xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Breite der Leitersprossen

Twinnie am 18 Apr 2014 08:26:41

Moin Moin,

wir haben eine klassische Alu-Leiter für das Hubbett. Die Sprossen sind ca. 4-5 cm breit und die Leiter endet auf dem Podest.

Siehe hier:

Unser Wunsch sind breitere Sprossen und evtl. etwas mehr Länge, damit die Leiter bis zum Boden reicht. Was tun?

- breitere Sprossen in das Alu bohren?
- oder doch besser nur anbinden?
- neue Leiter kaufen (angeblich gibt es lt. "unserem" nur diese Variante
- eine Holzleiter anfertigen (lassen). Gewicht?

DIE Lösung: die Frage einfach im besten Forum der Welt posten und auf Antworten warten.

GoGoGo :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Anne42 am 18 Apr 2014 08:38:53

ich habe auch so eine Leiter, allerdings geht sie bis auf den Boden, ich hab mir überlegt die Stufen mit Saunaholz zu belegen(Schrauben durch den Alutritt) dieses Holz ist federleicht und circa 10 cm breit. Hab es aber noch nicht gemacht. Wenn Holztreppe, nur in diesem Holz, weil das ganz leicht ist. Es ist Balsaholz.

alzu am 18 Apr 2014 08:45:05

Hallo,
Pappelsperrholz ist sehr leicht (auch zu bearbeiten) und mit einer Stärke von 15mm fest genug. Unbedingt verschrauben, binden ist mE. zu kippelig.

Anzeige vom Forum

Anne42 am 18 Apr 2014 08:48:17

man muss es verschrauben, eventuell könnteman es noch mit einem gelochten Metallriegel unterlegen, oder meinst du das ist nicht nötig?????

Gizmo am 18 Apr 2014 09:13:05

[quote="Twinnie"]....evtl. etwas mehr Länge, damit die Leiter bis zum Boden reicht. Was tun?[/quote]

Hallo,
ich habe die Holme etwas verlängert, so dass die Leiter schräg steht und die 5cm breiten Sprossen den Füßen nicht wehtun.

, Gizmo

Twinnie am 18 Apr 2014 09:25:59

Ich sag es ja: hier werden Sie geholfen. :wink:

Das mit den Hölzern sind schon mal sehr gute Hinweise. Vielen Dank dafür.

Das mit der Schräge ist auch ein Argument. Wenn ich es mir recht überlege, gefiele mir etwas mehr Schräge mit breiteren Stufen gut. Denn breitere Stufen bei gleicher Schräge sind ja auch schwerer zu treffen.

Dann also am besten gleich eine Leiter schreinern lassen, oder?! Hat einer von Euch eine Vorstellung, was das kosten könnte - für jemanden mit zwei linken Händen (also mich). :oops: :D

Viele
Jens

topolino666 am 18 Apr 2014 09:54:22

... für jemanden mit zwei linken Händen kostet's immer mehr! ;-)

2 Std + Material sollte passen- also ca 100 - 150 Eur.

Anne42 am 18 Apr 2014 10:02:24

es gab hier mal einen Beitrag "Hilfe passende Alkovenleiter gesucht" such dir den mal über die Suche raus

Gizmo am 18 Apr 2014 10:39:27

Und siehe: --> Link Leiter zum Alkoven

, Gizmo

Twinnie am 18 Apr 2014 10:47:22

Danke Euch!! Da ist ja einiges zu finden. :) :)

mjackdaw am 19 Apr 2014 11:56:11

Hier gibt es passgenaue Leitern:

--> Link

--> Link

Viel Spaß!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufraß beim Hymer
Bezugquelle LED