xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Lautstärke

steffel am 17 Apr 2014 15:07:47

Hallo zusammen,
habe Heute zum ersten Mal unseren neuen Kühlschrank 8505 auf
Gas in Betrieb genommen. Die Kühlleistung ist hervorragend,
aber das Brennergeräusch ist deutlich vernehmbar. Mein Händler meinte es wäre normal.
Bei meinem alten Elekrolux B.j. 91' hörte man nichts.

Steffel

viking92 am 17 Apr 2014 19:57:07

Das Einzige was ich bei unserem (Dometic 7***) im Gasbebetrieb höre, ist das klackern, wenn er zündet. Sonst ist er absolut geräuschlos.

Fanino am 06 Jun 2015 21:47:15

Moin Moin,

Also ich habe auch ein 85xx und der Gasbrenner ist leider sehr deutlich zu hören. Auf Stufe 3 geht er wenigstens ab und zu mal aus,aber da reicht es nicht wirklich im Augenblick das Eis "eisig" zu halten. Auf Stufe 4 oder 5 hört es sich wie ein Bunsenbrenner an :( und geht gefühlt nie aus.

Hatte meinen Händler darauf angesprochen, soll so normal sein.
Werkstatt direkt beim Hersteller hat mir empfohlen, direkt Dometic anzusprechen. 2 x 10 Minuten waren mir doch zu lange.

Wie ist das bei euren Kühlis 85xx mit AES, auch so laut?

VG

Peter

steffel am 05 Okt 2015 11:30:51

Habe eben bei meinem Dometic Vertragspartner einen neuen Brenner wegen zu lautem Brennergeräusch im Rahmen einer kostenlosen Tauschaktion einbauen lassen.
Bin mal gespannt was es bringt.

Stephan

Fanino am 20 Okt 2015 22:06:01

Ich habe auch einen neuen Brenner bekommen, ist schon mal leiser.

Die Erklärung war folgende:
Es gibt wohl 2 Typen von Brennern, einmal mit Längsschlitzen und einmal mit runden Löchern. Eine von beiden ist wesentlich lauter (welche weiss ich nicht mehr :oops: )

VG

Peter

Variophoenix am 20 Okt 2015 22:11:22

Bei mir hört man nur ein knacken eines Ventils bei Gasbetrieb. Wenn er einschaltet und ca. 15sec. später.
Weiss jemand warum es 2x zu hören ist?

Lancelot am 21 Okt 2015 06:43:50

Variophoenix hat geschrieben: Weiss jemand warum es 2x zu hören ist?

Ich tippe drauf, daß zunächst das Gassperrventil öffnet (klack) und dann, nach einigen Sekunden, die Zündsicherung (klack).
Glaub ich :)

steffel am 05 Nov 2015 14:33:10

Also mein Kühlschrank ist nach Einbau des neuen Brenners etwas leiser.
Vor allem ist er außen nicht mehr so aufdringlich laut.

Steffel

volker030 am 05 Nov 2015 14:49:00

Hallo Steffel,
ein dickes + für deine Rückmeldung !!!

gerold2002 am 23 Nov 2015 22:10:51

Habe ein Neues WOMO seit 12 .11. 2015 Hymer T CL 578. Hier ist ein Dometic 8505 AES eingebaut. Beim ersten Probelauf ist der Gasbrenner aus meiner sicht deutlich zu laut. in mein Vorgänger WOMO, Bürstner IXEO war vom Kühlschrank so gut wie nix zu hören.

LG Gerold

xbmcg am 24 Nov 2015 14:22:14

Also die Thetford Kombi ist auf Gas deutlich zu hören - vor allem Nachts, wenn alles ruhig ist...

Dometic GmbH am 11 Jan 2016 16:12:20

Hallo zusammen,

wir haben Ihre Beiträge verfolgt und möchten Ihnen an dieser Stelle gerne weiterhelfen.

Wie bereits beschrieben, gibt es die Möglichkeit den Brenner durch ein neueres Modell zu ersetzen.
Dazu möchten wir Sie bitten, sich mit einem autorisierten Servicepartner von Dometic in Verbindung zu setzen.
Dieser kann anhand der Seriennummer und der Produktnummer feststellen, welcher Brenner in Ihrem Kühlschrank verbaut ist und diesen ggf. ersetzen.

Unter folgendem Link können Sie einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden und sich mit ihm in Verbindung setzen.
--> Link

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten!
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Fanino am 31 Jul 2016 22:58:36

Moin Moin,

nachdem ich bereits einen neuen Brenner (85xx) eingebaut bekommen hatte (Okt 2015) muß ich doch noch mal berichten.

Zu dieser Jahreszeit sitzen wir doch sehr lange draussen neben dem Wohnmobil. Erst jetzt ist uns wieder aufgefallen, dass der Brenner im Gasbetrieb nur selten ausgeht.
Bei Aussentemperatur um die 21 Grad geht der Brenner auf Stufe 3 so ca. alle Stunde für ca. 10 Minuten aus, den Rest der Zeit faucht der Drache weiter. Das Brennergeräusch kann schon sehr nerven, wenn man mal ein "Nickerchen" machen will. Wenn man mal mit den Nachbarn über diese Problematik spricht scheint es so, als ob nur ich dieses Problem habe .... :evil:

Laut Händler ist das alles normal ....

VG

Peter

gordan am 01 Aug 2016 13:59:11

Hallo, Peter!

Mir ist so was nicht bekannt! Alle Absorber-Kühlschränke die wie mal hatten, waren lautlos!
Seit Jahren auf Kompressor umgestiegen und über neue Generationen (Absorber) kann ich
nicht reden. Muss aber sehr ärgerlich sein, wenn das noch beim „Nickerchen“ stört!? :D

Grüße Gordan :roll:

laichy am 21 Feb 2021 19:40:01

Dometic GmbH hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben Ihre Beiträge verfolgt und möchten Ihnen an dieser Stelle gerne weiterhelfen.

Wie bereits beschrieben, gibt es die Möglichkeit den Brenner durch ein neueres Modell zu ersetzen.
Dazu möchten wir Sie bitten, sich mit einem autorisierten Servicepartner von Dometic in Verbindung zu setzen.
Dieser kann anhand der Seriennummer und der Produktnummer feststellen, welcher Brenner in Ihrem Kühlschrank verbaut ist und diesen ggf. ersetzen.

Unter folgendem Link können Sie einen Servicepartner in Ihrer Nähe finden und sich mit ihm in Verbindung setzen.
--> Link

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten!
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300

DOMETIC myspace FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!

Von so einem Service kann man bei Thetford nur träumen - was Kundenservice angeht wirklich nicht zeitgemäß!

Auf Gas ist der Thetford (aktuelle Serie) unglaublich laut.
So laut, dass die Kollegen sich schon alle wundern und so laut, dass es nachts nervt!
Bei eien Dometic gleichen Modelljahres ist absilut nix zu hören.
Und mal ehrlich, was kann so schwer dran sein, eiene 30mbar Flamme erträglich laut oder besser gesagt leise brenn ezu lassen ??? :roll:

Franky70 am 27 Feb 2021 21:48:29

Hallo,
bist du dir sicher, dass das Geräusch vom Brenner und nicht von einem evtl. verbauten Kühlgebläse stammt?

laichy am 01 Mär 2021 22:21:06

ja, da bin ich mir sogar ganz sicher.
Und jetzt? :)

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wo ist der AES Anschluss am Dometic Kühlschrank
Produktvorschlag an Dometic RMD 8505 -- HDC 195
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt