xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nördlich oder südlich um die Verdon-Schlucht und SP

fmman am 08 Apr 2014 10:29:27

Halllo liebe Foris! Wir haben die Absicht nächste Woche Richtung Frankreich aufzubrechen und wollen auch die Verdon-Schlucht anfahren. Welche Route ratet Ihr mir - Womo ist 2,50 breit und 8,50 lang - die nördliche oder die südliche? Könntet Ihr mir dann vielleicht auch noch den einen oder anderen Stellplatz in der Nähe empfehlen? Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe und Antworten.
Friedel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 08 Apr 2014 10:58:33

Ich habe mal 2 Bilder für Dich, die allerdings noch aus dem Jahre 1982 stammen. Der Straßenbelag mag mittlerweile besser sei, ob das auch in der Fahrbahnbreite und Höhe anders ist, das können Dir vielleicht andere Forenmitglieder besser sagen.

Der Reisebus hat die Situaton falsch eingeschätz, hatte sich am Felsüberhang festgefahren.

Ich weiß nur, dass man bei Gegenverkehr wohl höllisch aufpassen muß und auch die Kurven entsprechend anfahren sollte.
Aber das dürfte Dir ja bekannt sein.

Hier geht es noch. Der Überhang dürfte kein Problem werden. Dennoch Vorsicht bei der Kurve.

Übrigens, die Bilder sind von der nördlichen Straße ( D 952 ) Richtung Moustiers Ste. Marie.
Die südliche Strecke ( D 71 ) " Corniche Sublime " ist etwas schmaler als die D 952, sowie ich mich noch erinneren kann.

Bin allerdings damals mit dem PKW unterwegs gewesen. WOMO-Fahrer dieses Forums werden Dir sicherlich noch antworten.

Viel Spaß bei der Tour.

vom linken Niederrhein
Manfred

schneutzl am 08 Apr 2014 11:12:34

Die südliche Strecke -D71- sind wir mit dem Auto vor Jahren einmal gefahren, das war soweit okay. Aber mit dem Womo würden wir die nie machen, schon garnicht mit einem so langen. In dem kleinen Ort Aiguines wurde es schon reichlich eng, dafür haben wir keine Nerven mehr.
Oben rum -D952 samt den Schlenker D23- das ist kein Problem. Die Straße ist inzwischen gut ausgebaut, halten kann man nicht mehr so wie gewohnt.

In Ste.Croix du Verdon waren wir auf einem Stellplatz.

Anzeige vom Forum

murzel am 08 Apr 2014 16:41:23

Hallo Schneutzi,
ich denke Du kannst beide fahren, mußt Dir aber im klaren sein daß es auch mal rückwärts geht :oops:
Einfacher ist ist die Südliche Route, die Bilder von Manfred sind auf der Nördlichen am Einstieg aus Norden kommend aufgenommen.
Ich bin letztes Jahr beide Richtungen mit dem Rennrad gefahren und weiß wovon ich spreche.
Arne

xmix am 08 Apr 2014 19:15:50

hallo,

war gerade vor 2 wochen dort, allerdings mit mietwagen und zelt. hatte zu wenig zeit für einen womotrip.
am eingang der verdonschlucht parkten viele womos am lac croix, direkt am wasser..kostenlos. ob illegal, oder legal kann ich gar icht sagen...

viele grüße von matthias

guliver am 08 Apr 2014 21:43:14

Hallo,

auch wir sind die Tour schon zweimal gefahren. Am See unten gibt es einige schöne Möglichkeiten um das Womo abzustellen und sicherlich auch übernachten zu können. Wir waren in der Hauptsaison unterwegs, da ist es etwas voller als zu dieser Jahreszeit. Auf jeden Fall muss man aber auf die Straße achten, diese ist zum Teil sehr eng. Zurücksetzen mussten wir allerdings nie.

Ganzalleinunterhalter am 08 Apr 2014 23:38:08

Und als SP den hier: --> Link

cruiser 600 am 09 Apr 2014 09:11:58

Hallo,
kennen die Ecke ganz gut, fahren seit 8 Jahren mit WoMo und Motorrädern (auf Trailer) den Lac de St Croix an. Sind mindestens einmal pro Jahr (letztmalig 2013) um die Gorges de Verdon gefahren, Hinweg (Richtung Castellane) auf der Südroute (D71) über Aiguines, Rückweg auf der Nordroute (D952)durch la Palud. So fahren wir immer auf der Bergseite, d.h. wir haben die Schlucht nicht direkt neben uns - muss so sein, weil meine bessere Hälfte sonst scheut.
Aiguines ist mir als eng, aber nicht undurchfahrbar in Erinnerung, ansonsten haben wir auf der Südroute viele Busse getroffen, die aber fast alle auf der Talseite fuhren, da dort die Überhänge nicht mehr so niedrig sind. Ausser Bussen haben wir nur PKW, Transporter und Womos getroffen, bei den Alkovenmobilen wurde es teilweise erkennbar eng an den Überhängen.
Auf der Nordroute ist erkennbar mehr Platz. Hier trifft man auch LKW in allen Grössen, aber auch hier ist auf der Talseite noch einmal mehr Platz als auf der Bergseite. Die Nordroute (D952) ist die Verbindung nach Castellane und als solche auch eine Strasse von höherem Rang (nicht Kreisstrasse sondern Landesstrasse?), die mit grösserem Auwand gepflegt wird.
Eine Kurbelei wird es in jedem Fall, ich würde mit Womo die Nordroute fahren.

Hermann

fmman am 09 Apr 2014 10:56:48

Vielen Dank für Eure Mühe und Antworten. Ich werde mich für die Nordroute entscheiden und schön langsam machen - wir wollen ja was sehen und sind nicht auf der Flucht. Nochmals Danke !
Friedel

steuertantegabi am 09 Apr 2014 11:08:12

Wir sind die Nordroute vor 2 Jahren incl. dem einspurigen Rundkurs gefahren (war eine Einbahnstraße, ich weis leider nicht mehr wie die Strecke hiess, ist ausgeschildert), die Südroute anschließend mit einem Mietwagen.

Ich habe die Nordroute schöner in Erinnerung, die Höhe war kein Problem (unser WoMo ist 3,20 hoch, allerdings nur 6 m lang). Wir hatten die Abgrundseite.

Die schönste Route ist leider einspurig, geht knapp am Abgrund lang und dürfte mit einem so langen WoMo schwierig werden. Es waren einige enge Kehren dabei, die Breite selbst war kein Problem.

Vielleicht weis jemand hier mehr zu dieser Strecke. Sie ist mit Abstand das schönste Stück der Strecke.

Am Ende des Rundkurses war auf der rechten Seite ein schön gelegener Stallplatz (evt. Camping) an einem Bauernhof, wir waren aber nicht dort.

Viel Spaß.

Gabi

steuertantegabi am 09 Apr 2014 11:09:46

Also in den Stall sollt Ihr nicht, muss natürlich Stellplatz heißen :lach:

uk1408 am 09 Apr 2014 11:15:58

Hallo,

wir sind letztes Jahr - mit dem PKW - die D 71 bis zur Pont de l'Artuby und dann die D 952 zurück (mit Abstecher über die D 23 - die meint Gabi vermutlich, habe ich aber nicht als Einbahnstrasse in Erinnerung :roll: ) gefahren. Die D 23 würde ich mit dem WoMo nicht unbedingt machen. Schau doch mal in Google Earth und dann StreetView - sieht schon recht realistisch aus.

bernierapido am 09 Apr 2014 11:37:42

Ich hatte den Trailer auf dem Campingplatz und bin dann mit voll besetztem Wagen (5 pers) einmal ganz rum. Es war morgens recht früh und Busse und Wohnmobile waren noch keine Autos nur wenige unterwegs.

Ich würde das auch wieder machen, aber dann mit dem Motorroller. Man sieht einfach viel mehr und kann überall anhalten. Man hat mehr davon, macht eine Tagestour mit Picknick daraus und sieht wirklich viel.
Im Norden, wenn man nicht die "Corniche" fährt, sieht man vieles nicht.
Wir haben übrigens Canyoning in der Schlucht mitgemacht, 400m in Etappen abseilen, 4 km durch die Schlucht im Wasser und dann wieder 300m hochkraxeln. War super anstrengend aber super interessant teilweise sehr schön.

uk1408 am 09 Apr 2014 11:39:05

kurz vor Ende (oder Anfang, je nachdem) der D 23

steuertantegabi am 09 Apr 2014 12:34:22

Genau, die "Corniche " = D23 war`s.

Wir waren im Sommer unterwegs, vielleicht ist die Strecke nur zeitweise als Einbahnstraße ausgewiesen. Ging aber mit unserem Wohnmobil sehr gut, wenn man schwindelfrei ist. Leitplanken sind was für Feiglinge :lol:

Gabi

cruiser 600 am 09 Apr 2014 12:37:29

Hallo,
ja ja, die D 23, auch Route des Cretes genannt. Im ersten Teil als Einbahnstrasse, dann mit Gegenverkehr, Ende in La Palud.
Tolle Moppedstrecke, bei zügiger Fahrt Adrenalinabbau pur, meine GS liebt sie!!
Tolle Aussichten - übrigens auch von der Südseite aus auf die Route des Cretes.
Aber mit dem Womo und erst recht mit 8,5 Metern würde ich mir das verkneifen! Das wird da schon teilweise recht eng und unübersichtlich.
Aber fürs Mopped oder ggf den Roller bestimmt zu empfehlen. Und vielleicht auch ein Grund, sich ggf ein Fahrzeug vor Ort zu leihen.
Noch ein Hinweis zu den Gorges im Juli/August : Es treten vermehrt Diebstähle an den diversen Haltepunkten auf. Die spekulieren auf offene Autos und Motorräder und haben damit wohl auch Erfolg. Hatten vor 4 Jahren erstmals davon gehört und seither immer mal wieder Opfer getroffen. Der letzte, ein Spanier, bat uns, die Täter per Motorrad zu verfolgen, haben das dann aber doch den Gendarmen überlassen.

Hermann

Gast am 09 Apr 2014 14:23:48

Hallo Friedel,
wir sind die südliche Strecke mitte Aprill 2013 mit Womo 7,5 m gefahren.
Das war absolut kein Problem. Die Strecke ist sicher ausgebaut und um diese Zeit war kaum Verkehr.
Vielleicht 4 PKW`s sind uns begegnet.

Den SP (Hinweis von Horst) am südlichen Ende, kann ich nur empfehlen.

In Richtung Norden, Grenoble fanden wir den SP in Castellane sehr angenehm.

Viel Spaß wünsche ich Dir und eine gute Fahrt.
Ewald

gremlin am 09 Apr 2014 17:52:30

Wir waren auch letztes Jahr dort und sind die D23 (Rundweg) gefahren. Wie schon gesagt, teilweise Einbahnregelung. Unser Womo ist nicht mal 6 Meter lang, aber die Länge wird nichts das Problem beim Fahren sein, eher beim Parken. Teilweise gibt es keine vernünftigen Parkmöglichkeiten an den schönen Aussichtspunkten, also haben wir meistens schnell halb auf der Straße geparkt, um ein paar Fotos zu machen. Sucht Euch einen ruhigen Tag um die Mittagszeit aus, da ist am wenigsten los und ihr könnt besser stehenbleiben.

Eigentlich wollten wir auch noch die Nordroute fahren, aber wir haben vom Süden den vielen Verkehr dort gesehen und haben das gestrichen. Dort gibt es ein paar Tunnels, wo wirklich nur ein Auto durchpasst, also jemand vorgehen sollte um den Gegenverkehr aufzuhalten. Das war im August nicht möglich.

Danach waren wir in Moustiers-Sainte-Marie auf einem Campingplatz. Von dort hat man einen wunderbaren Ausblick auf die obenliegende Stadt und die Gegend. In die Stadt geht ein Fußweg von ca 10-15 Minuten. Die Stellplätze in der Gegend waren alle von Italienern besetzt. Der Cp liegt direkt am Kreisel, aber den Namen weiß ich nicht mehr.

Viel Spass

macagi am 09 Apr 2014 21:10:14

Über die Strecke wurde ja schon genug gesagt.

Wir waren auf dem CP in St Croix de Verdon. Der SP direkt drüber ist fast genau so teuer, und komplett überlaufen. Auf dem CP zahlt man 3 Euro mehr (15 anstatt 12), hat allen Platz der Welt, und warme Duschen!

Ganzalleinunterhalter am 09 Apr 2014 23:20:09

[quote="macagi"

Wir waren auf dem CP in St Croix de Verdon. Der SP direkt drüber ist fast genau so teuer, und komplett überlaufen. Auf dem CP zahlt man 3 Euro mehr (15 anstatt 12), [/quote]

SP kostet aber nur 6 € und von 31.Oktober bis 1 April 0.00 €, wir waren gerade am 19.3.14 dort

macagi am 10 Apr 2014 07:57:15

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:SP kostet aber nur 6 € und von 31.Oktober bis 1 April 0.00 €, wir waren gerade am 19.3.14 dort

Ich habe aus dem Gedächtnis zitiert, wir waren vor 3 oder 4 Jahren über Ostern dort. 6€ ginge ja noch, allerdings waren die da oben so eng plaziert, dass man kaum die Türe aufgekriegt hat. Wir sind dann zum CP (einfach die Strasse runter, 150m weiter), dort standen auf dem gesamten Platz 3 Womos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweiter Anlauf Côte Azur
Übernachten auf dem Weg zur Atlantikküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt