Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
So lange bin ich noch nicht mit dem WoMo unterwegs. Deswegen bitte ich um Nachsicht für die vielleicht für Einige blöde Frage:
Ich stand schonmal mit meinem Dickschiff vor der Entsorgung in Bad Krotzingen --> Link
und fand diese Entsorgung vor:
Damit ich mit meinem Ablaufstutzen zumindest in die Nähe des Bodeneinlasses komme, müsste ich über die Klappe rückwärts ganz nach hinten fahren. Aber dann bekomme ich ja die Klappe nicht mehr auf.
1. Mach die Klappe auf 2. Rangiere drüber (über den Einlauf) 3. Nimm - vorzugsweise - einen Abwasserschlauch und steck den ins loch ... spritzt nicht so und hinterläßt keine Sauerei an der Entsorgung.
Gast am 15 Apr 2014 10:18:29
Wobei der Deckel auch sehr unglücklich platziert ist!
Anzeige vom Forum
jochen-muc am 15 Apr 2014 10:19:21
Nachdem ich auch noch nie entsorgt habe 8)
verstehne ich das richtig, die klappe geht also immer komplett auf, so dass er Deckel dann auf dem Boden liegt ?
Aber dann müsste Pictor ja über diesen Deckel drüberfahren :eek: , oder ?
Lancelot am 15 Apr 2014 10:22:39
Nicht immer ... auf dem Bild sieht´s so aus, als ob das Warnhütchen da festgeklebt/geschraubt ist. Dann ist beim aufklappen der Deckel nur dreiviertel auf und liegt auf der Spitze des Hütchens ..
Knapp dran vorbei rangieren, dann vorwärts genau über den Einlauf ... ODER : den Abwasserschlauch :)
jochen-muc am 15 Apr 2014 10:24:10
Und gleich noch eine Frage, auf dem gleichen Stellplatz git es auch diese Station
gehe ich recht in der Annahme, dass unter diesem Deckel mit Griff in dem fall das Abwasserloch ? ist ?
Kann man den beide Abwässer jeweils in die unterscheidlichen Öffnungen laufeb lassen oder gibt es welche für
Grauwasser und welche für Braunwasser :D
Lancelot am 15 Apr 2014 10:26:06
"Braunwasser" heißt "Schwarzwasser" .. ;D
"Grau" und "schwarz" gehen ins gleiche Loch, sind kanaltechnisch und klärtechnisch gleich zu behandeln.
UND : Paradebeispiel (wie man´s NICHT macht) - der Frischwasserschlauch liegt im Dreck vorm Abwasser ... :grosseaugen:
volker030 am 15 Apr 2014 10:42:06
Einspruch !! :D Der Schlauch ist wohl eher zum nachspülen gedacht. Frischwasserzapfstelle ist wohl auf der anderen Seite der Säule.
volki am 15 Apr 2014 10:47:13
Weniger wäre mehr :D nützt dir jetzt aber auch nichts
Sogar in Italien hat jede 2. Autobahntankstelle Camper V+E anstatt eine teure Versorgungssäule, eine einfach Möglichkeit für Frisch-/Spül-Wasser und ein Loch für Kassette. Im Boden hat es eine, vielfach mit Gittern, abgedeckte Rille über die ganze Breite, sodass es keine Rolle spielt, wo der Wasserablass sitzt. An der "Säule " hat es einen Knopf. Nach Drücken, wird die Rinne von beiden Seiten mit Wasserstrahl gereinigt
Die Anlage auf dem Bild wurde sicher von einem Universiätsabsoventen geplant, aber einem, der kein WoMo hat :cry:
Lancelot am 15 Apr 2014 11:06:10
volki hat geschrieben:Die Anlage auf dem Bild wurde sicher von einem Universiätsabsoventen geplant, aber einem, der kein WoMo hat :cry:
Oder einem, der ein Unternehmen zur Herstellung von V&E-Säulen hat ... 8) Mit einbruchssicherem Münz-Tresor, versteht sich ... die schöne Kohle soll ja nicht ...
Pictor am 15 Apr 2014 11:44:03
Lancelot hat geschrieben:1. Mach die Klappe auf 2. Rangiere drüber (über den Einlauf) 3. Nimm - vorzugsweise - einen Abwasserschlauch und steck den ins loch ... spritzt nicht so und hinterläßt keine Sauerei an der Entsorgung.
Tja, das war auch mein Gedanke. Nur das rangieren macht mir noch Sorgen. Zwischen Klappe und Hecke sind es ca. 2,5 m. Die gesamte Entsorgungsplatte ist gefühlt ca. 7 m Lang. Dann kommt die "Strasse" mit ca. 8 m. Gegenüber stehen WoMos, die etwas in die Strasse ragen. Mit meinen 9,5 m habe ich also kein Chance ohne mehrmaliges blindes Rangierung einigermasse gerade auf die Platte zu kommen. Und selbst beim rausfahren muss ich dann wieder auf den Überhang aufpassen.
Warum baut man nur so einen Blödsinn. So eine italiensiche Ablaufrinne ist doch sicher billiger. Oder man könnte die Platte wenigstens nach 2 Seiten offen machen um einfach durchzufahren...
xj-inside am 15 Apr 2014 11:48:54
Pictor hat geschrieben:1. Mit meinen 9,5 m habe ich also kein Chance ohne ...
Für mich noch ein Grund, kein Dickschiff zu fahren. :razz:
Lancelot am 15 Apr 2014 11:50:25
Pictor hat geschrieben:Nur das rangieren macht mir noch Sorgen.
Nimm halt einen Abwasserschlauch ... damit ist rangieren vorbei .. :)
Pictor hat geschrieben:Warum baut man nur so einen Blödsinn. So eine italiensiche Ablaufrinne ist doch sicher billiger.
Klar wär das billiger, aber WO schmeißt Du das Geld ein .. :idea: Muß doch "was kosten", bei uns .. :roll:
thomas56 am 15 Apr 2014 11:56:30
Pictor hat geschrieben:Die gesamte Entsorgungsplatte ist gefühlt ca. 7 m Lang. Dann kommt die "Strasse" mit ca. 8 m. Gegenüber stehen WoMos, die etwas in die Strasse ragen. Mit meinen 9,5 m habe ich also kein Chance
ich würde sagen, übe erst mal mit dem Auto fahren. Wenn`s nicht klappt, hole dir einen 10m langen Entsorgungsschlauch.
Stellplätze kosten in der Herrichtung richtig Geld, da kann ich nicht erwarten, dass die Entsorgungsstelle 400m² hat, weil Einige ihr Auto nicht beherrschen. :gruebel:
Pictor am 15 Apr 2014 12:07:01
thomas56 hat geschrieben:ich würde sagen, übe erst mal mit dem Auto fahren.
Bin dabei.
thomas56 hat geschrieben:Wenn`s nicht klappt, hole dir einen 10m langen Entsorgungsschlauch.
Bezugsquelle ?
thomas56 hat geschrieben:Stellplätze kosten in der Herrichtung richtig Geld, da kann ich nicht erwarten, dass die Entsorgungsstelle 400m² hat, weil Einige ihr Auto nicht beherrschen. :gruebel:
deswegen ja einfach eine Rinne auf der Strasse ...
HarryOWL am 15 Apr 2014 13:45:47
nur mal so nachgedacht: gibt auch leute, die sich einfach mal aus spaß und zum testen nen Womo mieten und auch nicht wirklich damit umgehen können! die station ist einfach mies geplant. ich hätte auch ein problem mit der klappe und sehe nicht wirklich ein, nen abwasserschlauch mitzuschleppen.
thomas56 am 15 Apr 2014 14:02:31
HarryOWL hat geschrieben: ich hätte auch ein problem mit der klappe und sehe nicht wirklich ein, nen abwasserschlauch mitzuschleppen.
ich bin froh, wenn mir überhaupt eine V/E geboten wird und nörgel nicht an allem rum! Ausserdem gibt es Entsorgungssäulen, wo man ohne Schlauch gar nicht an den Ablasspunkt ran kommt......wenn man nicht vorher die Säule umfahren will. Heisst jetzt nicht, dass ich diese Entsorgung für optimal geplant ansehe.
wolf2 am 15 Apr 2014 14:07:17
Hallo zusammen, Jochen-Muc hat doch in seinem Beitrag geschrieben, dass es auf der anderen Straßenseite eine 2te Entsorgung gibt. An der habe ich vor 14 Tagen entsorgt und die ist für unser Fahrzeug mit 8,70 m hervorragend geeignet und auch für Übernachter noch kostenlos! Warum über die andere die vielleicht etwas eng ist aufregen.
Pictor am 15 Apr 2014 14:27:12
wolf2 hat geschrieben:Hallo zusammen, Jochen-Muc hat doch in seinem Beitrag geschrieben, dass es auf der anderen Straßenseite eine 2te Entsorgung gibt. An der habe ich vor 14 Tagen entsorgt und die ist für unser Fahrzeug mit 8,70 m hervorragend geeignet und auch für Übernachter noch kostenlos! Warum über die andere die vielleicht etwas eng ist aufregen.
Bitte meine Eingangsfrage nicht falsch verstehen. Ich rege mich nicht über die besagte Station auf, sondern wollte nur sicher stellen dass ich die Benutzung richtig vermutet habe oder obs nen Trick gibt. Die zweite Station ist zwar eng, aber mit dem Schlauch den ich immer dabei habe gehts.
wolf2 am 15 Apr 2014 15:08:15
Hallo Rainer, an der zweiten von Jochen Muc beschriebenen Station ist es doch nicht eng!? Da läuft doch eine Rinne über ca 5-6m längs unter dem Stellplatz und der Platz ist nach 2 Seiten zum Rangieren komplett frei! Der fotografierte Deckel, neben der Wassersäule ist doch nur für Kassetentoiletten.
dieterk am 15 Apr 2014 16:03:24
Hallo, ich finde so was auch oberblöd. Warum kann man da nicht einen stabilen Gitterrost in dieser Größe in den Boden einlassen, in der Mitte über dem Abfluss einen Ausschnitt, wo man die Toi reinleeren kann wenns ins gleiche Loch gehen soll. Wenn nicht einfach Gitterrost. Kann man wunderbar drüber fahren und fertig. Bei meinem Womo ist der Abfluss genau zwischen Vorder- und Hinterrad auf der Fahrerseite. Ich muss dann immer ganz dicht dran vorbei und dann einlenken. Geht zwar, aber trotzdem doof. Ich habe zwar auch einen Schlauch, aber warum noch mit dem Schlauch rumwurschteln wenns einfacher auch gehen würde.
Dieter
Pictor am 15 Apr 2014 16:19:42
wolf2 hat geschrieben:Hallo Rainer, an der zweiten von Jochen Muc beschriebenen Station ist es doch nicht eng!? Da läuft doch eine Rinne über ca 5-6m längs unter dem Stellplatz und der Platz ist nach 2 Seiten zum Rangieren komplett frei! Der fotografierte Deckel, neben der Wassersäule ist doch nur für Kassetentoiletten.
Hallo Wolfgang,
ist schon ne Weile her dass ich dort war und es kam mir wegen den parkenden und fahrenden Autos recht eng vor.
Helmchen am 15 Apr 2014 16:21:19
Leider geben die Betreiber von Stellplätzen oft viel Geld für Unsinn in Edelstahl aus. Wir fahren weiter und suchen und was anderes. Mir sind die Rinnen auch am liebsten. Pictor, mit unserem Wochner hast Du bei der Anlage ohne Schlauch auch keine Chance und der ist nur 7,88m.
Gast am 16 Apr 2014 09:08:44
Moin,
möchte meinen Senf auch dazu geben. Ich kenne diese spezielle Entsorgung in Bad Krotzingen nicht. Aber habe schon an solchen Anlagen entsorgt. Deshalb mein Hinweis.
Normal kann man diesen Deckel um die Deckelbreite seitlich verschieben und noch zusätzlich umklappen. Der Wassereinlass ist mit einer Art Edelstahlstäben abgedeckt und ist, so weit mir bekannt, bis 4,5 t überfahrbar.
Leider wird an diesen Anlagen nicht auf diese Bedienung hingewiesen. Aber, wie schon von vielen Kollegen zuvor geschrieben, die lange schmale Entsorgungsrinne ist und bleibt die beste und kostengünstigste Grauwasserentsorgung.
ganderker am 16 Apr 2014 09:24:08
dieterk hat geschrieben:Warum kann man da nicht einen stabilen Gitterrost in dieser Größe in den Boden einlassen, in der Mitte über dem Abfluss einen Ausschnitt, wo man die Toi reinleeren kann wenns ins gleiche Loch gehen soll. Wenn nicht einfach Gitterrost. Kann man wunderbar drüber fahren und fertig.
hallo, das mit dem Hütchen sah ich erstmals auf dem Stpl in Freiburg, selbstgemacht vom Betreiber. Als Grund gab er an, dass bei zu dicken Stäben (die jedes Womogewicht aushalten können) die Schei... hängenbleibt, bei den dünnen Stäben hat er die Haftung fürs Gewicht. Daher diese Hütchen, damit überfahren unmöglich ist.
ps: Ich fahre lieber zu einer anderen Entsorgung, bevor ich meinen Schlauch verwende, habe die Sorge, dass das Teil irgendwann zu stinken anfängt. Ich glaube, den kann ich so langsam zuhause lassen :)
wolf2 am 16 Apr 2014 12:16:59
ganderker hat geschrieben:ps: Ich fahre lieber zu einer anderen Entsorgung, bevor ich meinen Schlauch verwende, habe die Sorge, dass das Teil irgendwann zu stinken anfängt. Ich glaube, den kann ich so langsam zuhause lassen :)
Hallo, das der Schlauch anfängt zu stinken befürchte ich nicht. Wenn ich den Schlauch ausnahmsweise mal benutzen muss, dann spüle ich ihn beim nächsten Entlehren des Frischwassertanks komplett mit Frischwasser und alles ist wieder o.k.
inzman am 16 Apr 2014 12:19:30
Leute, Leute, habt ihr Probleme. Ich betreibe selbst einen Stellplatz inzwischen knapp über ein Jahr. Welchen Komfort darf man eigentlich bei einer Stellplatzgebühr von 6.- Euro erwarten. Da wird auch bei mir immer mehr verlangt. Sind wir nun Camper oder nicht. Wenn wir nur noch Luxusplätze akzeptieren, wo uns ein Roboter den Schacht aufmacht und den Schlauch einführt und gleichzeitig noch etwas Deo versprüht, dann werden wir unser Hobby aus Kostengründen bald aufgeben müssen. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Geschichten meiner Erlebnisse hier wiedergeben.
inzman
deedee am 16 Apr 2014 13:27:30
... und schaut mal nach, in den meisten Fällen ist noch Gefälle zum Bodeneinlass .... wer da nicht direkt drankommt ... einfach laufen lassen .... läuft weg. Natürlich nur Grauwasser :lol:
bert am 16 Apr 2014 13:46:57
Denke auch der Schacht sollte mit Gefälle sein, so würde es ohne Probleme gehen.
Bei meiner Laika haben die schlauen Planer auch Fahrer und Beifahrerseite je einen Abwassertank verbaut. Da wirds dann wirklich lustig.
Am liebsten sind mir auch die einfachen Rinnen. Danach gespült und weg.
bert
Helmchen am 16 Apr 2014 16:24:36
inzman hat geschrieben:Welchen Komfort darf man eigentlich bei einer Stellplatzgebühr von 6.- Euro erwarten. Sind wir nun Camper oder nicht. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Geschichten meiner Erlebnisse hier wiedergeben.
inzman
Was mich betrifft, mir wäre an vielen Plätzen genau die einfachere Variante (meistens gut durchdachter Selbstbau) lieber, als z. B. die Anlage, die der TE anspricht.
Aber ich bin ja auch kein Camper, sondern Wohnmobilist :D :D :D
Über Deine Geschichten würde ich mich sehr freuen. Die SP-Betreiber, die ich kenne, könnten Bücher schreiben, über das was da teilweise abgeht.
berny2 am 16 Apr 2014 16:31:15
volker030 hat geschrieben:Einspruch !! :D Der Schlauch ist wohl eher zum nachspülen gedacht. Frischwasserzapfstelle ist wohl auf der anderen Seite der Säule.
Auch Einspruch !! Trotzdem liegt der Nachspülschlauch recht ungünstig, um nicht treffenderweise "Schei**e" zu sagen. :(
wolf2 am 16 Apr 2014 16:35:49
Das war vor 14 Tagen nicht mehr so! Der Schlauch wurde mitlerweile auf knapp einen Meter gekürzt und reicht jetzt nicht mehr ganz bis zum Boden. Damit kann man die Kassette spülen und mehr soll man ja auch nicht damit tun.
dieterk am 16 Apr 2014 16:40:10
inzman hat geschrieben:Leute, Leute, habt ihr Probleme. inzman
Hallo Inzman, hat nix mit Luxus oder sowas zu tun, einfach mit praktikabel. Ich kenne Stellplätze da ist das richtig gut gemacht (mit stabilem Gitterrost) und andere, da Kurbel ich mir einen Wolf und brauch noch meine Frau die außen einweist (Loch im Boden mit Stahlklappdeckel). Trotzdem ist der Platz kaum ausreichend, dass ich so stehen kann, dass die Brühe auch ins Loch geht, oder ich fahr ein Schild oder eine Hinweistafel um. Und mein Womo ist bestimmt mit 6,73 nicht riesig. Und praktikabel heisst nicht Luxus und muss nicht teurer sein. Von automatisch und von einem Butler der das für einen übernimmt hat glaube ich niemand was geschrieben.
Dieter
Gast am 18 Apr 2014 11:43:27
Interessante Diskussion, Ich denke hier sollte vielleicht aber auch mal erwähnt werden dass der Schlauch der so ungünstig gelegen hat nicht von alleine dahin kam, sondern von einem rücksichtslosen Vorbenutzer einfach fallen gelassen wurde. Gegen egoistische Benutzerbedürfnisse (zu faul um den Schlauch aufzuwickeln) kann kein Betreiber ernsthaft was machen... Und Frischwasser kommt so wie so nur mein eigener Schlauch dran...