xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe: Oyster Sat Receiver 10A Sicherung wechseln

ccostabel am 19 Apr 2014 21:43:16

Hilfe... wir sind gerade in Portugal unterwegs und nach einigen verzweifelten Versuchen der Sat.-anlage einen Empfang zu suchen, meldet die Anlage jetzt "Keine Ausseneinheit gefunden". Wahrscheinlich ist die 10A Flachsicherung (steckt hinten im Receiver) durch und muss getauscht werden. Wir bekommen die aber nicht herausgezogen. Die steckt felsenfest. Gibt es einen Trick, wie man die Sicherung dort herausbekommt?

Viele und Danke.

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 19 Apr 2014 22:27:57

Hallo Christian!

Sicherung muß du raus ziehen! Kontrolliere alle Kabel, am besten alle raus ziehen und wieder rein stecken.
In Serviceanleitung steht ausdrücklich, dass Sicherungen 2A bzw. 3A und 7,5A bzw. 10A auf keinen Fall
durch stärkere Sicherungen ersetzt werden dürfen. Wunsche dir viel Glück!

Gordan :hallo:

Helmchen am 19 Apr 2014 22:37:25

Das wird nicht die Sicherung sein. Ich vermute, das System hat sich aufgehängt und muss resetet werden. Ist es eine Oyster? Wie alt ist die SAT-Anlage, also welches Baujahr? Wie resetet wird, steht in der Bedienungsanleitung. Ist ja nach Typ unterschiedlich.

Anzeige vom Forum

ccostabel am 19 Apr 2014 22:47:46

rausziehen.. das ist ja das problem. die lässt sich nicht rausziehen. braucht man dafür eine klemme (so wie bei den pkw sicherungen)? oder gibt es einen magischen griff?

andwein am 20 Apr 2014 10:06:24

oder Kombizänglein, zwei kleine Schraubenzieher als Hebel seitlich angesetzt, oder Stöcklein, oder, oder,....
Aber immer erst den Netzstecker ziehen!!
viel Erfolg, Andreas

kintzi am 21 Apr 2014 06:36:32

Geht ambesten mit 90°-abgewinkelter Spitzzange. Gr.R

WomoCh am 21 Apr 2014 09:38:31

Hallo Portugal, sind seit 3 Wochen zurück aus Portugal und hatten ähnliches Problem mit der Oyster Digital. Wurde immer"keine Antenne" gefunden gemeldet.
Brauchst nur den LNB an der Antenne auf "5 nach halb 7" stellen ( ca. 7 - 8° nach rechts von der Senkrechten drehen) und Du bist auch in Portugal mit der Oyster glücklich! Einstellung kann auch in Deutschland beibehalten werden.
Dann weiterhin eine schöne Zeit und gute Heimkehr von WomoCh

Gast am 21 Apr 2014 10:37:07

Vermute auch, dass hier der Hund begraben liegt.

siehe hierzu : --> Link

Dass die Sicherung durch ist, ist eher unwahrscheinlich, denn dann würde der Receiver ja tot sein und überhaupt nichts anzeigen.

,
Garlic

Helmchen am 21 Apr 2014 11:40:21

Garlic hat geschrieben:Dass die Sicherung durch ist, ist eher unwahrscheinlich, denn dann würde der Receiver ja tot sein und überhaupt nichts anzeigen.Garlic

Genauso ist das.

Aber, er scheint sein Problem gelöst zu haben, sonst hätte er sich bestimmt noch einmal gemeldet.

WoMoKuki am 16 Jun 2022 14:57:22

Ich stehe gerade in Polen auf dem Campingplatz und kann meine Oyster nicht mehr einfahren. Weder durch Einschalten der Zündung noch durch Starten des Motors greift irgendein Notbetrieb. Habe mehrfach versucht, die violette Sicherung zu ziehen ( Empfehlung laut Handbuch), bekomme das Ding einfach nicht raus. Habe Angst, trotz Gegenhaltens den Receiver aus der Halterung zu reißen. Sitzen die Dinger so stramm drin?
Danke für Eure Hilfe.

Bergbewohner1 am 16 Jun 2022 17:22:37

WoMoKuki hat geschrieben:Ich stehe gerade in Polen auf dem Campingplatz und kann meine Oyster nicht mehr einfahren. Weder durch Einschalten der Zündung noch durch Starten des Motors greift irgendein Notbetrieb.
Danke für Eure Hilfe.

Dieses Problem hatte ich voriges Jahr auch, es war die Hauptsicherung, es muß irgenwo in deinem Fahrzeug eine Sicherung sein, wo ein Abziehbild mit einer Satschüssel drauf ist, das ist die Sicherung für die Schüssel und dem Motor.
Die Sicherung am Receiver dürfte es nicht sein, aber trotzdem mal überprüfen.
Die muß raus gehen, weiter oben wird beschrieben, wie diese raus geht.
Es wäre hilfreich gewesen, wenn auch mal das Alter angegeben worden wäre.

WoMoKuki am 17 Jun 2022 11:10:45

Glückauf Anton,
danke für Deine schnelle Antwort. Habe die 10A am Receiver nach langem Probieren rausbekommen. Sie war tatsächlich defekt. Nach Austausch derselben konnte ich die Schüssel wieder einfahren und somit die Reise erstmal fortsetzen. Zuhause werde ich auf Ursachenforschung gehen. Bekam die Fehlermeldung E9, die auf einen Kurzschluss hindeutet, was zur defekten Sicherung passen würde.
Davor kam ab und zu die Warnung, dass die Spannung unter 10V läge, worauf sich der Monitor abgeschaltet hat. Kann es am LNB liegen?
Das WoMo ist 10 Jahre alt und gehört mir erst seit Oktober letzten Jahres.
LG Michael

andwein am 18 Jun 2022 15:29:46

WoMoKuki hat geschrieben:....Davor kam ab und zu die Warnung, dass die Spannung unter 10V läge, worauf sich der Monitor abgeschaltet hat. Kann es am LNB liegen?

Nein, aber mit ziemlicher Sicherheit an der/den Zuleitungen zum LNB. Die werden oft eng verlegt und scheuern bei der Durchführung durch. Der Fehler tritt dann u.U. stellungsabhängig auf. Kann man aber ohmisch durchmessen, Anschlüsse am LNB/Receiver vorher lösen.
Gruß Andreas

WoMoKuki am 23 Jun 2022 21:42:57

Danke für Eure Tipps. Werde mich nach meiner Rückkehr aus Polen auf die Suche machen und mich dann melden.
Gruß Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T 135 Stromkabel für TV
Blaupunkt Navigation 800 will nicht Zeigt nur fünf Punkte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt