rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boardbatterie Hymer Camp 55

Bernarhj am 14 Apr 2014 20:46:35

Hallo zusammen,
wir haben uns einen Hymer Camp 55 2,5L 95 PS TD zugelegt aus dem Jahre 1993. Da es bei älteren Fahrzeugen immer etwas zu tun gibt habe ich auch direkt etwas gefunden wo ich nicht ohne Hilfe weiter komme. Die Boardbatterie ist in der Sitzbank hinter dem Beifahrer untergebracht in einem Holz Kasten (?) mit Holzdeckel. Leider kann ich aber keine Be - oder Entlüftung für die Batterie finden. Kann mir evtl. einer einen Tip geben am besten mit Bild, sind bis jetzt WOhnwagen gefahren und da hatte ich eine Entlüftung nach aussen für die Mover Batterie gelegt. Ich danke für jeden Tip. :idea:

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tesschen am 15 Apr 2014 21:04:22

Hallo Jörg,
es wäre gut, wenn Du Deine Batterie besser beschreiben würdest. Bei Gel u. AGM Batterien braucht es keine Entlüftung. Die sind auch verschlossen d.h. ohne Stopfen. Falls es eine Blei-Säure Batterie ist - also mit Stopfen - solltest Du immer den Flüssigkeitstand prüfen ggf. dest. Wasser nachfüllen u. für eine Entlüftung nach außen sorgen.

mfG
Helmut

Bernarhj am 16 Apr 2014 06:26:42

Hallo Helmut,
danke für die Antwort. Es ist eine Blei Säure Batterie, deshalb hatte ich mich auch gewundert das keine Entlüftung zu sehen ist.
Jörg

Anzeige vom Forum

herrhausk am 16 Apr 2014 12:36:51

Hallo Jörg,

ich hab den gleichen Camp 55. Da ist keine entlüftung verbaut. Wenn du da was ändern wills, würde ich ein Loch in den Unterboden bohren und nen Schlauch durchführen. Ich habe das Serien-Ladegerät gegen eins mit UIUo Kennlienie und Temperatursensor ausgetauscht. Als Nebeneffekt gast die Batterie so gut wie nicht - ich habe die letzten 2 Jahre kein Wasser nachfüllen müssen.

HerrHausK

Bernarhj am 16 Apr 2014 13:21:43

Hallo Herr HerrHausK,
danke für die Antwort. werde mal sehen was so ein Ladegerät kostet oder ob es preiswerter in Summe ist eine Gel Batterie anzuschaffen da ich jetzt erst gesehen habe das die verbaute Batterie Knochen trocken ist.

Jörg

herrhausk am 16 Apr 2014 13:47:56

Hallo Jörg,

wenn du da irgend einen anderen Batterietype als den verbauten Blei-Nassakku einbauen wills, brauchst du auf jeden Fall ein neues Ladegerät. Am serienmäßige Ladegerät hast du keine einstellmöglichkeit für abweichende Ladespannungen. Das Ding killt dir jeden Gel-Akku,da könntest du dein Geld gleich in die Tonne kloppen.

Ich hab den Vorläufer vom WAECO PerfectCharge Ladegerät MCA1215, für Battterie: 12 Volt / Ladestrom: 15 A ( bei Ebay so bei 180,- + 10,- für den Themperatursensor).
Den Lader habe ich seitlich - hochkant hinter der Batterie verbaut.

Gerade bei Ebay gesehen:
Link zum eBay Artikel
Das ist mein Ladegerät (jetzt ein Auslaufmodell). Das Ding kostet das Selbe, lädt aber zusätzlich deine Starterbatterie mit 1A - der optionale Temperatursensor ist der gleiche Typ.

HerrHausK

ubruesch am 16 Apr 2014 14:29:37

Hallo Jörg,

an das von Hymer verbaute kannst du nur Blei Säure dran hängen.
In meinem Camp 64 war auch so ein Teil verbaut und das ist ein WU Ladegerät was die jede Batterie kaputtkocht.
Glaube das Ding heißt Schaudt LA 110. Habe ich mal aufgemacht und gleich wieder zu.
Habe deswegen in meinem seit 4 Jahren ein Ladegerät mit IUoU Kennlinie für zwei Bänke verbaut.
Dieses ist von Faron. Natürlich mit Temp Fühler.
--> Link
Damit kannst du gleichberechtigt beide Batterien laden. 20A reichen auch für größere Batterien.
Habe im Moment eine Banner Blei/Säure verbaut. Wenn die mal hin ist kommt eine Exide mit 140 AH rein.
Diese hier --> Link

1. Bohre ein Loch durch den Holzboden und mach einen Schlauch an deine Batterie.
2. Wenn später mal eine GEL rein soll auf jeden Fall ein anderes Ladegerät verbauen.
3. Dann erst die neue Gel rein.

Aber erst mal würde ich nur Punkt 1 erfüllen und öfter Batteriewasser kontrollieren und fahren.

Udo

Bernarhj am 22 Apr 2014 20:31:18

Hallo zusammen,
danke an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben, jetzt habe ich genug Material um mich zu entscheiden was ich mache.
Besten Dank... :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie finden
Schaudt ebl 99
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt