aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie muss ich den Kapazitätsverlusst an den Akkus sehen?

thomas56 am 16 Apr 2014 22:24:25

Moin,
klar, wenn ich 30% Kapazitätsverlust habe, bleiben von meinen 100Ah nur noch 70 übrig.
Ich denke, ich kann bei max. 50%-Entladung nur noch 35Ah entnehmen statt bei neuem Akku 50Ah.
Frage, brauche ich auch nur die entnommenden 35Ah nachladen oder mehr?
Welcher Nachteil entsteht mir bei Kapazitätsverlust, ausser den fehlenden Ah?
Wenn ich jetzt einen 2. Akku mit 100Ah und auch nur 70%-Kapazität dazustelle, habe ich dann einen Kapazitätsgewinn von 40Ah zu vorher und ausser dem unnötigen Mehrgewicht keine Nachteile, oder ist das Blödsinn?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoKindi am 16 Apr 2014 23:03:12

Kapazitätsgewinn bei nem 100er mit noch 70% und 50%Entladung ist so wie du oben schon gerechnet hast auch 35Ah, wie kommste jetzt auf 40Ah?

Nachteil ist Gewicht, sonst nichts.

Zu Deiner Frage der Ladung, Bleiakkus haben einen Wirkungsgrad beim Laden von ganz grob 60–70 % ,
Quelle --> Link
(schauh Dir mal die Tabelle an, da siehste was Blei Batterien für ne bescheidene Art der Energiespeicherung ist)
heißt Du musst um zB 100Ah in einen Bleiakku zu laden etwa echte 130Ah Ladestrom rein pumpen.
Der Wirkungsgrad ist zB einer der Werte Die Du bei nem Batteriecomputer anhand Deiner Batterieangaben des Herstellers Einstellen müsstest, wie auch den Peukert zB.
Gleichzeitig sagt Dir das auch das zB. Deine Ladequelle 30-40% mehr an Ladung bereitstellen muß wie Dein Verbrauch aus den Batterien war um die wirklich voll zu laden.
Also Dein zB. Laderegler von Solar erzählt Dir er hat 100Ah geerntet, Du hast aber wenn Du die alle in die Batt. gedrückt hast, in Wirklichkeit nur 60-70Ah in echt nachgeladen.
Da viele nicht mal die Bedienanleitung ihres Batt Comp lesen, braucht man sich auch nicht wundern wenn die Dinger nach relativ kurzer Zeit nur noch Unfug anzeigen, und man mit ner guten Spannungsschätzung schon viel besser beraten ist.
Gerade in Womoforen ließt man ja immer wieder,
Batterie leer trotz BC Anzeige fast voll.

WK

thomas56 am 16 Apr 2014 23:23:56

WomoKindi hat geschrieben:wie kommste jetzt auf 40Ah?

ursprünglich 1x100Ah, jetzt 2x70Ah= für mich ein Plus von 40Ah.

Anzeige vom Forum

WomoKindi am 16 Apr 2014 23:31:29

thomas56 hat geschrieben:ursprünglich 1x100Ah, jetzt 2x70Ah= für mich ein Plus von 40Ah.

OK, verstehe, Unterschied zu ner 100% 100Ah zu zwei 70% 100Ah.
klar das sind dann 40Ah mehr. :wink:

WK

thomas56 am 16 Apr 2014 23:36:27

WomoKindi hat geschrieben:klar das sind dann 40Ah mehr. :wink:

Mathe ist eines der Wenigen was im Osten und Westen gleich ist! :eek: :D

WomoKindi am 16 Apr 2014 23:38:57

thomas56 hat geschrieben:Mathe ist eines der Wenigen was im Osten und Westen gleich ist! :eek: :D

Pass bloß auf, noch so Ding, Augen.... :mrgreen:

thomas56 am 16 Apr 2014 23:47:28

WomoKindi hat geschrieben:Pass bloß auf, noch so Ding, Augen.... :mrgreen:

Von deiner Sorte? 4...............zum Frühstück! :lol:

WomoKindi am 17 Apr 2014 00:36:08

thomas56 hat geschrieben:Von deiner Sorte? 4...............zum Frühstück! :lol:

Klar, wenn sie sich hinlegen und nicht wehren. ;D

Schöne Feiertage Euch beiden. :wink:

WK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •