rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera und Monitor Fehlfunktion

Menckow am 12 Apr 2014 13:44:08

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem und finde im Netzt dazu nichts. Verbaut ist ein Waeco RV50 SW Monitor und eine Waeco SW Kamera. Typ kann ich nicht mehr erkennen, ist aber eine mit motorgetriebenen Verschluss. Anlage funktionierte tadellos und von gestern auf heute nun folgendes Phänomen. Das Bild von der Kamera ist bem anmachen des Monitors (oder Wechsel der Kameraeingänge) kurz (ca. 1/4 Sekunde) zu sehen und dann wird es in einer weiteren 1/4s von der Mitte ausgehend Weiß überstrahlt bis dann nichts mehr zu erkennen ist. Meine Vermutung war der Helligkeitssensor der Kamera, den finde ich aber nirgendwo. Habe die Kamera mit Pappe, Stoff etc. beschattet oder abgedeckt aber die Überstrahlung bleibt. Bild ist definitiv vorhanden, den schemenhaft sind die Bewegungen zu erkennen.
Nachdem ich da nichts erreicht habe, war meine Vermutung der Monitor. Testen kann ich das leider nicht, da ich weder eine zweite Kamera oder Monitor habe. Kamera/Monitor haben 6 Polige DIN Anschüsse.

Gestern auf der Autobahn dann folgendes. Kamera habe ich während der Fahrt angelassen und bei jeder Autobahnbrücke die ich durchfahren bin, kam plötzlich das Bild kurz wieder (sonniges Wetter). Nach der Brücke dann wieder alles überstrahlt. Gegen Abend in der Dämmerung dann wieder dauerhaft ein top Bild. Daraufhin habe ich heute bei Sonnenschein wieder versucht die Kamera abzuschatten, da es ja quasi nach einem defekten Helligkeitssensor nur so schreit. Allerdings absolut erfolglos.

Hat einer vielleicht noch einen Alten SW Monitor von Waeco übrig, mit dem ich per Ausschlusskriterium testen kann ob Kamera oder Monitor defekt ist oder hat jemand noch weitere Ideen?

Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spooky am 12 Apr 2014 16:38:08

Hallo Gregor, wenn das Bild unter Brücken usw. ok ist, kann es nicht am Monitor liegen.
Für mich klingt das, als wäre die Kamera defekt und Blende regelt nicht mehr den Lichteinfall korrekt. Folge Überbelichtung!

Spooky

heinzelmo am 14 Apr 2014 12:02:32

Ich habe noch 2 Kameras von Waeco da. ich kann aber erst in 2 Tagen nachschauen welche das sind

Anzeige vom Forum

Menckow am 15 Apr 2014 01:09:59

spooky:
Defekte Kamera wird es wahrscheinlich sein. War in den letzten Tagen viel unterwegs und es gibt kein reproduzierbares Fehlerbild. Zwischendurch dachte ich, mit zunehmender Betriebszeit stabilisiert sich das Bild. Pustekuchen, heute 2h gefahren und nach dem Tanken war das Bild wieder neblig.

heinzelmo:
Wenn du mal nach den Kameras schauen würdest, wäre klasse. Mit dem SW-Bild und dem antiquarischen Röhrenmonitor habe ich bildtechnisch keine Probleme. Bild war gestochen scharf und kontrastreich. Von daher wäre der einfache Wechsel der Kamera die einfachste Lösung.
Ansonsten muss ich wahrscheinlich ein Neues Set kaufen, in der Hoffnung das ich das 6-polige Kabel weiterverwenden kann.

Gregor

Ralles am 15 Apr 2014 07:11:41

Hallo Gregor,

ich hab mir grade ein Waeco-Set gekauft (Perfect-View RVS 750) und da ist immer noch das 6 polige kabel enthalten.

Übrigens hat Waeco einen "Lagerverkauf", kann man über die waeco-Seite einsehen und dort auch bestellen.

Du kannst also vermutlich auch nur die Kamera gegen eine aktuelle tauschen.

Ciao, Ralf

Menckow am 16 Apr 2014 23:39:06

Hallo zusammen, es war, wie bereits vermutet, die Kamera defekt. Habe das Glück gehabt, dass ich über Kleinanzeigen quasi um die Ecke jemanden gefunden habe, der eine RV-20 von Waeco im Neuzustand zu einem fairen Preis verkauft. Funktionstest war erfolgreich, am WE wird montiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatz-Glas für Strahler?
Alufraß beim Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt