Hans S hat geschrieben:...eine 85er Oyster von 2008 und einen Grundig Fernseher mit integriertem Receiver. Der Satellit wird im normalen Zeitrahmen gefunden, aber dann kommt die Fehlermeldung "Kein Signal, Kabel prüfen". Das Kabel vom Fs zu dem Oyster-Teil scheint ok zu sein. Letzte Woche zu Hause hat es noch funktioniert. Was kann da noch faul sein??
Du hast den TV nur an dem durchgeschleiften Satkabel angeschlossen?
Dein Oysterreceiver ist noch der normale digitale (ohne [S2] HD) ?
Habe das von Zeit zu Zeit auch hin und wieder, weil die Oyster seine Ausrichtung nach nicht HD Sendern feinjustiert.
Dabei kommt es dann eben hin und wieder dazu das in dieser Einstellung einige Sender/Transponder nicht richtig im Focus sind, eben gerade HD Sender.
Dmax HD ist meist der Sender der am ehesten dann ein zu schwaches Signal hat bei mir.
Ich nutze dann einfach die manuelle Ausrichtung der Schüssel über FB ,
ist bei mir möglich weil auch noch die Verbindung über das Scartkabel besteht.
Stelle ich dann die Schüssel eben auf Dmax HD optimal ein, haben auch alle anderen DACH Sender sehr guten Empfang.
Noch was was du mal Probieren kannst, Nachdem die Schüssel ihre Suche abgeschlossen hat, diese mit AV Taste auf ext. umschalten, oder Mute Taste länger Drücken(Schlafmodus) oder mit dem Schalter am Receiver komplett Ausschalten.
Dadurch wrd der Auto-Umschalter im Oysterreceiver abgeschaltet, und das Signal am Grundig wird teilweise auch stärker. (weniger Dämpfung)
(Aber beachten, bei ausgeschalteten Receiver am Ein/Aus Schalter direkt am Receiver, findet kein automatisches Einfahren der Schüssel bei Motorstart statt.)Also, als ersten Test einfach mal probieren ob andere als der gerade eingestellte Sender am Grundig Empfang hat und dadurch die auto Abschaltung verhindern.
RTL HD zB ist recht kräftig und geht dann meistens.
Habe ja auch genau die gleiche Hardware wie Du, dieser Mangel der Oyster könnte wohl mit einem SW Update beendet werden, wenn als SuchpegelKanal einer genommen würde, der deutlich mehr im Zentrum der ganzen neuen Transponder liegt.
Ein nachrüsten auf den neuen Oyster DVB-S2 Receiver kommt bei den völlig übertriebenen Preisvorstellungen Seiten des Herstellers für uns auch nicht in Betracht.
Dazu haben hier ja schon andere etwas geschrieben, dem ich mich anschließe.
Preis/Leistung ist in Hinsicht auf deren Technik/Ausstattungsstand einfach nur lächerlich.
WK
Ps. hat Deine Oyster Skew? wenn Du weit in Westfranreich bist könnte das auch das Problem verstärken
siehe
--> Link