xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen gebraucht kaufen (lange Standzeit/Standschaden)

RainerVonVielen am 21 Apr 2014 12:56:58

Hallo zusammen,

ich würde mir gern einen gebrauchten Pössl Roadcruiser (EZ 10/2011) kaufen. Allerdings ist dieser in den ersten Jahren quasi gar nicht bewegt worden und hat auch jetzt erst ca. 5000km.

Meine Frage dazu: Muss ich da mit größeren Schäden / Mängeln rechnen bzw. käme das für euch in Frage? Motor, Batterien (waren angesteckt), Reifen, Dichtungen, Leitungen, Polster...?
Denkt ihr, dass man vorher mal zum Fachhändler fahren sollte für einen Rundum-Check?

Danke für Eure Hilfe,
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RainerVonVielen am 21 Apr 2014 13:19:25

...und gleich noch ein kleiner Nachtrag.

Ich bin kein Spezialist. Fahrzeug steht im Saarland. Kennt jmd. einen Kastenwagen-Kenner aus der Gegend, der (natürlich gegen entsprechende Entschädigung) einen Gebrauchten mit mir inspizieren würde? Oder kann jmd. einen Händler empfehlen, der das gut & nicht zu teuer macht (Vogt evtl.?)

Merci

Ganzalleinunterhalter am 21 Apr 2014 13:28:21

Wo sollen da größere Schäden sein? Der hat noch nicht mal das Ölwechselintervall erreicht. Vergleiche mal das Angebotene mit denen die bei Mobile angeboten werden und wenn der Preis OK würde ich zuschlagen.

Anzeige vom Forum

Ostwestfale am 21 Apr 2014 13:45:57

Batterien kaputt wegen Tiefentladung
Reifen eingedellt wegen zu langem Stehen auf einer Stelle
Diesel zersetzt durch Bakterien

Mehr würde mir als worst case nicht einfallen.

Bon Voyage

RainerVonVielen am 21 Apr 2014 13:47:47

Danke. Ich dachte mir, dass es für den Motor; z.B. Ölfilm(e), Hydraulik, Tanks ( Korrosion?), Bremsen usw nicht so gut wäre, wenn das Fahrzeug monatelang nicht bewegt wurde? Ging von den "üblichen" Tips aus, die vor einer Still-Legung gegeben werden...

Gast am 21 Apr 2014 14:00:36

Die grösste Sicherheitsgefahr geht von den Reifen aus. Bei zu langer Standzeit ohne ausreichenden Luftdruck sind die auf jeden Fall hinüber und müssen durch neue ersetzt werden .

Motor, Bremsen, Diesel kann man überprüfen und nötigenfalls eine Wartung machen lassen. Alleine durch die Standzeit wäre hier nichts Größeres zu erwarten.

Wenn's ein Schnäppchen ist würde ich zuschlagen und nötigenfalls (kommt sowieso immer wieder) noch ein paar €uro investieren.

,
Garlic

Gast am 21 Apr 2014 16:37:32

Garlic hat geschrieben:Wenn's ein Schnäppchen ist würde ich zuschlagen und nötigenfalls noch ein paar €uro investieren.

Das sehe ich auch so. Geld für 4 neue Reifen und eine neue Aufbaubatterie sollten in der Kalkulation drin sein.
Wenn's trotzdem noch ein Schnäppchen ist: zuschlagen!

Kochgenie am 21 Apr 2014 16:48:34

also, die bremsen sind mit sicherheit verostet und müßen gemacvht werden, das war bei unserem der Fall, btrauchten neue Bremsscheiben.

Gast am 21 Apr 2014 17:06:29

Kochgenie hat geschrieben:also, die bremsen sind mit sicherheit verostet und müßen gemacht werden, das war bei unserem der Fall, brauchten neue Bremsscheiben.

Guter Hinweis, also noch mal rund 500 € einkalkulieren!

jesse69 am 21 Apr 2014 18:39:16

Wenn das Fzg. 2,5 Jahre alt ist und 5000 Km gelaufen hat, dann ist das Fzg ja nicht die ganze Zeit gestanden.

Mein Fahrzeug stand nach der Auslieferung 4 Jahre unbewegt herum.
Habe ich dann 5 Jahr alt mit 10000 Km gekauft.
Das ist wie neu!

Trollo am 21 Apr 2014 18:51:47

Ich würde mich darüber freuen, ein Fahrzeug mit sowenig km zu bekommen.

Warum sollte er Schäden haben?

Wenn die in den 5000 km nicht aufgetaucht sind, warum dann danach ?

Ich denke, weder die Reifen noch die Bremsscheiben sind hin. Das Fahrzeug hat ja nicht jahrelang fest gestanden.

Solltest natürlich jemanden mitnehmen, der das vor Ort beurteilen kann.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen neu oder gebraucht?
Kastenwagen auch im Alltag zu „gebrauchen“ ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt