xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt ebl 99

killer03 am 20 Apr 2014 08:44:41

Hallo!
An meinem Dethleffs Globebus ist ein Schaudt Ladegeraet ebl 99 verbaut.Eine Solaranlage gibt es nicht. Wenn ich am Netz angeschlossen bin und die Wohnraumbatterie hat Bedaerf aufgeladen zu werden ist alles ok. Sobald die Batterie voll ist faengt die Ladeanzeige (Zeiger) wild zu zucken. Wenn ich dann mehrere Verbraucher einschalte hoerts wieder auf.Das Zucken macht sich sogar im TV Bild bemerkbar. Ist da was defekt? Ich tippe auf den Laderegler? Danke fuer eure Tipps

Rolf und frohe Ostern

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterrudi am 20 Apr 2014 23:24:41

Hast Du einen Megapulser an der Aufbaubatterie und ist die Aufbaubatterie nicht mehr ganz OK?

War bei mir auch so, als die Aufbaubatterie, mit einem WAECO-Batterie-Pulser, langsam ihren Geist aufgab ("weich wurde", da Innenwiderstand anstieg).

killer03 am 21 Apr 2014 09:00:22

Was ist ein Megapulser? Die Aufbaubatterie ist 2 Jahre alt ,war noch nie tiefentladen ,denke sie ist ok.Das Paneel zeigt immer ueber 12 Volt,auch nach 2 Wochen Standzeit ohne Stromanschluss. Es hilft alles nichts ,ich werde heutabend das Ebl ausbauen und zu Schaudt schicken. Ich werde berichten.
Rolf

Anzeige vom Forum

dieterrudi am 22 Apr 2014 22:42:50

Ein Megapulser ist ein kleines elektronisches Gerät an der Batterie, das Stromimpulse ab ca. 12,8 V bei Ladung der Batterie abgiebt und die Sulfatierung der Batterie verhindern soll.
Diese Pulser gibt es von IVT, WAECO und anderen Firmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boardbatterie Hymer Camp 55
Aufbaubatterietausch Frankia A740
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt