperrbare Füllöffnung, ähnlich einem Tankstutzen. Ich setzte bei meinem Eigenbau auf einen Schlauch mit Gardenakupplung.
aus Oberösterreich
Alfred

km99 am 01 Apr 2010 19:02:52

tomm777 hat geschrieben:Wie ist der Anschluss eigentlich auf der Fahrzeugseite gelöst? Gibt´s hier einen "richtigen" Anschluss oder eine Einfüllöffnung in die ich Schlauch bzw. Kanne reinhalte?

Such mal am Fahrzeug nach einem (meist) weißen Knubbel, der ein Loch für einen Schlüssel hat. Wenn Du den aufschließt und linksrum abdrehst und es stinkt nicht nach Diesel, hast Du das richtige Loch gefunden. :)

Klaus

walter7149 am 01 Apr 2010 19:33:42

Hallo,
für den 1/4 zoll wasserhahnschlauchanschluß gibt es noch ein einschraubstück
mit dichtung,damit kann man dann auch bei noch kleineren wasserhähnen mit gewinde anschließen
diese kleinen wasserhähne sind hier sehr verbreitet ,und 1/4 zoll schlauchanschluß ist dann zu groß

tomm777 am 16 Mai 2010 21:23:56

Ich krame hier nochmal mein altes Thema raus mit einer kleinen Zusatzfrage:

Die Adapter habe ich hier schon alle liegen (im Mietmobil ist kein Wasserschlauch dabei). Jetzt wollte ich mir noch den Schlauch zurecht schneiden (viel Platz wird nicht sein). Wie lang sollte ich denn den Schlauch lassen? Zur Info: Meistens werden wir wohl auf CPs tanken, vielleicht auch mal an einer Tankstelle, etc.

Danke Euch schonmal!

,
Tom

brawo1 am 16 Mai 2010 21:34:42

Mit 3 m wirst du wohl auf der sicheren Seite sein.

Golfspieler am 16 Mai 2010 21:59:25

johnny333 hat geschrieben:Hallo Alfred,
eine sehr schöne Website hast du da! Mit vielen Fotos auch aus der nicht digitalen Zeit ;-)

Johnny

Stimmt!

...und der "Scheich mit dem Falken" und die "Sabrina-Fotos" sind meine absoluten Favoriten!

Herzliche aus Krems,
Fritz

tomm777 am 19 Mai 2010 22:27:19

Danke!

Noch eine Frage zur Antwort von walter7149:
Der genannte 1/4" Anschluss: Ist das dann der Anschluss mit Innengewinde, welcher von Gardena erhältlich ist? Ich kann hier keinen passenden Adapter finden - auch den Einschraubadapter nicht. Könnt Ihr mir hier mit einem Link weiterhelfen?

(3m Schlauch, 1/2", 3/4" und 1"-Adapter liegen bereit - los geht´s in 30 Tagen ... siehe meinen www-Button)

,
Tom

dolpotier am 11 Apr 2014 11:58:41

Hallo Tom,

zur Wasserversorgung in Skandinavien die ist prinzipell sehr gut. Ich fahre dieses Jahr auch wieder rauf mittlerweile zum 5.Mal
Was ich Dir auf alle Fälle empfehlen würde wie Du ja schon schreibst einen Schlauch mit ca. 10m länge. Dazu 1/2" und 3/4" Adapter.
Die bekommst Du in jeden Baumarkt. In den meisten Fällen ist an den Tankstellen nur ein kurzes Stück Schlauch (ca. 1m) da kommst Du unter
umständen nie ran. Somit kannst Du das kurze Stück Schlauch entfernen und deinen eigenen montieren. Für den Fall das ich das kurze Stück nicht entfernen konnte habe ich noch so einen weichen Gummischlauch (ca. 1m) dabei dieser dient als Kopplung (kurzes Stück zu meinen Schlauch) zur Besfestigung beider Enden dient eine Wäscheleine od. Schnur das reicht.

rabi am 11 Apr 2014 12:10:12

Wenn Tom das in den letzten 4 Jahren nicht selbst hinbekommen hat, ist er vermutlich eh schon verdurstet :roll:

wfo47 am 11 Apr 2014 13:54:13

Hallo.

Ich habe 2012 in S und N die Erfahrung gemacht, dass auf mehreren CP kein Schlauch vorhanden war. Ganz besonders auf fast allen Rastplätzen.
Als Grund wird angegeben dass es hygienischer sei den Wassertrank mit seinem eigenen Schlauch zu befüllen. Ich konnte in Mora sehen, dass ein WOMO Fahrer aus A mit dem Schlauch des Campingplatzes auch seine WC Kassette ausspritzte.

Schon alleine aus diesem Grund finde ich die vorher beschriebene Massnahme sehr vernünftig.

Nun habe ich mir zur Regel gemacht, zum befüllen immer eine Giesskanne, oder auch den Schlauch aus der Heckgarage zu benützen.

pelle1 am 11 Apr 2014 14:29:35

Das machen wir auch immer. :D

Pelle

Tenerefuzzi am 12 Apr 2014 16:17:39

Dort oben gibt's genug Seen. Ich schlage vor, kauf dir eine Gieskanne :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stützstangen Omnistor 5000 Markise fehlen
Handbuch/Betriebsanleitung Tec Rotec 560 R Bj 1998 Wohnmobil