Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin zusammen. Nach der Fahrzeugwäsche entdecke ich über einer der oberen Haltepunkte vom Fahradträger verdächtige Blasen. Geknibbelt und ... weißes Pulver drunter. :cry: Gleich den ganzen Beschlag losgenommen und das gesehen
Auto ganze drei Jahre alt. So ein Fahrraddträger arbeitet nun mal. Und wenn man unter die Halterung nur ne normale Dummidichtung legt, muss man sich nicht wundern, wenn irgendwann Wasser in die (zudem zu großen) Bohrlöscher daruntern kriecht und sich dann zwischen Alu und Lack breit macht. Die dort verbauten Niro-Schrauben sahen auch schon ganz schön gammelig aus. Was tun? Alufraß wegschmirgeln, überpinseln, Bohrlöcher gut mit Butylmasse abdichten, Beschläge mit neuen Muttern draufschrauben? Müsste gehen.
Aber ärgerlich ist das schon bei so ner neuen Karre :evil: . Geht da was über die Garantie? Ich hab noch die Dichtigkeitsgarantie zu laufen. Und dicht ist das ja nicht gerade. Kann da jemand was zu sagen?
alufraß entfernen...dann ein Teflon-Fett drauf...gibt es im Jacht-Bereich...das unterbindet Alufraß...die Schraublöcher noch mit Dekalin abdichten
Anzeige vom Forum
Ganzalleinunterhalter am 16 Dez 2013 18:23:40
Orginal so von Hymer oder vom Händler nachgerüstet ?
Jambo45 am 17 Dez 2013 10:38:44
ich hab das Auto so als Jahreswagen beim Hymerhändler gekauft. Ob der Träger von Hymer oder vom Händler drangebaut wurde, weiß ich nicht.
Irgendwie kreig ich das mit den Fotos nicht hin. Hab sie hochgeladen und den URL eingegeben, den kann man aber im TExt nicht sehen.??
wolfherm am 17 Dez 2013 11:10:49
Die Fotos sind sichtbar. Zumindest bei mir.
BurnerWil am 17 Dez 2013 11:11:33
Bei mir auch
reisemobil.online.cx am 17 Dez 2013 11:24:08
Hallo Jambo, von den Problemen mit der Sichtbarkeit von Fotos habe ich in diesem Form schon an anderer Stelle gelesen. Dort war die Ursache ein aktiver "Werbeblocker". Benutzt du einen Werbeblocker auf dem Rechner?
Michael
Beduin am 17 Dez 2013 11:58:59
Jambo45 hat geschrieben:Was tun?
Normal kommen da so feste Gummihülsen rein, die wurden wohl vergessen :? Die Löcher sollen meines wissens so gross sein und die Hülsen die Stösse abfangen. Würde mich erst mal mit dem in Verbindung setzten der das gemacht hat und den anhalten was/das "richtig" zu machen
kintzi am 17 Dez 2013 13:17:02
Richtig, totaler Murks. Glaube kaum,daß die Alukorrosion zu stoppen ist; nach dem, was ich alles gelesen habe nur Rückwandersatz. Leider ist das Womo-Alu zu dünn u. v. minderer Qualität,bei den Fliegern wird in solch einem Fall in das bestehende Duraluminium ein Reparaturstück eingenietet oder geklebt.
ubruesch am 17 Dez 2013 14:16:43
Na dann will ich meine bescheidene Meinung auch mal auf den Markt schmeißen.
Das Alu und der PU ist in Sandwich gebaut und da kommt normalerweise kein Wasser drunter. Deswegen jetzt meine Vermutung das das Wasser zwischen Alu außen und Lack gekrochen ist. Also Farbe runter und anschauen. Denke mal du wirst keine Löcher im Alu finden sondern nur kordiertes Alu. Nach dem sauber machen schön schleifen und mit neuem Lack versiegeln.
Auch wenn manch einer meint neue Rückwand oder so. Denke mal so schlimm ist das nicht. Aber wenn du ihn los werden willst, ich nehme ihn. :ja: Natürlich mit einem gewaltigen Abschlag wegen dem horrenden Wasserschaden. :D
Spaß bei Seite. Das kommt nicht von innen. Das ist meine Meinung und keine Tatsache, bevor hier wieder gehauen wird.
Udo
Dakota am 17 Dez 2013 14:21:09
Moin,
m.E. nicht die original von Hymer gesetzten Aufnahmepunkte, sieht nach Nachrüstung aus. Mach mal Bild von gesammter Rückwund.... Würde beim Händler reklamieren / Sachmangel.
hheiko am 17 Dez 2013 14:22:04
...traurig und mehr als ärgerlich...es bestätigt leider meine Vermutung das derzeit, gerad im WOMO-Geschäft nur noch "lolek und bolek" als (((Handwerker))) eingesetzt werden...Scheiße für alle und auch für Dich......hilft dir aber nicht weiter: also bei Alufraß, da hast Du nur eine Chance: rausschneiden Großflächig und das Alublech ersetzen...hart aber wahr....und dann richtig den Fahrradträger montieren (..wie schon von andern beschrieben)...
Zu Zeiten, als bei Hymer unter dem Alu noch viel Styropor eingebaut war, habe ich bei den Befestigungsbohrungen größer als notwendig gebohrt, dann mit satt Sikaflex Röhrchen eingeklebt um die Wanstabilität zu verbessern und dann erst die Außenteile wie Fahrradhalter, Leiter oder Markise festgeschraubt. Nach 12 Jahren, als ich das Womo verkaufte war noch nichts von irgendwelchen Aluschäden zu erkennen. Da hat Dein Anbauer wohl einen ganz besonderen Spezialisten angeheuert gehabt. Da würde ich bei dem Händler schon mal intensiv nachfragen ob die Ausblühungen Ergebnisse seiner Arbeitsqualität sind. Oft hilft es dabei mal so nebenbei von einer Suche nach einem Nachfolger zu reden.
Jambo45 am 18 Dez 2013 12:34:47
Also, der Alufraß ist eindeutig zwischen Lack und Blech und auch nur oberflächlich. Ich denke das kann man sauber machen, vernünftig eindichten und neu versiegeln bzw. lackieren.
Ich danke euch für die Hinweise und werde an den Händler herantreten.
Schöne
Jan
ingemaus am 18 Dez 2013 15:19:55
Hallo! Wann ist das WM vom Händler gekauft? Wie sieht es im Fahrzeug aus? Lochfraß gibt es nicht. Es handelt sich um Korrosion die bei zwei verschiedenen Metallen und besonders unter Feuchtigkeit entsteht. Voltaische Spannungsreihe, die bei Salzwasser ( Rückwand WM ) sich verstärkt. Ich würde, soweit ich es von hier beurteilen kann, alles sehr gründlich reinigen und nachsehen wie tief der Schaden ist. Dann am Besten mit säurefreiem Fett bestreichen, dann eine stärkere Alu Platte draufschrauben, oder kein fett sondern mit Sika direkt aufkleben. Eventuell vorher lackieren in WM Farbe. Schöne Weihnachtszeit, alles wir gut
und tschüss ingemaus
Jambo45 am 19 Dez 2013 16:43:16
DAKOTA hat geschrieben:Moin,
m.E. nicht die original von Hymer gesetzten Aufnahmepunkte, sieht nach Nachrüstung aus. Mach mal Bild von gesammter Rückwund.... Würde beim Händler reklamieren / Sachmangel.
Hallo Dakota, hier ein Bild von den Aufhängungen aus einem früheren Thread. Sind das nicht die Originalpunkte? Wo kann man das nachgucken?
das Wohnmobil habe ich im April 2011 vom Händler gekauft.
Grüßle
Jan
a.miertsch am 20 Dez 2013 10:34:11
Vielleicht ein kleiner Hinweis von mir zur Sache. Hymer hat an der Heckfront im Bereich der Trägerbefestigung im Schaum(Foam) nicht wie immer wieder erwähnt wird Styropor, ein Streckmetall aus Stahlblech eingeschäumt Abmessung ca. 100x800mm. Das kann man mit einem Permanentmagnet lokalisieren. Und nur dort halten Schraubverbindungen wirklich. Wurde bei der Verschraubung geschlampt, kann es sein, dass es einen Kontakt vom Streckmetall zum Alu-. Blech gibt. Die Folge ist, bei Anwesenheit von Wasser resp. salziger Lösung entsteht ein Galvanisches Element. Die gezeigte Verschraubung scheint nachträglich vorgenommen zu sein, da sie nicht an so einem Verstärkungspunkt liegt. Ist allerdings nur eine Vermutung, da das nicht so klar erkennbar ist. Albert Sorry, habe eben erst den Link gesehen. Das sind doch schon die richtigen Befestigungspunkte, allerdings ist auch klar erkennbar, das jeder Halter nur 2 Bohrungen haben kann. Das ist ein Bügel , der innen mit Muttern verschraubt ist. Das "Alufrassbild" zeigt aber 4 Schrauben, oder irre ich mich?
Heizoelkocher am 21 Dez 2013 16:21:06
Hallo Zusammen!
Ich vermute, hier handelt es sich eher um Filiformkorrosion und nicht um Alu-Lochfraß.
Filiformkorrosion wird ausgelöst durch Salze oder chroridhaltige Reiniger. Im Netz findet Ihr recht viel über Filiformkorrosion - einfach mal suchen.
Meine Befürchtung in diesem Fall ist, dass auch auf der Innenseite sich die Filiformkorrosion ausbreitet. Und das dürfte nicht mehr zu stoppen sein :(
.
rs270550 am 21 Dez 2013 19:15:50
Aber es könnte ja auch Alufraß sein! Der entsteht z.B. wenn edlere Metalle mit unedleren Verbindung bekommen. Hier Niro und Alu. Das geht immer zu Lasten des Alus. Unterstützt wird das noch falls Salz ins Spiel kommt, z.B. Streusalz. Ich komme aus dem Bootsbau und da sind ganze Masten umgefallen weil man mit Niro-Popnieten Beschläge an den Alumasten montierte. Die Löcher im Alu wurden immer größer bis die Niete samt Beschlag heraus fiel! Lösung waren Monell-Nieten und eine Plastikfolie unter den Nirobeschlägen. Wir nannten das damals "Lochfraß"! Falls es sich hier um Alufraß handeln sollte so sollte das Alu relativ großflächig ersetzt werden. Keinesfalls die neuen Platten mit Niro-Schrauben befestigen sondern einen geeigneten Kleber verwenden, Sika oder MF-Polymer, preiswerter und, finde ich, besser. Dichtung und Kleber in Einem. Die Schraubenlöcher sollten groß gebohrt sein, sodaß keine Verbindung zwischen Alu und Niro entstehen kann. Schrauben einsetzten, mit Tesa fixieren und reichlich Dichtungsmasse drumherum spritzen. Nach der Aushärtung Tesa entfernen und Fahrradträger wieder montieren. Nur so geht's auf lange Zeit gesehen! Rolf
lmc591a28jtd am 23 Dez 2013 13:27:20
Wir fahren einen Audi A2 als Zweitwagen. Diese Alukarosse hat auch dort wo zwei veschiedene Metalle aufeinander treffen, spezielle Ringe, die dieser Korrodierung vorbeugen soll. Alufraß tritt dort auf, wo Eisen oder Edelstahl auf Alu trifft. Das Alu wird zu weißem Pulver und ein Loch entsteht. Nimmt man die Ursache weg, stoppt auch die Korrosion. Dies im Gegensatz zur Rostbildung im Eisen-Stahl.
kintzi am 23 Dez 2013 13:48:11
Gibt doch Kunststoffhülsen, um Schraube u. Alu zu trennen. Wurden hier wohl vergessen? Ansonsten bei Alublech einnieten werden bei Fliegern Alunieten, bei für`s Nietwekzeug unzugänglichen Stellen Sprengnieten (Messerschmitt-Erfindung vor 70J) verwendet. Gr.R
a.miertsch am 23 Dez 2013 19:16:32
Mit Verlaub, es war der "Heinkel". Albert
Heizoelkocher am 23 Dez 2013 19:28:52
Heute nimmt man Popnieten, wenn man von innen nicht dran kommt ;-)
kintzi am 24 Dez 2013 01:03:05
Hallo Albert, hast recht, war der Ernst bzw. seine Leute/Fa. Lernte ihn über meinen Großonkel kennen,die beiden waren Bundesbrüder(Studium Berlin). In den 50ern durfte ich ihn bei Onkel Richard kennenlernen. Weihnachts Richi
Jambo45 am 03 Jan 2014 18:49:56
Moin nochmal, ich hatte heute Kontakt mit dem Händler. Der Heckträger wurde im Werk montiert, der Schaden fällt nach seiner Ansicht unter die Dichtigkeitsgarantie. Er meinte, Hülsen kämen da eigentlich heute nicht mehr rein, die Wände seien an den entsprechenden Stellen verstärkt. Auf jeden Fall gehört da seiner Ansicht nach aber Dichtungsmasse in die Löcher, so würde er es jedenfalls immer machen.
Mal schauen, wie sich Hymer dazu stellt.
vom Jan
Jambo45 am 18 Apr 2014 13:05:54
Moin zusammen,
Provisorisch hab ich zunächst den Alufraß weggeschliffen, grundiert und dann links und rechts eine Aluplatte drüber gelegt und eingedichtet. Sieht aber nicht schön und unzweifelhaft repariert aus.
Das Werk hat sich mittlerweile geräuspert. Inwändiger Korrosions- oder FEuchtigkeitsschaden sei nicht zu befürchten. Man bietet auf dem Kulanzweg und ohne Anerkennen einer Rechtspflicht 75% der tatsächlichen Reparaturkosten (ca. 1400 € für die Neulackierung der Rückwand zur vorschadensfreien Reparatur). Alternativ eine Abschlagszahlung von 400,-€ zur Kompensation der Wertminderung. Was haltet ihr davon? Insbesondere zum Kompensationsangebot?
vom Jambo
mercurius46 am 18 Apr 2014 14:29:14
Liebe Leute!
Wir werden den Konkurs von Hymer noch zeitnah erleben!
Seitdem ich aus eigenem Augenschein weiss, dass z.B. das Ausrüsten von Neufahrzeugen bei Hymer (wie Markisen, Solarmodule usw.) an Kleinwerkstätten im Raum Bad Waldsee ausgelagert wird, "weil das die eigene Werkstatt zu einem konkurrenzfähigen Preis" nicht hinbekommt, mache ich mir keine Gedanken mehr.
Vielleicht sollte man den dortigen Betriebsrat einfach mal dafür sensibilisieren, dass man die Hand, die einen füttert, nicht beissen darf?
Bloss gut, dass es auf dem Markt keine Hymer-Aktien mehr gibt...