|
Hallo liebe WoMo-Freunde, wie ich am Wochenende gesehen habe, habe nicht nur ich sehr grosse Freude an meinem WoMo. Es sieht so aus, als ob ein Marder sich in unserem Fahrzeug auch schon seine Zeit vertrieben hat :twisted: Bisher sind zwar keine (grösseren) Schäden entstanden, aber ich möchte auf jeden Fall einen Marderschutz einbauen. Hatb Ihr erfahrungen oder einen Tipp, welches Gerät ich einbauen soll? Es gibt ja welche mit Ultraschall, Stromplatten,..... Ich denke Ihr könnt mir sicher weitrerhelfen oder??? :razz: Liebe GRüsse aus dem Hotzenwald, Markus Moin, ich habe so ein Ultraschall-Teil drin, seither nichts mehr. Habe andererseits in so einer von diesen "Wissenssendungen" weiß nicht mehr welche, mal so einen Test gesehen, bzgl Marderschutz. Und da hat nichts funktioniert. Das Tier ist über Maschendraht gelaufen, an den Hundehaaren vorbei unter dem Ultraschallsender her über das Spray hinweg. Das Tier hat nichts aufgehalten. Ich weiß es nicht. Manche sagen auch einfach ein paar Meter anders parken würde helfen... Hallo kiteliner, Vielen Dank für die Antwort. Die Preisspanne der Geräte ist halt auch sehr gross. Die Preisse liegen zwischen 20 und 300 EUR. Deshalb bin ich wirklich verunsichert. Ich bin gerne bereit das Geld dafür auszugeben ----- wenn es dann auch hilft. LG Markus Nach einem heftigen Marderschaden mit Panne auf einer Reise, habe ich tagelang über Abwehrmaßnahmen recherchiert. Am Ende blieb nur übrig: Nichts genaues weiss man nicht. Das mit dem Hasengitter scheint die beste Lösung und v.a. kostet auch am wenigsten. Ein bisschen 50er HT Rohr zusammengesteckt und mit Hasendraht bespannt unters Auto, fertig. Oder eine Lebendfalle entlang den Laufwegen. inzman hallo, zum einen möchte ich einen der Mods bitten, die Überschrift in Marder zu ändern, sonst läuft die Suche ins Leere und dann gab es schon einige inhaltsvolle Threads zu dem Thema, weshalb ich mir einen Elektroschocker gekauft habe, den werde ich hoffentlich nach Monaten jetzt endlich einbauen. Das ist das einzige was beeindruckt. in dem Thread waren Fotos des Einbaus usw. Suchen: bitte selber Der Forums-Marder grüsst herzlich! ![]()
Zuerst musst eine gründliche Motorwäsche machen, um den Marder Duft herauszubekommen. Sonst kommt der Revierverteidiger immer wieder. Dann Sprühöl, dann Pfeffer und Ruhe ist im Motorraum. Wenn du dann noch zusätzliche Technik willst, OK. Aber wenn der Marder einen Eindringling/Konkurenz wittert ist im der Technikschei..... egal, er wird wütend und reagiert sich ab. Nur meine Meinung, gestützt auf eigene Erfahrung. Andreas An "ganderker": Herzlichen Dank für Deinen richtig erkannten Schreibfehler. Hier hat sich wohl der Fehlermarder äh Fehlerteufel eingeschlichen :lol: Ich habe auch diverse Beiträge schon gelesen. Soweit mir bekannt ist, gibt es aber die Modelle mit Stromplatten noch nicht so lange. Daher hatte ich gehofft hier einen Tipp zu bekommen (und ggf. eine Bezugsquelle). An Alle: Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Wortmeldungen. Wie ich sehe gibt es wohl kein Patentrezept :( . Wenn noch jemand einen Tip für ein gutes Gerät hat, bin ich sehr dankbar. Die Motorwäsche werde ich auf jeden Fall durchführen! LG Markus Hallo Freunde, Nachdem der Marder mir ein paar Kabel angeknabbert hatte( Hausmarder witterte Konkurenz ?) habe ich mir die Lösung mit den elektr. Plätchen einbauen lassen. Seitdem habe ich ruhe . Sind zwölf plätchen gewesen. Mit Einbau 160€ Viel Glück Paul-Heinz
Sach ich doch (weiter oben), bevor ich als Schwabe 130€ ausgebe, muss ich sicher sein, dass das Sinn macht :) . Das Viech bekommt so eine gewischt, dass er in dem Moment total überrascht wird und er vergisst ob Männlein oder Weiblein. Daher haben Billiggeräte wenig Sinn, wenn Geld investiert, dann richtig nämlich mit Minusplättchen dabei, weil unsere Motoren immer weniger MAsseteile sondern viel Plastik (=kein Stromschlag) haben. google mal: STOP&GO Marderabwehr Hochspannungsgerät 8 Plus-Minus ca 130€ Hallo "ganderker". Vielen Dank für den Tip! Ich habe auch gleich nachgeschaut!! Das Teil kostet mittlerweile aber bereits 175 EUR. So wie ich gelesen habe, funktioniert es über Batterien und wird nicht an der Fahrzeugelektrik angeschlossen. bei marderschutz.eu habe ich ein ähnliches System gefunden, dass an die Elektrik angeschlossen wird. es handelt sich dabei um den Marderschutz Sensor 737. Hat damit vieleicht auch jemand erfahrung. Der kostet sogar 209 EUR. Ich kann aber nicht vergessen, die Batterien zu tauschen ;-) LG Markus hier, das müsste mein Teil sein zu ca. 130€! --> Link an Autobatterie will ich nix anschließen, über den Winter kann das knapp werden, hatte ich ausgerechnet. Wenn die Batterie am Teil aus ist, dann ist das weniger schlimm, es gibt auch Batterietester an dem Teil. Das Teil hat Sensor und schaltet sich nur bei Stillstand ein, dazu noch Hochfrequenztöner (von dem erwarte ich nicht viel). Das zuvor von Fred angeführte Teil habe ich auch installiert. Seither ist Schluss mit Marder; bin absolut überzeugt. Johannes
Aber sowas von :D Hatte die Endabnahme damals persönlich vorgenommen. Seit dem Einbau gab es keinen Marderbesuch mehr. Das STOP&GO Marderabwehr habe ich knapp 1 Jahr eingebaut. Seitdem marderfreie Zone. Und explizied die Tatsache, dass das System unabhängig von der Fz.batterie arbeitet fand ich vorteilhaft.
hallo, wie du ja weißt, fahr ich auf einen schönen Stpl an den Main ab morgen und da will ich das Teil einbauen, bin ja Strohwitwer für ein paar Tage. Und nun hoffe ich, dass es seeehr neugierige Womonachbarn gibt, die ihre Finger nicht unter Kontrolle haben=Endabnahme :D :D :D so nach dem Motto, "wat isn das?" Späßle gmacht :D Ja los...mach mal Aber im ernst, es geht durch Mark & Bein.
Was ? Der "entzückte" Ausruf des Prüfers wenn er hin fasst, oder das Ultraschallpiepsen ? :mrgreen: Draht auf dem Boden hat nichts gebracht. Marder kam trotzdem. Danach von diesem Hersteller ein Abwehrsystem gekauft --> Link und vom Bosch Dienst eingebaut. Seit dem ist Ruhe. Kann den Marderschutz von Stop&Go 7'oder 8 ebenfalls empfehlen. Die Fa. vertreibt auch ein Spray zum entfernen der Duftmarken. Ist wirklich gut P.s. Bin kein Verkäufer der Firma!
Hi Johannes, kannst Du auch mal beschreiben wo Du die Kontaktplatten überall verbaut hast? Bei den heutigen verkapselten bzw. verkleideten Motoren ist das ja nicht mehr so einfach. Kurtaxe Wie Kurtaxe auch schon geschrieben hat, würde mich auch sehr interessieren, wo Ihr die Platten montiert habt. Ich denke das spielt auch eine grosse Rolle oder?? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps. Sonst muss ich hoffen, dass der Marder meinen Einbau sieht und sich dann totlacht :D LG Markus Mein Lieblings-Haus-und-Hofmarder hat sich bei dieser (vom Vorbesitzer erdachten Kontruktion) auch totgelacht .... aber seither war er nicht mehr drin, weil TOTgelacht .... Oder lags doch an den Pieksern? ![]() ![]() Hallo zusammen. Ich habe die Platten nur im oberen Bereich, also nicht unten auf irgendwelchen Trägern oder sonstigen Metallteilen, angebracht und zwar überwiegend an Schläuchen. Über dem Luftfilter und der Abedeckung, in der sich der Öleinfüllstutzen befindet, habe ich die Platten "freihängend" an längeren Kabelbindern befestigt. Beim Luftfilterwechsel muss dann eben mal die eine Platte gelöst und danach mit neuen Kabelbindern wieder befestigt werden. Noch ein Tipp aus Erfahrung: Beim Werkstattbesuch vorher den Marderschreck deaktivieren, am besten die Batterien entfernen und mitteilen, dass man das Teil selbst wieder in Betrieb setzen wird. LG Johannes |
Anzeige
|